RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Mal eine Frage abseits des Problems:
ich liebe die Bildschärfen-Funktion, die ist ja auch global also nicht nur im Spiel aktiv, gibt es das bei nVidia auch?
bttn schrieb:
Oder zieh auf die PS5 um
Niemals, zum einen die ganzen Games aufgeben und zum anderen ist es qualitativ eine andere Welt auf dem PC!
bttn schrieb:
Tausche die Basis.
Ich dachte die Basis hätte ich getauscht.
Basteln wollte ich danach nicht mehr, was bleibt dann noch?
Intel?
Weiß man ja auch nicht ob es dann gut wäre, bis heute mittag bin ich schon davon ausgegangen ich steck da ne grüne rein und alles ist gut aber wenn dir dann welche schreiben das es mit der gleichen Karte einwandfrei läuft und du es dann für einen Moment sogar selbst erlebst, kann es dann wirklich an der Karte liegen?

Ja, Sharpen heißt das bei den Grünen. Gibts auch.
Ansonsten: ReShade FX. Geht einwandfrei.

Spar dir die Nerven. Mach die Arschlochmethode. RTX kaufen, testen und Retoure.

Ich sag mal so wenn ich jetzt eine kaufe ist das eh nicht verkehrt, weil selbst wenn es nichts bringt, dann fliegt als nächstes Mainboard, CPU und RAM raus und es kommt Intel rein, dann würde ich auch keine AMD Karte mehr haben wollen.
Wenn es allerdings wirklich soweit kommt und es dann immer noch passiert dann würde ich allerdings durchdrehen...

bttn schrieb:
Ja, Sharpen heißt das bei den Grünen. Gibts auch.
Ansonsten: ReShade FX. Geht einwandfrei.

Spar dir die Nerven. Mach die Arschlochmethode. RTX kaufen, testen und Retoure.
Funktioniert das auch systemweit, also auf dem Desktop, im Browser, YouTube usw.?

Adonay schrieb:
Funktioniert das auch systemweit, also auf dem Desktop, im Browser, YouTube usw.?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es leider nicht. Nie probiert.

Würde mir sehr fehlen aber evtl. bin ich morgen Abend schlauer, entweder ich kaufe eine oder es kommt jemand mit einer 3070, der hatte mein Netzteil gekauft und war so nett sich da anzubieten, hat man auch nicht oft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich habe jetzt noch folgendes gemacht:
  • CMOS Clear
  • Speicher auf 2400 und sogar 2T
  • PCIe komplett auf 3.0 (merkwürdigerweise wird die Karte unter GPU-Z immer noch als 4.0 angezeigt)
  • SAM aus

Es hat alles keine Veränderung gebracht.

Mal detailliert wie sich das Spiel verhält:
Ich habe gerade folgendes getestet (mehrfach durchgeführt, daher von-bis Angaben der fps) eingestellt auf 100Hz/100fps:
1. Rechner gestartet > Kena gestartet > Savegame geladen > spürbares haken mit Framedrop auf 88-95fps
2. Speicherpunkt direkt neu geladen > kein Framedrop (das war in den letzten Tagen ganz anders da hat es trotzdem stark gehakt)
3. Zurück ins Hauptmenü, Speicherpunkt geladen > leicht spürbares haken mit Drop auf 98-99
4. Spiel verlassen und neu geöffnet > siehe 1.
Kann eigentlich auch wieder alles sein, ich denke an die SSD aber andersrum kann die ja schnell genug liefern und die GPU oder der Treiber kriegen es nicht verarbeitet.
Wenn das Spiel läuft ist der Kram schon im Vram und hat deshalb nicht so gravierende Auswirkungen, das es trotzdem leicht hakt wenn ich ins Hauptmenü und dann wieder ins Savegame gehe spricht allerdings eher für die GPU oder dem Treiber.
Keine Ahnung, mittlerweile Kopf kaputt...

Kopf Medizin:
  • GTX, RTX kaufen
  • Tee trinken
  • Radeon direkt verkaufen
  • Tee trinken
  • GTX/RTX einbauen
  • Tee trinken
  • mit Grün weiterleben, egal wie
  • Abschluss finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Ghostfacekalle
bttn schrieb:
Den finde ich erst wenn es erledigt ist und wenn ich dafür die Plattform wechseln muss...

bttn schrieb:
Kopf Medizin:
  • GTX, RTX kaufen
  • Tee trinken
  • Radeon direkt verkaufen
  • Tee trinken
  • GTX/RTX einbauen
  • Tee trinken
  • mit Grün weiterleben, egal wie
  • Abschluss finden
Richtig! Habe auch so gemacht, von 3070 auf 6900xt gegangen dachte 16gb krass warum nicht, in fast jedem Spiel nur Probleme gehabt, immer diese microruckler die einfach nerven, besonders in battlefield 1
Danach 3090 gekauft seit dem genieße ich es, keine Probleme oder sonstiges. Kollege hat heute noch 6900xt und hat die selbe Probleme wie vor 1 Jahr, nutzt nur noch seine ps5

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
viktor22992 schrieb:
Richtig! Habe auch so gemacht, von 3070 auf 6900xt gegangen dachte 16gb krass warum nicht, in fast jedem Spiel nur Probleme gehabt, immer diese microruckler die einfach nerven, besonders in battlefield 1
Respekt endlich mal einer der es Ausspricht, ich werde hier als AMD hater betitelt :=), obwohl es ein Fakt ist.

Man kann es aber nicht auf jeden AMD User projizieren. Ich habe keine Probleme mit meiner 6900XT. Genauso wie viele andere. Habe aber auch komplett anderes Mainboard, RAM etc als der Adonay. Kann natürlich auch daran liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Ghostfacekalle
@viktor22992
Hast du zufällig Kena und kannst mir sagen ob da mit der 3090 absolut keine Micro Ruckler auftreten?

Wie lange willst du noch Nerven lassen und herumfragen? :)
Du kennst auch den Intel Thread mit "Stuttering in allen Games" und der RTX. Es liegt nicht an der GPU.
Es ist pures russisch Roulette mit Hardware.
Laut Google sind Nvidia Nutzer etwa ein Viertel weniger davon betroffen. Ich für mich persönlich hätte auch lieber eine 3080 mit 12GB gekauft, aber die gab es nicht für 690€. Keine Chance. Auch Morgen wird es solche Preise nicht geben. Mir war im Vorfeld klar, dass ich mit einer Radeon im Einzelfall mehr "Aufwand" in Spieleeinstellungen und Anpassungen stecken muss.

Gut, bis jetzt musste ich das nicht. Dafür du, leider.
Mir gefällt dein SSD Fuhrpark leider auch nicht. Und diese Soundgeschichte über DP. Mir gefällts nicht.
KANN alles funktionieren. Kann!
Nimm das Weihnachtsgeld vom Chef in die Hand und schau dass du zeitnah so eine GTX Gurke reinbaust oder holst gleich die 3090. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
bttn schrieb:
holst gleich die 3090. ;)
Die ist auf dem Weg zu mir, deshalb die Frage, wenn das gleich auch hakt liegt es nicht an der Karte.

Ah, ok. Sehr gut. Endlich!
Ich bin ehrlich gespannt auf deine neuen Erfahrungen damit.

Dito. Das würde mich tatsächlich auch interessieren

Schätze in einer halben Stunde weiß ich mehr, glaube aber ehrlich gesagt nicht das Kena damit einfach so läuft aber ich hoffe es dennoch so sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Abgesicherter Modus, DDU drüber und den neuen Gforce drauf. Neustart und fertig.
Vielleicht 2 Neustarts, ok. Aber mehr braucht es nicht.

Genau dasselbe mit der 3090!!
Noch schlimmer, wenn ich ich Gsync aktiviere ist alles unscharf so wie früher mit der 1080Ti.

Jetzt habe ich noch 850€ hier liegen 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ist es nur bei Kena?