RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Du kannst mal versuchen im Treiber über "Steuerung der Zielfrequenz" (so heißt das glaube) ein Limit bei 97 FPS zu setzen. Vielleicht ist es ein Sync Problem?
Bin aber auch gerade echt ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht die GPU ist da die Last komplett weg geht. Als würde die GPU warten müssen in dem Moment. Also so wie du es beschreibst klingt das so.

CPU Limit glaube ich auch nicht,da du ohne Vsync mehr FPS hast.

Die Rendeauflösung so hoch stellen das die GPU definitiv ins Limit läuft ,auch wenn du weniger wie deine 100 FPS hast, schon probiert?
 
Hi,

mal ein Video wie das bei mir aussieht:


Es nervt total. Dazu die kurzen Blacksreens im Idle


LG
 
Ist das nur in dem Spiel? Glaube nicht das es von der GPU kommt. Sieht nach laderuckler aus oder so.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Du kannst mal versuchen im Treiber über "Steuerung der Zielfrequenz" (so heißt das glaube) ein Limit bei 97 FPS zu setzen. Vielleicht ist es ein Sync Problem?
Das greift nicht, aber ich hatte ja schon per RTSS mit 98FPS getestet das hat auch nichts gebracht.
Ghostfacekalle schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht die GPU ist da die Last komplett weg geht.
Das habe ich ja revidiert, auf dem Frame Drop2 Screen siehst du das da nichts passiert während dem Hänger.
Ghostfacekalle schrieb:
CPU Limit glaube ich auch nicht,da du ohne Vsync mehr FPS hast.
Deutlich mehr, geht bis auf 200 hoch.
Ghostfacekalle schrieb:
Die Rendeauflösung so hoch stellen das die GPU definitiv ins Limit läuft ,auch wenn du weniger wie deine 100 FPS hast, schon probiert?
Hab ich noch nicht getestet, kann ich zwar machen aber es scheint ja kein Problem der Auslastung zu sein, zumindest war ja nichts zu sehen mit einem Intervall von 250ms.

Voldemordt schrieb:
mal ein Video wie das bei mir aussieht:
Bei mir ist das viel kürzer nur ein kurzer Hänger.
Bei dir sieht es eher aus wie dieses TPM Stuttering?
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Ist das nur in dem Spiel? Glaube nicht das es von der GPU kommt. Sieht nach laderuckler aus oder so.
Bei Uncharted sehr oft (bzw. manchmal auch lange nicht, dann denke ich immer jetzt ist es erledigt -.- ) aber auch bei God of War und Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider, da allerdings selten.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ist das nur in dem Spiel? Glaube nicht das es von der GPU kommt. Sieht nach laderuckler aus oder so.

Hi,

bisher hab ich das nur verstärkt in Division 2. Diese Hänger kamen mit dem Patch wo das Kernkraftwerk und die Expertise ins Spiel kam.

In Assasians Creed Valhalla ist es ab zu mal kurz.

Hab dann einfach mal Windows 10 installiert ohne fTPM. Aber das hat nicht geholfen. Ich vermute hier aber trotzdem das dies von der Agesa 1.2.0.7 ausgelöst wird.

LG
 
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Voldemordt schrieb:
Ich vermute hier aber trotzdem das dies von der Agesa 1.2.0.7 ausgelöst wird.
Du meinst gelöst?
Hast du ein aktuelles BIOS mit der Agesa drauf?
 
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, testweise mal das Radeon Overlay deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Ich bin mittlerweile sicher das es oft bzw. nahezu immer Stellen sind an denen nachgeladen wird, Türen öffnen, ins Wasser springen, neues Areal betreten o.ä.
 
Adonay schrieb:
Du meinst gelöst?
Hast du ein aktuelles BIOS mit der Agesa drauf?

Hi,

nein ich hab bisher keine Lösung. Ich hoffe das noch mindestens 1 neue Bios Version kommt.

Ich kann halt nur vermuten wo das herkommt.

LG
 
Es sieht eher nach einem Sync Problem aus zwischen Monitor, Windowsverwaltung und GPU bzw. dem Game.
Ich spekuliere nur.
Ich nutze z.b. gar kein Vsync. Bei mir läuft konsequent ALLES mit FPS Limiter 120-142FPS. In der Mehrheit ingame fixiert. Dazu Freesync. Fertig. Klappt auch beim TV mit 4k und 120Hz.

Allerdings habe ich nicht die Spiele, wie hier genannt worden.
 
bttn schrieb:
Ich nutze z.b. gar kein Vsync. Bei mir läuft konsequent ALLES mit FPS Limiter 120-142FPS. In der Mehrheit ingame fixiert. Dazu Freesync. Fertig. Klappt auch beim TV mit 4k und 120Hz.
Geht bei mir nicht ohne Tearing...

bttn schrieb:
Es sieht eher nach einem Sync Problem aus zwischen Monitor, Windowsverwaltung und GPU bzw. dem Game.
Kannst du das näher spezifizieren?

Hab jetzt noch geschaut was alles im Hintergrund läuft und da fiel mir EasyAntiCheat ins Auge, leider hat es auch nichts gebracht das nicht mehr starten zu lassen .

Das schließt ein Software Problem eigentlich auch schon ziemlich aus. :(
 
Adonay schrieb:
Kannst du das näher spezifizieren?
Leider nein. Du bräuchtest eine alte GTX oder RTX zum Gegentest.
 
HAHA, ich hatte dir doch geschrieben es liegt am Amd Treiber, du hast es ja immernoch nicht gefixt.
Selbst wenn du das Problem löst, kommt wieder ein neues Game oder ein Neuer Treiber der Probleme machen
wird.

Microruckler von Nvidia vs AMD, das sind 2 Welten, bei Nvidia sind es einzelne Fälle, mit allen möglichen ursachen, bei AMD ist es meistens der Treiber, deswegen bringt das Argument wie, Nvidia hat auch Microruckler garnichts :=)

Kauf dir eine gtx 660-670 auf ebay und teste es, wenn alles wieder einwandfrei läuft weisst bescheid.
 
bttn schrieb:
Man könnte eine ganze Seite mit Links fortführen. Könnte man.
Bei mir läuft die Radeon einwandfrei inkl. Freesync. Bin wohl auch ein Glückspils. Prost 🍻
Ich wette bei dir laggt es auch ingame und du merkst es nicht mal :=)
 
@Gagapa
Also selbst wenn du Recht hast kommst du aber extrem penetrant rüber.
Zumal mich dann wundert das es nicht bei allen auftritt und das Argument das es keiner merkt ist ja Quatsch.

Glaube aber langsam das liegt tatsächlich daran das es eine AMD Karte ist...

Hab schon aus Verzweiflung ein neues Netzteil bestellt, aber das schicke ich wohl ungeöffnet zurück, weil das macht doch keinen Sinn, wenn ein Netzteil ne Macke hat kommen doch da ganz andere Sachen bei rum als unregelmäßige FPS Drops, oder sollte ich es einbauen und testen?
 
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Google begfragt: 152.000 Treffer
AMD: 211.000 Treffer

Überall vorhanden, ob grün oder rot.
Bei mir ist alles save. Völlig egal wie man dagegen wettet :)

Stuttering, Vsync und Probleme.
Hisns Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/stuttering-und-fps-drops.2071453/post-26611811
 
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Ja ich habe seit 20 Jahren AMD Karten und merke es nicht mehr. Oh Mann..... Oder Ente...
Bei mir gibt es kein Stuttering und gab es auch nie. So was gibt es bei beiden Herstellern bzw liegt das oft im zusammenspiel des ganzen Systems. Die AMD Treiber hatten ihre Kinderkrankheiten bei den 6000ern ,aber mittlerweile laufen die sehr gut. Übrigens gab es bei den Nvidia Treibern ja jetzt auch Probleme,kann man ja im Forum nachlesen. Die 4090 hatte auch bei manchen für Probleme gesorgt.
Aber klar kann er eine Nvidia Karte probieren,wenn er Glück hat funzt das.
Es gibt aber genug Fälle wo es auch schon andersrum war. Was soll das jetzt uns sagen?

Ich benutze den Treiberseitigen FPS Limiter(141 FPS),dazu Ingame Vsync und Freesync.
Ergänzung ()

@Adonay
Glaub auch nicht das es an dem NT liegt.
Hast du einen PC Reperaturladen in deiner Nähe? Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit eine andere Karte zu testen? Vielleicht haben die "Profis" dort noch einen Einfall was man prüfen könnte.
Die SSD ,kann man die nicht auf Schreib/Lesegeschwindigkeit prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Ich benutze den Treiberseitigen FPS Limiter(141 FPS),dazu Ingame Vsync und Freesync.

Dito. Allerdings ohne Vsync. Mag auch Zufall sein das ich keine Probleme habe/hatte. Aber wir haben ja alle mitbekommen wie viele Probleme die 5000er Serie hatte zu beginn. Finde die haben schon viel verbrannte Erde hinterlassen.
 
Was mir gerade aufgefallen ist als ich ohne Vsync getestet habe und daher die Spulen hörbar zirpen:
In dem Moment wo es hakt hört das zirpen kurz auf!
Was könnte man denn daraus schließen?
 
Das die Karte kurz wartet bis es weiter geht? Wenn du VSync raus nimmst geht die Karte ja bis ins Limit,oder die CPU rennt ins Limit. Wenn dann der Hänger kommt hat die Karte kurz nix zu tun. Also denke ich mal.

Ich gehe jetzt mal davon aus ,auch wenn die Karte auf Anschlag läuft, die Ruckler kommen wieder?! Dann wird das auch nix mit dem min.Takt zu tun haben.
 
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