6800le bios flash

hallo,

habe die Sache nach einigem Suchen auf einer anderen Seite gefunden, habe aber auch
selbst Erfahrung, da ich beruflich mit diesen Dingen befasst bin.
Zum ELKO, geh in irgendeinen Elektronikfachhandel bei Euch, die haben solche Teile eigent-
lich vorrätig, gib halt nur die Werte an.

gruss

Hi nochmal ne Frage, wohin kommt der plus und wohin der minuspol?

MFG MJ

Hey, ralf2005!
Coole Sache das. Wäre es dir vll. möglich das ganze als Anleitung und mit bessern Bildern nochmals zu posten? Ist sicherlich für viele Leute interessant!
Und noch eine Frage: Was bewirkt das einsetzten des Kondensators genau?

Hallo,

1. Majestic: Auf dem Bild des ELKO ist minus grau unterlegt und Du siehst auch zwei Minus-
zeichen darauf auf grau.

2. B-Runner: Klar kann ich machen!

Gruss

Ps. Offensichtlich werden Spannungsschwankungen zum DDRam "geglättet".

Dann geh ich richtig von der Annahme aus, dass der Pluspol richtung Motherboard zeigt und der Minuspol auf mich zu?

MFG MJ

hallo majestic,

ja genauso ist richtig + in Richtung AGP und - Richtung Gehäuseaussenseite.

gruss

Bei wem hat das gefunzt???

Hab auch probleme mit meiner Gainward 6800LE. Sobald ich sie nur um ein paar Mhz uebertakte, verabschiedet sie sich mit nem schwarzen Monitor.

Hier meinte jemand, man könnte mit solch einer Methode entgegenwirken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/6800le-bios-flash.108776/#post-1058358

Wer hat das ausprobiert, und bei wem hat es geklappt?
Gibt es etwas besonderes was man beim kauf des Elkos beachten muss???

Re: Bei wem hat das gefunzt???

Warum stellst du die Frage dann nicht in dem Thread auf den du einen Link setzt ?

Da würde deine Frage doch genau richtig sein, oder?

Dope4you

PS: Bei deiner Tastatur klemmt scheinbar die Fragezeichen Taste, solltest du mal überprüfen.

.

Re: Bei wem hat das gefunzt???

THE DEPUDEE schrieb:
Schaltet im Rivatuner auf die Registerkarte "Power user" und setzt im Reiter "Rivatuner ****\Nvidia\Overclocking" hinter "DisableInternalClockTest" eine 1 !
Klick ! Der andere Thread hilft dir bei deinem Problem mit Sicherheit nicht weiter.

Schönen Tag noch

THE DEPUDEE

Zuletzt bearbeitet:
hi hab den elko jetzt auch eingebaut und bisher kein blackscreen mehr:-)
Werde weiterhin berichten.

MFG MJ

JOu, hab selber auch nen 16V/4700uf Elko eingebaut. Ich kann den Speicher nun auf 840 MHz Problemlos takten. Da es 2,2 ns Speicher ist ned gerade besonders gutes ergebniss, aber im Vergleich mit 740 MHz vorher eindeutig besser.

hmm bei meinem Speicher ist das Prblem, dass beim expert tool 700 mhz schon das höchste ist (der "temperaturmesser" ist schon im roten bereich) Was kann man da machen?

MFg Mj

Da muss man dann River Tuner nehmen. Damit kann man den Speicher auch übertakten. Gainward lässt Speicherübertaktung mit dem ExpertTool glaub ich nur bei den Golden Sample Modellen zu.

Hallo,

majestic ich denke Deine Experttoolversion ist 3.28 oder älter, mit diesen Versionen hatte
ich ebenfalls so meine Probleme.
Die Lösung war eine saubere Deinstallation und eine Neu installation der Ver. 3.29, mit
dieser hat hernach alles bestens geklappt.
Im übrigen habe ich persönlich den Eindruck, dass ein höhertakten der GPU weit mehr im
Bezug auf Leistungssteigerung bringt als Speicher über - oder höhertakten.
Darüberhinaus freue ich mich, dass Eure Probleme im Hinblick auf das Blackscreenproblem
auch gelöst zu sein scheinen.

Gruss

Als bei mir funzt das nicht. Ich weis nicht warum, kann sein das ich zu blöde bin das teil richtig anzubringen. Kann mir das noch mal jemand genau erklären? Am besten mit Bilder. ;)
Also ich hab den Kondensator + mit TP1 an der Karte angeschlossen. Dann den - vom Kondensator zur Masse. Ich hab den Stromanschluss der karte dazu genommen.
Ist das soweit richtig?

ja ich habe seit kurzen eine leadtek 6800le, kann auch fast alles freischalten nur eine pipeline nicht. (12*6). nun wollte ich die noch ein wenig übertakten. geht nur um so ca. 13-15mhz(core) und speicher auch nicht so weit. dachte ich mir mach ich ein bios update auf eine 6800, ging nicht da das nvflash tool sagte das ich ein anderen chip habe.
so wie kann ich die karte übertakten mit und/oder bios update? welchen flash tool brauch ich?

bernddasb schrieb:
ja ich habe seit kurzen eine leadtek 6800le, kann auch fast alles freischalten nur eine pipeline nicht. (12*6). nun wollte ich die noch ein wenig übertakten. geht nur um so ca. 13-15mhz(core) und speicher auch nicht so weit. dachte ich mir mach ich ein bios update auf eine 6800, ging nicht da das nvflash tool sagte das ich ein anderen chip habe.
so wie kann ich die karte übertakten mit und/oder bios update? welchen flash tool brauch ich?

Ich rate Dir definitiv davon ab. Erstens kannste Dir mit 'nem Bios-Update Deine Graka gründlich versauen (z.B. durch Anwenderfehler ;)) und zweitens glaub ich kaum, dass ein Bios-Update in Deinem Fall höhere Taktraten zulässt. Ist in der Regel nur angebracht, um höhere Spannungen zu liefern (resultierend daraus kannst Du sie höher takten), wenn die derzeitige Spannung (bedingt dadurch, dass Du schon gehörig an der Taktschraube gedreht hast) nicht ausreicht. Das ist bei 13-15 MHz erhöhtem Coretakt aber nicht wirklich der Fall. Ich würd sagen, dass Deine GPU bzw. Speicher einfach nicht mehr hergibt.

Zurück
Oben