680gtx 2GB oder 4 GB Vram

Ohne dein genaues Anwendungsgebiet (Spiele + Settings + etwaige Mods) zu kennen, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.

Wenn du z. B. standardmäßiges MSAA verwendest, dann hast du mit 2GB im Normalfall keine Probleme
Wenn du hingegen auf Texturmods setzt & zudem noch diverse AA-Modi verwendest, dann kann (muss nicht) es knapp werden.

Du gibst über 500€ für eine Graka aus d.h. lieber noch ne Schippe drauf und für den Notfall gerüstet sein ! Wenn dir 2GB mehr VRam keine 60€ Wert sind dann kannste gleich ne 7970 nehmen ....

Zuletzt bearbeitet:
also meist spiele im falle wenn ich GTX 680 habe möglicht voll auszulasten maxmale settings

könnte 2 GB eigentlich reichen

später könnte es aber bestimmt eng werden

GTX 680 2GB reicht normalerweise aus, bin mir sicher das er sowieso nicht weis wie man den Vram vollpumpt mit HD Textur Mods etc. Es sei denn der TE will die Karte behalten bis sie auseinanderfällt also ca. 5Jahre+ dann zur 4GB Version.

Die wirklich wichtige Frage lautet eigentlich, welches Design willst du kaufen. Bis jetzt gibts nur Schrott Kühler von Gainward die Phantom und Palit.

bei der auflösung sollten 2gb schon reichen.
falls du in erwägung ziehst dir einen höher auflösenden monitor zu kaufen würde ich zu einer 4gb vers greifen.

Könnte könnte^^

Zukunftsprognosen im HW-Bereich, ob etwas reicht oder nicht, sind eigentlich nicht zu treffen, da der Markt (Software sowie Hardware) ziemlich unvorhersehbar ist. Schon übermorgen kann ein Grafikkracher angekündigt werden wo 2GB zu wenig sind oder es tut sich in den nächsten 2 Jahren in Sachen VRam-Verbrauch gar nichts. Kann auch passieren. Oder plötzlich setzen AMD/nV auf Modellen mit 8GB VRam min. und der Software Markt passt sich an..

was sich "lohnt" u. was nicht kannst nur Du beantworten.
studiere benches u. wäge ab was für Dich sinnvoll ist bzw. sein kann.

- wenn du dich in einer sog. vram-zwickmühle befinden solltest, dann pfeif auf NV & order dir eine
7970 mit 3GB.

hatte am anfang auch an der 7970 gedacht aber jetzt umentschieden wegen dem stromverbrauch und leistung

na wenn dat geld so locker sitzt pack die 70 eus oben druff und dann hast du erstmal ne weile ruhe. da würde ich garnicht überlegen

Kasmopaya schrieb:
GTX 680 2GB reicht normalerweise aus, bin mir sicher das er sowieso nicht weis wie man den Vram vollpumpt mit HD Textur Mods etc. Es sei denn der TE will die Karte behalten bis sie auseinanderfällt also ca. 5Jahre+ dann zur 4GB Version.

Die wirklich wichtige Frage lautet eigentlich, welches Design willst du kaufen. Bis jetzt gibts nur Schrott Kühler von Gainward die Phantom und Palit.

wie kommst du den darauf das die kühler schrott sind ?

die sind doch zumindest besser als referns oder etwa nciht

na wenn der aufpreis ~ 70€ beträgt, macht das den kohl auch nicht mehr fett. ^^
vorteil ... nochmal 1gig mehr als bei der 7970. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
- wenn du dich in einer sog. vram-zwickmühle befinden solltest, dann pfeif auf NV & order dir eine
7970 mit 3GB.
Genau so schauts aus, NV hätte die Entscheidung gar nicht entstehen lassen sollen, gerade bei dem Preis hätten 4GB gleich mit an Bord sein sollen. AMD machts richtig.

die sind doch zumindest besser als referns oder etwa nciht
Palit ist sogar lauter und die Phantom ist nur minimal leiser als die Referenz. Klassischer fail. Vor allem weil der Vorgänger 1 Sone weniger hatte und die GTX 580 3GB Phantom wesentlich mehr Abwärme hatte. Die GTX 680 Phantom müsste eigentlich im 1,x Sone Bereich agieren. Tut sie aber nicht, ergo zahlst du eine Menge, für einen schlechten Kühler bei dem der Hersteller irgend wo gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software ab.

Keine große Auflösung, ein HEUTIGES Games (keine Zukunft) und 3GB sind nicht genug.
DESHALB kann man nicht pauschal sagen ob Du 2GB oder 4GB brauchst, hängt von Deiner Software ab.

Nur was nützen Dir 4GB VRam, wenn Du sowieso nur mit 21 FPS rumgurkst?^^

Na dann schau Dir mal die Auslastung der Graka an. Die hat genug Rohleistung für mehr. WENN denn mehr RAM (und/oder ich glaub in meinem Fall mehr CPU-Leistung) vorhanden wäre^^
Ich hab ja nur ne alte Kiste und keinen schönen SB mit mehr Leistung pro Mhz.

der mitlere lüfter dreht sich in andere richtung wegen den airflow was haltet ihr davon ?

Alte Kiste.. einen 6 Kern Prozessor mit zwei GTX 580^^

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Wenn ich bei GTA IV mit einer 560 Ti mit 1GB VRam extra Texturmods/etc. installiert hab um ins VRam-Limit zu kommen, wurden die Texturen "nur" nachgeladen. Ausgelastet war die Karte dennoch ganz gut.

Zurück
Oben