RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

hast du eigentlich gelesen (und verstanden) was ich geschrieben habe oder wolltest du einfach zeigen wie toll Du deine AMD findest?

wenn ich den geringsten inputlag haben möchte MUSS die Karte boosten...das ist ein Fakt.

und ich sagte ja ich kann es manuel einstellen aber warum muss ich das? hab auch eine Lösung für das timeout problem gefunden (ein reg-edit). Warum bekommt AMD das nicht hin?

gelesen ja....verstanden hab ich es nicht so richtig....sorry.
Also den letzten Teil.

Das mit dem Vram lass ich mal so stehen. Ich weiß nicht wie hoch der Takten muss das ein Video funktioniert oder was der genau in dem Moment macht

scuba2k3 schrieb:
wenn ich den geringsten inputlag haben möchte MUSS die Karte boosten...das ist ein Fakt.
Ich denke daher gibt es die verschiedenen Profile im WattMan ansonsten sind die Karten doch mittlerweile alle darauf ausgelegt effizient zu sein.

Um welches Game geht es denn?
Denke mal um einen Shooter oder?
Da du ja dann sicher ohne Vsync zockst sollte die Karte eigentlich tatsächlich alles geben, oder lastet das Spiel die Karte nicht aus?

scuba2k3 schrieb:
klar hab ich ausreichend fps. Die Leistung der Karte ist nicht das Problem. min. und max. manuel setzen klappt ja auch und der takt bleibt oben aber ich verstehe nicht warum ich das machen muss. Warum gibt mir AMD nicht einfach die Option den maximalen boost immer zu toggeln (so wie es bei Nvidia geht)
Weil AMDs DS (DeepSleep) ziemlich rabiat zur Sache geht. Wird die Leistung für auch nur einen Bruchteil einer Sekunde nicht benötigt fährt die Karte runter, schnellt dann sofort wieder hoch und das resultiert in einem Lag.

Es gibt ein Tool (MPT/MorePowerTool glaube ich) mit diesem lassen sich diese DeepSleep-Funktionen deaktivieren.

Genau das! Und scheinbar hilft auch nicht immer nur das min. max. setzen sondern man muss noch ins BIOS der Karte eingreifen.

Wie greift man ins Bios der 6950 ein bitte? Das ist doch gesperrt. Meines Wissens nach kann man nur die Werte in der Registry ändern über das MPT und MPC.

Wenn die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert wird, taktet der Speicher in meinem Fall statt mit 2GHz mit 900MHz.

Vielleicht eine Option...

Ich hab jetzt die Seiten zuvor nicht gelesen, aber läuft jetzt bei dir alles einwandfrei @Adonay , lags doch an Kena :=)?

mfg

bttn schrieb:
Wie greift man ins Bios der 6950 ein bitte? Das ist doch gesperrt. Meines Wissens nach kann man nur die Werte in der Registry ändern über das MPT und MPC.
Wie das bei der 6950 ist weiß ich leider nicht. Hier ging es aber ja doch auch um die 6900XT oder nicht?

Edit: Ah sorry, Scuba hat kürzlich die 6950 eingebaut.

Gagapa schrieb:
Ich hab jetzt die Seiten zuvor nicht gelesen, aber läuft jetzt bei dir alles einwandfrei @Adonay , lags doch an Kena :=)?
Nicht nur an Kena sondern auch an Uncharted und God of War, im Gegensatz zu diesen laufen anspruchsvollste Games wie z.B. Spider-Man Remastered und Miles Morales, Horizon Zero Dawn o.ä. ohne Probleme.

RoboHackfeld schrieb:
Hier ging es aber ja doch auch um die 6900XT oder nicht?
Kann man bei der 6900XT das BIOS editieren?

Adonay schrieb:
Games wie z.B. Spider-Man Remastered und Miles Morales, Horizon Zero Dawn o.ä. ohne Probleme.
wenn du mir grad sagst das anspruchsvolle games flüssig laufen, dann fällt mir ein AMD Thread ein, da meinte jemand das das Ruckeln mit dem Runtertackten der Karte zutun hat und der hatte eine Lösung gepostet, damit die Karte nicht mehr runtertaktet, keine Ahnung ob du das schon probiert hast, vll hilft es ja :=)

mfg

Gagapa schrieb:
Runtertackten der Karte zutun hat und der hatte eine Lösung gepostet, damit die Karte nicht mehr runtertaktet, keine Ahnung ob du das schon probiert hast, vll hilft es ja :=)
Ja das hab ich alles durch, man kann ja auch bei den entsprechenden Titeln nachlesen das an den Spielen liegt.
Hatte das hier schon berichtet aber nochmal:
das absolute Beweisbeispiel ist Sackboy.
Die Release Version war unspielbar, bei allem was man gemacht hat, gesprungen, etwas zerschlagen oder nur 5m laufen wurden Shader geladen und es hat geruckelt.
Nach dem ersten Patch war es plötzlich absolut smooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Adonay schrieb:
Kann man bei der 6900XT das BIOS editieren?

Du kannst mit dem More Power Tool einiges so mehr oder weniger im Bios ändern.

RoboHackfeld schrieb:
Du kannst mit dem More Power Tool einiges so mehr oder weniger im Bios ändern.
Damit kannst du nicht das Bios editieren (deshalb habe ich so interessiert gefragt) sondern "nur"
bttn schrieb:
Das ist doch gesperrt. Meines Wissens nach kann man nur die Werte in der Registry ändern über das MPT und MPC.
wie bttn ja schon erklärt hat.

1670078605631.png

Stuttering ist Engine bedingt ein anhaltendes Problem. Scheinbar querbet. Mal mehr, mal weniger.
https://www.computerbase.de/2022-12...-ruckelndem-desaster/#update-2022-12-03T13:46

Bei Nvidia haben wir natürlich eine höhere Treiber-Frequentierung. Die kommen einfach öfter und schneller mit Hotfixes. Das hab ich immer gemocht.

bttn schrieb:
Bei Nvidia haben wir natürlich eine höhere Treiber-Frequentierung. Die kommen einfach öfter und schneller mit Hotfixes. Das hab ich immer gemocht.
Nur lässt sich das Problem nicht auf Treiberebene lösen, da müssen die Entwickler ran.
Es ist ja scheinbar im Fall Kena auch während der Patch-Serie was verbessert worden hat aber scheinbar bekommen sie es nicht behoben.
Gerade Kena ist das beste Beispiel dafür das es Games gibt bei denen es keinen Unterschied zwischen NV und AMD gibt.
Stutzig machen mich dann Aussagen das es bei manchen butterweich läuft und anschließend nachdem sich herauskristallisiert das es an den Games liegt zwar nicht zurückgerudert wird aber dann plötzlich heißt "ach so das meinst du, ja bei Uncharted hab ich das auch".
Genau das war der Grund für meine Suche nach einem Fehler meines Systems der wohl einfach nicht vorhanden ist...

So viel wollte ich gar nicht schreiben 😏

Hier noch ein Link zu dem Thema, Unreal Engine ist da offensichlicht führend:
https://www.eurogamer.net/digitalfo...rizon-forbidden-west-post-patch-image-quality

Nutze eigentlich seit Jahren den MSI Afterburner in Verbindung mit dem RivaTuner und benutze dort den Frame Limiter und fahre damit eigentlich sehr gut.