RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

bttn schrieb:
Nur einer der Anschlüsse ist explizit für den "primären Monitor 1" gedacht.
Wie bekomme ich das raus? Es muss doch irgendwo markiert sein wenn das so wichtig ist?

bttn schrieb:
4x M2 und dann noch 4x SATA. Volles Brett. Da muss das Board schon ganze Arbeit leisten.
Nun ja aber dafür ist es doch ausgelegt da sollte das auch rund laufen, zumal ja nie alle Ports gleichzeitig belastet werden, was soll dann passieren wenn ich mal über alle Ports Daten hin und her werfe?
Teste das natürlich trotzdem gern wenn ich weiß wie, hab mir nämlich auch ständig darüber Gedanken gemacht.

Teste gerade ohne Overdrive. Edit: okay daran liegt es nicht, hat mir gerade auf 67 gedroppt -.-

Ich weiß nicht konkret wie du das herausfindest. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Priorität 1 wohl der DP Slot ganz rechts, wenn das Slotblech links ist. Dazu gab es hier auch mehrere Threads.

Ja sicher ist das Board Design dafür gedacht. Aber du kennst doch russisch Roulette mit Hardware. :)
Mir gefällt das nicht- so viele SSDs und dann dieses Freezes. Das sagt mir, dass "etwas" dein System in bestimmten Abständen ausbremst bzw. voll auslastet. Es ist ja nur Stochern im Nebel.

SSD verursacht Stuttering, Microlags:
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-lags-vor-allem-in-lol.2111320/post-27471702

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es noch nicht zu 100% sagen aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden!

Ich hatte FreeSync nur auf dem ersten Monitor eingeschaltet, nun auch auf dem zweiten aktiviert.

Ich habe die letzten Tage immer eine Prozedur von 3 Savegames nacheinander abgespult mit der sich beim 3. Savegame das haken immer innerhalb 2 Minuten reproduzieren ließ, ich hab das eben 5x durchlaufen und es ist nichts passiert!

Werde ich wenn ich nachher wieder zuhause bin noch ein paar Mal durchzuziehen, wirklich glauben kann ich es selbst noch nicht.

Jetzt bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher ob ich es in letzter Zeit wirklich mal ohne FreeSync getestet habe?!

Ich melde mich gegen Nachmittag/Abend nochmal zurück!

Wenn es damit wirklich erledigt ist bin ich dir @bttn unglaublich dankbar weil du mich darauf gebracht hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hoffen wir auf das Beste! :)
Ist nicht immer einfach, Bildausgabegeräte alle 1:1 synchron zu betreiben. Da können viele Fehlerchen lauern.
Ich habe aus dem Grund meinen 144Hz Monitor auch auf 120Hz reduziert, wenn ich den Bildschirm erweitere.
Identisch zum TV. Weil es am besten läuft.

Das einzige das gerade nicht passt, ich glaube ich hab letztens ohne zweiten Monitor getestet, bin mir aber nicht mehr sicher, wobei ich den glaube nicht abgesteckt hatte.
Ich hoffe es bleibt wirklich dabei nicht das ich nachher wieder nen Tritt ins Gesicht bekomme...

Zur Not stöpselst den zweiten mal komplett raus. Na das wäre jetzt echt krass wenn es das wäre. Drück dir beide Daumen.

Hi,

hab mich zu früh gefreut.

Läuft wieder nicht. Und kurze Blacksreen im Leerlauf auch wieder vorhanden.

Vielleicht stimmt irgendwas mit der Karte generell nicht wenn Blackscreens kommen?!

Hi,

ich werde wohl doch irgendwann wieder auf nvidia gehen. War ein Versuch der halt nicht funktioniert hat.
Erstmal sparen und dann schauen wie die Preise sind. Bei den aktuellen Preisen kaufe ich aber nicht.

LG

Habe die Stelle jetzt nochmals glaube 10x gespielt und es ist nichts passiert.
In den letzten Tagen war es IMMER reproduzierbar.
Merkwürdig ist aber das ich dann nochmal von vorn angefangen habe und da zwei Stellen waren an denen es schon mal vorgekommen ist, die man aber nicht als so extremen Hänger empfindet, es war dort aber auch nicht immer, ich gehe mal davon aus das es da am Spiel liegt.
Genau wie Forza Horizon 5 so ein Kandidat ist und Spider Man Remastered hat eben auch zweimal festgehangen einmal schon im Intro Screen kurz nach Spielstart wo das System noch nichts groß zu tun hat.

Vielleicht manchmal eine Kombi aus Spiel und Treiber aber es macht scheinbar einen riesigen Unterschied das FreeSync auf beiden Monitoren eingeschaltet ist, wenn es in den letzten Tagen zu 100% bei einem Savegame innerhalb von 2 Minuten irgendwann passiert ist und jetzt über 10x nichts.

• Gefällt mir
Ja, auch wenn du Freesync auf den zweiten nicht brauchst, scheinbar "muss" es für beide Monitore an sein für den reibungslosen Betrieb beim aktuellen Stand der Hardware. Kannst ja in Ruhe probieren, ob es so bleibt :)

Wenn es das wirklich war was mittlerweile so scheint (kann es immer noch nicht ganz glauben) schon irgendwie irre, da muss man erstmal drauf kommen, vielen vielen vielen Dank für den Anreiz mal über die Monitore nachzudenken! :daumen:

• Gefällt mir
Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit dem Abspielen von 23/24p Videomaterial, also Filme in 4k. Ruckelte wie die Pest, sporadisch. Es lief erst, nachdem ich beide Monitore synchron hatte, auch wenn der primäre ausgeschalten war.
Jetzt geht auch das typisch "flüssig" wie man es kennt.
Nur daher bin ich drauf gekommen, dass da etwas nicht "stimmt" :)

Wenn wir 4k Filme gucken, muss ich beide Monitore auf 24Hz stellen, dann kann ich problemlos, ruckelfrei auch 23.9p @4k streamen. Auf dem TV. Das geht nicht sobald die Dinger "verschieden" laufen. Keine Chance.

Ach so krass, aber Freesync auf beiden ist ja nochmal ne andere Nummer.
Naja hoffe das ist soweit wirklich vom Tisch allerdings ärgert mich trotzdem das nicht alles rund läuft...

Hab mich wohl zu früh gefreut nun hab ich es in anderen Games, z.B. Kena :(

Na nur die Ruhe. Also generell Nachladen müssen alle Spiele und es gibt open World spiele, die das sehr gut im Hintergrund machen. Andere nicht. z.b. No mans Sky lädt die Spielerbasen etappenweise, auch die ganze Flora und Fauna. Aber das sehe ich an der HDD LED und ist normal. Fest zu erwarten und hatte ich auch mit meiner 1070 an den selben Stellen bzw. Basen.

Dass es da auf Grund des "Level ladens" kurz stockt, wirst du auch in MMOs finden in großen Siedlungen oder Raids. Nur als Beispiel.

Bei Kena scheint es wieder so ein Sonderfall zu sein. Ein zickiges, Problemspiel. Die ersten Treffer ergaben aber RTX 3080 Besitzer. Also da soll einer sagen, mit den Grünen sei alles in Butter. Das ist schlicht Quatsch. Genau wie in der Politik ;)

Über 190.000 Treffer:

1669018085516.png

bttn schrieb:
Bei Kena scheint es wieder so ein Sonderfall zu sein. Ein zickiges, Problemspiel.
Über 190.000 Treffer:
Hab ich gesehen, es ist auch reproduzierbar an denselben Stellen und sogar wenn ich ins Hauptmenü und dann wieder ins Spiel switche, es ist ja dann immer noch im Speicher was man merkt weil es nicht mehr so heftig hakt aber es hakt trotzdem immer wieder, was ich eben nicht verstehe: hatte es vorher mit einer 1080 Ti und 8700k nicht?

Ich bin mir nicht mehr sicher aber glaube Forza Horizon 5 lief mit der alten Kiste auch besser.
Außer Horizon Zero Dawn läuft eigentlich alles schlechter...

Wie gesagt, du sollst dir sinnvoller Weise eine RTX besorgen, dann umbauen und vergleichen. Du wirst gewiss auch solche Freezes und Ruckler finden. Aber du musst es halt testen. Also machen, in die Hand nehmen. :)
Anders kann man es nicht herausfinden.

Die 8 SSDS finde ich trotzdem noch sportlich.
Sind deine Spiele auf der M2?