680gtx 2GB oder 4 GB Vram

Ich hänge mich mal an den Thread, weil ich genau die gleiche Frage hab.

Ich spiele bei 2560x1440 und stelle Kantenglättung, etc. gerne auf max.

Und ist die Phantom wirklich so schlecht oder die beste GTX 680?
 
Auf jeden Fall schimpfen die HD 5870 1GB Besitzer akutell über BF3 im Multiplayer und Vram Überlauf ink. FPS Einbrüche beim Vram Nachladen. Die Leute haben hald unsere Warnungen ignoriert und zahlen ab sofort den Preis dafür und die Karte war in der Anschaffung auch nicht günstig. Vor allem ist die Rohleistung der Karte noch lange nicht am Ende, aber der Vram war es schon vor langer Zeit. Schade um die guten Karten, nur noch Schrottwert.

Bei so einer teuren Karte kann man dann schon mal zur 4GB Version greifen um auf Nummer sicher zu gehen, Fakt ist der Vram Verbrauch steigt ständig und fällt nie. Dann kommt Crysis III daher mit mörder Texturen und es geht nix mehr. Muss jeder selber wissen.

Und ist die Phantom wirklich so schlecht oder die beste GTX 680?
Aktuell die beste unter den einäugigen. Zahlt nicht so viel Geld für so einen Schrott/Abzocke. Eine HD 7950 3GB PowerColor hat 0,9 Sone. So sehen perfekte Kühler aus. Der würde bei einer GTX 680 auch im 1,x Sone Bereich agieren. Wartet auf gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
PCGH Test schrieb:
Der Jetstream hält den Grafikchip auf 77 Grad Celsius. Hier bietet es sich an, die Drehzahl manuell zu senken: Mit 50 anstelle von 54 Prozent sinkt die Lautheit deutlich unter 3,0 Sone, mit 45 Prozent sogar auf 1,7 Sone (allerdings bei grenzwertigen 87 Grad Celsius GPU-Temperatur). Wir raten zu guter Gehäuselüftung.

Das Referenz-Design bekommt man durch angepasste Lüfterkurve auch unter 65° beim Zocken, solange man das FPS-Target oder V-Sync nutzt (60Hz Monitor -> 60 FPS Target).
 
Ja wenn Geld keine große Rolle spielt, würd ich auch die 4GB Karte nehmen.

Kann man bei einer High-End Karte im 500,- EUR Bereich schon mal machenn. So saftig ist der Aufpreis ja nicht bzw. spielt das mMn. keine große Rolle für potenzielle Käufer einer 500,- EUR Karte.
 
Wenn die 680er alle so schlecht sind hinsichtlich Laustärke und einem, wie mir, Laustärke extrem wichtig ist, welche Radeon 7970 könnte man dann alternativ nehmen?

Oder weiß man schon von Custom Designs der 680er, die bald kommen und gut werden könnten?
 
Kasmopaya schrieb:
GTX 680 2GB reicht normalerweise aus, bin mir sicher das er sowieso nicht weis wie man den Vram vollpumpt mit HD Textur Mods etc. Es sei denn der TE will die Karte behalten bis sie auseinanderfällt also ca. 5Jahre+ dann zur 4GB Version.

Die wirklich wichtige Frage lautet eigentlich, welches Design willst du kaufen. Bis jetzt gibts nur Schrott Kühler von Gainward die Phantom und Palit.

Über die Phatom kann ich nix sagen, über die Palit Jetstream subjektiv auch nicht, aber ich liebäugle damit sie mir zu holen, gestern Abend ist die bei Mindfactory für 499 aufgetaucht und die 4GB Version für 599. Inzwischen verschwunden, Mengenangaben lagen bei 2 Stück jeweils. Was auch immer das zu bedeuten hat. Schrott Kühler? Das Jetstream Model hält laut diversen Tests das Teil 7-8° Kühler und agiert immer leiser als das Referenzmodel, wenn auch nur minimal. Da von Schrott Kühlern zu sprechen, lol... drück dich mal etwas gebremster aus. Lüfter die "unter den Möglichkeiten" geblieben sind oder so würd sich gleich viel besser anhören als irgendwas als "Schrott" zu bezeichnen :rolleyes:

2 GB reichen solange man nicht Texturmods ohne Ende fährt, zumindest für aktuelle Mainstream Games. Ob in einem Jahr auch noch? Wer weiß. 4 GB wäre die bessere Wahl wenn man die Karte 2-3 Jahre behalten möchte.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-palit-geforce-gtx-680-jetstream.html?start=4 - Hier leiser

http://www.pcgameshardware.de/aid,876357/Palit-Geforce-GTX-680-Jetstream-Test/Grafikkarte/Test/ - Hier 0,1 Sone lauter unter Last

http://www.tweaktown.com/reviews/46...ce_gtx_680_2gb_video_card_review/index16.html - Hier wieder leiser

Man könnte sich auf in etwa gleich Laut einigen, durch die etwas bessere Kühlung dürfte aber mehr Spielraum für die Lüftersteuerung da sein... und falls die wirklich nur 499 kosten sollte (was wahrscheinlich nur ein Fehler war ;) ) wäre sie dem Referenzdesign vorzuziehen. Meine Meinung, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da der gleichen Meinung. Die Phantom und Jetstream bleiben alle ruhiger und Kühler und lassen sich viel weiter OCn als die REFs und sind somit absolut brauchbare, aktiv gekühlte Grafikkarten. Auch der Stromverbrauch ist ob der Leistung nur minimal höher.

WErd wohl bei der 4GB zuschlagen, beide sind in den Tests sehr ähnlich, also wird wohl der Preis entscheiden.
619 würde mich die JetStream kosten.......hmmm.
 
Wenn man per Nvidia 3D Vision spielt und trotzdem auf eine gute Grafik nicht verzichten möchte, lohnt sich dann die 4 GB Version eher als das 2 GB Modell?
 
kuroyukii schrieb:
Wenn man per Nvidia 3D Vision spielt und trotzdem auf eine gute Grafik nicht verzichten möchte, lohnt sich dann die 4 GB Version eher als das 2 GB Modell?

Meiner Meinung nach lohnt es sich immer. Teures neues Zeug sollte man nicht beschnitten kaufen. Ich habe eine übertaktete HD5870 mit 1GB, ich weiß wovon ich spreche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einer der schnellen und habe diese bei MF gestern bestellt und eben email bekommen das packet verschickt wurde @SsX1337

habe mich auch gewundert das sie einfach verschwunden ist ...bei mf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gestern abend die Karte Bestellt und heute nochmal nachgefragt wie lang es dauert und mir wurde gesagt die karte ist nicht mehr lieferbar und man bekommt sie nicht mehr rein......... ich sag nun nichts dazu. Was ein schlechter scherz. Gestern waren es noch mehr als 5 stück.
 
Schande :D Mich hats gestern schon im Finger gejuckt, ich bau ein komplett neues System zusammen und hätte dann nur noch den Prozessor nachbestellen müssen Ende April :) Aber bei bei 2 Stück hätt ich sowieso keine mehr bekommen. Bis Ende April dürfte sich aber noch deutlich mehr getan haben bei den Custom Designs, so heißt es glückliches warten :)
 
Habe heute rausbekommen, das die Palit GTX 680 Jetstream 4GB eine ganz normale GTX ist ohne OC, nur mit 4GB. Viele dachten (ich auch), das sie auch getaktet ist wie die Palit GTX 680 Jetstream 2GB, dem ist aber nicht so. Nun überlege ich die Karte umzutauschen zu einer 2GB Version, da sie mehr leistung hat und man die 4GB Version nicht takten kann.
 
Da ich mich kürzlich intensivst damit beschäftigt habe: Die Zotac GTX 580 amp²! 3GB kann bis heute aus dem V-Ram keinerlei Vorteile ziehen. Testberichte gibt es reichlich. Letztlich habe ich mich nun doch für die neue 680 entschieden.

Die Dinger sind schon teuer genug. Bei der 4 GB-Variante würde ich aus der Zotac 580 schlußfolgern, dass das niemand braucht. Spar dir das Geld. oder investiere in gutem RAM oder SSD...da gibt es viele sinnvollere Sachen.
 
@deepblue80
Ich würde die Testberichte hinterfragen. Testen sie Deine Software? Testen sie in Deinen Settings?
Oder andersrum: Braucht die 4GB niemand weil die Tester keine Software/Settings finden die mehr als 2GB nutzen? Hier im Enthusiasten-Forum gibts genug die mit 2GB nicht auskommen.

DAS muss jeder für sich selbst entscheiden. Siehe meinen Screen von X-Plane auf der letzten Seite mit 3 vollgestopften GB.
 
Es kommt halt wirklich drauf an. PCGH hat auch nen Test gemacht, ob 2GB reichen. Die sind zu dem Schluss gekommen, dass 2GB für die MEISTEN User und für die MEISTEN Szenarien ausreicht.
Ich habe z.B. eine Asus 680GTX mit 2 GB und für mich reicht das auch erstmal völlig aus, weil ich wenig mit Texture Packs spiele und auch "nur" in Full HD.

Zockt man auf höheren Auflösungen oder gerne Spiele die viel Vram brauchen (wie HisN sagte: X-Plane), dann können sich 4GB lohnen.

Generell würde ich sagen, dass 2GB reichen, denn die haben ja auch nicht ohne Grund ne 2GB Karte raugebracht. Ob einem 4GB mehr Geld wert sind, dass wird wohl kein Forum der Welt beantworten können.

Grüße
 
So, jetzt kommt ja dann die Windforce X3 der GTX 680. Vielleicht gibt´s damit dann endlich ein gutes Custom Design!

Und vor allem hat sie keinen Strom-Turm.
 
Schrott Kühler? Das Jetstream Model hält laut diversen Tests das Teil 7-8° Kühler und agiert immer leiser als das Referenzmodel, wenn auch nur minimal.
Dann erkläre ich das jetzt nochmal:

Meine GTX 580 3GB Phantom -> 2,1-2,5 Sone, mit der typischen Fermi mega Abwärme die der Kühler packen muss
GTX 680 4GB Phantom -> 3,5 Sone mit der typischen Kepler Effizienz und weniger Abwärme

Noch dazu hab ich für meine Karte weniger zahlen müssen. Ergo, höherer Preis, viel zu hohe Lautstärke 1,x Sone wären top und bei der Effizienz OK; lauter als der Vorgänger obwohl weniger Abwärme -> Schrott bzw. Abzocke.

Zum Vergleich hier die Top Kühler der GTX 580 und schau mal was die aus den 3,7 Sone der Referenz machen:

GTX 580:
GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 Referenzdesign: 3,7 Sone
http://geizhals.at/deutschland/?fs=gtx+580&in=
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz



ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 1,6 Sone PCGH
http://geizhals.at/deutschland/a611281.html
Chiptakt: 782MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1564MHz



Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 1,8 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1008MHz, Shadertakt: 1620MHz


Irgend welche Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
So, jetzt kommt ja dann die Windforce X3 der GTX 680. Vielleicht gibt´s damit dann endlich ein gutes Custom Design!

Und vor allem hat sie keinen Strom-Turm.

Kann mich nur mal selber zitieren. Zu der und zu der GTX 680 TwinFrozr hat noch niemand was gesagt/es weiß noch niemand was dazu.
 
Zurück
Oben