RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Meine erste RX 6800 die ich bestellt habe kam an und ich habe sofort gesehen das die schon jemand vor mir hatte und auch mehrmals ein und ausgesteckt hatte mit Lupe konnte man das an den Kontakten sehen und das Sigel war auch nicht mehr in Ordnung .

Nun ja da sie sowieso schon mal installiert war habe ich die Karte die ganze Nacht getestet und es war echt schlimm mit den Stuttering und Frame drops ich hab die ganze Nacht alles probiert um das zu Fixen aber keine Chance, hab die karte mit dem Verweis zurückgeschickt das es B-Ware gewesen ist und ich eine neue Versigelte haben wollte, und siehe da die neue Karte eingebaut und vom Anfang an lief alles korrekt keine Drops oder sonstiges Fehlverhalten der karte alles super wohl gemerkt die gleiche Karte und Hersteller.

Ich glaube das man manchmal einfach Pech hat und ein schlechtes Silizium oder andere nicht so gut funktionierende Komponenten bekommt, weil für so viel Geld das man bezahlt sollte eine Grafikkarte outer box
einfach gut laufen, ist halt meine Meinung und Erfahrung wenn du die noch zurück Senden kannst würde ich das machen :) ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Sind beides gebrauchte Karten gewesen. Vielleicht wegen den bekannten Problemstellen. Stuttering, was nicht in den Griff zu bekommen ist.
Er kann sie demnach wohl nur als solche in die Bucht schieben und auf eine neue sparen.
Es kann scheinbar sein, dass es Mängel gibt, die nicht als kritisches Ereignis von Windows erfasst werden, wohl aber auftreten.

cosmo45 schrieb:
wenn du die noch zurück Senden kannst würde ich das machen
Keine Chance, nur Garantie für den Erstkäufer...
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Es kann scheinbar sein, dass es Mängel gibt, die nicht als kritisches Ereignis von Windows erfasst werden, wohl aber auftreten.
Die Frage ist warum es gestern mal sauber lief?!
Das will mir nicht in den Schädel...

Das ist krass, genau so ist es nämlich:
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Bitte: Die 6900XT nehmen, strippen, also den Kühler abbauen und die WLP ordentlich "frisch" aubringen.
Letzte Chance.

Meinst du denn wirklich das bringt was wenn die 3090 den absolut identischen Mist gemacht hat?
Zumindest in Kena (was ja doch viel am Spiel liegt) die anderen hab ich ja nicht getestet.

Kann man dazu was nachlesen?

Wenn ich das mache ist allerdings das Siegel hin und jegliche Chance auf Garantie komplett weg, daher besser nicht.

bttn schrieb:
Sind beides gebrauchte Karten gewesen. Vielleicht wegen den bekannten Problemstellen. Stuttering, was nicht in den Griff zu bekommen ist.
Er kann sie demnach wohl nur als solche in die Bucht schieben und auf eine neue sparen.
Die eine war als neu verkauft und schon getestet gewesen vom Erstkäufer und wieder zurück geschickt worden weil sie so schlecht gelaufen ist glaub ich, die hatte ich zu erst dann ist eine neue Korrekt Versiegelte als zweite gekommen und die ist echt super.

Ich glaube das es da eine Streuung gibt halt gute Karten und nicht so gute Karten man muß halt Glück haben mal passt es mal hat man nur Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Meinst du denn wirklich das bringt was wenn die 3090 den absolut identischen Mist gemacht hat?
Zumindest in Kena (was ja doch viel am Spiel liegt) die anderen hab ich ja nicht getestet.
Ist noch Gewährleistung drauf, ja oder nein?
Wenn nicht eindeutig ja, dann: WLP runter und 1x neu.
Oder ab in die Bucht.

Ob es was bringt? Bei einigen war das der Fall. Es ist reines Experimentieren.
Ich garantiere dir auch hier und jetzt: es liegt nicht an deiner Ryzen CPU!

@Adonay Also bei Dorf Ruine genau wenn ich am Ende der Treppe bin hackt es. Bei versteckte Höhle wenn ich runterspringe zu dem Kerl hackt nix.

w0wka schrieb:
@Adonay Also bei Dorf Ruine genau wenn ich am Ende der Treppe bin hackt es. Bei versteckte Höhle wenn ich runterspringe zu dem Kerl hackt nix.
Genau so war es bei mir gestern auch, nun hakt es an beiden Stellen, lade ich allerdings in der Höhle gleich nochmal neu läuft es meistens sauber oder die Frames gehen 1-2 runter man merkt es aber nicht.

Das die Karte ne Macke hat ist eigentlich ausgeschlossen allein schon weil die nvidia denselben Mist macht, vielleicht hätte ich auch mal Uncharted testen sollen aber meine Nerven sind am Ende, jetzt erst recht weil die 3090 auch noch hier liegt 🥺

• Gefällt mir
Bei Uncharted kann ich dir leider nicht helfen. Habe das Spiel nicht.

Adonay schrieb:
Das die Karte ne Macke hat ist eigentlich ausgeschlossen allein schon weil die nvidia denselben Mist macht, vielleicht hätte ich auch mal Uncharted testen sollen aber meine Nerven sind am Ende, jetzt erst recht weil die 3090 auch noch hier liegt 🥺
Schlaf erstmal eine Nacht drüber.
Den Kopf frei bekommen. Trink 2 große Tassen Glühwein und schau mal ein paar Filme.

Dann schmeißt du deine anderen Problem-Games an und schaust es dir an. Erstmal alles an Sycn off, was es gibt.
Das Tearing ist ein zweites Thema. Ich will an den Punkt, dass du am "Ende" nur bei 2 Problem-Games landest, aber die breite Masse läuft wie warme Butter. Das wäre ein Gewinn.

Die Unreal 4 -Games sind öfter problematisch. Da braucht man vereinzelt wohl etwas mehr Aufwand.
Dein Screenshot mit dem Shadercache zeigt genau das.

Bei 8 SSDs im Rechner, auch wenn du 4 davon absteckst, sind es immer noch 4. Ich weiß nicht.
Mir persönlich gefällt das einfach nicht. Das sind Fehlerquellen. Es KANN funktionieren.
Sind alle 8 SSDs auf dem neuesten Stand, aktuellste Firmware und Treiber? Oftmals sind die MS Treiber unkomplizierter als die vom Hersteller. Auch das "muss" man probieren.

Ich weiß dass du das Stuttering auch mit "nur" 4 davon hattest.
Persönlich würde ich jetzt ganz ehrlich mit der 3090 weiterbasteln und herumprobieren.
Aber es ist deine Entscheidung. Gönn dir eine Pause! :)

bttn schrieb:
aber die breite Masse läuft wie warme Butter
Also Horizon Zero Dawn ist so ein Kandidat, da hab ich das in über 100 Stunden einmal erlebt und das war letzte Woche, lag vielleicht auch der FreeSync Geschichte mit dem 2. Monitor, in den 100 Stunden zuvor hatte ich FreeSync ja gar nicht aktiv.

God of War nach dem Umstieg auf Windows 10 hatte einmal einen FPS Drop nach einer Cutscene ansonsten läuft das soweit, müsste ich aber mal weiter spielen.

Forza Horizon 5 da lagen die Probleme wohl auch Spiel das lief zuletzt ohne Probleme.
bttn schrieb:
Dein Screenshot mit dem Shadercache zeigt genau das.
Welchen Screenshot meinst du, ich komme gerade beim besten Willen nicht drauf?!
bttn schrieb:
8 SSDs auf dem neuesten Stand, aktuellste Firmware
Ja letztens noch nachgeschaut, aber wie gesagt vorher mit komplett anderen SSDs und einer M.2 weniger ist es bei Shadow of the Tomb Raider auch passiert (das war auch noch vor und nach dem Mainboard Tausch).
bttn schrieb:
Oftmals sind die MS Treiber unkomplizierter als die vom Hersteller
Sind wohl auch oben weil WD hat keine eigenen Treiber so weit ich weiß?!
bttn schrieb:
Persönlich würde ich jetzt ganz ehrlich mit der 3090 weiterbasteln und herumprobieren.
Das Problem an der 3090 ist, davon abgesehen das sie dasselbe fabriziert, das sie mich total abtörnt weil:
1. ist das so ein riesiger Trümmer, mir liegt ja auch was an der Optik vom Rechner selbst
2. Gsync (mit meinen Monitoren) nicht nutzbar
3. 6900XT ist offensichtlich nicht das Problem und mir ehrlich gesagt einfach lieber, eigentlich rennt die ja total super
3,5 mit HWInfo ließ sich von der 3090 absolut nichts auslesen?! Sehr merkwürdig hatte aber auch keine Lust aida64 anzuwerfen um dem nachzugehen.

Ich wollte dann schnellstmöglich zu dem Punkt zurück an dem ich abgesehen von den Rucklern zufrieden war...

Zuviel Text sorry und danke fürs lesen...

• Gefällt mir
Dann verkaufe die 3090 so schnell es geht weiter oder kläre das mit dem Verkäufer.
Das ist das eine.

Alles andere hat Zeit nach deinem Glühwein! :)
Gönn dir die Pause. Du kannst doch derzeit kaum noch erfassen, was du grade machst.
Würde mir vielleicht auch so gehen.

Ich meine den Screenshot von PCGH.

bttn schrieb:
Dann verkaufe die 3090 so schnell es geht weiter oder kläre das mit dem Verkäufer.
Naja was soll ich da klären, er hat sie verkauft für ihn ist das erledigt, ich war noch so dumm sie trotzdem zu nehmen damit er nicht umsonst hergefahren ist, man sollte öfter an sich selbst denken...

bttn schrieb:
Du kannst doch derzeit kaum noch erfassen, was du grade machst.
Da ist auf jeden Fall was dran, sieht man auch daran:
bttn schrieb:
Ich meine den Screenshot von PCGH.
Das schlaucht mich langsam auch, man zermatscht sich das Hirn ständig fallen mir Sachen ein die ich noch ausprobieren kann, die dann doch zu nichts führen...

Hab heute sogar die USB Verbindung der AiO und vom Node Pro abgesteckt obwohl weder die Software noch die Dienste aktiv sind...
Irgendwann ist es soweit das man sogar an den Weihnachtsmann glaubt...

Ich kann einfach nicht verstehen das Kena gestern ohne Ruckler lief, zumindest bis zu dieser Treppe was eben bestätigt wurde...

Adonay schrieb:
Genau dasselbe mit der 3090!!
Wie kann das sein wenn du die ganze hardware zuvor gewechselt hast + gpu + windows neuinstallation ?
Lass mal Kena, probier mal andere games mit der 3090.

Du könntest auch windows komplett neu installieren + cmos Reset und dann die treiber der 3090 laden, dann müsste alles flüssig laufen.

Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit ein Video machen wo man die Ruckler sieht. Ich würde gerne mal sehen wie das aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Secret_Service2 und bttn
Gagapa schrieb:
Du könntest auch windows komplett neu installieren + cmos Reset und dann die treiber der 3090 laden, dann müsste alles flüssig laufen.
Habe ich bereits, läuft genau so...

Gagapa schrieb:
Lass mal Kena, probier mal andere games mit der 3090
Die Karte liegt schon neben mir im Auto und ich wohl gleich wieder verkauft.
Ganz ehrlich nachdem Gsync nicht funktioniert und dieser riesige Trümmer einfach ultra hässlich aussieht in meinem System wollte ich die nur schnell wieder raushaben.
Diese Sache kostet mich voraussichtlich 25€ und hat mir gezeigt das meine geliebte 6900XT nichts dafür kann.
Vermutlich laufe ich einer Software Geschichte hinterher die eh nicht fixbar ist...

Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit ein Video machen wo man die Ruckler sieht. Ich würde gerne mal sehen wie das aussieht.
Hab jetzt nur dieses von Kena kann man aber stellvertretend nutzen so sah es bei Uncharted auch aus:

https://onedrive.live.com/?authkey=...D91B!1552&parId=B0657414735DD91B!1376&o=OneUp

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und bttn
Adonay schrieb:
Vermutlich laufe ich einer Software Geschichte hinterher die eh nicht fixbar ist
Wie soll das ein Softwareproblem sein, wenn du Windows neu installierst, windows ist original und immer geupdatet ?

Du meintest doch das es nur bei Kena zurzeit der Fall ist, vll ist das Problem ja schon gefixt und es liegt an Kena

@Adonay Ist das von dir aufgezeichnet worden? Wie regelmäßig passiert das? Alle x Sekunden? Alle x Minuten? Aller x Spielstunden? In jedem Spiel?

Ich weiß wir hatten die Fragen bestimmt schon.... Nimm es mir nicht übel,aber ich hab ein wenig das Gefühl das du dich komplett irgendwo reingesteigert hast. Das Problem ist vielleicht gar nicht wirklich vorhanden.
Wenn du am Wochenende mal den Kopf frei hast einfach mal ein paar verschiedene Spiele spielen. Gerne das ganze mal für einen 30min Zeitraum pro Spiel aufnehmen. Und dann mal sehen wieviel Hänger du wirklich hast.

Du hast quasi 2 Systeme gebaut und dazu noch die GPU gewechselt. Software getauscht und 2 Windowsversionen probiert.
Ist schon kurios das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa