RX 6700 XT Red Devil 12GB (Bildschirm Schwarz)

Wie haste denn deine zwei SSDs angeschlossen? Eventuell ist auch der untere PCIe Slot gar nicht aktiviert deshalb. N Blick in die Anleitung des Mainboards macht da meist schlauer.

Wenns damit nix zu tun hat und der 2. PCIe Slot (warum auch immer) nicht funktioniert, dann würde ich jetzt mal ein größeres Netzteil bestellen und damit testen.
Ansonsten auch mal den Powercolor Support anschreiben ob die sich einen Reim darauf machen können und die Situation schildern.
Kann ja auch sein, dass du so ein "Glücksspezialfall" bist, wo deine GPU mit dem Mainboard rumzickt oder sowas, das weißte halt nie so wirklich. Hab vor Jahren mal Jemanden geholfen, da war genau so ein Fall eingetreten und dann gabs zügig n Bios nachgeschoben was das Problem beheben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
@eax1990
PC würde damals von Mindfactory zusammengebaut.

Ich denke ganz normal so wie die 1.SSD eingebaut war. habe meine 2 ssd nachgerüstet.
Könntest du mir sagen wie ich es aktiviere? Wo ich vorhin die karte in den 2 Slot eingebaut habe leuchtete sie aber kein Bild kam. Man muss auch sagen das alles alles ziemlich eng in Gehäuse ist & die Karte auch nicht klein ist.

Also ein neues Netzteil könnte ich natürlich bestellen aber kann es wirklich sein das es deswegen ist?
vor allem wenn ich nur in Internet ir.was mache wie Netflix oder Youtube?

(Ist hald nicht leicht gleich herauszufinden ob es der Fehler ist, weil ich einfach nicht weiß wann genau der Bildschirm kein Signal mehr anzeigt).


Das mit Powercoler Support das könnte ich versuchen.
Könntest du mir da vllt Helfen bezüglich Support anfrage?
Ich hoffe das ich alles ausführlich auch Deutsch schreiben kann sonst wird es sehr schwierig.



Warum muss es immer mich Treffen, habe immer glück für sowas😞
 
Denke eher das es am Board liegt als am Netzteil. Kann natürlich auch sein das es an dem liegt. Ansonsten ggf. den gesamten Rechner wieder zu Mindfactory schicken damit die den Fehler finden und beheben.
Ergänzung ()

Könntest halt auch mal nur mit minimal Komponenten testen. Sprich alles raus was nicht benötigt wird damit der Rechner läuft. Ein Ram Riegel, nur die Boot-SSD sind das beide nmve.SSD's sprich PCIe oder ist da auch ne SATA dabei ? weil wie gesagt normalerweise müsste deine Grafikkarte auch im 2. Slot problemlos funktionieren.
 
Hmm, also eher unerfahren beim PC Bau. Ja dann wäre es wie Iguana schon schreibt eigentlich sinnvoll die ganze Kiste an Mindfactory zu schicken mit nem detaillierten Text wie der Fehler auftritt und nach wie viel Zeit.
Da würde ich halt vorher Rücksprache halten mit dem Store wie genau sowas abläuft.

Und mach dir bezüglich deines "Glückes" keinen Kopf, hatte seit 2012 schon keinen fehlerfreien PC mehr, da gibt es IMMER irgendwas, das ausgerechnet in meinen Usecase flattert und mich ärgert.
Aber möglicherweise hast du wirklich Glück und ein neues Netzteil behebt das Problem, einfacher kanns nicht sein. Bei einem Softwareproblem zieht sich die Fehlersuche bis Ultimo.


Edit: Was mir noch so in den Kopf kommt sind zwei Sachen die man ausprobieren könnte, bevor man was wegschickt:

Im Windows den "Standby" völlig abschalten also auch den vom Display - Startknopf, Einstellungen, System, Netzbetrieb & Energiesparen, dort zwei mal "Nie" auswählen.
Das nächste wäre im Bios/Uefi vom Mainboard mal den "Fastboot" zu suchen und auszuschalten.

Eventuell steckt da ja ein Problem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming

Zu Mindfactory kann ich ihn glaube nicht mehr zurück schicken da schon fast 4 Jahre vorbei sind als sie mir den PC zusammengebaut haben.

Es sind 2 Sata SSds.. Ja das es mit den 2Slot nicht geht sehr komisch.


@eax1990

Wie schon oben geschrieben glaube ich das es schwer wird zurück zuschicken.
Ich werde erstmal die 2 Sachen ausprobieren und mal schauen ob es was hilft.
Wenn nicht dann werde ich mich wieder melden.

Edit: Das mit Energiesparen hatte ich schon auf -Nie-
Leider habe ich das Fastboot nicht gefunden. Ich schaue nochmal nach der Arbeit ob ich es finde.

Ich bedanke mich schon für die ganze mühe!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Solche Probleme sind selbst für die erfahrensten User schrecklich. Wenn ich mehr oder weniger viele Möglichkeiten schon abgeklappert habe, dann gehe ich in der Regel so vor:
  • Image des aktuellen System ziehen (z.B. mit Macrium Reflect)
  • CMOS-Reset
  • XMP-Profil im BIOS laden, je nach RAM dessen Spannung auf 1.35V setzen
  • Alle unnötige Hardware (intern und extern) entfernen - also auch USB-Geräte außer Maus + Keyboard
  • Windows neu installieren (inkl. aller Updates)
  • Chipsatztreiber installieren
  • GPU-Treiber installieren
  • testen
Falls jetzt noch immer Fehler auftreten, dann ist das Problem höchstwahrscheinlich in der Hardware zu suchen:
  • Nur 1 RAM-Modul einsetzen (dieses auch mal gegen das andere tauschen)
  • RAM-Slots wechseln
  • Andere GPU (hast du aber ja schon gemacht)
  • Anderes Netzteil
  • Anderes Mainboard
  • Andere CPU
Gerade die letzten drei Punkte sind natürlich sehr schwer zu bewerkstelligen. Aber wenn sonst alles probiert wurde...
 
  • Image des aktuellen System ziehen (z.B. mit Macrium Reflect)
Weiß ehrlich gesagt nicht genau was es ist habe nachgelesen das man sich seine Daten damit sichern kann.
  • CMOS-Reset
Die Batterie habe ich schon mal gemacht rausgenommen.
  • XMP-Profil im BIOS laden, je nach RAM dessen Spannung auf 1.35V setzen
Habe schon ewig das Profil2 & sie laufen schon immer mit 1.36V
  • Alle unnötige Hardware (intern und extern) entfernen - also auch USB-Geräte außer Maus + Keyboard
Mein Headset ist noch angeschlossen was ich schon über 3Jahre habe.
  • Windows neu installieren (inkl. aller Updates)
Ich habe davor Windows 10 gehabt, ich dachte das vllt Windows 11 dieses Problem weg geht doch leider nicht. Könnte vllt kompletts System Formatieren & quasi neu aufsetzen helfen?
  • Chipsatztreiber installieren
Habe ich auch schon gemacht.
  • GPU-Treiber installieren
Habe ich schon min 20mal gemacht.
  • testen
@Creeping.Death

Mir ist grade beim schreiben wieder der PC Bildschirm schwarz geworden.
Ich versuch es jetzt genau zu beschreiben:

Bildschirm wird schwarz & zeigt kein Signal. Tastatur & Maus leuchten nicht mehr.
Computer bleibt aber an. Die Grafikkarte macht komische Geräusche wie wenn sie immer wieder abstürzen würde.(Habe eine Aufnahme gemacht mitm Handy, Ich werde veruschen es ir.wie hier hochzuladen). Was dagegen Hilft PC per Powerknopf zu drücken. Wenn ich den PC wieder anmache läuft wieder alles Problemlos. ...... Nachdem ich den PC wieder gestartet habe wieder nach 10min abgeschmiert während ich es hier schreibe.

Also kann ich mir zu 100% sicher sein das es die Grafikkarte ist? Entweder habe ich soviel Pech das die 2 Karte Kaputt ist oder ir.was stimmt wirklich mit mein PC nicht.
Ergänzung ()

Habe ein Video auf Youtube Hochgeladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, ein frisches Windows nur mit der allernötigsten Soft- und Hardware als Testgrundlage zu nehmen. Deshalb auch die Reihenfolge, die ich oben aufgelistet habe. Wenn dein Headset über USB angeschlossen wird, dann würde ich auch dieses mal vorübergehend weg lassen.
Es sollte auch keine Mainboardsoftware installiert werden (MSI Center oder Dragon Center). Wirklich nur den Chipsatztreiber.
Dann den GPU Treiber und ein Benchmark oder Spiel deiner Wahl. Da dein Fehler aber scheinbar auch einfach im Desktopbetrieb auftritt, musst du wahrscheinlich nichtmal das installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Ich denke ich werde wieder die Karte Reklamieren.
Das kann einfach nicht sein das wenn ich eine andere (Billig Grafikkarte einbaue) & eine 1060 msi 6gb einbaue das es da keine Probleme gibt.

@Creeping.Death

Ich überlege bevor ich es wieder Reklamiere, ob ich einfach komplettes System formatieren sollte so wie du beschrieben hast.
 
Also im dem Video klingt das so als würde die Grafikkarte ständig in den Passivbetrieb gehen und dann wieder die Lüfter starten wollen (das Klickgeräusch). Hört man öfters auch bei anderen GPUs, insofern jetzt nicht auffällig, außer dass die Lüfter noch gar nicht im Stillstand sind.

Ansonsten weiter zum PC formatieren wie bereits geschrieben wurde, wenn wirklich nur das nötigste installiert wurde und der Fehler dann noch auftaucht, dann bleibt auch nicht mehr viel übrig zum ausprobieren.
Wenn die Kiste 4 Jahre aufm Buckel halt und mit der GTX 1060 sauber gelaufen ist, würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten, der Fehler ist erstmal primär beim Netzteil zu suchen.

Zum testen kann es sich halt auch lohnen einfach mal beiläufig ein neues Netzteil zu bestellen mit 750 Watt, kann ja auch ein Straight Power 11 sein, die Kabel musste ja nicht alle sauber verlegen für einen reinen Testzweck und der kleine Umbau braucht vllt 10-15 Minuten. Wichtig ist nur, die Kabel keinesfalls mit dem alten Netzteil zu vertauschen wie auch im Falle einer Rücksendung davon wieder alles sauber zu verpacken, damit der Nächste nicht gleich n Anfall bekommt ^^.

Aber ob du dir diese Mühe machen willst musst dann du selber entscheiden, in so einer Situation würde ich es tun, weil ein Netzteil einfach sehr schnell gewechselt werden kann.

Edit: Ich sehe auch dein Bios ist auf "OC" eingestellt von der Grafikkarte. Das ist der kleine schwarze Schalter an der Seite, welcher auf Rechts gestellt ist. Den PC ausschalten, warten bis alles zum Stillstand kommt, den Schalter nach links stellen und wieder hochfahren. Möglicherweise musst du den Grafiktreiber dann erneut installieren. Aber das kannste eben auch noch fix ausprobieren.
( Siehe: https://www.powercolor.com/product?id=1612497663 ) einfach bissel runterscrollen, da isn Bild wo der Switch ist.)
Edit2: Auf der Seite istn Fehler der mir grad auffällt, auf der Karte ist scheinbar OC / Silent beschriftet, was nicht mit der Vergrößerung des Bildes übereinstimmt (spiegelverkehrt?) ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Also ich werde heute nach der Arbeit erstmal alles Formatieren & Neuaufsetzen.


Habe mir auch soeben dieses Netzteil bestellt um zu testen.
https://www.amazon.de/gp/product/B083SVGSP3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Ist glaube ist Spiegelverkehrt. Bei mir ist es so OC/Silent also ich hab es auf Silent eingestellt.

Ich werde mich melden sobald der Fehler wieder kommt, oder wenn wirklich alles geklappt hat und der Fehler nicht mehr kommt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Update


Nachdem ich das komplette System Formatiert habe, tauchte das Problem bis jetzt nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, A.Xander und ComputerJunge
diabelo21 schrieb:
Update


Nachdem ich das komplette System Formatiert habe, tauchte das Problem bis jetzt nicht mehr auf.
Hast du noch das 550Watt NT drin, oder schon das neue 750er?
Ich frage nur, da ich seit gestern auch eine 6700XT habe und mit einem Seasonic Focus Gold GX 550 Watt betreibe.
Das einzige was ich habe, ist Spulenfiepen, was aber nicht so störend ist.
 
Die 6700XT kann getrost mit deinem Seasonic Netzteil betrieben werden. Diese Combi + einen 9900k hatte ich auch ohne Probleme. Mein höchster Verbrauch an der Dose waren ca 350 Watt.
 
Huhu,

seit die 6700 xt im Rechner ist, bekomme ich auch im Idle sporadische Blackscreen. Hab jetzt 6 Monate versucht die zum laufen zu bekommen.

Morgen geht die Karte zum Händler zurück, bzw. der PC. Soll er das Teil zum laufen bringen.
Mit der alten 2080 RTX lief es.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben