RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Das Ding ist die Karte ist dann dauerhaft zwischen 95 und 98% ausgelastet, die CPU ist nicht am Limit.
Zumal das ja auch mit Vsync passiert und da ist gar nichts im Limit, deshalb der Gedanke das der Treiber hängt?! 🤔

Ghostfacekalle schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus ,auch wenn die Karte auf Anschlag läuft, die Ruckler kommen wieder?! Dann wird das auch nix mit dem min.Takt zu tun haben.
Genau, wenn Vsync aus ist und die richtig ackert passiert es trotzdem, dasselbe auch gefixt zwischen 2300 und 2500

Also am Treiber direkt kann es nicht liegen,da dann auch die anderen AMD Nutzer dieses Verhalten hätten. Es könnte sein das irgendwas Hardware/Software mäßig einfach nicht zueinander passt. Vielleicht die Kombi Motherboard,GPU,SSD,RAM usw....
Da du ja auch in anderen Spielen das Problem hast geh ich jetzt auch nicht davon aus das es einfach die Engine vom Spiel ist die dir dein Leben schwer macht.

Ich würde mir jetzt wirklich eine andere Graka besorgen,gerne auch über einen PC-Service, um zu schauen ob dies das Problem löst.

Vielleicht liegt es wirklich an der AMD Karte in Verbindung mit deinem System.

Ich bin aber generell kein Freund davon zu sagen,Hersteller X ist scheiĂźe und dessen Treiber ,du kannst dir nur Hersteller Y reinbauen und das funzt dann definitiv.
Jeder der wirklich Ahnung von Hardware hat wird das nicht sagen.

Vielleicht doch einmal die Signatur updaten bei dir, damit jeder sofort sieht, was fĂĽr ein System du aktuell nutzt
Das war doch der 5800X3D.

Ich bleibe bei meinem Hinweis:
Andere RTX, GTX kaufen/besorgen/retournieren und gegentesten.
Und ich wette 100€, dass deine Probleme nicht von Geisterhand verschwinden werden. :)

Ghostfacekalle schrieb:
Es könnte sein das irgendwas Hardware/Software mäßig einfach nicht zueinander passt. Vielleicht die Kombi Motherboard,GPU,SSD,RAM usw....
Sehe ich ein, aber quasi 2x?
Es ist ja auĂźer NT und Karte schon alles ausgetauscht?

Na halt GPU zu den anderen Sachen. Kannste nur probieren. Ich bin ja auch kein Profi und gebe nur Anregungen weiter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Ich habe nun nochmal das MorePowerTool genutzt und die Deep Sleep Optionen deaktiviert sowie 50mV mehr Spannung gegeben.
Auch das hat nichts gebracht.

Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich an der AMD Karte in Verbindung mit deinem System.
Was ist die Schlussfolgerung, fĂĽr eine AMD Karte muss die Hardware passen, liegt 100% am AMD Treiber mit Zusammenspiel seiner Hardware, bei dir funst es vll einwandfrei, bei ihm jedoch nicht.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Also selbst wenn du Recht hast kommst du aber extrem penetrant rĂĽber.
Ja es kommt Penetrant rüber, ändert jedoch die Wahrheit nicht, es gibt genug Berichte über Micro Stutter, Treiberprobleme im Zusammenhang mit den AMD Treibern und dein Netzteil kannst zurück geben daran liegt es nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1668845741414.png

Und es gibt "genug" Treffer zur exakt gleichen Problematik im grĂĽnen Lager.
Was sagt uns das? :)
Was sagt es uns nicht? Es sagt mir jedenfalls nicht, dass die Stuttering Probleme pauschal verschwinden, wenn ich eine GTX oder RTX verbaue. Die ändern dann einfach nur ihre "Farbe" sonst ändert sich nix in vielen Fällen.

#Netzteil: Ich habe meine 6900X später erst an 2 separate 8Pin Kabel angeschlossen. Zuvor hing die Karte an dem dicken Powerkabel mit dem Y-Stecker. Das geht auch. Meistens! ;)
Parallel dazu den Windows Schnellstart ausgeschalten -UND- restlos alles von Afterburner und anderen OSD Tools gelöscht.

Seitdem läuft hier alles stabil und der Treiber setzt sich auch nicht zurück. Leichtes Budget-UV im Wattman mit 1112mV. Das wars.

Was sagt mir das? Mit relativer Gewissheit kann die Stromversorgung durchaus einen Einfluss auf das Verhalten der GPU haben. Wie konkret kann ich nicht messen. ABER es gibt auch Erfahrungen, wo ein Ein/Ausstecken der Kabel/Stecker/GPU geholfen hatten. Ein Nezteil muss nicht defekt sein, um negative Auswirkungen zu verursachen. Es genĂĽgt, wenn es zu grenzwertig ist oder in Lastwechsel kommt, wo es zu langsam ist.

@Adonay:
Bitte poste doch mal in einer Signatur deine konkrete Hardware und deine Bios Versionen.
Und bitte schau nach, ob es ein neues GPU Bios gibt zu deiner Karte. Bei mir war es z.b. asbach uralt, zwei Jahre.
Vergessen zu erwähnen. Direkt geflasht und neu gemacht.
Manchmal verursachen auch Windows Zwangsupdates Probleme. Um das einzuschränken, habe ich das Shutup Tool installiert und verhindere solche Zwänge. Natürlich hebelt das Windows gerne mal aus. Dann deinstalliere ich halt von Hand die problematischen KBA Updates.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Bitte poste doch mal in einer Signatur deine konkrete Hardware und deine Bios Versionen.
Mache ich gleich, hab ich schon wieder vergessen...

bttn schrieb:
Und bitte schau nach, ob es ein neues GPU Bios gibt zu deiner Karte.
Den Gedanken hatte ich auch schon aber fĂĽr die Ref gibt es kein Update.

Hatte das Problem ja auch auf einer neuen Windows Installation noch bevor da Updates reingekommen sind...

Einfach zum 🤮 hoffe das Netzteil nachher bringt etwas sonst wird die Karte verkauft, hätte da schon Interessenten...

Hallo Adonay,

wie sieht es denn mit dem 22.11.1 Treiber aus ?

Den habe ich installiert und der scheint bisher sehr ordentlich zu laufen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Voldemordt schrieb:
wie sieht es denn mit dem 22.11.1 Treiber aus
Der ist seit dem 15. installiert, also alles was die letzten Tage geschrieben wurde basiert auf dem Treiber :(

Ok und die Grafikkarte war auch mal im unteren Slot ?

WĂĽrde auch zum Test mal nur die wichtigste Festplatte drin lassen.

Voldemordt schrieb:
Ok und die Grafikkarte war auch mal im unteren Slot ?
Nein aber sie ist voll angebunden, 16x@PCIe 4.0.

Voldemordt schrieb:
WĂĽrde auch zum Test mal nur die wichtigste Festplatte drin lassen.
Ich hatte vor den WD nur zwei drin da war das auch schon so...

Wie zu erwarten war hat das neue Netzteil nichts geändert außer meinen Kontostand...
Werde jetzt was anderes besorgen...

In einem der Nachbarthreads hatte jemand das gleiche Problem. Board hatte einen weg. Neues Board und alles lief wieder.

Das neue Netzteil kannst du ja problemlos retournieren. Arschlochmethode, aber so ist das Leben als Konsument :)
Wann kommt deine Ersatztest, deine neue Graka dann rein? Und wenn ja, was fĂĽr ein Modell?
Die MSI 3080 liegt noch immer bei 795€. Da wird auch am kommenden Freitag nicht viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der auch die Karte getauscht?
Das Board ist ja schon ein anderes als zu Anfang.

Netzteil bleibt trotzdem, das Seasonic hatte am Netzteiltester Werte unter 12, 5 und 3,3 auĂźerdem Power Good von 360ms, ist nicht so toll.
Hab jetzt auch keine Lust das wieder umzubauen...

Adonay schrieb:
Ja, von einer GTX zu einer Radeon 6000er und dann aus Frust zurĂĽck zur GTX, bis auch diese nicht mehr normal lief.
Board neu, Bios Update, Radeon wieder rein. Alles top.

# Edit: Ă„hnliches Problem, wieder ein anderer Thread, 6800XT von PC A) zu PC B) umgesteckt und alles funktioniert.
Das sagt mir: Es liegt NICHT an der GPU sondern "am Rest".
https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenartiges-verhalten-der-rx-6800-xt.2111948/

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber ich hatte zu Anfang ein Aorus Master und dann dieses, mit dem Aorus hatte ich das bei Shadow of the Tomb Raider auch und dann die Hoffnung das es mit dem MSI weg ist, war aber nichts.
Da hab ich es aufs Spiel geschoben, nur jetzt wurden es immer mehr.
Wobei es bei Horizon Zero Dawn und God of War wirklich sehr selten ist und nur Uncharted extrem oft.
Da aber andere mit Uncharted keine Probleme haben ist das jetzt meine Referenz zum testen, ich denke wenn das läuft werden es die anderen Games erst Recht.
Sollte ich nun mit einer anderen Karte denselben Mist haben verkaufe ich den ganzen Bums...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Adonay schrieb:
Das Board ist ja schon ein anderes als zu Anfang.
Also du machst jetzt locker seit 1 Monat oder länger Troubleshooting und kaufst neue Hardware dazu, statt einfach mal für 40-50€ eine Nvdia Karte zu kaufen und zu Testen :=)?

Beim AMD treiber wird ein game flüssig laufen, das andere wird wieder probleme machen ist halt Lotterie wann was läuft :=)

mfg

Ă„hnliche Themen

ZurĂĽck
Oben