RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

@Ghostfacekalle
ich kenne das in der krassen Form wie ich das habe bisher nicht, das ist ja eher ein haken als ruckeln!

Ich habe jetzt über zwei Stunden mit 1Ghz Minimaltakt gezockt und es hat einmal gehakt ABER es ist zwar an dieser Stelle nicht reproduzierbar aber ich hatte es genau da schon einmal und bisher hatte ich es keine zweimal an derselben Stelle, ich hoffe das es nun mit dem Minimaltakt gefixt ist, wird sich aber dann erst die nächsten Tage sicher herausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Und wenn du die "alte" 2080Ti einbaust, verschwinden deine Ruckel-Problem sofort in allen Bereichen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn ich hatte mit meiner alten 1070 auch sporadisch Ärger.

Wen sprichst du damit an?
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Und wenn du die "alte" 2080Ti einbaust, verschwinden deine Ruckel-Problem sofort in allen Bereichen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn ich hatte mit meiner alten 1070 auch sporadisch Ärger.

Dich. Um deine Sorgen geht es doch :)

bttn schrieb:
Dann musst du mich verwechselt haben, hatte noch nie eine 2080 Ti.
Hatte vorher eine 1080 Ti aber die ist natürlich gleich verkauft worden und zudem steckte die nie in diesem System sondern vorher in einem Intel System mit 8700K.

Hallo Adonay,

hab gelesen das du ebenfalls eine 6900xt hast.

Bei einigen hat es geholfen wenn sie ein PCI-Express Bus im Bios auf GEN4 gestellt haben und nicht auf Auto.

Schau mal bitte ob es bei Dir auch klappt.

Dann hätte ich dem nächsten geholfen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Adonay: Oder eine 1080Ti. Irgendwie war da was. Na gut, knapp daneben ist auch vorbei :)
Mach mal paar Tage Pause von dem Stress.
Ich habe keine highend Hardware in der Summe und es gab ein paar Sorgen mit der Installation des Radeontreiber. Aber seit ich das Autodetect Tool von AMD genommen habe, klappt das 1a. Die Kiste rennt wirklich gut.
Seit Gestern auch mit dem neuesten Agesa Update und aktuellesten Bios. Keine Veränderungen im negativen Sinn.

Voldemordt schrieb:
Bei einigen hat es geholfen wenn sie ein PCI-Express Bus im Bios auf GEN4 gestellt haben und nicht auf Auto.
Danke für den Tipp, habe ich allerdings schon so eingestellt da auf Auto auch die Performance der SSDs nicht gepasst hat.
Scheinbar hilft da wirklich nur den Minimaltakt anheben, gerade nochmal getestet, ohne Änderung gleich wieder ab und zu am haken allerdings sogar ohne Frame Drops, total kurios...
Ergänzung ()

bttn schrieb:
das Autodetect Tool von AMD
Woher das Tool und was macht es?
Welche Probleme hattest du denn zuvor?

Hmh schade. Ok dann hab ich aktuell auch kein Tipp mehr.

Adonay schrieb:
Woher das Tool und was macht es?
Welche Probleme hattest du denn zuvor?
Hier steht alles dazu:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-131

Sporadische Treiber Timeouts, Zurücksetzen und der "Standalone Treiber" ließ sich bei mir NICHT über den Micrsofttreiber installieren. Keine Chance.

Probierst evtl. den neuen Treiber mal aus?
https://www.computerbase.de/2022-11/amd-adrenalin-22-11-1-grafiktreiber/
Aber vorher mit DDU alles restlos plattmachen im Abgesicherten!

bttn schrieb:
Sporadische Treiber Timeouts, Zurücksetzen und der "Standalone Treiber" ließ sich bei mir NICHT über den Micrsofttreiber installieren. Keine Chance.
Hast du denn übertaktet oder undervoltet?
Normal ist das ja nicht und welche Adrenalin Version hat das Tool dann empfohlen?

Würde mir ja dann nichts bringen mit der Installation habe ich ja (glücklicherweise) keine Probleme.

Passierte alles auf Standard.
Das Tool hat immer die aktuellste Version angeboten. Es hat nur eben eine andere Installationsroutine. Über das Warum habe ich mir keine Gedanken gemacht. War kein Einzelfall. Geht bei einigen Systemen leider nur über AMD-Autodetect Tool.

Inzwischen habe ich noch immer unverändert leicht UV mit 1112mV im Wattman.

bttn schrieb:
Inzwischen habe ich noch immer unverändert leicht UV mit 1112mV im Wattman.
Bisschen OT: Welcher Wert ist denn bei dir Standard und wie hoch boostet deine?

Standard bei meiner Asus ist 1175mV. MaxBoost ist 2.500Mhz, auch wenn ich ihr 400Watt gebe.

Ist bei meiner Referenz genauso, allerdings boostet die schon mal bis 2550Mhz wenn sie gute Laune hat.

Du hast aber gar keine Probleme in diese Richtung?
Ergänzung ()

Ich werd bald echt Banane!
Gestern habe ich mit 1000Mhz Minimaltakt gezockt und das war soweit in Ordnung, heute dauert es keine zwei Minute das es mal wieder hakt?!
Das einzige was ich geändert habe das ich das Spiel in den Windows Einstellungen wieder aus der Höchstleistung genommen habe, das kann doch nicht wirklich nötig sein oder?

Es nervt so dermaßen das ich immer wieder überlege die Karte zu verkaufen :(

Edit: geht gar nicht auch auf Höchstleistung jetzt mehrfach passiert, war wohl gestern nur Zufall, so langsam muss man davon ausgehen das es am Spiel liegt aber dann müssten doch viel mehr Leute meckern?!

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Hast du mal die Renderauflösung angepasst, das die Karte voll ausgelastet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ghostfacekalle schrieb:
@Adonay
Hast du mal die Renderauflösung angepasst, das die Karte voll ausgelastet ist?
Das wollte ich noch geschrieben haben, habe ich auch getestet, allerdings nicht auf Vollanschlag weil dann keine 100FPS mehr bei rumkommen, aber die Karte war über 90% ausgelastet und trotzdem passiert -.-

Ich muss mal andere Spiele testen oder einfach mein ganzes System verkaufen 🤮

Mir kommt da eine freche Idee.
Kauf dir doch eine "günstige" RTX 3060Ti bei einem sehr kulanten Händler.
Radeon raus, abgesicherter Modus, alles plattmachen, und dann die RTX installieren.
Bei den Lieferzeiten ist das schon am Samstag alles erledigt.

Dann teste und berichte.
Ich wette 100€, dass du die selben Probleme an den selben Stellen hast. :)
Wenn nicht: Ziel erkannt, "Problem" gebannt. Wenn nicht: Retoure.

Haken: Die 6900XT wirst du nur mit maximalen Verlust verkaufen können. Weil die 7000er Serie vor der Türe steht wird die nahezu unverkäuflich sein.

Bei meinen Anforderungen würde eine 3060Ti eh ruckeln 😂

Mal ernsthaft: meinst du nicht es liegt daran das es eine AMD Karte ist?
Bei nVidia liest man nicht so viel von solchen Problemen und zudem erst recht nicht von solchen Workarounds wie Minimaltakt erhöhen.

Ich weiß halt langsam nicht mehr weiter, wenn es nur dieses eine Game wäre würde ich es darauf abschieben und fertig, dem ist aber nicht so ich hatte es nun schon bei God of War, Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider.

Glaub mir ich will die Karte nicht abgeben, mir gefällt da eigentlich alles ich kann nur diesen 💩 nicht mehr ertragen!
Schaue daher gerade schon nach einer 3090 aber so wirklich mein Wille ist das nicht...