RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

@bttn
Ich hab das jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm, hattest du jetzt absolut null Microruckler oder ist das bei dir auch mal vorgekommen?
Oder hattest du einfach keine entsprechenden Spiele?

Habe mal LatencyMon laufen lassen und der höchste Wert war ~980µs vom ntoskernel.
Laut Programm immer noch grün und unbedenklich, mich würde mal interessieren welche Werte andere Systeme so haben?! 🤔
 
Die "Typischen" Radeon Suttering Ruckler, wie sie in den "prominenten Videos" zu sehen sind, hatte und habe ich nie gehabt.

Ich spiele aber auch kein Kena und kein Uncharted.
Bei Days Gone, Cyberpunk 2077 oder Call of the Wild läuft alles wie aus einem Guss. Da merke ich nicht einmal Nachladeruckler. Es gibt aber Open World Spiele, wo ich Nachlade"pausen" kenne.
 
bttn schrieb:
Die "Typischen" Radeon Suttering Ruckler, wie sie in den "prominenten Videos" zu sehen sind, hatte und habe ich nie gehabt.
Welche Spiele betrifft das außer den genannten?

bttn schrieb:
Days Gone, Cyberpunk 2077
Kann ich bestätigen läuft bei mir auch absolut sauber.

Würdest du LatencyMon mal laufen lassen?
 
Man hat mich zwar nicht gefragt, aber ich mische mich einfach dazu weil es mich irgendwie auch interessiert. Wie lange muss das Programm laufen und worauf muss man denn achten?
Mon.jpg
 
Hallo,

Update von mir. Meine Asus RogStrix RX6700xt OC ist nun aus dem PC geflogen.

Hatte die Schnauze voll von dem Teil.

LG
 
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Noch ein Nachtrag zum Thema Uncharted:
Ich hatte das Spiel bis vorgestern über Epic gespielt, nun fiel mir ein das ich es zum Kauf meines 5800X3D gratis über Steam bekomme und habe es nun über Steam fast zur Hälfte durch und hatte nicht einen dieser Hänger, vielleicht liegt es am Pre-Cache bei Steam, keine Ahnung, aber bedenklich das es einen Unterschied macht...
 
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Ja, es ist wohl ziemlich sicher, dass das Shader Caching ein großes Thema ist. Du kannst den Pre-Cache aber in den Steam Einstellungen auch ausschalten. Bei mir ist es ganz aus, da No Mans Sky damit einst große Probleme hatte.
Wenn du dir den "Test" antun willst, einfach ausschalten.
Ich würde es so lassen wie es ist. :)
 
bttn schrieb:
Du kannst den Pre-Cache aber in den Steam Einstellungen auch ausschalten.
Hatte ich schon überlegt um zu wissen ob es daran liegt, kurz nachdem ich es gestern geschrieben habe hatte ich es das erste Mal ABER trotzdem nicht so heftig wie bei der anderen Version (dafür gleich mehrmals), werde es wohl mal testweise abschalten, gehe aber davon aus das es bei dem Spiel eher hilfreich ist, woran könnte es sonst liegen?! 🤔
Es entfällt beim ersten Start auch die komplette Shader Cache Erstellung die ja teilweise bis zu einer halben Stunde gedauert hat.

Edit: gerade beim deaktivieren gesehen: "0MB im Cache"!
Da frage ich mich dann ob das überhaupt etwas damit zu tun hat.
Edit 2: offenbar nicht, trotzdem kein Caching im Hauptmenü.
 
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Also mittlerweile kommt es schon noch vor, aber im Vergleich zu vorher von der Häufigkeit nicht so erwähnenswert und es ist nicht so stark.

Nächstes Beispiel wie viel die Entwickler falsch machen können ist The Witcher 3, nach Installation des neuen großen Updates gab es auch heftigste Shader-Stutter, heute kam ja dann ein Patch fürs Update und nun läuft es absolut butterweich, nicht mal der kleinste Ruckler zu sehen!
 
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Es ist ja nicht nur bei der UE4 so. Ich habe gestern mal wieder bei BF5 eine Karte zum ersten mal gespielt. Die ersten 10min sind da echt zäh spielbar.Nur am haken und hängen. Danach läufts wie Butter.
 
Ach echt?
Aber das war doch früher nicht so?
Liegt es dann evtl. auch an den Treibern (bei AMD)?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Die ersten 10min sind da echt zäh spielbar

Adonay schrieb:
Aber das war doch früher nicht so
War da nicht mal was, dass man bei Radeon den Takt auf 2000 MHz fix einstellen musste . Dann gab es dieses gehakel nicht.
 
Ich weiß nicht wie es bei BF5 mittlerweile ist aber die AMD Treiber sind mMn wesentlich besser geworden in dieser Hinsicht.
Bei BF2042 musst man auch den min Takt auf 2000 stellen um keine Ruckler zu haben.
Das ist mittlerweile aber nicht mehr so.
 
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Nein das liegt null am Treiber. Das ist nur wenn man eine Map zum ERSTEN mal bespielt. Danach läuft das Spiel wie (heiße)Butter.
Das kommt von der Engine. Ich musste noch nie irgendeinen min. Takt bei meiner 6800XT anheben. Die Karte läuft 1A...vom ersten Tag an.
 
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Ich hatte sowas auch bei BFV und bei BF2042. Aber…nur bei den ersten paar spawn auf die Karte und auch nur paar Sekunden. Nie 10 Minuten. Hatte auch damals diese Performace Tweaks oder wie die hießen im Netz gesucht und angewandt, welche auch tatsächlich geholfen haben. Habe aber BFV schon eeeewig nicht mehr gespielt und weiß auch garnicht mehr wie das Spiel läuft
 
Ja bf blädt den cache im Hintergrund.

Tante Edit: Shader natürlich
 
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Ja das ist jetzt so ne grobe Zeitschätzung. Das wird dann auch kontinuierlich besser bis das Spiel dann richtig fluffig läuft. Ich denke mal das da erst was reingeladen wird,die Shader geschreddert und die Pixel nach dem Alphabet geordnet werden.... XD
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Nein das liegt null am Treiber. Das ist nur wenn man eine Map zum ERSTEN mal bespielt. Danach läuft das Spiel wie (heiße)Butter.
Das kommt von der Engine. Ich musste noch nie irgendeinen min. Takt bei meiner 6800XT anheben. Die Karte läuft 1A...vom ersten Tag an.
Wie viel frames erreichst du den ?
Meine 6900 wird vom CPU mächtig ausgebremst, da nur um 120 FPS bei nicht Mal mittleren Settings.
Ich sehe du hast auch den 5 3600, die 6800 ist nur leicht schwächer als meine.
 

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