Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 690 Gramm Carbon von Sony für 2.000 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: 690 Gramm Carbon von Sony für 2.000 Euro
Jokener
Captain
@sherman:
JEDES Teil, das aus "Kohlefaser", "Carbon", "Kohle" oder auch "Kohlenstofffasern" hergestellt ist, ist ein FvK (Faserverstärkter Kunststoff).
Die MATRIX ist dabei der KUNSTSTOFF. Also das Material zwischen den Fasern.
Dieser Kunststoff kann zum Beispiel ein Epoxid oder ein Polyester sein.
Ich habe mich aber nochmal ein bisschen durch die Bilder geklickt und bin mittlerweile recht sicher, dass es im "Pulltrusionsverfahren" hergestellte Platten sind.
In diesem Verfahren wird eine Endlosplatte aus dem Material hergestellt, die noch während der Herstellung in Stücke geschnitten wird (bis zu mehrere Meter lang).
Das erklärt auch warum die Fasern unidirektional angeordnet sind (alle in eine Richtung gehen).
Konstruktiv wieder mehr als suboptimal, in der Herstellung aber bei Plattenware nicht anders zu machen...
Das Zeug ist sehr billig, hält einigermaßen was aus und geht bei einem Laptop schon in Ordnung.
Konstruktionstechnisch ist es absoluter Unfug, aber bei diesem Laptop ging es darum mit 500€ Materialeinsatz 1500€ Umsatz zu machen.
Das Teil ist technisch, konstruktiv und haptisch nachher doch für die Katze...
Grüße vom:
Jokener
JEDES Teil, das aus "Kohlefaser", "Carbon", "Kohle" oder auch "Kohlenstofffasern" hergestellt ist, ist ein FvK (Faserverstärkter Kunststoff).
Die MATRIX ist dabei der KUNSTSTOFF. Also das Material zwischen den Fasern.
Dieser Kunststoff kann zum Beispiel ein Epoxid oder ein Polyester sein.
Ich habe mich aber nochmal ein bisschen durch die Bilder geklickt und bin mittlerweile recht sicher, dass es im "Pulltrusionsverfahren" hergestellte Platten sind.
In diesem Verfahren wird eine Endlosplatte aus dem Material hergestellt, die noch während der Herstellung in Stücke geschnitten wird (bis zu mehrere Meter lang).
Das erklärt auch warum die Fasern unidirektional angeordnet sind (alle in eine Richtung gehen).
Konstruktiv wieder mehr als suboptimal, in der Herstellung aber bei Plattenware nicht anders zu machen...
Das Zeug ist sehr billig, hält einigermaßen was aus und geht bei einem Laptop schon in Ordnung.
Konstruktionstechnisch ist es absoluter Unfug, aber bei diesem Laptop ging es darum mit 500€ Materialeinsatz 1500€ Umsatz zu machen.
Das Teil ist technisch, konstruktiv und haptisch nachher doch für die Katze...
Grüße vom:
Jokener
Sly123
Lt. Commander
Gu4rdi4n1337 schrieb:oder diese nutzung:
Harter arbeitstag.
man kommt heim, und schmeisst erstmal das notbook in die ecke...
morgens steht man verschlafen auf und tritt dann erstmal auf NB druf, weils von der wand abgeprallt ist.
nagut, man schnappt sich dass ding, legts aufs autodach, steigt ein, vergisst es im strömenden regen aufm autodach und fährt los!
nach 3 minuten denkt man: Mist!
das NB liegt in der einfahrt in einer pfütze. beim rückwärts wieder reinfahren fährt man ausversehen mal drüber... kann ja passieren...
naja das NB funzt noch ! WAS EIN GLÜCK
Passiert mir jeden Tag.
Naja wenn kein Atom drin wäre, wäre der Preis gerechtfertigt.
Krautmaster
Fleet Admiral
außen top, innen Flop.
jubey
Commander
pspPandora schrieb:... Und was solls selbst wenns 5000€ kostet, die bringen nichts auf den Markt was sich nicht verkaufen würde ...
Pommbaer
Lt. Junior Grade
Eine Info hatte ich noch vergessen, als ich das Ding bei der Ifa angeschaut hatte.
Laut Mitarbeiter läuft das Netbook mit dem normalen Akku 8h. Es soll aber später noch einen extra Akku geben, damit sind dann Laufzeiten bis zu 20h drin.
Laut Mitarbeiter läuft das Netbook mit dem normalen Akku 8h. Es soll aber später noch einen extra Akku geben, damit sind dann Laufzeiten bis zu 20h drin.
A
[AC]Jogibär
Gast
Oje, fast überall konstruktive Besserwisserkommentare. Seid ihr etwa neidisch auf die Leute die es sich leisten können? Es gibt Menschen, denen ist Design und Portabilität wichtiger als reine Rechenleistung/Preis.
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Wer lesen kann... "...ein neues und sehr exklusives Notebook"... Das hat null mit Aldi´s Plastikbomber aus dem Milchregal neben den Sockenwärmern zu tun!
muahaha, neues Notebook?? Diese Specs hat ja schon mein 1 jähriges Macbook Air und ist dabei mit 13.3" erstnoch deutlich grösser! Gut, wenn Sony wirklich 690gr. hinbringt, wäre es halb so schwer wie ein 'Air' (schon geil !!) aber die Anschlüsse auf den Seiten sehen ja fürchterlich aus *auslach*.
Wer will heute noch einen analogen Monitor-Anschluss *nochmal-lach*. Da war/ist Apple mit dem Micro-DVI-Ausgang mit variablen Adaptern schon vor Jahren deutlich weiter.
Zudem: Wenn das Ding schon aus Carbon ist, dann sollte man es auch sehen, sprich Sichtcarbon, glanzlackiert wäre dann meiner Ansicht nach Pflicht! Preis kommentiere ich nicht - spielt mir keine Rolle.
Wer will heute noch einen analogen Monitor-Anschluss *nochmal-lach*. Da war/ist Apple mit dem Micro-DVI-Ausgang mit variablen Adaptern schon vor Jahren deutlich weiter.
Zudem: Wenn das Ding schon aus Carbon ist, dann sollte man es auch sehen, sprich Sichtcarbon, glanzlackiert wäre dann meiner Ansicht nach Pflicht! Preis kommentiere ich nicht - spielt mir keine Rolle.
A
Adam Gontier
Gast
Gut, dass ich mir bild ein ASUS EEE 1000H Netbook holen werde, für nur 300€, anstatt für das 5-fache.
A
[AC]Jogibär
Gast
Pusche schrieb:muahaha, neues Notebook?? Diese Specs hat ja schon mein 1 jähriges Macbook Air und ist dabei mit 13.3" erstnoch deutlich grösser! Gut, wenn Sony wirklich 690gr. hinbringt, wäre es halb so schwer wie ein 'Air' (schon geil !!) aber die Anschlüsse auf den Seiten sehen ja fürchterlich aus *auslach*.
Vorsichtig Beim Vorgängermodell vor ein paar Jahren, dem X505 haben sie einen Adapter beigelegt der aus dem VGA Ausgang ein Modemanschluss machte wenn ich mich recht erinnern kann. Manche Leute möchten außerdem kein angebissenes Obst kaufen.
Vendetta
Commander
1500 Euro schön und gut, nur ist selbst die 2000 Euro version meinem 500 Euro 12"er so gnadenlos überlegen dass ich die 1,3kg mehrgewicht sehr gerne in Kauf nehme.
Und dann packen sie noch Windows 7 auf diesen Rofltom CPU, oh mein Gott! Selbst wenn ich gewillt wäre 2000 Euro für einen ultrakompakten auszugeben, käme das Teil sicher nicht in Frage, wer will schon mit ner CPU die ca. die Leistung eines 1999er Pentium III mit 800mhz hat arbeiten!?
@Adam weiter oben: Dein Wunsch Netbook wiegt aber auch gut das dreifache
Und dann packen sie noch Windows 7 auf diesen Rofltom CPU, oh mein Gott! Selbst wenn ich gewillt wäre 2000 Euro für einen ultrakompakten auszugeben, käme das Teil sicher nicht in Frage, wer will schon mit ner CPU die ca. die Leistung eines 1999er Pentium III mit 800mhz hat arbeiten!?
@Adam weiter oben: Dein Wunsch Netbook wiegt aber auch gut das dreifache
Zuletzt bearbeitet:
Black.--.Hawk
Lt. Junior Grade
Also, für mich sieht das nicht wie CFK aus, steht auch nicht so im Text, sondern eher wie nen Spritzguss mit sehr hohem Kohlenstoff (Carbon) Anteil als Füllstoff!
Im Übrigen, ihr alle habt Carbon Handys! Nur weiss das hier anscheinend keiner, aber das muss da rein wegen Farbe und EMC -abschirmung!
Also für mich nicht wirklich was besonderes...
Und zum Thema CFK, so prepregs sind heute wesentlich billiger als noch vor ein paar Jahren und mit nem modifizierten Werkzeug als Form kann man das auch sehr kostengünstig verarbeiten, also null Rechtfertigung für son nen Preis....
Im Übrigen, ihr alle habt Carbon Handys! Nur weiss das hier anscheinend keiner, aber das muss da rein wegen Farbe und EMC -abschirmung!
Also für mich nicht wirklich was besonderes...
Und zum Thema CFK, so prepregs sind heute wesentlich billiger als noch vor ein paar Jahren und mit nem modifizierten Werkzeug als Form kann man das auch sehr kostengünstig verarbeiten, also null Rechtfertigung für son nen Preis....
Zuletzt bearbeitet:
Jokener
Captain
Prepregs sind zwar billiger geworden, aber noch nicht günstig.
Es wären immer noch ein paar hundert Euro an Materialkosten, da Prepregs auch gebacken werden wollen.
Ist halt immer noch sehr arbeitsintensiv.
Aber guck dir mal "Pulltrusion" an. Da werden Fasern unidirektional in ein Strangzugprofil eingebracht.
Billig, gut zu verarbeiten, gar nicht mal SOOO schlechte Eigenschaften...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Zeug verwendet wird.
Grüße vom:
Jokener
Es wären immer noch ein paar hundert Euro an Materialkosten, da Prepregs auch gebacken werden wollen.
Ist halt immer noch sehr arbeitsintensiv.
Aber guck dir mal "Pulltrusion" an. Da werden Fasern unidirektional in ein Strangzugprofil eingebracht.
Billig, gut zu verarbeiten, gar nicht mal SOOO schlechte Eigenschaften...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Zeug verwendet wird.
Grüße vom:
Jokener
Black.--.Hawk
Lt. Junior Grade
naja so nen Gehäuse ist aber kein Strangprofil...
Ich dachte da eher an so was wie SMC das kann man dann auch gleich tief ziehen oder spritzen
Ich dachte da eher an so was wie SMC das kann man dann auch gleich tief ziehen oder spritzen
Jokener
Captain
Das Gehäuse ist zwar kein Strangprofil, aber guck dir mal das Teil an.
Da ist nur eine Kohleplatte auf dem Display und eine um die Tastatur drumrum.
Beides kann man als flaches Strangprofil sehr entspannt fertigen.
Der Unterteil des Gehäuses mit allen Aufnahmen, Ports und so weiter ist aus 08/15-Plastik...
Das ist es ja was mich so stört. Die sind wirklich so frech und kleben auf ein Netbook zwei Kohleplatten drauf und rufen 1500€ ab...
Einfach nur frech.
Grüße vom:
Jokener
Da ist nur eine Kohleplatte auf dem Display und eine um die Tastatur drumrum.
Der Unterteil des Gehäuses mit allen Aufnahmen, Ports und so weiter ist aus 08/15-Plastik...
Das ist es ja was mich so stört. Die sind wirklich so frech und kleben auf ein Netbook zwei Kohleplatten drauf und rufen 1500€ ab...
Einfach nur frech.
Grüße vom:
Jokener
Black.--.Hawk
Lt. Junior Grade
okay, da haste recht.Jokener schrieb:Da ist nur eine Kohleplatte auf dem Display und eine um die Tastatur drumrum.
Da sind wir uns absolut einigJokener schrieb:. Die sind wirklich so frech und kleben auf ein Netbook zwei Kohleplatten drauf und rufen 1500€ ab...