RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Puh...ich glaube im Schnitt so 120 FPS. Ich habe auf 144 FPS limitiert. Wenn ich in nativ 1440p spiele bin ich eigentlich fast nur im CPU Limit. Deswegen habe ich die liegengebliebene Leistung in Bildqualität gesteckt und die Renderskalierung auf 150% angehoben. Ich spiele natürlich ohne DXR. Ich sehe die Effekte nicht,bzw habe ich sogar den Eindruck das die Spiegeleffekte schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hast du Mal Windows 11 ausprobiert? Bei mir Rückler und Hänger ohne Ende, wie bei DirectX 11, deswegen bin bei win 10 geblieben.

Nein. Ich bin aus Prinzip noch bei Win10. Ich höre ständig nur von Problemen und keinen Vorteilen beim 11er.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Firstdim
Huhu,

also ich kann nur sagen das ich total zufrieden bin mit meinem Backroll zum Umstieg auf meine 3070ti.

Dazu habe ich unter der Woche Windows 11 komplett neu aufgesetzt und die Spiele rennen wie die Hölle. In der nvidia Steuerung habe ich mal die Berechnung auf Automatik laufen lassen und den ganz aktuellen Treiber genommen. Fazit ich hab nun noch mehr FPS und der Stromverbrauch ging runter um knappe 80 Watt.

Die 3070ti ist zwar immer noch durstiger als meine alte 6700xt aber die läuft wenigstens ohne Microruckler.

Und es kam eine neue Version raus für das Creation Tool Windows 11. Kann ich nur empfehlen immer die neueste Version zu verwenden. Die allersten Versionen von W11 waren Katastrophe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Firstdim und maxi_rodriges
nabend, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung mehr nach den letzten Kommentaren im Mai bekommen. 🤔

Ich habe nun noch mal die Legacy of Thieves Collection gespielt und kein Haken mehr gehabt, außer wenn man von den Feinden erspäht wird, das ist bekanntermaßen ein Ding des PC Ports, aber auch diese sind nur noch minimal im Vergleich zu letztem Jahr, ebenso ist Kena auch nicht mehr so heftig.

Die Frage ist woran liegt es, seitdem gab es mehrere GPU- und Chipsatztreiber Updates, Windows Updates und ich hab das Mainboard getauscht (gleiches Modell).

Das noch als Nachtrag würde mich interessieren ob es bei anderen vielleicht ähnliches zu berichten gibt.

Ich hatte dasselbe Problem. Eine mögliche (meine) Lsung ist: die integrierte und die dezidierte waren BEIDE installiert und aktiv im Gerätemanager (obwohl ich sie auf 'auto' gestellt zu haben im Bios). Also die integrierte Grafk ausgestellt --> lags wech! :-)

[offtopic] p.s.: Ich finde traurig, dass man auf so vielen Plattformen seinen Account verliert, sobald man mal 5 oder 8 Jahre nicht eingeloggt ist. Ich bin doch kein newie mit nur 4 Beiträgen. xD mindestens 200 hatte ich in den 00ern oder 10ern :(
[/offtopic]

Danke dir!
Kann ich bei mir konsequent ausschließen. Habe nie die iGPU aktiviert gehabt.