6900 XT Micro Stutter

Sminka

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballstix 32GB 3200Mhz CL14
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO
  • Netzteil: Corsair HX 750i
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: ASUS TUF 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Spielen mit low gpu usage wie Valorant oder Genshin Impact habe ich Micro Stutter. In Spielen wie Metro Exodus oder Cyberpunk 2077 läuft hingegen alles perfekt. Mir ist auch aufgefallen, dass die GPU bei 270w gelockt ist. Sollte die GPU nicht 300w+ verbrauchen?
Selbst bei Furmark ist die Karte bei 270w. Die GPU habe ich gestern eingebaut und gleichzeitig Windows 11 frisch installiert. Zudem ist mir aufgefallen, dass Genshin Impact auch um einiges länger lädt als zuvor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert. Gibt es Empfehlungen für bestimmte Treiberversionen? Die Temps sind auch in Ordnung. SAM habe ich deaktiviert und aktiviert, es hat sich jedoch nichts verändert. Mit meiner GTX 1080 gestern lief Valorant und Genshin Impact perfekt.

hey, ich hatte das gleiche Problem, schau dir das mal an, mir hat es geholfen.

ich habe auch eine 6900 TUF OC, und die kann nun 312W verbrauchen bei 115% PT, man sollte halt nur die Lüfter kurve anpassen, und die gpu mhz springen halt nicht mehr so hin und her....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Wenn die Radeon zuwenig belastet wird dann haut sie recht aggressiv die Stromsparmodis rein, evtl würde es helfen VSR zu aktivieren und die Spiele in einer höheren Auflösung berechnen zu lassen.

• Ist auf dem Mainboard ein aktuelles BIOS installiert? Damit das System unter Windows 11 ohne Stottern läuft, sollte das BIOS AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7 unterstützen.
  • Sind die aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert?
  • Smart-Access-Memory-Unterstützung sollte aktiviert bleiben, nicht vergessen die zuvor genannten Chipsatztreiber zu installieren.
  • Für die Samsung 970 evo gibt es einen Treiber der die Datenraten unter Windows beschleunigen kann.
  • Die genannten Spiele sind beides Online-Spiele. Laufen Spiele ohne Internetanbindung flüssiger? - Falls ja, dann müssten eventuell die Netzwerktreiber deines System aktualisiert werden.
  • Keinesfalls Software verwenden, die automatisch die Windows-Treiber herunterlädt und aktualisiert (Stichwort: Driver Booster, Driver Optimizer, usw.), diese schafft in der Regel mehr Probleme als welche zu lösen.

Eine Option wäre es auch im Treiber den minimalen GPU Takt hochzusetzen. Da du von einer NVidia Karte kommst, hier ein Screenshot wo du die Einstellung findest: Leistung -> Konfiguration -> Min. Frequenz
1665224704528.png

blalaber schrieb:
Eine Option wäre es auch im Treiber den minimalen GPU Takt hochzusetzen. Da du von einer NVidia Karte kommst, hier ein Screenshot wo du die Einstellung findest: Leistung -> Konfiguration -> Min. Frequenz
1665226246511.png

Mir ist aufgefallen, dass bei Min. Frequenz 0 steht. Ist das normal?
@nicK-- Ich probiere es mal gleich.

@Darkling71 Gestern habe ich das aktuelle BIOS für mein Mainboard installiert. Und den aktuellen Chipsatz- und Grafiktreiber installiert. Ich kann später noch weitere Online Spiele mal testen. Müsste die erst herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
probiere die Methode die ich dir oben geschrieben habe, die geht zu 100%, ich hab es auch mit Treibers ausprobiert, das hat leider nie so wirklich geholfen.

und zurzeit installiere ich nur noch min Treiber bei der installation.

hat alles geklappt ?

Sminka schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass bei Min. Frequenz 0 steht. Ist das normal?
Du hast die erweiterete Einstellungen noch nicht aktiv, dann zeigt es die Werte in % an anstatt in MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
n0ti schrieb:
hat alles geklappt ?
Leider nicht. Habe vorhin nochmal Windows 10 installiert, weil Windows 11 nicht so gut lief. Aber die Probleme bei Valorant und Genshin sind trotzdem geblieben. Sobald ich die GTX 1080 wieder einstecke, ist das Problem behoben. Aber was mir aufällt ist, dass GPU lastige Spiele keine Probleme haben, aber CPU lastige Spiele diese Spikes haben.

Sminka schrieb:
Aber was mir aufällt ist, dass GPU lastige Spiele keine Probleme haben, aber CPU lastige Spiele diese Spikes haben.

Für mich klingt das mMn., nach miesen Frametimes, verursacht durchs CPU-Limit.

Mein alter Ryzen 3600 hat schon meine 6700XT (in 1440p) hart limitiert (in Elite Dangerous Odyssey, GTA Online und World of Tanks) und das fühlte sich auch nicht smooth an. Nach dem Wechsel der CPU stiegen die min. FPS und die Frametimes verbesserten sich deutlich, was sich erheblich besser anfühlt.

Satsujin schrieb:
Für mich klingt das mMn., nach miesen Frametimes, verursacht durchs CPU-Limit.

Mein alter Ryzen 3600 hat schon meine 6700XT (in 1440p) hart limitiert (in Elite Dangerous Odyssey, GTA Online und World of Tanks) und das fühlte sich auch nicht smooth an. Nach dem Wechsel der CPU stiegen die min. FPS und die Frametimes verbesserten sich deutlich, was sich erheblich besser anfühlt.
Habe mir gestern den 5800x3d bestellt. Die CPU werde ich einbauen und die Spiele nochmal testen.

hm, gut der 5800X3D sollte schon gut funktionieren zusammen mit der 6900XT, ich selber habe ja nen 5800X und bin soweit zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Dimensionday
Sminka schrieb:
Habe mir gestern den 5800x3d bestellt. Die CPU werde ich einbauen und die Spiele nochmal testen.
Weil ich gerade hier auf Dein Problem gestoßen bin: War es letztlich ein CPU-Problem? Alles gelöst jetzt?

Leider nicht. Die GPU hatte einen Defekt, deswegen habe ich sie letztendlich doch zurückgeschickt.

Zurück
Oben