Das lese ich zum ersten Mal. Normalerweise gehört die XFX eigentlich zu denen, die empfohlen werden. Andere Forenmitglieder hier in diesem Thread meinten ja auch, sie hätten nie Probleme gehabt. Vielleicht hattest du einfach Pech? Wenn du dazu mehr Infos hast, gerne her damit.Dracal2002 schrieb:Ich hatte auch die Merc und das Kühler/ Hotspotproblem würde mich abschrecken lieber 20,- mehr und zb. die Asrock kaufen
Die fand ich auch interessant, würde aber lieber zu einer 16GB Karte greifen. Die Features sind für mich auch eher uninteressant.Deathangel008 schrieb:vllt auch mal nen blick auf die 4070 riskieren? ja, ist ein bisschen(!) langsamer als die 69x0XT und hat weniger speicher, aber dafür bessere features und 200W verbrauch statt 300W aufwärts.
Klingt gut, aber 100€ mehr für das "gleiche" Modell ist nicht ohne. Dafür würde ich bereits die XFX 6950XT bekommen.mikepayne schrieb:https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT~9809_05+12+-+RX+6900+XT~9809_05+12+-+RX+6950+XT&asuch=nitro+&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Die Nitro+ ist wohl die beste Karte am Markt (einer der besseren).
Lüfterkurve angepasst, FPS auf 144 begrenzt quasi kein Fiepen bei meiner 6800XT Nitro+
Sehr interessant, danke dir. Ja, wie im Eingangspost beschrieben, ist die 6900XT auch eher raus für mich, auf Grund des geringen Preisunterschieds zur 6950XT.Verak Drezzt schrieb:würde wegen 20€ Unterschied von der 6900XT auch eher zur 6950XT greifen
Ergänzung ()
aber wenn du etwas basteln und tweaken willst, kannsde dir auch die 100€ sparen und zur 6800XT greifen, diese dann versuchen auf 6950XT Niveau zu bekommen wenn du Glück hast, meine kommt mit 2.6GHz fast an eine 3090Ti in Cyberpunk ran, mit nur 3FPS Unterschied
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Anhang anzeigen 1359336
Ich bin nach wie vor noch etwas hin und hergerissen. Hintergrund für diesen Thread war eher, um zu sehen, ob die 6800XT für 1440p Ultrawide ggf. ausreicht. Hätte ich vermutlich gleich in den Eingangspost schreiben sollen. Bei durchschnittlich 10-15% mehr Leistung ist ein Preisunterschied zwischen 6800XT und 6950XT von 16% ja relativ fair. Die knapp 100€, um die FPS bei Ultra-Einstellungen bei AAA Spielen wie Cyberpunk stabil über 60 zu halten, wäre ich wohl bereit auszugeben.
Ergänzung ()
Die erwähnten 650€ im Eingangspost sind absolutes Maximum. Danke für den Hinweis, dann habe ich den falschen Monitor bezeichnet. Es geht um den hier:_roman_ schrieb:Kommt drauf an wie lange man die Grafikkarte behalten will. Und wie viel man bereit ist Geld zu verlieren.
6800 non xt für 479 deutsche euro, 485 österreichische Euro ist hier im Zulauf.
Für die angegebene Auflösung würde ich eher zur 800€ teuren 7900XT greifen. Diesen Preis gab es sehr oft zuletzt.
Nur zur Information 6900XT ist eine 6950XT. Man sollte die Taktraten der einzelnen Karten und die Kühlung vergleichen. Die reine Beschriftung 6900XT oder 6950Xt sagt nichts aus.
Falls ich es richtig verstanden habe ist dieser Monitor vorhanden
https://www.gigabyte.com/at/Monitor/M32Q/sp#sp
Der hat aber nur WHQD -> 1440p
Könnte ein 6800 non XT auch ausreichen.
https://www.gigabyte.com/Monitor/M34WQ#kf