RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Einer der... Aus wie vielter Hand is denn die Karte bitte?

Naja, die 6900er sind leider bekannt für Mikrolaggs und entsprechend kann es schon sein wenn du wirklich alles probiert hast. Trotzdem würde ich zuerst ne aktuelle nvidia testen bevor endgültig was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
RFB18 schrieb:
Einer der... Aus wie vielter Hand is denn die Karte bitte?
Er hat sie von seinem besten Freund übernommen und dann an den verkauft von dem ich sie gekauft habe also würde mal sagen aus 2,5ter Hand :D

RFB18 schrieb:
Naja, die 6900er sind leider bekannt für Mikrolaggs
Ja aber wenn man so googelt findet man auch mindest gleich viele Einträge über Nvidia diesbezüglich...

Eben daher erstmal mit nvidia testen. Hilft alles nix

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
Gute Frage, wo finde ich den, hab ich mich noch nie mit beschäftigt?
1669154255567.png

Shader Cache löschen.

p.s.: Von dem Vorbesitzer der 3090 würde ich nichts mehr kaufen. Ganz ehrlich.
Der Fisch stinkt vom Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bttn schrieb:
Shader Cache löschen.
Ach so in der Datenträgerbereinigung, sag das doch :D
Hab ich zufällig in der letzten halben Stunde noch laufen lassen daher weiß ich jetzt nicht wie groß der war.

ich habe das Micro Stuttering Problem gelöst indem ich das Spiel Warzone 2 auf eine SSD geschoben bzw. installiert habe. Nun lädt es viel schneller und läuft super.

Benutze die Radeon rx 6900 xt

Adonay schrieb:
der Vorbesitzer meiner 6900XT und der sagte gerade das er auch ab und zu diese Hänger hat.
Damit wäre das Thema "nVidia hat es nicht" eigentlich vom Tisch...
Der lügt dich doch an wtf, was denkst wieso er dir die 6900xt verkauft hat und selber eine 3090 behalten hat?, wenn die Karten von der Performance nicht weit entfernt sind, ist doch klar das er deine gekaufte Karte gutredet wtf, probier doch endlich mal eine Nvidia Karte für 40-50€, du hast ja eh schon den Rest and Hardware ausgetauscht und machst seit März Troubleshooting und RFB18 hat doch das gleiche geschrieben in Bezug auf Microlaggs und 6900xt, frage ist halt wann du es endlich einsiehst :=)

mfg
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Ja aber wenn man so googelt findet man auch mindest gleich viele Einträge über Nvidia diesbezüglich...
Ja aber man hat dir doch öffters geklärt das ein riesen unterschied ist, ob jemand Microlaggs mit Nvidia hat, weil sein Pc vollgemüllt ist oder sonst was softwaretechnisches, während es bei AMD der Treiber ist, der in Games Microlaggs verursacht, bei Nvidia kann es ja alles mögliche sein, ich hatte noch nie in 20 Jahre gaming Microlaggs mit Nvidia, wenn du mit Nvidia Microlaggs hast, dann stimmt was mit der restlichen Hardware nicht oder eben andere Softwareprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Ja aber man hat dir doch öffters geklärt das ein riesen unterschied ist, ob jemand Microlaggs mit Nvidia hat, weil sein Pc vollgemüllt ist oder sonst was softwaretechnisches, während es bei AMD der Treiber ist, der in Games Microlaggs verursacht...
Na klar!
Bei AMD ist der Treiber schuld...bei Nvidia ist der PC Schuld. Daumen hoch!

Gagapa schrieb:
....hatte noch nie in 20 Jahre gaming Microlaggs mit Nvidia, wenn du mit Nvidia Microlaggs hast, dann stimmt was mit der restlichen Hardware nicht oder eben andere Softwareprobleme....
Du hast dich daran gewöhnt das es ruckelt und merkst es nicht mehr.

Ich rede da aus Erfahrung. Ich habe mich auch die letzten 20 Jahre ans AMD-Micro-Stuttering gewöhnt. ;)

Ghostfacekalle schrieb:
Na klar!
Bei AMD ist der Treiber schuld...bei Nvidia ist der PC Schuld. Daumen hoch!
Also willst du mir sagen das die AMD treiber alle einwandfrei laufen ohne Micro stutter etc, dann frag ich mich wieso viele User immer Treiber downgraden müssen, wenn ein neuer Released wir :=).

Ghostfacekalle schrieb:
Du hast dich daran gewöhnt das es ruckelt und merkst es nicht mehr.

Ich rede da aus Erfahrung. Ich habe mich auch die letzten 20 Jahre ans AMD-Micro-Stuttering gewöhnt. ;)
Ne ich bin da der kritischste, bei mir läuft alles abnormal flüssig, ich hatte zuvor aber auch schon gepostet, das bei AMD die Hardwarekomponenten eine große Rollen spielen, wenns bei dir flüssig läuft, heisst es nicht das es bei ihm flüssig laufen muss. Ich finds schade das du dich 0 auskennst und ihm die ganze Zeit Troubleshooting Vorschläge gibst und seit März hat er es immernoch nicht fixen können, weil das Problem die Karte bzw. die Treiber sind.

Findest es nicht egoistisch von dir, davon auszugehen das es auf keinen Fall am AMD Treiber bzw. der Karte liegen könnte?, hauptsache deinen Fehlkauf schönreden :=)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Also willst du mir sagen das die AMD treiber alle einwandfrei laufen ohne Micro stutter etc, dann frag ich mich wieso viele User immer Treiber downgraden müssen, wenn ein neuer Released wir :=)
...aus den selben Gründen warum auch Nvidia user ihre Treiber downgraden.... xD

Hättest du meine Beiträge gelesen hättest du gesehen das ich ihm vorgeschlagen habe eine Nvidia Karte zu testen. Eine GPU kostet aber auch viel Geld,da überlegt man zweimal eben mal eine zu kaufen.
RTX 30er Besitzer mit Stuttering schreien in Foren genauso....
Wir drehen uns im Kreis.

Ghostfacekalle schrieb:
Eine GPU kostet aber auch viel Geld,da überlegt man zweimal eben mal eine zu kaufen.
Eine gtx 760 z.b für 40-50€ reicht doch locker zum Testen, die kann man für den gleichen Preis verkaufen.

Und wenn die GTX läuft aber die RTX nicht...was dann?

Kläre mich auf in deiner gloreichen Weisheit.

Ganz ruhig Jungs. Trinkt erst mal euren Kaffee weiter, bevor er kalt wird :)

Ich teile mal meine Erfahrungen. In Warzone 1.0 hatte ich , damals noch mit der Merc 6900 XT Black Gaming, ebenfalls kleine Mikroruckler. Das war schon mit Frust verbunden von Zeit zu Zeit. Ich denke aber, das Warzone 1.0 einfach nicht richtig optimiert war. Die Ruckler hatte ich nur in Warzone. Alle anderen Spiele liefen super mit der Merc. Das mit den Rucklern war mir dann einfach zu nervig, die waren mal mehr und mal weniger da. Ich hatte die 6900XT dann verkauft und mir eine 3080 zugelegt. Mit der 3080 war das dann schon angenehmer und deutlich weniger Probleme als mit der Merc in Warzone.
Warzone 2.0 läuft bislang, wenn man mal auf einem gescheiten Server ist, sehr flüssig. Der Multiplayer sowieso, der war in CoD MW 2019 auch sehr schön zu spielen. Bei der Merc hatte ich das Gefühl, das ich zu sehr rumtüfteln musste um die optimalen Einstellungen zu bekommen, bei der 3080 konnte ich drauf losballern, ohne grossartig was einstellen zu müssen.
Der einzige Grund warum ich wieder zu AMD wechseln würde, ist die Preispolitik von Nvidia, aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia sind die Treiber... naja... nicht ganz optimal....

Egel bei welcher Karte, würde ich nur den reinen Treiber (ohne diese riesige Bloatware) installieren.
Dann würde ich auf jeden Fall den "MPO" Fix ausführen, dass wäre schon einmal die halbe Miete.
Bei MW2 / Warzone 2.0 haben meine Tests ergeben, dass es ohne SAM / RBAR etwas besser läuft (ist halt immer vom Spiel abhängig). Meiner Meinung nach, kommen die meisten Probleme durch die Software oder durch Windows Standard Einstellungen (z.B. Fast Boot, Game Mode).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Dertourist
Ich habe jetzt nicht euren kompletten Disput gelesen aber dazu
Gagapa schrieb:
Der lügt dich doch an wtf, was denkst wieso er dir die 6900xt verkauft hat und selber eine 3090 behalten hat?
kann ich nur sagen:
Bitte mal genau lesen!!!
Er hat sie vor über einem Jahr jemandem verkauft von dem ich sie im März gekauft habe!
JETZT AKTUELL will er seine 3090 verkaufen, er hätte also genau das Gegenteil von dem machen müssen, nämlich NUR mir sagen "mit der 3090 passiert sowas nicht!"
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall den "MPO" Fix ausführen, dass wäre schon einmal die halbe Miete.
Habe gerade mal nachgelesen was es damit auf sich hat und es betrifft wohl nur 10bit bei mir ist eh 8bit eingestellt, sollte also zumindest in meinem Fall keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur 8bit und es schadet nicht ;)

Adonay schrieb:
er hätte also genau das Gegenteil von dem machen müssen, nämlich NUR mir sagen "mit der 3090 passiert sowas nicht!"
Ja hat er aber nicht XD, ich mein was bleibt dir übrig, statt das wir jetzt alle so viel rumschreiben, probier mal eine andere Karte aus, machst ja schon lang genug Troubleshooting :=)

Ne kena hab ich noch nicht gezockt, muss ich noch holen.

mfg