RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Das passt aber schon weil offiziell verringert FreeSync Tearing nur aber verhindert es nicht, ich habe auch letztens gelesen das wenn die GPU mehr Frames rendern kann als die FreeSync Range zulässt kommt es zu Tearing, das soll auch mit einem Frame Limiter passieren, habe es gerade mal getestet, ich habe aber auch innerhalb der Range Tearing, das ist nicht so stark wie normal aber vorhanden und der große Unterschied ist das es im unteren Drittel ist, nicht in der Mitte wie es eigentlich normal ist.

Hier wird es unter dem Punkt "Double Doesn’t Mean Better – Check Your GPU Settings!" erklärt:
https://www.benq.com/en-us/knowledge-center/knowledge/adaptive-sync-tearing.html

Warum es jetzt auch innerhalb der Range passiert steht dort allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur wiederholt RATEN, bitte konzentrier dich erstmal auf die Lags, das Stuttering, die Freezes, die Hänger und wo es hakt. Das gilt es zu beseitigen.

DANACH, wenn es alles vollumfänglich wie Butter läuft, DANN kümmerst du dich um das Tearing.
Bis dahin: Alles an Sync: off. Ja, dann sieht es erstmal unsauber aus, aber du hast jedes Syncproblem vom Tisch. Nur musst du dann mit der Basis weiterforschen, weitermachen.

Ich bleibe bei meiner Wette: Ich setze 795€ darauf, dass du mit einer neuen RTX 3080 in deinem jetzigen unveränderten System DENNOCH Lags, und Ruckler haben wirst. Sicher nicht überall, aber es wird dich verfolgen.

Und ich wette weitere 100€ darauf, dass dann die Grün-Jünger sagen werden: "Dann machst du was falsch, Problem sitzt 50cm vorm Rechner." Die sind dann ganz kleinlaut und werden den Thread mundtot verlassen. :)
 
Der Witz ist das ich momentan gerade keine Probleme habe nach der Änderung in der Registry, nur bei Kena aber da auch nur minimal im Vergleich zu gestern.

Ich habe eben einfach mal ein paar andere Games gespielt, z.B. Forza Horizon 5 und Spider Man Remastered, die laufen einwandfrei also ohne Micro Ruckler.
Werde morgen mal weiterschauen, heute gehe ich dann besser mal wirklich früh ins Bett, Schlaf ist durch den Kram in letzter Zeit viel zu kurz gekommen.

Habe bei AMD vorhin noch angefragt ob die eine Erklärung haben warum bei mir im Treiber Adaptive Sync steht.

Der Test mit dem alten Monitor steht auch noch aus, allerdings habe ich momentan keine Stelle an der ich es reproduzieren kann (wäre mir natürlich recht wenn sich da auch nie wieder eine finden würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
bttn schrieb:
Und du hast 8 Stück davon im Rechner
Stimmt, aber keine Samsung, die laufen alle mit Standard Treibern und ich hatte ja mittlerweile 5x ein neu installiertes System.
Mal unabhängig davon ob es jetzt weiter Probleme gibt, die SSDs würde ich wirklich gern ausschließen, weil streamingintensive Spiele wie Horizon Zero Dawn, Spider-Man Remastered, Forza Horizon 5 laufen ja problemlos und da müssen die deutlich mehr liefern als bei Uncharted oder Kena.
Dazu kommt ja noch das ich M.2 und SATA getestet habe und es bei beiden war, dann wären da alle Treiber zermatscht und das ganze 5x.
Vorher mit dem Aorus Master und drei M.2 PCIe 3.0 war es ja auch.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Hardware Beschleunigung der GPU ausschalten
Ist da mittlerweile was geändert worden?
Habe die Option in den Einstellungen gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 151
HA! Interessant! Vor 4 Wochen hatte ich den Switch noch drin. Seit der 6900XT nicht mehr.
Google sagt: Der muss drin sein. Bei AMD heißt es intern ein wenig anders.

Wäre aber unsinnig wenn bei den 6000ern der Switch plötzlich fehlt. Gibts doch schon Jahre.
Jedenfalls hat dieser Switch einen Einfluss auf Freesync.
 
Habe jetzt mehrfach gelesen das es von AMD nicht unterstützt würde, dann auf der nächsten Seite wieder doch mit WDDM 3.0 :freak:

Hab es mal über die Registry eingeschaltet und mittlerweile wieder aus, macht konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Sache mit dem Second Level Cache was verändert hat, aber Kena stottert seitdem nicht mehr rum, im Vergleich zu vorher ganz selten und das auch nicht so spürbar, da das Spiel ja eh problembehaftet ist würde ich es mal dabei belassen, Alan Wake ist auch so ein Kandidat, da haken die Cutscenes mal ja dann beim nächsten Start wieder nicht...
Bei Uncharted war bisher auch nichts mehr *aufHolzklopf

Es ist also momentan nicht wirklich was reproduzierbar, da würde mir gerade auch eine RTX nichts bringen.

Ich werde mal weiter schauen und gebe die Hoffnung nicht auf.
Ich mag wie gesagt die Karte nicht abgeben weil die mir auch von der Optik sehr gut gefällt und nicht so ein Trümmer ist wie andere, in mein Case passen zudem nur 32cm und wenn man das ausnutzt sieht das auch ziemlich bescheiden aus...
 
Ja, scheinbar hat das AMD nicht längerfristig in den Griff bekommen und wieder aus dem Treiber entfernt. Es gab immer wieder Probleme mit Freesync. Also geht man davon aus, dass es off ist.

Wie groß ist dein Shadercache im System auf dem Windowslaufwerk? Ich lösche den regelmäßig. Eine Art Phobie von mir :) Ebenso die ganzen anderen Müllordner und Dateien.
 
bttn schrieb:
Wie groß ist dein Shadercache im System auf dem Windowslaufwerk? Ich lösche den regelmäßig. Eine Art Phobie von mir :) Ebenso die ganzen anderen Müllordner und Dateien.
Gute Frage, wo finde ich den, hab ich mich noch nie mit beschäftigt?

@Gagapa
Hast du auch Kena gezockt?

Finde diesen Thread sehr interessant, da sind User mit 3080 und 3090 die genau dasselbe Problem in ganz anderen Games habe!

@bttn
Du hast ja keine Probleme, hast du eigentlich irgendeins meiner "Problem-Games"?

Ebenfalls sehr interessant und man verdächtigt sein System, wobei man natürlich nirgendwo die Info bekommt ob das mittlerweile gefixt ist.
Aber es widerspricht deutlich der Aussage das ein Spiel immer flüssig läuft.

Unbenannt.JPG

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Prozesspriorität im Taskmanager dauerhaft zu setzen ohne es nach jedem Spielstart erneut wieder einstellen zu müssen?
Edit: wirklich zu bringen scheint das zumindest bei Kena eh nicht :(


Das ist wohl die Erklärung warum Gagapa noch keine Microruckler gehabt hat wenn er mit 60fps zockt und ich mit meinem alten System auch nicht, da hab ich ja auch nur mit 60fps gezockt.
Unbenannt22.JPG
Damit ist gemeint das die in diesem Moment höhere Frametime bei 60Hz nicht auffällt und zwischen Frames untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich habe Uncharted nicht und Kena auch nicht.
Allerdings Cyberpunk 2077, andere Open World Games und z.b. No Man's Sky, was sehr gierig ist und große Mengen an Objekten streamen muss.

Auch Scum läuft gut, wenn die Map erst geladen ist. Ich kann wirklich nicht klagen.

Zero Dawn habe ich irgendwo auch noch herumliegen. Aber ich bin noch an Days Gone dran. Auch das läuft top.
 
@bttn
Cyberpunk und Days Gone erinnere ich mich auch nicht an Probleme, teste ich evtl. im Laufe des Abends noch, habe beide nicht sehr weit gespielt bisher.
 
Hast du RDR2? Ich finde das Spiel fordert die Hardware sehr. Das kannst du mal testen,da sind mir ab und an bei schnellen Bewegungen ,vor allem beim schnellen reiten, ab und an kleine mini Ruckler aufgefallen. Ich denke aber mal wegen der großen und sehr detaillierten Welt,also Laderuckler.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Gute Idee!
Hab das jetzt nicht sehr lang getestet, so 2-3 Minuten.
Hab es ganz von vorn gestartet, Einstellungen sind maxed out und Vsync@60fps.
Hab extra die Kamera wie wild bewegt, im Kreis, hin, her und da hakt wirklich null das läuft richtig schön sauber.
 
Super! Wie gesagt,es war nicht oft und auch nicht doll. Dann scheinst du es ja diesmal wirklich gefunden zu haben.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Dann scheinst du es ja diesmal wirklich gefunden zu haben.
Vielleicht ist es ja auch einfach spielbedingt, zumindest bei Kena scheint es ja so und bei Uncharted war bisher nichts mehr aber ich gehe davon aus das kommt noch wieder...
 
Aktuellster Treiber, bei mir ist FreeSync drin
Windows 10, aktuellste Version
 

Anhänge

  • menu.JPG
    menu.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 134
bttn schrieb:
Wie groß ist dein Shadercache im System auf dem Windowslaufwerk? Ich lösche den regelmäßig. Eine Art Phobie von mir :) Ebenso die ganzen anderen Müllordner und Dateien.
Adonay schrieb:
Gute Frage, wo finde ich den, hab ich mich noch nie mit beschäftigt?
Das ist irgendwie untergegangen fällt mir gerade auf?

RFB18 schrieb:
Aktuellster Treiber, bei mir ist FreeSync drin
Vielleicht liegt es bei mir irgendwie am Alter (Edit: meine natürlich das Alter der Monitore), ist echt merkwürdig im Monitor Menü steht FreeSync...
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen das sowas auch durch DisplayPort Kabel verursacht werden kann, meine sind von 2015, sollte ich die mal ersetzen und hat jemand eine Empfehlung um sicher zu gehen?
Brauche allerdings mindestens 2,5m.

Auf HDMI umsteigen geht leider nicht weil nur ein Anschluss vorhanden ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe gerade mit jemandem bei Kleinanzeigen der seine 3090 verkaufen möchte, zufälligerweise ist der tatsächlich einer der Vorbesitzer meiner 6900XT und der sagte gerade das er auch ab und zu diese Hänger hat.
Damit wäre das Thema "nVidia hat es nicht" eigentlich vom Tisch...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben