Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen
- Ersteller jburn
- Erstellt am
Gagapa
Lieutenant
Ich hab so viele games in über 15 Jahre gaming gedownloaded und so viele games auch durch und kein game lief bei konstant mind 60 fps nicht flüssig, sowas gibts nicht, das ist einfach nur deine Erfahrung mit AMD, es gibt kein game das laggt, wenn du mind 60 fps konstant hast, da muss alles flüssig laufen.Adonay schrieb:Naja gut es gibt da schon so einige Fälle bei denen es am Spiel liegt, oder?
Adonay
Lt. Commander
Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei?!Gagapa schrieb:es gibt kein game das laggt, wenn du mind 60 fps konstant hast, da muss alles flüssig laufen
Es geht nicht um laggen es geht um Microruckler:
schau dir mal das Video an bei 0:59 wo es kurz hängen bleibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
was stolpert?RFB18 schrieb:und den Char da irgendwie stolpert?
RFB18
Lieutenant
FPS sind das eine, aber Latenzen bzw Framtimes was anderes.Gagapa schrieb:Ich hab so viele games in über 15 Jahre gaming gedownloaded und so viele games auch durch und kein game lief bei konstant mind 60 fps nicht flüssig, sowas gibts nicht, das ist einfach nur deine Erfahrung mit AMD, es gibt kein game das laggt, wenn du mind 60 fps konstant hast, da muss alles flüssig laufen.
Jeder reagiert da unterschiedlich empfindlich. Kenne genug die 30FPS an der Konsole als flüssig empfinden. Mir tun da die Augen so unfassbar weh..
Gagapa
Lieutenant
Ich hatte noch nie Microruckler in einem Game, ich weiss ja das du Microruckler hast, deswegen meinte ich ja das du mal eine Nvidia Karte testen sollst, da du den Rest an Hardware schon getauscht hast :=)Adonay schrieb:Es geht nicht um laggen es geht um Microruckler:
Welches Game wird denn mit Microruckler released, ich hatte noch nie ein Game gezockt das Microruckler hatte und ich sag dir ich bin der aller größte Nerd :=).
mfg
Ja und ich kann dir sagen das ich am empfindlichsten bei sowas bin :=), bei 30 fps muss ich kotzen xd, konsole kommt für mich garnicht in Frage, da fehlt mir das True 4k mit ultra settings + ReshadeRFB18 schrieb:Jeder reagiert da unterschiedlich empfindlich
Adonay
Lt. Commander
Ist an.bttn schrieb:Windows Gamemode?
Meinst du die Energieoptionen?bttn schrieb:Games Hardware Beschleunigung an/aus/Performance durchprobiert?
Vorhin bei Kena diese Zielfrequenz, da war es dann nur noch minimal.bttn schrieb:Games variable Refreshrate an/aus durchprobiert?
Bei Uncharted gibt es sowas glaube nicht.
Aber eigentlich sollte es doch normal laufen wenn man das Spiel startet und Vsync einschaltet zumindest kenne ich das nur so?
Seit einem Monat geht das jetzt und ich glaube wir haben echt alles ausprobiert was man machen kann...
bttn
Admiral
Nein, ich meine die Windows eigenen Einstellungen dazu unter Gaming und Grafikkarte.
Da muss man sich ein wenig weiter durchhangeln. Stell doch bitte alles aus.
Und Fakt ist:
Es gibt Spiele die können kein Freesync. Die beherrschen nur Vsync und alles andere macht Probleme. Man kann es erzwingen ja, aber diverse Portierungen können es einfach nicht. Hinzu kommt dann noch, dass nicht jeder Monitor gleich gut damit umgehen kann.
Vielleicht kann deiner besser Gsync?
https://www.thewindowsclub.com/variable-refresh-rate-for-games-in-windows-10
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/01/hardware-beschleunigte-gpu-planung-
Hardware Beschleunigung ggfs.komplett deaktivieren. Nicht überall verbessert es die Leistung!
Da muss man sich ein wenig weiter durchhangeln. Stell doch bitte alles aus.
Und Fakt ist:
Es gibt Spiele die können kein Freesync. Die beherrschen nur Vsync und alles andere macht Probleme. Man kann es erzwingen ja, aber diverse Portierungen können es einfach nicht. Hinzu kommt dann noch, dass nicht jeder Monitor gleich gut damit umgehen kann.
Vielleicht kann deiner besser Gsync?
https://www.thewindowsclub.com/variable-refresh-rate-for-games-in-windows-10
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/01/hardware-beschleunigte-gpu-planung-
Hardware Beschleunigung ggfs.komplett deaktivieren. Nicht überall verbessert es die Leistung!
Zuletzt bearbeitet:
Adonay
Lt. Commander
Ich weiß gerade nicht wo ich genau hin muss, bin aber gerade wieder unterwegs und kann erst später am Abend schauen.bttn schrieb:Nein, ich meine die Windows eigenen Einstellungen dazu unter Gaming und Grafikkarte.
Okay aber ohne passiert es ja auch :/bttn schrieb:Und Fakt ist:
Es gibt Spiele die können kein Freesync.
Das könnte mein nächstes Problem werden, mit der 1080 Ti und 120Hz mit Freesync hatte ich Darstellungsfehlern mit Schriften etc. kann natürlich mittlerweile gefixt sein.bttn schrieb:Vielleicht kann deiner besser Gsync?
Prototyp86
Newbie
Hallo mein Rechner lief extrem flüssig bei jedem Spiel. Nachdem aber Windows 11 Pro von sich aus einige Treiber bei mir im System aktualisierte, lief bei mir kein Spiel mehr flüssig. Sofort alle Treiber entfernt und unter Gruppenrichtline zukünftige Treiberupdates verboten.
Habe dann die aktuellsten Treiber von AMD installiert = > alle Spiele weiterhin unspielbar. Weil unteranderem auch ein entscheidender Menüpunkt in der neuen Version bei Minimalinstallation nicht mehr verfügbar ist. Framelimit.
Rechner läuft in jeder Situation, ob Spielen ob normales arbeiten mit folgenden Einstellungen flüssig.
RBAR...........................: An
Anti-Lag.....................: An
VSync..........................: Immer aus
Max-FPS....................: 140
FreeSyncPremium..: An
Virtual Super Res....: Aus, funktioniert eh nicht bei minimal Installation
Habe einen 144 Monitor, ich habe nämlich festgestellt, wenn die FPS über 144 gehen, sich aber noch in der Nähe von dem max. HZ befindet, das alle Spiele ruckeln.
Dann habe ich das näher betrachtet und festgestellt, dass wenn auch nur ein Frame unter die 144 HZ Marke fällt, es dann zu Rucklern kommt. Mit Afterburner etc. sieht man das nicht auf dem ersten blick, da die FPS Anzeige quasi geglättet ist. Auch wenn man >300 FPS hat, gibt es den einen Frame der unter 144 geht. Dann kommt es eben zu diesen Rucklern. Weil es zum ON OFF von FreeSysnc kommt. Jeder FreeSync Monitor hat eben einen Arbeitsbereich. bei meinem liegt er bei 30 bis 144. unterhalb und oberhalb der Range wird FreeSync deaktiviert.
amd_chipset_software_4.09.23.507
whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.1-win10-win11-may10 <--- Ganz wichtig und als minimal Installation.
Gigabyte G34WQC
Gigabyte Gaming 7 x470
XFX Limited Black Merc 6900XT
Corsair Dominator RGB 3600 Mhz 4 x 8 GB
Bequite Dark Power 12 1000W
DisplayPort !
Habe dann die aktuellsten Treiber von AMD installiert = > alle Spiele weiterhin unspielbar. Weil unteranderem auch ein entscheidender Menüpunkt in der neuen Version bei Minimalinstallation nicht mehr verfügbar ist. Framelimit.
Rechner läuft in jeder Situation, ob Spielen ob normales arbeiten mit folgenden Einstellungen flüssig.
RBAR...........................: An
Anti-Lag.....................: An
VSync..........................: Immer aus
Max-FPS....................: 140
FreeSyncPremium..: An
Virtual Super Res....: Aus, funktioniert eh nicht bei minimal Installation
Habe einen 144 Monitor, ich habe nämlich festgestellt, wenn die FPS über 144 gehen, sich aber noch in der Nähe von dem max. HZ befindet, das alle Spiele ruckeln.
Dann habe ich das näher betrachtet und festgestellt, dass wenn auch nur ein Frame unter die 144 HZ Marke fällt, es dann zu Rucklern kommt. Mit Afterburner etc. sieht man das nicht auf dem ersten blick, da die FPS Anzeige quasi geglättet ist. Auch wenn man >300 FPS hat, gibt es den einen Frame der unter 144 geht. Dann kommt es eben zu diesen Rucklern. Weil es zum ON OFF von FreeSysnc kommt. Jeder FreeSync Monitor hat eben einen Arbeitsbereich. bei meinem liegt er bei 30 bis 144. unterhalb und oberhalb der Range wird FreeSync deaktiviert.
amd_chipset_software_4.09.23.507
whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.1-win10-win11-may10 <--- Ganz wichtig und als minimal Installation.
Gigabyte G34WQC
Gigabyte Gaming 7 x470
XFX Limited Black Merc 6900XT
Corsair Dominator RGB 3600 Mhz 4 x 8 GB
Bequite Dark Power 12 1000W
DisplayPort !
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Captain
Man möge mir vergeben, der Threads ist hoffnungslos überrannt worden.
Schon Mal den Registy-Wert "SecondLevelDataCache" auf den SecondLevelCache der CPU angepasst?
Schon Mal den Registy-Wert "SecondLevelDataCache" auf den SecondLevelCache der CPU angepasst?
bttn
Admiral
Zum Thema Windows Game Mode und Hardware Beschleunigung:
"Da das Hardware-beschleunigte GPU-Scheduling eine so fundamentale Säule des Grafik-Subsystems ist und bei absolut allem, was Sie auf Ihrem PC tun, zum Einsatz kommt, haben wir beschlossen, es zunächst als Opt-in einzuführen, um mögliche Störungen zu vermeiden.“
Das Wort fundamental beschreibt Microsoft so: Die Änderung der GPU-Planung ist vergleichbar mit dem Umbau des Fundaments eines Hauses, während man noch darin wohnt. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, führen wir den neuen Scheduler als eine „Early-Adopter-Opt-In-Funktion“ ein."
Das kann alles verschlimmern. Je nach Fall. Oder auch nicht.
Ich würde a) sämtliche Windows Game Mode und Hardware Beschleunigung der GPU ausschalten und b) danach per DDU den Treiber restlos entfernen und c) dann den Treiber wieder frisch installieren.
Vorher natürlich beide Monitore ohne Freesync. Also ausschalten, alles dazu, jeden Sync.
Und bitte bitte bitte das Audio nicht über die GPU abholen!
"Da das Hardware-beschleunigte GPU-Scheduling eine so fundamentale Säule des Grafik-Subsystems ist und bei absolut allem, was Sie auf Ihrem PC tun, zum Einsatz kommt, haben wir beschlossen, es zunächst als Opt-in einzuführen, um mögliche Störungen zu vermeiden.“
Das Wort fundamental beschreibt Microsoft so: Die Änderung der GPU-Planung ist vergleichbar mit dem Umbau des Fundaments eines Hauses, während man noch darin wohnt. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, führen wir den neuen Scheduler als eine „Early-Adopter-Opt-In-Funktion“ ein."
Das kann alles verschlimmern. Je nach Fall. Oder auch nicht.
Ich würde a) sämtliche Windows Game Mode und Hardware Beschleunigung der GPU ausschalten und b) danach per DDU den Treiber restlos entfernen und c) dann den Treiber wieder frisch installieren.
Vorher natürlich beide Monitore ohne Freesync. Also ausschalten, alles dazu, jeden Sync.
Und bitte bitte bitte das Audio nicht über die GPU abholen!
Zuletzt bearbeitet:
Adonay
Lt. Commander
Hast du dann kein Tearing, oder schaltest du Vsync im Spiel an?Prototyp86 schrieb:VSync..........................: Immer aus
Ergänzung ()
Kannst du dann noch Einstellungen setzen?Prototyp86 schrieb:Ganz wichtig und als minimal Installation.
Nein, hast du dazu mehr Infos?Restart001 schrieb:Schon Mal den Registy-Wert "SecondLevelDataCache" auf den SecondLevelCache der CPU angepasst?
Danach wieder alles einschalten oder nicht?bttn schrieb:Ich würde a) sämtliche Windows Game Mode und Hardware Beschleunigung der GPU ausschalten und b) danach per DDU den Treiber restlos entfernen und c) dann den Treiber wieder frisch installieren.
Das kann aber doch keinen Unterschied machen ob ich ne Klinke einstecke oder nicht, die Karte gibt es doch eh über HDMI oder DP raus?bttn schrieb:Und bitte bitte bitte das Audio nicht über die GPU abholen!
bttn
Admiral
Vsync und alle anderen Sync bitte erstmal ignorieren. Auch Tearing musst du erstmal ertragen damit dein Problem konkret bestimmen kannst.
Nein, nicht wieder einschalten! Alles aus.
So lange aus lassen bis klar fest steht warum es freezt und hakt.
In meinen Augen hast du ein Sync Problem aber kein typisches Micro Stuttering.
Nein, nicht wieder einschalten! Alles aus.
So lange aus lassen bis klar fest steht warum es freezt und hakt.
In meinen Augen hast du ein Sync Problem aber kein typisches Micro Stuttering.
Adonay
Lt. Commander
Dachte ich ja auch aber weil ich es vorhin nochmal getestet habe ohne FS auf dem zweiten Monitor und es trotzdem glatt lief lässt mich nicht mehr daran glauben.bttn schrieb:In meinen Augen hast du ein Sync Problem aber kein typisches Micro Stuttering.
Ich frage mich immer noch warum bei mir nicht FreeSync steht?
Ich habe den SecondLevelCache mal geändert, vielleicht ist es wieder Zufall aber Kena spinnt jetzt deutlich weniger rum.
Ich teste mal Uncharted.
Zuletzt bearbeitet:
Prototyp86
Newbie
FreeSync und VSync sind unterschiedliche Techniken. Nur so wie ich es aufgezählt habe, läuft jedes game bei mir butterweich. Alles andere führt zu ruckelnAdonay schrieb:Hast du dann kein Tearing, oder schaltest du Vsync im Spiel an?
Ergänzung ()
Kannst du dann noch Einstellungen setzen?
Nein, hast du dazu mehr Infos?
Danach wieder alles einschalten oder nicht?
Das kann aber doch keinen Unterschied machen ob ich ne Klinke einstecke oder nicht, die Karte gibt es doch eh über HDMI oder DP raus?
AMD Sagt dazu:
Empfohlene Einstellungen für flüssiges, wettbewerbsorientiertes Gaming
- FreeSync EIN
- Radeon™ Anti-lag2 AN
- VSync und erweiterte Sync AUS
- Tesselierungsgrenze 8 x
- Verwende die Begrenzung der Bildrate nach eigenem Ermessen
Zuletzt bearbeitet:
Adonay
Lt. Commander
Das ist wahrscheinlich der Punkt warum Vsync off empfohlen wird.Prototyp86 schrieb:wettbewerbsorientiertes
Ohne Vsync hab ich Tearing, wohlgemerkt in der Freesync Range und das ist auch normal wenn man danach googelt.
Aber davon abgesehen hat es auch schon mit Vsync off gehakt, das hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Ich muss das jetzt natürlich länger testen aber vielleicht bringt diese Änderung mit dem Second Level Cache tatsächlich was?!
Wäre zumindest eine Erklärung dafür das es unter Windows 11 schlimmer war.
Prototyp86
Newbie
Das ist auf jeden Fall nicht normal, weil es 2 verschiedene Techniken sind! FreeSync korrekt konfiguriert und zugespielt sollte Tearing eliminieren. Ich habe FreeSync Premium ON und VSync OFF - 0,0 % Tearing!