RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Ich komme hier nicht mehr mit. Haben wir schon versucht den AMD Treiber ohne Schnickschnack zu installieren? Also nicht Full Installation?
 
Ich glaube nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.
Du hattest doch bei Kena auch so ein kurzen Ruckler?! Ich denke das ist einfach vom Spiel ausgelöst.
 
Ich versteh auch nicht wie man das seit März nicht gefixt kriegt :=), vll sind es einfach nur FPS drops ingame, was zu kurzem ruckler führt und er reagiert voll empfindlich drauf.

Wenn man schon die ganze hardware wechselt + windows neu installiert, wo soll dann der Fehler sein, evtl ist der Monitor am arsch :=)?

Ein weiterer Vorschlag ich sehe du hast viele SSDs bzw festplatten, alle mal abstecken, nur 1 drinne lassen mit windows und dann mal Kena zocken, bzw die main ssd mal wechseln vll macht die ja probleme und hat schwierigkeiten mit dem lesen?

mfg
 
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@Gagapa
Hast du dir das verlinkte Video von ihm mal angeschaut? Das sieht wie ein Nachladeruckler aus. Die ganze Engine stockt kurz.
Aber keine Ahnung wie oft das passiert?
Wenn das unregelmäßig mal ab und an passiert sehe ich da eigentlich kein Problem.
Selbst die Playstation von so manchen Freund kann mal so einen kurzen Hänger haben. Selbst meine Smartphones die ich alle so hatte haben mal Hänger,und alle PCs die ich hatte.
Wenn es ein regelmäßiges Ruckeln in kurzen Abständen ist UND es in jedem Spiel vorkommt, ist es ein Problem.
 
Gagapa schrieb:
Du meintest doch das es nur bei Kena zurzeit der Fall ist, vll ist das Problem ja schon gefixt und es liegt an Kena
Dazu muss ich mir wirklich heute Abend mal Zeit nehmen und Uncharted spielen, letzte Änderung war der Second Level Cache glaube aber nicht das dies außer bei Kena (wo es ja offensichtlich am Spiel liegt) den Fix gebracht hat, ich werde dann heute Abend berichten.

Gagapa schrieb:
Wie soll das ein Softwareproblem sein, wenn du Windows neu installierst, windows ist original und immer geupdatet ?
Keine Ahnung, wenn ich das wüsste würden wir nicht mehr schreiben...

Ghostfacekalle schrieb:
@Adonay Ist das von dir aufgezeichnet worden? Wie regelmäßig passiert das? Alle x Sekunden? Alle x Minuten? Aller x Spielstunden? In jedem Spiel?
Ja das ist von mir, bei Kena öfter, vor Cutscenes oder neue Abschnitte, würde ich jetzt sagen.


Ghostfacekalle schrieb:
Nimm es mir nicht übel,aber ich hab ein wenig das Gefühl das du dich komplett irgendwo reingesteigert hast. Das Problem ist vielleicht gar nicht wirklich vorhanden.
Ich nehme dir nichts übel aber du glaubst nicht das ich mir die Hänger einbilde oder wie meinst du das?
Man sieht es ja auch im Video und so passiert es auch bei Uncharted, nur nicht reproduzierbar und willkürlicher.

Wenn dann andere sagen bei denen läuft sogar Kena butterweich und ich darüber hinaus dann nach Hause komme den Rechner starte und das was du in dem Video siehst bis zum nächsten Neustart nicht passiert dann fällt mir nichts mehr ein.
Speziell diese Stelle ist beliebig oft reproduzierbar, ich muss nur das Spiel verlassen und neu öffnen.
Aber ich habe nun gesehen das es auch ohne auf meinen System gehen kann!
Deshalb werde ich auch nicht weiter Hardware tauschen, bin ja jetzt eh mit allem durch...
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Haben wir schon versucht den AMD Treiber ohne Schnickschnack zu installieren? Also nicht Full Installation?
Auch schon versucht.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
evtl ist der Monitor am arsch :=)?
Monitor habe ich auch schon ausgeschlossen indem ich mit einer alten TN Gurke über HDMI getestet habe.
Ebenso neue DisplayPort Kabel gestern angeschlossen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn es ein regelmäßiges Ruckeln in kurzen Abständen ist UND es in jedem Spiel vorkommt, ist es ein Problem.
Das ist nicht der Fall.
Vielleicht ist das mittlerweile normal, aber ich kannte das mit meinem alten System überhaupt nicht und mit dem habe ich ebenfalls Kena gezockt und das sogar noch bevor die Patches kamen.
Dann baue ich ein neues für'n Haufen Geld und da passiert so ein Quatsch, das ist es was mir keine Ruhe lässt.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
Ne müsste ich mir mal anschauen, ja bei jedem hängt mal ingame bei einer stelle etwas.
Ich möchte jetzt deinen Text nicht raussuchen aber du hast vor kurzem noch geschrieben das IMMER alles flüssig laufen muss und es bei dir auch tut, da habe noch nie was gehangen!?

Bitte mal hochscrollen habe so ziemlich jedem mit Zitat geantwortet!
 
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Adonay schrieb:
Ich möchte jetzt deinen Text nicht raussuchen aber du hast vor kurzem noch geschrieben das IMMER alles flüssig laufen muss und es bei dir auch tut, da habe noch nie was gehangen!?
Bei mir hängt es nur wenn die FPS unter 60 droppen, wenn ich z.b ein game in 4k zocke mit 60+fps hängt es nie, wenn ich jetzt wie bei dir in Kena von der klippe springe :=) und die fps von 60 auf 45 droppen würden, würde es auch hängen, lass riverturner 24/7 laufen und schau ob die fps droppen, außerdem lad dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ All in one runntimes, damit du alles an software fürs gaming hast
Ergänzung ()

Wie siehts mit deinen Festplatten aus, windows mal auf eine andere Festplatte installieren statt auf deine Main festplatte und wenn du schon Windows auf die Platte haust, dann steck die anderen mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
und die fps von 60 auf 45 droppen würden
Das ist ja das Ding, es hängt egal ob von 60 auf 55, von 100 auf 90 oder 120 auf 112.
Eigentlich sollte man das nicht merken durch Freesync aber das zeigt ja das sind keine performancebedingten Drops.
Gagapa schrieb:
Wie siehts mit deinen Festplatten aus, windows mal auf eine andere Festplatte installieren statt auf deine Main festplatte und wenn du schon Windows auf die Platte haust, dann steck die anderen mal aus.
Hatte ja Windows 10 und auch 11 auf meiner per USB 3.1 angebundenen Samsung 980 installiert.
Beim Setup von Windows 2 Go per Rufus kann man auch angeben das alle Laufwerke nicht eingebunden werden, macht keinen Unterschied, das einzige was einen Unterschied gemacht hat war Windows 11 zu Windows 10.
Hatte auch zwischenzeitlich die 4 SATA abgesteckt, ebenfalls keine Änderung.

Gagapa schrieb:
außerdem lad dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ All in one runntimes, damit du alles an software fürs gaming hast
Visual C und DX hatte ich auch schon geupdatet aber ich ich installiere mal das Paket, danke.
 
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Generell tritt dieses Problem bei Intel auch auf, auch mit einer RTX im System:
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-in-fast-jedem-spiel.2098288/
Einfach mal generell festhalten. Das ist so, das sind Tatsachen und Umstände die öfter auftreten können.
Können! Nicht müssen.

Für mich persönlich sieht das nach einem de-Sync Problem aus. Also mehr eine Art von "vertikalem Tearing".
Oder ist es so, dass auch der Spielsound kurz hängt und "brrrrrrrrrrrzzzzzzzzzt" macht?
Hatte ich auch mal kurz. Biosupdate und GPU mit 2 separaten PCI Strängen ans Netzteil umgesteckt. Alles weg.
Wenn dein Monitor natürlich Ärger mit Gsync macht und das nicht in den Griff bekommt, dann würde ich natürlich auch davon Abstand nehmen. Du hast ja nun den Beleg, dass es erwiesener Maßen -NICHT- an deiner Radeon liegt.

Bei dir funkt etwas anderes dazwischen. Es ist auch möglich, dass eines der Windows KBA Updates da nagativ reinspielt. Welches das dann ist, ist eine Art Puzzlespiel.

# Edit: Es gibt auch keine OSD oder Hardwaretracking Software auf dem Rechner mehr, alles deinstalliert, auch den Afterburner mit RTSS? Ich musste den AF entsorgen. Macht Ärger bei mir, keine Chance, keine Nerven, keine Zeit. Ergo kein Verwendung. :)

# Edit 2: Ich möchte, dass Adonay bei Kena bitte mit ultra-low Settings ein paar Minuten spielt und dass der FPS Limiter auf ein paar andere Werte gesetzt wird. Low daher, damit wir wissen, dass das Game zu 100% IMMER die FPS halten wird. Es darf ruhig hässlich aussehen!
Probiere krumme Werte aus bitte. z.b. 118FPS, 103 oder 142. Es gibt durchaus Systeme, wo die üblichen 60, 100 oder 144FPS Limiter eben nicht passen.

Hakt es dann noch immer, bleibe ich bei meinem de-Sync Verdacht.

Wichtig: Bitte IMMER den ingame Limiter verwenden wenn verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Ich meine nicht das du es dir einbildest.
Ich meinte das es je nach Spiel sein kann das es ab und an mal kurz hängt. Das alles immer 100% buterweich läuft halte ich für ein Gerücht. Windows läuft im Hintergrund und etc... Die Engine kann mal kurz stocken etc...
Bei jedem kleinen Freeze der mal passieren kann klingeln dann bei dir die Alarmglocken. Das meinte ich das du dich darauf eingeschossen hast. Deswegen auch die Frage ob das regelmäßig in kurzen Abständen stockt.
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Bei jedem kleinen Freeze der mal passieren kann klingeln dann bei dir die Alarmglocken.
Da kannst du schon Recht haben das gleicht mittlerweile einer allergischen Reaktion...
Natürlich erst recht wenn sonst alle sagen läuft butterweich und ich kannte es wie gesagt von meinem alten System nicht, vielleicht ist neu auch nicht immer besser.
Muss mich dann wohl damit abfinden werde aber nachher noch das Runtime Paket installieren.
Komme nicht drauf klar das es vorgestern einfach so besser lief...

Edit: und dann liest man hier Berichte bei denen es nach Tausch vom Mainboard weg war, da kommt man wieder auf dumme Ideen...
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bttn schrieb:
Es gibt auch keine OSD oder Hardwaretracking Software auf dem Rechner mehr, alles deinstalliert, auch den Afterburner mit RTSS? Ich musste den AF entsorgen. Macht Ärger bei mir, keine Chance, keine Nerven, keine Zeit. Ergo kein Verwendung
Doch der ist noch drauf, reicht das nicht den nicht zu starten?

bttn schrieb:
Ich möchte, dass Adonay bei Kena bitte mit ultra-low Settings ein paar Minuten spielt und dass der FPS Limiter auf ein paar andere Werte gesetzt wird. Low daher, damit wir wissen, dass das Game zu 100% IMMER die FPS halten wird. Es darf ruhig hässlich aussehen!
Probiere krumme Werte aus bitte. z.b. 118FPS, 103 oder 142. Es gibt durchaus Systeme, wo die üblichen 60, 100 oder 144FPS Limiter eben nicht passen.
Mache ich nachher!

bttn schrieb:
Bitte IMMER den ingame Limiter verwenden wenn verfügbar!
Der kann aber nur 60 und 120.
 
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Adonay schrieb:
Der kann aber nur 60 und 120.
Dann: offen lassen und im Treiber limitieren.
Ansonsten 60 FPS Limit ingame und DX11 auf lowest.
 
Gagapa schrieb:
außerdem lad dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ All in one runntimes, damit du alles an software fürs gaming hast
Ich weiß nicht, aber das Paket würde ich nicht installieren.

Nach der Downloadseite ist das Ding von Ende April 2020. Die ganzen Runtimes da drin werden vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand sein, sowohl funktionell, als auch sicherheitstechnisch. Ich würde mir lieber die aktuellen Versionen der Runtimes zusammensuchen.

Und "Adobe Shockwave Player (Plug-in)" ist so tot, wie es nur sein kann (zum Glück) und sollte nirgends mehr installiert werden.
 
bttn schrieb:
Dann: offen lassen und im Treiber limitieren.
Ansonsten 60 FPS Limit ingame und DX11 auf lowest.
Meinst du denn denn ich sollte überhaupt noch mit Kena weiter rumtesten wenn es doch offensichtlich selbst das Problem ist?
Vielleicht besser Uncharted mal weiter zocken.
Capet schrieb:
Nach der Downloadseite ist das Ding von Ende April 2020
Stimmt, gar nicht drauf geachtet, dann nutze ich den Link und suche selbst nach aktuellen Versionen, danke für den Hinweis! 👍
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bttn schrieb:
Dann: offen lassen und im Treiber limitieren.
Ansonsten 60 FPS Limit ingame und DX11 auf lowest.
Meinst du denn denn ich sollte überhaupt noch mit Kena weiter rumtesten wenn es doch offensichtlich selbst das Problem ist?
Vielleicht besser Uncharted mal weiter zocken.
Capet schrieb:
Nach der Downloadseite ist das Ding von Ende April 2020
Stimmt, gar nicht drauf geachtet, dann nutze ich den Link und suche selbst nach aktuellen Versionen, danke für den Hinweis! 👍
 
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Adonay schrieb:
Meinst du denn denn ich sollte überhaupt noch mit Kena weiter rumtesten wenn es doch offensichtlich selbst das Problem ist?
Vielleicht besser Uncharted mal weiter zocken.
Definitiv was anderes nehmen. Keinen Titel mit großer open world. Vielleicht nen schnellen Shooter?!
 
Ghostfacekalle schrieb:
Keinen Titel mit großer open world
Das ist es ja, Horizon Zero Dawn läuft sauber, okay ein einziges Mal in über 100 Stunden lassen wir mal weg.
RDR2 läuft super sauber mit maxed out über 60fps.
Forza Horizon 5 ebenfalls, GTA 5 wenn es gerade nicht zickt und Spider-Man Remastered, also diese ganzen Titel wo viel gestreamt werden muss, da passiert das nicht.
 
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Okay...was haste noch so? Probier mal weiter.
Ich denke immer mehr das du nicht wirklich ein Problem hast
 
Adonay schrieb:
Meinst du denn denn ich sollte überhaupt noch mit Kena weiter rumtesten wenn es doch offensichtlich selbst das Problem ist?
Vielleicht besser Uncharted mal weiter zocken.
Kena ist recht speziell und global eine "Zicke". Hier würde ich im Kena Forum, Steam und co nach optionalen, *.ini Settings suchen und optimieren. Allein danach dein ganzes System zu konfigurieren, dürfte nicht befriedigend sein am Ende.

Kena:
  • Lowest Settings, 60FPS Limit, oder krumme Limiter (58, 118, 103...)
  • Freesync, Vsync alles aus
  • per *.ini evtl Kerne zuweisen oder von 16 auf 6 oder 4 Kerne limitieren wenn möglich?
  • DX11
Wenn das mit Setting X/Y rennt ohne Stutter, dann bleib bei lowest Settings und schalte Freesyn dazu.
Und dann schrittweise die Details wieder hoch. Bis du den Regler findest, der "stinkt" :)



Anonsten würde mich eine Sache brennend interessieren!
Ruckelt bei der der Monitortest mit den Ufos? Hier kannst du alles frei einstellen.
Probier das unbedingt aus. Vertikale Verläufe, diagonal und horizontal. Auch die HZ sind einstellbar.
Diese Testreihe hier:
https://www.testufo.com/framerates-text#pps=240&count=3

Vielleicht kannst du sowas hier auch probieren, wenn du die Nerven dazu hast :)



# Edit:
Hier sorgte ein VR Gerät für ekelhaftes Stuttering. Auch ein Tausch der RTX hatte nix gebracht. Die ursprüngliche RTX lief in einem anderen System dagegen einwandfrei ohne Ruckelprobleme oder Hänger.

Es ist ein de-Sync Problem von Windows, Monitor, anderen Geräten und/oder in Kombination mit der Graka.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/stutters.1312800/post-29040139

Ich verwette meinen Arsch, dass hier irgendein "Ding" oder eine Software installiert ist, die man für "selbstverständlich" glaubt und welche diese Probleme verursacht. Die Radeon ist NICHT defekt und die CPU auch nicht!
 
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Adonay schrieb:
Doch der ist noch drauf, reicht das nicht den nicht zu starten?
@bttn
Die Frage ist noch offen geblieben, habe aber soeben den Treiber für AF mal aus dem Start genommen, das ändert nichts.
bttn schrieb:
Ruckelt bei der der Monitortest mit den Ufos?
Läuft alles sauber, habe auch mal die Wiederholrate dezimal anzeigen lassen (4 Nachstellen) auf beiden Monitoren, der eine hat (bei eingestellten 100Hz) 99.9307 und der andere 99,9351 denke das passt auch.
bttn schrieb:
Vielleicht kannst du sowas hier auch probieren, wenn du die Nerven dazu hast :)
Das hab ich letzte Woche schon durch hat leider auch nichts gebracht, genau wie Game DVR etc. abschalten.
bttn schrieb:
Ich verwette meinen Arsch, dass hier irgendein "Ding" oder eine Software installiert ist, die man für "selbstverständlich" glaubt und welche diese Probleme verursacht. Die Radeon ist NICHT defekt und die CPU auch nicht!
Das passt nur leider nicht wenn ich Windows installiere und dann nur Chipsatz- und GPU Treiber installiere.

Interessant war eben als ich die 3090 verkauft habe, eingebaut und Cyberpunk gestartet, dauerte keine Minute kam erstmal der erste kleine Hänger ^^
Er hatte ein System mit 5900X wobei das ja nix zur Sache tut wie man langsam sicher sagen kann.

Komisch andererseits: im Luxx hatte jemand Microruckler in War Thunder mit einer 6800XT eben hat er die 3080 eingebaut und jetzt keine Probleme mehr.
Allerdings war das bei ihm wohl auch nichts sporadisches soweit ich das verstanden habe muss das wohl heftiger gewesen sein.
bttn schrieb:
Kena:
  • Lowest Settings, 60FPS Limit, oder krumme Limiter (58, 118, 103...)
  • Freesync, Vsync alles aus
  • per *.ini evtl Kerne zuweisen oder von 16 auf 6 oder 4 Kerne limitieren wenn möglich?
  • DX11
Wenn das mit Setting X/Y rennt ohne Stutter, dann bleib bei lowest Settings und schalte Freesyn dazu.
Und dann schrittweise die Details wieder hoch. Bis du den Regler findest, der "stinkt" :)
Deine Kena Optionen gerade durchgetestet, Bericht ist kurz und einfach: hakt immer.
Habe auch noch rahmenloses Vollbild getestet und keine Ahnung was noch, bringt nix.
Wird am Spiel liegen, keine Ahnung warum es mit dem alten System und deutlich älteren Version sauber lief und bei anderen auch sauber läuft...

Ach so was ich vergessen habe: mit DX11 ist es absolut krank unspielbar, das ruckelt sich so derbe was zusammen geht gar nicht...

Ich spiele nachher noch Uncharted und schau dann mal.
 
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