RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

War bei mir auch drauf ohne dass ich die Software installiert habe, schau einfach mal ins Installationsverzeichnis.
 
Hab ich gemacht, nichts zu finden aber ich denke das hätte ich auch schon beim durchsuchen der Dienste und spätestens mit Autoruns gefunden...
Gerade neu installierte Windows Installationen hatten das Problem ja auch mit den Games, aber danke für den Hinweis.

Bei God of War geht das plötzlich auch wieder los :freak:
Lese gerade das es dieselben Stutter auch auf der PS5 produziert...

Das Spiel läuft noch in DX11!!! Dachte gerade ich schau nicht richtig...

Habe nun mal den Vulkan Mod reingehauen und das scheint tatsächlich die Nachladeruckler zu unterbinden aber das werde ich später oder morgen mal etwas länger testen.
Die Ruckler kommen aber am Anfang des Spiels noch gar nicht vor, erst wenn man in Midgard ist.

https://www.nexusmods.com/godofwar/mods/37?tab=description
 
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Adonay schrieb:
Bei God of War geht das plötzlich auch wieder los :freak:
Lese gerade das es dieselben Stutter auch auf der PS5 produziert...

https://www.nexusmods.com/godofwar/mods/37?tab=description

Ich würde dir raten, dass du erstmal die Dinge ganz in Ruhe "zu Ende" spielst, die dich wirklich fesseln oder interessieren. Ein wenig emotionalen "Abstand finden".

Du suchst ja beinahe schon nach deinem Shaderruckel "Ärger". ;) Ich hatte den mit meiner GTX 1070 zur Genüge, wo Spiele intern auf Vulcan umgestellt wurden. No Man Sky war so einfall. Von Tag X zu Y sofort unspielbar.
Nichts zu machen. Komplett unbrauchbar. Habe das Spiel deinstalliert nach Wochen der *.ini Tweaks.
Irgendwann wurde es gefixt.
Da ich aber wusste, dass meine GTX einwandfrei rennt, war vollkommen klar, dass es spielintern ist. Und das Steamforum quoll über an Shitstorms bei Hello Games.

Fakt ist: Du hast diese "Ruckler" auch mit einer RTX 3090 gehabt und wirst sie auch mit einem Intelsystem haben. Warum auch immer. Bei dir ist es so, dass du die Ruckler hast. Vielleicht mehr als andere. Vielleicht hast du dich inzwischen auch "übersensibilisiert" darauf? Keine Kritik.

Vielleicht ist auch etwas am SSD Management nicht optimal bei dir. Das kann man hier nicht darstellen oder messen. Wie gesagt: ein ganz frisches Windows lief bei mir auch nie "perfekt" sondern erst, wenn es einige Zeit durch mehrere Neustarts "konditioniert" wurde. Und mit Spielen ist es oft auch so.


Zitat von den Entwicklern zur Vulcan-Mod:
"Beachten Sie auch, dass es beim ersten Start zu Stottern kommen kann, während Shader kompiliert werden, dies wird nach kurzer Zeit nachlassen!"
 
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bttn schrieb:
Du suchst ja beinahe schon nach deinem Shaderruckel "Ärger". ;)
Tatsächlich habe ich das angeschmissen weil das bisher nur unter Windows 11 Stress gemacht hat und ich dachte das kann ich mal zocken ohne Ruckler und dann passiert es da auch...
Aber ich wollte das auch mitteilen weil es mich dahingehend beruhigt das es kein Problem mit meinem System ist, weil da gibt es auch reichlich Seiten in denen die Leute motzen!

bttn schrieb:
Vielleicht ist auch etwas am SSD Management nicht optimal bei dir.
Falls du wieder die Anzahl meinst das war ja vorher auch schon.
Es scheint ja wirklich Glückssache zu sein oder viele stört es nicht oder whatever, ich habe natürlich eine heftige Allergie entwickelt...

Zur Not spiel ich dann Cyberpunk oder die Spider Man Teile die laufen sehr gut...
 
Nein, nicht die blose Anzahl der 8 SSDs sondern die Typen. Hersteller und Firmware und Dateisysteme.
Da können sich auch "Fehler" einschleichen. Eine Sandisk würde bei mir z.b. gar nicht reinkommen.

Und doch hat eine neue Samsung Evo bei mir grade mal 4 Monate überlebt und starb einen Heldentot.
Es fing mit Ruckeln an. Sporadisch. Bis am Ende zu CRC Fehlern und ganzen Freezes.
Kein Tool konnte Fehler finden. Nur das Hauseigene.
 
bttn schrieb:
Eine Sandisk würde bei mir z.b. gar nicht reinkommen.
Weil? Die Ultra 3D ist zum Beispiel dasselbe wie die WD Blue nur anderes Label drauf...
Hatte auch in dem alten Rechner SanDisk und die waren noch nicht von WD.
Die M.2 sind eh alle WD.
Dateisystem auf allen gleich...

Das eine SSD ein Problem hat schließe ich mal aus weil ich die Games auf den SSDs verteilt habe und zusätzlich ja auch noch M.2 und SATA mit den gleichen Games getestet habe mit gleichem Ergebnis...

Interessanterweise kam auch heute von jemandem der vor ein paar Tagen schrieb Kena laufe auf seinem System mit 6900XT butterweich die Aussage das er bei Uncharted auch die Hänger hat...
 
Du kannst ja ganz brutal aus Interesse auch ein Win7 auf eine SSD prutzeln und dann testen.
Das ist jedem Fall vom KBA updates zu Vulcan Shadern verschont würde ich spekulieren. :)
 
bttn schrieb:
Das ist jedem Fall vom KBA updates zu Vulcan Shadern verschont würde ich spekulieren. :)
Kannst du das etwas genauer ausführen ich check es gerade gar nicht?! 🙈
Ergänzung ()

@bttn
Habe nun etwas mit der Mod rumgetestet, sie macht es gar nicht besser war wohl mit der zuerst benutzen config gar nicht aktiv.

Habe erst nachher in der Beschreibung gelesen das es in neuen Arealen erstmal viel ruckeln soll, dabei wird alles geladen um dann anschließend Frame Drops zu verhindern.
Das Ziel sind also nicht die Microruckler.
Trotzdem aufschlussreich das es dann absolut identisch zu den Hängern ist um die es hier seit Anfang an geht, auch das zirpen der Karte in diesem Moment ist identisch.
Also liegt das ganze wohl definitiv an den Spielen und man kann die Hardware ausklammern.
Somit ist der Thread unnötig lang aber bringt vielleicht am Ende insofern was das sich jemand anderes die ganze Hardware Tauscherei spart.

Edit: Das beste Beispiel hab ich glatt vergessen und hätte mir auch schon vor Tagen einfallen dürfen: Sackboy!
Bei Release unspielbar, nach jeder Aktion wie springen, etwas zerschlagen oder spätestens nach ein paar Schritten folgte ein Hänger.
Dann wurde es gepatcht und läuft wunderbar flüssig...

Gestern kam ein Update für Kena, hat aber nichts verändert.
 
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Adonay schrieb:
Dazu kann ich dir sagen das Rise of the Tomb Raider und Kena mit DX11 superk**ke laufen und GTA 5 muss ich manchmal 3x neustarten dann läuft es sauber, warum auch immer das da was bringt...
ja stimmt GTA V lief mit der 6900XT ref auch nicht immer rund. selbes problem dass irgendwo in der Welt auf einmal der Takt wegbricht und nicht mehr nach oben geht

Frage:
Ich werde win neu machen auf eine WD SN850X nvme
was macht momentan mehr Sinn bei einer all AMD-Kombi...win11 oder win10? auch im Hinblick auf "direct-storage" aber meine priorität ist stressfreiheit und smoothe games haha ;-)
 
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scuba2k3 schrieb:
was macht momentan mehr Sinn bei einer all AMD-Kombi...win11 oder win10
Ich bin im Zuge dieser Geschichte auf 10 zurück und hatte anfangs den Eindruck das es besser wäre, kann ich aber nicht bestätigen da es ja trotzdem auftritt.
Trotzdem würde ich 10 empfehlen, allein weil Windows 11 so Einschränkungen bei Taskleiste und Startmenü hat und in meinem Fall funktioniert nun mein onboard Bluetooth, vorher habe ich für den Xbox Controller einen extra Dongle benötigt.
Über Direct Storage habe ich auch nachgedacht, dauert aber noch etwas bis es implementiert wird in die Spiele und 10 soll es ja auch unterstützen (angeblich mit Einschränkungen).
Da werde ich einfach sehen was in Zukunft passiert, umsteigen kann man dann immer noch.
Ergänzung ()

scuba2k3 schrieb:
ja stimmt GTA V lief mit der 6900XT ref auch nicht immer rund. selbes problem dass irgendwo in der Welt auf einmal der Takt wegbricht und nicht mehr nach oben geht
So ist es bei mir nicht, da ist es dann gleich vom Start weg dauerhaft am ruckeln.
Wenn es einmal läuft dann läuft es dauerhaft sauber.
 
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Ich sagte ja bereits: einige Spiele benötigen ihre Zeit, bis sie anständig laufen. Das kann schon länger dauern als 30 Minuten. Das Shader Precaching braucht Zeit. Oftmals ist es gar nicht oder einfach schlecht im Spiel integriert.
Ganz besonders bescheiden bei Konsolenports.
Die werden nicht selten einfach dahingerotzt. Hauptsache das Ding startet. :)

# Edit
: Auf der Playstation 5 ist das Thema bis heute NICHT vom Tisch. Da frage ich mich dann immer, was haben die nur gemacht während der Entwicklung? Niemals würde sowas durch unsere QM gehen nach draußen. Null Chance!

@Adonay: Sehen deine Freezes so aus wie im Video bei allen Spielen im selben Ausmaß und der Häufigkeit?
Wenn weit davon entfern: Nicht der Rede wert!
 
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War fest der Meinung darauf noch geantwortet zu haben?! 🤔
bttn schrieb:
Ganz besonders bescheiden bei Konsolenports.
Dazu muss ich sagen die beiden Spider-Man Teile wurden überragend umgesetzt!
Erstmal sind die Ladezeiten extrem kurz und es gibt trotzdem keine Hänger (zumindest bisher) und das trotz dieser großen Welt, da muss man wirklich mal ein Lob aussprechen so sieht für mich Next Gen aus!

bttn schrieb:
Sehen deine Freezes so aus wie im Video bei allen Spielen im selben Ausmaß und der Häufigkeit?
Ehrlich gesagt (glücklicherweise) nicht mal im Ansatz!
Eher so wie hier bei 0:59.
Bei mir ist es deutlich kürzer und nicht ständig nacheinander, teilweise im Beispiel von Uncharted manchmal 2 Stunden nichts und dann zweimal in einer Minute.
God of War wird es jetzt erst in Midgard etwas häufiger, also auch dem Spiel zuzuschreiben gibt ja nicht umsonst die Vulkan Mod.

Krass das es auf der PS5 so schlecht läuft 😕

Muss aber auch sagen (man merkt ich bin total begeistert) das ich allein durch Spider-Man überzeugt bin das es an den jeweiligen Spielen liegt, denn das (bzw. die beiden) läuft einfach total sauber.
Auch wenn es nicht das absolut anspruchsvolle Game ist, technisch ist es sehr gut und ich habe da momentan richtig Spaß mit! 😊
 
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Adonay schrieb:
Ehrlich gesagt (glücklicherweise) nicht mal im Ansatz!
Eher so wie hier bei 0:59.
Bei mir ist es deutlich kürzer und nicht ständig nacheinander, teilweise im Beispiel von Uncharted manchmal 2 Stunden nichts und dann zweimal in einer Minute.

Muss aber auch sagen (man merkt ich bin total begeistert) das ich allein durch Spider-Man überzeugt bin das es an den jeweiligen Spielen liegt, denn das (bzw. die beiden) läuft einfach total sauber.
Dann ist es wohl im weitesten Sinn alles in Ordnung würde ich meinen.
Eventuell experimentierst du mit dem Shader-Precaching später mal herum. Da werden immer wieder Forenlösungen auftauchen.

Bei Steam z.b. kann man das ein/ und ausschalten. Ob und wann das Verbesserung mit sich bringt, weiß ich jedoch nicht.
 
bttn schrieb:
Shader-Precaching
bttn schrieb:
Bei Steam z.b. kann man das ein/ und ausschalten. Ob und wann das Verbesserung mit sich bringt, weiß ich jedoch nicht.
Hab nur Epic, MS und GoG Games, da werde ich wohl nichts ausrichten können, aber ich schau immer wieder mal, hauptsache die Hardware ist in Ordnung bin langsam durch mit tauschen, das Fractal NT ist auch am Montag wieder rausgeflogen, das kann man ja mal überhaupt nicht empfehlen...
 
So nochmal was von mir:

hab jetzt ne TUF 6950XT drin (DDU natürlich aber noch auf einem "mülligen" win10)
Ich sollte vermutlich garnicht verwundert sein aber die gleichen Nervigkeiten wie vor 1,5 Jahren bestehen noch immer:

-GPU boostet nicht bei kleiner last (ohne angepassten min. max Takt)
-VRAM taktet komplett hoch nur weil man youtube guckt (40W Verbrauch)
-was neu für mich ist: Treiber Timeout--->Monitor schwarz (beim surfen mit google Chrome)

Soll das ein Witz sein? Was hat AMD 1,5 jahre lang gemacht? Wieso muss ich als Kunde wegen jedem Scheiss fummelige Workarounds erstellen? Ich kann verstehen wenn viele sagen: scheiss drauf ich baue einfach Nvidia ein und dann läuft das.

Ich werde jetzt noch einmal ein frisches win10 auf eine frische SSD installieren und der Sache eine letzte Chance geben
 
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Wenn das nur am Treiber liegt,dann müssten doch andere auch Probleme haben....oder?!

Das der Vram hochtaktet sollte eigentlich normal sein. Er sollte dann aber auch wieder runtertakten.

Was meinst du mit kleiner Last?
Wenn die GPU den Takt nicht braucht,warum sollte sie dann hochtakten?
 
scuba2k3 schrieb:
-GPU boostet nicht bei kleiner last (ohne angepassten min. max Takt)
Hast du dann ausreichend fps?

scuba2k3 schrieb:
-VRAM taktet komplett hoch nur weil man youtube guckt (40W Verbrauch)
Teste mal ob das auch mit Firefox der Fall ist.


scuba2k3 schrieb:
Treiber Timeout--->Monitor schwar
Das habe ich noch nie gehabt.
Hast du Monitoring Tools im Hintergrund laufen, zB. aida64?
 
Adonay schrieb:
Hast du dann ausreichend fps?


Teste mal ob das auch mit Firefox der Fall ist.



Das habe ich noch nie gehabt.
Hast du Monitoring Tools im Hintergrund laufen, zB. aida64?
klar hab ich ausreichend fps. Die Leistung der Karte ist nicht das Problem. min. und max. manuel setzen klappt ja auch und der takt bleibt oben aber ich verstehe nicht warum ich das machen muss. Warum gibt mir AMD nicht einfach die Option den maximalen boost immer zu toggeln (so wie es bei Nvidia geht)

Firefox möchte ich nicht verwenden (aber testen werde ich mal)
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn das nur am Treiber liegt,dann müssten doch andere auch Probleme haben....oder?!

Das der Vram hochtaktet sollte eigentlich normal sein. Er sollte dann aber auch wieder runtertakten.

Was meinst du mit kleiner Last?
Wenn die GPU den Takt nicht braucht,warum sollte sie dann hochtakten?
ach ich bin der einzige? da sagt google was anderes

warum muss der vram 2.2ghz takten um ein läpsches yt video zu gucken?

hoher boost---> weniger inputlag
takt auf und ab wegen lastwechsel--->fps drops
für casual gamer auf 60hz Monitoren alles egal
 
scuba2k3 schrieb:
hoher boost---> weniger inputlag
takt auf und ab wegen lastwechsel--->fps drops
für casual gamer auf 60hz Monitoren alles egal
Die Karte muss doch gar nicht immer boosten. Du gibst doch mit dem Auto auch nicht immer Vollgas. Framedrops solltest du nicht haben durch die Taktsenkung. Ich habe bei hohen FPS im CPU Limit auch keine schlechte Frametime. In welchen Spiel tritt das denn auf?
Ansonst kaufst du dir halt ne Nvidia und fertig...
 

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