RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Adonay schrieb:
@bttn
Die Frage ist noch offen geblieben, habe aber soeben den Treiber für AF mal aus dem Start genommen, das ändert nichts.

Deine Kena Optionen gerade durchgetestet, Bericht ist kurz und einfach: hakt immer.
Ich spiele nachher noch Uncharted und schau dann mal.
Ich weiß es nicht. Bei mir habe ich konsequent diese Tools deinstalliert.
Es gibt auch Maus und Gaming-"Software" die üble Streiche spielen kann. KANN!

Teste alles andere durch bis auf Kena und dann mach doch erstmal Wochenende.
Das Spiele Datenpakete nachladen und dass es Shaderruckeln gibt, ist technisch bedingt normal beim 1. Start.
Allerdings sollte es irgendwann auch mal "fertig" sein und nicht wiederholt an immer den selben Stellen auffallen.


Ich weiß es lief "vorher" mit der GTX perfekt, aber mich stören die 8 SSDs noch immer! :)

Und ich bin kein Freund von Sound über DP oder HDMI.
Wie läuft das eigentlich? Hat die Radeon einen RealteakChip drauf oder kommt der Prozess aus dem OnboardChip, wird aber nur über die GPU "umgeleitet" an deine Monitore?
Sagte ich schon, dass mir das Setup nicht gefällt in der Hub-Variante? :D
 
bttn schrieb:
Es gibt auch Maus und Gaming-"Software" die üble Streiche spielen kann. KANN!
Läuft ja bei mir auch nicht mit, Corsair iCue startet nicht mit und sämtliche Dienste sind deaktiviert.
Vielleicht sollte ich das mal ändern ^^
bttn schrieb:
Das Spiele Datenpakete nachladen und dass es Shaderruckeln gibt, ist technisch bedingt normal beim 1. Start.
Meinst du bei JEDEM 1. Start oder beim 1. Start nach der Installation?
Bei Kena ist es an dieser Stelle ja immer nur beim 1. Start, wenn ich das Savegame ein zweites mal lade ist es entweder deutlich kürzer oder gar nicht.

bttn schrieb:
aber mich stören die 8 SSDs noch immer
Wie gesagt: 4x SATA abgestöpselt, keine Änderung und vorher hatte ich eine M.2 weniger, war auch nicht anders.
bttn schrieb:
Wie läuft das eigentlich? Hat die Radeon einen RealteakChip drauf oder kommt der Prozess aus dem OnboardChip, wird aber nur über die GPU "umgeleitet" an deine Monitore?
Der kommt aus der GPU deshalb kannst du bei NV unter benutzerdefiniert auch die Treiber für Sound abwählen.
bttn schrieb:
Und ich bin kein Freund von Sound über DP oder HDMI.
Du musst dich mal davon frei machen :D
WEIL der Sound wird eh ausgegeben bis an den Monitor, ob ich den jetzt mit einem Klinkekabel abnehme oder nicht macht keinen Unterschied!
Davon abgesehen habe ich es doch schon mit der alten TN Gurke getestet und da war der Kram also nicht aktiv und der olle TN hat gar keinen Soundausgang.

bttn schrieb:
Sagte ich schon, dass mir das Setup nicht gefällt in der Hub-Variante? :D
Was meinst du jetzt (nicht vergessen bin nervlich am Ende)?
 
Adonay schrieb:
Meinst du bei JEDEM 1. Start oder beim 1. Start nach der Installation?
Bei Kena ist es an dieser Stelle ja immer nur beim 1. Start, wenn ich das Savegame ein zweites mal lade ist es entweder deutlich kürzer oder gar nicht.

Der kommt aus der GPU deshalb kannst du bei NV unter benutzerdefiniert auch die Treiber für Sound abwählen.
WEIL der Sound wird eh ausgegeben bis an den Monitor, ob ich den jetzt mit einem Klinkekabel abnehme oder nicht macht keinen Unterschied!
Als erstes solltest du dir eine große Tasse Glühwein heiß machen, einen Film anschauen und den Kopf frei bekommen. Am besten mit 2 Freunden an einem Holzofen! :)

Zum Shaderruckeln: Im Normalfall(!!!) darf das nur beim 1. Start unangenehm ruckeln, wenn das Game die Shader "organisiert" und "dein System darauf konditioniert". Meiner Erfahrung nach!
Spätestens nach dem Savegame laden dann nicht mehr.
ABER! Es gibt Ausnahmen. Eine davon war damals Sacred. Grauenhafte Performance über Monate hinweg.

Ich verstehe schon deine Denkweise mit dem GPU Sound. Es ist halt sehr bequem und praktisch.
Es gefällt mir nur nicht, wenn man es noch nicht ausgeschlossen hat :D
Sprich: Radeon Soundtreiber deinstallieren, Onboardlösung anstecken und eine Weile testen.
Vermutlich wird sich nicht viel ändern. Wenn doch, dann schreist du vor Glück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
bttn schrieb:
Radeon Soundtreiber deinstallieren
Bin gerade nicht sicher aber ich glaube die kann man bei der Installation gar nicht abwählen?! 🤔
Kann ich gleich mal auf meinem Test-Windows ausprobieren.

Ich werde Kena gleich mal auf meinem Zweitrechner installieren und schauen ob es da an den gleichen passiert.
Das ist vergleichsweise ein Toaster: Q9650@3,6GHz und 560 Ti.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Ich werde Kena gleich mal auf meinem Zweitrechner installieren und schauen ob es da an den gleichen passiert.
Das ist vergleichsweise ein Toaster: Q9650@3,6GHz und 560 Ti.
War ne dumme Idee, schafft etwa 10fps :lol:

Edit: Wollte dann gerade mal Uncharted zocken, da ja zwischendurch der GPU Treiber neu installiert wurde müssen erstmal wieder die "Gebäude-Shader" 😂 neu aufgebaut werden was dann im Menü angezeigt wird und gute 10 Minuten dauert.
Hab es aber gerade erst nicht gecheckt und bin sofort ins Spiel (hat aber ewig geladen) und hatte dann gleich mal wieder einen FrameDrop also kann man eigentlich auch hier davon ausgehen das es dem Spiel zuzuschreiben ist und man Glück braucht oder was auch immer...

Mal schauen wie es sich gleich verhält wenn alles im Cache ist.

Ich glaube langsam es dauert eher mindestens 15 Minuten...
Korrigiere: nun schon 25 Minuten und ist bei 92% irgendwas läuft da doch verkehrt...

Edit2:
Das ist/war bei Kena ja sogar auf der PS5 ein Thema, dann wundert mich ja nichts mehr...
Screenshot_20221125-203800.png


Edit: @bttn @Ghostfacekalle
Habe gerade mal die Stelle gespielt an der es sich vor letzten Sonntag IMMER reproduzieren ließ und anschließend gar nicht mehr.
Nun war es dort innerhalb der ersten Minute gleich DREIMAL!!
Stellt sich jetzt die Frage ob das mit dem erneuten Aufbau des Shader Cache zu tun hat.
Auf jeden Fall hat die Änderung des Second Level Cache damit nichts zu tun gehabt und FreeSync auf dem zweiten Monitor auch nicht.
Einfach kurios und leider nervig.
 

Anhänge

  • PXL_20221125_193353065~3.jpg
    PXL_20221125_193353065~3.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Es muss wohl wirklich an den Games liegen:
https://www.resetera.com/threads/will-shader-stutter-ever-be-solved-on-pc.650595/

Wobei dort steht Uncharted würde das lösen, dem ist aber scheinbar nicht so, zumindest bei mir nicht.

Edit:
Stattdessen läuft Spider-Man Remastered und Miles Morales, bei denen ständig nachgeladen wird absolut sauber und flüssig, da ruckelt, hakt oder stottert absolut nichts!
Gerade Miles Morales wird im Test als totaler Hardwarefresser bewertet und das läuft einfach nur super gut! :)
Bin mir daher eigentlich ziemlich sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist und es an den Spielen liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Es gibt einige Games, da braucht die Engine eine Weile, bis das ganze System "konditioniert ist".
No Mans Sky ist auch so ein Ding. Der erste Start wird immer zäh und ruckelig sein. Da schaufelt die SSD Ewigkeiten Daten herum. Wenn man das ein paar mal gespielt hat, ist es weg und tritt nie wieder auf.
Erst nach einer Neuinstallation. :)

Irgendwann wirst du den "Schuldigen" finden und es wird etwas völlig banales sein. Ich wette drauf! ;)
 
bttn schrieb:
Irgendwann wirst du den "Schuldigen" finden und es wird etwas völlig banales sein. Ich wette drauf! ;)
Oder eben nur die Spiele und es ändert sich nicht.
Habe gerade über eine Stunde Cyberpunk gezockt und das lief durchgehend mit 100fps nicht ein Ruckler oder FrameDrop hatte eigentlich damit gerechnet weil ich das ja heute beim Verkauf der 3090 gesehen habe aber so gibt es da wohl Unterschiede bei den Systemen.
Das Game wird mich wohl jetzt erstmal lange beschäftigen, wenn es so sauber läuft macht es auch so Spaß wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Moin Moin.

Habe mir gestern ne TUF 6950 XT gegönnt.
Hat AMD jetzt mittlerweile diese ganzen Stutter-Probleme bedingt durch das agressive navi STromspar runtergetakte gedöns in den Griff bekommen?

Ich hatte schon vor ca. 1,5 jahren ne 6900XT ref und die war halt unspielbar in COD warzone (auch andere Spiele) durch die ganzen framedips/spikes. Alles probiert damals mit MP-Tool usw.
Muss aber auch dazu sagen dass ich da noch einen 5900X im system hatte...jetzt ein X3D

taktet der VRAM jetzt runter im idle ohne rumgefummel mit CRT? (multimonitor setup)

Vermutlich hilft wieder nur selbst ausprobieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Gagapa
scuba2k3 schrieb:
Habe mir gestern ne TUF 6950 XT gegönnt.
Moin, zumindest in meinem Fall, der ja hier mehrere Seiten füllt ist es scheinbar auf die Spiele zurückzuführen da ich alles erdenkliche getestet, sowie die komplette Hardware getauscht habe, inkl. Nvidia Karte und es nichts geändert hat.
Gleichermaßen laufen deutlich anspruchsvollere Games absolut problemlos.

scuba2k3 schrieb:
taktet der VRAM jetzt runter im idle ohne rumgefummel mit CRT? (multimonitor setup)
Mit zwei Monitoren @120Hz taktet er runter, kommt dann Freesync dazu nicht mehr, seitdem habe ich beide auf 100Hz gestellt und dann funktioniert es wieder.
Der Unterschied auf dem Desktop und in den meisten Spielen ist praktisch nicht vorhanden und solche Games wie Horizon Zero Dawn bei dem man einen deutlichen Unterschied zwischen 100 und 120fps sieht kann man ja dann trotzdem auf 120 stellen.
 
Also ich habe keine Probleme mit meiner 6800xt wegen zu aggresiven Stromsparmodus. Ich habe den min Takt nie angehoben.

Bei Cyberpunk läufts bei mir auch Butterweich. Ich glaube bei jetzt ca 100 Spielstunden hatte ich vielleicht mal 2 Hänger.
 
Auch keine Probleme trotz UV.
 
Ghostfacekalle schrieb:
hatte ich vielleicht mal 2 Hänger
Hattest du hier schon mal erwähnt das es bei dir auch vorkommt und ich habe es überlesen?
Hätte mich ziemlich beruhigt, sonst war in den Threads eigentlich immer nur zu lesen das es bei allen sauber läuft...
 
Läuft doch sauber. 2 Hänger in 100 Stunden ca sind doch nix. Kann auch vom Windoof kommen.
Waren aber 2 ordentliche Hänger..mit stotter Sound. Dachte erst das Spiel hängt sich auf. Lief dann aber sauber weiter.
Wie gesagt,kann alles mal passieren. ;)
 
Ghostfacekalle schrieb:
ordentliche Hänger..mit stotter Sound
Okay das hatte ich noch nie, war das vielleicht noch vor dem Agesa Update?
 
Ich habe nicht die neuste Biosversion drauf. Wo ich wegen SAM das Update gemacht hatte,habe ich eine ältere Biosversion genommen weil die neuste diese Probleme hatte.
Wie gesagt,bei 2 Hängern in der Spielzeit mache ich mir da keine Sorgen. Mein System läuft anständig ;)
 
Adonay schrieb:
Moin, zumindest in meinem Fall, der ja hier mehrere Seiten füllt ist es scheinbar auf die Spiele zurückzuführen da ich alles erdenkliche getestet, sowie die komplette Hardware getauscht habe, inkl. Nvidia Karte und es nichts geändert hat.
Gleichermaßen laufen deutlich anspruchsvollere Games absolut problemlos.


Mit zwei Monitoren @120Hz taktet er runter, kommt dann Freesync dazu nicht mehr, seitdem habe ich beide auf 100Hz gestellt und dann funktioniert es wieder.
Der Unterschied auf dem Desktop und in den meisten Spielen ist praktisch nicht vorhanden und solche Games wie Horizon Zero Dawn bei dem man einen deutlichen Unterschied zwischen 100 und 120fps sieht kann man ja dann trotzdem auf 120 stellen.
heisst das ich muss jedes mal ausserhalb Games VRR disablen und meine Hz am monitor umstellen? da hat doch niemand bock drauf

ich habe einen 1440p Monitor mit 180Hz und einen fullhd 60hz

naja schauen wir erstmal ob die TUF spulenrasseln des Todes hat (und es nicht mit UV in den griff zu bekommen wäre)...dann würde das ding eh wieder fliegen

ein altes "sniper elite" auf DirectX 11 war damals auch so ein Endgegner von RX6000. Das war nur ein Geruckel und mit glück hat man mal gesehen dass die karte hoch taketet. Das gleiche Spiel auf gleichem unterbau mit meiner 3070ti lief butterweich. mist hab ich jetzt von der platte geschmissen. Gut directX 11 ist für mich jetzt auch eigentlich nicht mehr relevant aber wäre dennoch interesaant ob es diese DX11 probleme noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
Gut directX 11 ist für mich jetzt auch eigentlich nicht mehr relevant aber wäre dennoch interesaant ob es diese DX11 probleme noch gibt
Dazu kann ich dir sagen das Rise of the Tomb Raider und Kena mit DX11 superk**ke laufen und GTA 5 muss ich manchmal 3x neustarten dann läuft es sauber, warum auch immer das da was bringt...
 
Auch wenn du nichts von Patriot im Pc hast, habe ich auch nicht, schau mal ob bei dir die Patriot RGB Software installiert ist.
Hatte dadurch auch ruckler in Verbindung mit meiner 6900er...
 
Das einzige das ich an RGB Software installiert habe ist iCUE aber die ist komplett inaktiv sogar die Dienste.
The-Evil schrieb:
Auch wenn du nichts von Patriot im Pc hast, habe ich auch nicht, schau mal ob bei dir die Patriot RGB Software installiert ist.
Hatte dadurch auch ruckler in Verbindung mit meiner 6900er...
Kann die drauf kommen wenn ich die nicht bewusst installiert habe?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben