RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Kauf dir eine gtx 760, Ingame auf 1080p, mit rivertuner beobachten das du mind 60 fps kriegst und wenn du mind 60 fps hast darf nichts mehr ruckeln, außer wenn die fps von 60 auf 50 bzw etwas drunter droppen, dann ist es normal, wenn du aber low settings machst und 60 fps konstant hinkriegst müsste es flüssig laufen.

Das ruckeln was du bei AMD hast ist nicht FPS bedingt, da liegts einfach am Treiber = Micro stutter.

mfg

Gagapa schrieb:
Das ruckeln was du bei AMD hast ist nicht FPS bedingt, da liegts einfach am Treiber = Micro stutter.
Ich denke ja auch das es kein defekt ist aber warum hat das dann nicht jeder und warum kriegen die das nicht gefixt?
Ich will die Karte eigentlich gar nicht abgeben -.-

Adonay schrieb:
nicht jeder und warum kriegen die das nicht gefixt?
Ich kanns mir nur so erklären das bei AMD auch die Hardwarekomponenten harmonieren müssen das es flüssig läuft, troubleshooten welche Hardware jetzt mit welcher nicht harmoniert wird teuer und Zeitaufwendig, da würd ich einfach wieder zu Nvidia wechseln, viele haben auch Micro Stutter und merken es nicht mal, also nur weil du es so wahrnimmst heisst es nicht das es andere wahrnehmen.

6900 Reihe ist EOL und die haben die Treiber bis heute nicht 100% unter Kontrolle, das hätte 1-2 Monate nach Release schon gefixt werden müssen, 2 jahre Später ist es immernoch nicht 100% gefixt.
Die Karte ist ja Top Hardwaretechnisch, die Treiber sind immernoch ein Witz.

mfg

Gagapa schrieb:
viele haben auch Micro Stutter und merken es nicht mal, also nur weil du es so wahrnimmst heisst es nicht das es andere wahrnehmen.
Ich würde das nicht als Micro bezeichnen das bleibt in dem Moment wirklich hängen das ist echt heftig

Ja glaub ich dir, ich würd trotzdem mal eine gtx 670-760 für 40-50€ kaufen und es testen, kannst die Karte auch wieder verkaufen für den selben Preis.

Das ist ja Quatsch, wenn man direkt jetzt eine RTX kaufen kann. Warts mal ab, am Ende ist es ein ganz banales Problem, was dann sogar "peinlich" ist, weil keiner dran gedacht hat.

bttn schrieb:
Das ist ja Quatsch, wenn man direkt jetzt eine RTX kaufen kann.
Ich hab doch sonst keine andere Möglichkeit, außer GPU alles getauscht, Software kann es auch nicht sein wenn es auf einem frischen Windows nur mit Chipsatz- und GPU Treibern auch passiert und eben keiner auf die Lösung für das banale Problem kommt...

Das ich da jetzt Teile getauscht habe ist nicht so schlimm, das Board ist eh besser, die CPU wollte ich eh, den Speicher ebenfalls und das Netzteil ist auch nicht verkehrt...

Glaub mir ich wäre so froh wenn jetzt eine Lösung auftaucht!

@bttn
und ich muss noch dazu sagen, selbst wenn es irgendwas banales ist, das sollte doch out of the box laufen, ich schleif das Problem ja jetzt schon seit März hinter mir her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Habe diese Stutter in Warzone 2 .
Als die Server online gingen am 16. Novemeber um 19:00 Uhr, konnte ich Stundenlang ohne Probleme zocken.
Am nächsten Abend dann hat es angefangen. :(

@smeck
das liegt aber dann offensichtlich am Spiel nicht am System.

hmm...ich weiß ich hatte dieses stuttern auch bei Fortnite bei meiner 1050 ti. Da musste ich gewisse Einstellungen abstellen, dann ging das. Das war irgend was mit Multi Thread Processing oder so und noch was...weiß nicht mehr.

Eventuell muss ich in WZ2 mit den Settings mal rumspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Huhu,

also bei Division 2 ist aktuell bei mir die Lösung F-Sync und V-Sync aus und Monitor auf 60 Hz einstellen im Spiel.

Damit habe ich dann keine Stottern mehr.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
smeck schrieb:
...ich hatte dieses stuttern auch bei Fortnite bei meiner 1050 ti.
Meine Rede. Kommt sporadisch überall vor.
Da fällt mir ein- bei mir liegt noch meine GTX1070 von MSI im Schrank.
@Adonay. Allerdings ist da schon jemand scharf drauf und will sie am 30.11. "haben".
:)

bttn schrieb:
Da fällt mir ein- bei mir liegt noch meine GTX1070 von MSI im Schrank.
Würdest du in der Nähe wohnen...

Ich hoffe ja das der GPU Wechsel was bringt.

Drücke dir die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und Gagapa
Ich hatte es schon mal mit Frame Limit auf 98 getestet und dachte gerade ich versuche es mal mit 95.
Es entstehen dann zwar nicht diese Mini Freezes aber sehr oft beim drehen der Kamera wirkt es leicht ruckelig, kann man daraus was ableiten?
Muss es mal noch bei anderen Spielen testen.
Edit: betrifft wohl nur Uncharted.

Ich habe da einen Verdacht. Ursprünglich aber aus einem anderen Thread.
DP Anschlüsse an der Graka sind z.b. nach Prioritäten abgestuft. Dann kommt der Monitor noch ins Spiel.
Gsync, Gsync kompatibel, Freesync?
Ich habe einen Acer Predator, Freesync -UND- Gsync kompatibel.
Geht alles beides und/oder auch parallel dazu in 4k am TV mit Freesync.

Nutzt du den Herstellertreiber vom Monitor oder den Microsoft Plug'n play treiber?
Beides muss man ggfs. ausprobieren. Dazu kann man noch die Schaltzeiten vom Display abstimmen.
Overdrive kann hier für Veränderungen sorgen. Manchmal auch für Ärger. Freesync ggfs. auch mal ausschalten und dann im Treiber anpassen. Also FPS limitieren ist klar und dann die verschiedenen Sync durchtesten.

Von welchem Hersteller ist deine 6900XT?
Referenz von AMD, Asrock, Sapphire oder Gigabyte?
Es gibt einige User, die ihren Kühler von der 6000XT abgebaut haben und lediglich die Wärmeleitpaste erneuert haben. Aber sehr gewissenhaft. Problem war weg. Ergibt keinerlei Sinn, ist aber mehrfach so bestätigt worden.

Ich halte fest: Du hast 7 Festplatten bei dir im Rechner?
Sportlich. Und auch wenn alle abgesteckt sind hast du diese Freezes?

Frage: Was für eine System SSD benutzt du derzeit, eine m2 PCIe?
Da gibt es auch Fehlerquellen. Und nicht zu knapp! Anbindung, Dateisystem uvm.

Ich hatte im Sommer eine völlig zerschossene Samsung 970evo. Es fing mit ganz vereinzelten "Hängern" an, die später immer mehr zunahmen bis das ganze System "fest hing". Defekte Sektoren. Erst nur ein paar, dann ganze rote Reihen. RMA, erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
es gibt genug Berichte über Micro Stutter,
Auch mit nVidia GPUs, ich spreche aus Erfahrung :)

@jburn Mainboard auf das aktuellste Bios geupdated? Bei mir waren die Microruckler nämlich weg als ich meine 3080 gegen eine 4090 getauscht habe und dabei das Bios vom Bord aktualisiert habe. Da ich beides gleichzeitig gemacht habe kann ich leider nicht sagen ob es jetzt am Bios lag oder an meiner 3080 und dem dazugehörigen nVidia Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
bttn schrieb:
DP Anschlüsse an der Graka sind z.b. nach Prioritäten abgestuft.
Wie meinst du genau?
Soll ich mal was umstecken?
bttn schrieb:
Gsync, Gsync kompatibel, Freesync?
Gsync kompatibel und ich nutze FreeSync habe es aber auch schon ohne getestet passiert trotzdem.
bttn schrieb:
Nutzt du den Herstellertreiber vom Monitor oder den Microsoft Plug'n play treiber?
Generell den vom Hersteller habe es aber auch schon mit dem MS getestet meine ich.
bttn schrieb:
Dazu kann man noch die Schaltzeiten vom Display abstimmen.
Overdrive kann hier für Veränderungen sorgen.
Mehr als Overdrive kann ich da nicht einstellen, steht auf Mittel, kann es ja mal ohne ausprobieren.
bttn schrieb:
Von welchem Hersteller ist deine 6900XT?
Referenz von AMD
Genau, ist eine Ref. Karte
bttn schrieb:
Es gibt einige User, die ihren Kühler von der 6000XT abgebaut haben und lediglich die Wärmeleitpaste erneuert haben. Aber sehr gewissenhaft. Problem war weg. Ergibt keinerlei Sinn, ist aber mehrfach so bestätigt worden.
Auch ohne das überhaupt ein Temperaturproblem bestand?
Habe mitbekommen das es viele gab bei denen das Delta zwischen GPU und Hot Spot extrem hoch war, das ist bei mir nicht der Fall, zudem ist die Hot Spot Temp gerade bei Uncharted maximal 70°C.
bttn schrieb:
Ich halte fest: Du hast 7 Festplatten bei dir im Rechner?
Sportlich. Und auch wenn alle abgesteckt sind hast du diese Freezes?
8 Stück, 4xM.2 und 4xSATA.
Hatte anfangs eine M.2 weniger, ansonsten noch nicht wirklich mit anderer Konfiguration versucht.

Du hast 2x DP 1.4 an der Graka. Manche haben wohl auch 3. Nur einer der Anschlüsse ist explizit für den "primären Monitor 1" gedacht. Probleme gab es da oft mit 2 oder 3 Monitoren, wenn der "Priorität 2" Ausgang am primären Gerät hing.
Und genau hier gibt es je nach Hersteller Abstufungen. Ob das bei dir mit reinspielt- keine Ahnung.
Aber irgendwas stimmt in der Summe ja nicht. Bei einigen Usern hat die richtige Zuordnung für Abhilfe gesorgt.

4x M2 und dann noch 4x SATA. Volles Brett. Da muss das Board schon ganze Arbeit leisten.
Ich würde schauen, ob dein SATA Management korrekt arbeitet in Verbindung mit dem Rest.
Bin da leider aber nicht fit drin. No way :)
Ich würde radikal alle abstecken bis auf die System M2-PCIe und dein Uncharted Problemspiel. 8 SSDs im System. Das würde ich gründlich untersuchen, ob es dort hakt.

Ja, es wurden einige Probleme mit dem Austausch der WLP behoben, trotz völlig normaler Temperaturen.
Referenzmodelle gibt es dennoch von diversen Herstellern, wenn ich Tests lese. Asrock, Gigabyte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle