Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen
- Ersteller jburn
- Erstellt am
Adonay
Lt. Commander
Hab ich mitbekommen aber bin ja auch Windows 10 umgestiegen.bttn schrieb:
Das mit dem Realtek Treiber schau ich nachher auf jeden Fall nach! Das wäre ja krank, den in dem Video sind es genau diese Hänger wie bei mir!
Alles aktuell.RFB18 schrieb:bei reinen AMD Systemen -> Alle Treiber aktuell halten, auch Chipsatz!
Ist so eingestellt.RFB18 schrieb:Monitore selbe Hz Zahl
Genau das hatte ich gestern festgestellt, hat viel verbessert, aber noch nicht komplett weg, Vermutung liegt hier nahe das es an den Spielen liegt aber man weiß es nicht.RFB18 schrieb:beide Monitore FreeSync AN oder AUS, besser AUS
Hatte ich auch getestet, war mit und ohne vorhanden.RFB18 schrieb:SAM AUS (hat bei mir fast alles behoben)
Alles Standard, habe nur Bildschärfen auf 100 und Adaptive Sync aktiviert.RFB18 schrieb:Im Treiber mehr oder weniger alles Standard
"Adaptive Sync" schon mal deaktiviert? Das war bei mir auch schon mal problematisch (bei mir ist es Deaktiviert, genau so wie "Anti-Lag").Adonay schrieb:Alles Standard, habe nur Bildschärfen auf 100 und Adaptive Sync aktiviert.
Adonay
Lt. Commander
Ja wie beschrieben schon getestet, Adaptive Sync = FreesyncGuphoff schrieb:"Adaptive Sync" schon mal deaktiviert?
Edit: Moment mal!
Oder muss Adaptive Sync nicht aktiviert sein um Freesync zu nutzen?
Da sich der automatisch aktiviert hat nachdem ich es im Monitor aktiviert habe bin ich davon ausgegangen das es dasselbe ist auch wenn es von der Bezeichnung eigentlich keinen Sinn macht?! 🤔
Bei mir ist "Adaptive Sync" deaktiviert und "FreeSync Premium" an.Adonay schrieb:Oder muss Adaptive Sync nicht aktiviert sein um Freesync zu nutzen?
Adonay
Lt. Commander
Steht das irgendwo im Treiber? 👀Guphoff schrieb:FreeSync Premium
Meine Monitore sollen ja auch Premium haben 🤔
Ergänzung ()
die ruckelt bei den Games doch durchgehend 🙈bttn schrieb:Ansonsten: 70€ Kleinanzeigen GTX 970.
RFB18
Lieutenant
Du sollst ja auch ein Vergleichbares Szenario schaffen. Mach alles auf Low mit einem harten FPS Cap. Ruckelt die AMD hier immer noch? Dann das mit der günstigen Nvidia testen.Adonay schrieb:die ruckelt bei den Games doch durchgehend 🙈
Dass du mit der 70euro Karte natürlich keinen IST Vergleich machen kannst, das ist klar.
Adonay
Lt. Commander
Ja das ist klar, war auch etwas Sarkasmus drin, evtl. bekomme ich die Woche eine 3070 zum testen.
Ich habe jetzt gerade Adaptive Sync ausgeschaltet und dann merke ich aber sofort wenn die Frames hoch- und runtergehen.
Muss/kann ich immer Treiber irgendwo explizit Freesync einschalten oder läuft das einfach sobald es im Monitor aktiviert ist?
Weil dann wäre es Käse da es ohne Adaptive Sync leicht ruckelt.
Ich habe jetzt gerade Adaptive Sync ausgeschaltet und dann merke ich aber sofort wenn die Frames hoch- und runtergehen.
Muss/kann ich immer Treiber irgendwo explizit Freesync einschalten oder läuft das einfach sobald es im Monitor aktiviert ist?
Weil dann wäre es Käse da es ohne Adaptive Sync leicht ruckelt.
Adonay
Lt. Commander
Schau mal bitte unter diesem Link ob du die Stelle meinst:RFB18 schrieb:Im Treiber unter globale Anzeige bzw Einstellungen. Dort müsste es rechts sein.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-aktivieren-anleitung-amd-3201726-17829.html
Weil dort steht bei mir Adaptive Sync?!
Adonay
Lt. Commander
Schau mal der Screenshot wie es bei mir aussieht!?RFB18 schrieb:Ja genau da und auch genauso wie es dort steht.
Ist bei beiden eingeschaltet.RFB18 schrieb:Aktivier mal am Monitor FreeSync, sollte es dort aus sein.
Was mir gerade aufgefallen ist das ich im Treiber explizit für jeden einschalten muss, das hat ja schon gestern was verbessert das ich es im zweiten Monitor aktiviert habe, vielleicht bringt es jetzt nochmal was wenn es im Treiber auch für den zweiten aktiviert ist, wäre sehr zu hoffen ABER bei mir steht trotz allem nicht FreeSync?
Wenn ich im Treiber in die Suche "FreeSync" eingebe führt sie mich zu dem Adaptive Sync Schalter?!
Anhänge
Bei mir sieht es anders aus, ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen.Adonay schrieb:Wenn ich im Treiber in die Suche "FreeSync" eingebe führt sie mich zu dem Adaptive Sync Schalter?!
Anhänge
Adonay
Lt. Commander
Denke nicht das es an einem oder zwei liegt.Guphoff schrieb:Bei mir sieht es anders aus, ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen.
Die Frage ist warum ist es bei mir anders und tut es überhaupt was zur Sache?
Einstellungen sind identisch nur eben der Name anders.
Vielleicht liegt es auch daran das meine Monitore 4 Jahre alt sind?!
@bttn
der nahimic Kram ist bei mir nicht drauf.
Schade eigentlich...