RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Wie ich schon geschrieben habe liest man das auch von Nvidia Karten.
Aber klar könnte es an der Karte in Verbindung mit dem System liegen. Eine andere Karte von nem Bekannten oder so kannst du nicht organisieren?

Ich verstehe dein Frust. Und es ist immer Kacke dann wieder Geld in die Hand zu nehmen. Sehr ärgerlich.

Wenn du die Karte wirklich VOLL auslastest ,so das sie gar nicht erst runtertaktet würde ich nochmal fix testen. Auch wenn du ein paar FPS verlierst. Ich würde auch mal den Framelimiter deaktivieren.Nur mal zum Test.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe liest man das auch von Nvidia Karten.
Genau dieses sporadische Haken oder meinst du eher Micro Ruckler?
Ghostfacekalle schrieb:
Eine andere Karte von nem Bekannten oder so kannst du nicht organisieren?
Leider gar nicht :(
Ghostfacekalle schrieb:
Und es ist immer Kacke dann wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Total vor allem weil die nicht gerade günstig war und wer weiß ob es mit einer anderen Karte überhaupt erledigt wäre, ist allerdings außer dem Netzteil die einzige noch verbliebene Komponente...
 
Adonay schrieb:
Mal ernsthaft: meinst du nicht es liegt daran das es eine AMD Karte ist?
Bei nVidia liest man nicht so viel von solchen Problemen und zudem erst recht nicht von solchen Workarounds wie Minimaltakt erhöhen.
Nein, daran liegt es nicht. Wäre dem so, hätten alle Nutzer das Problem. Auch ich.
Aber ich habe das nicht. :)

Nvidia Stuttering, Lag Probleme, schnell gegoogelt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microstutter-in-jedem-spiel.2086959/
https://hothardware.com/news/fix-nvidia-geforce-gpus-stuttering-games-windows-11
https://www.reddit.com/r/NarakaBladePoint/comments/t7u091/stutterlag_fix_for_nvidia_rtx_3000_gpus/
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-issues-fix-for-windows-11-22h2-lag-and-stuttering-bugs
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stuttering-mit-msi-rtx-3090.597015/
https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/rtx-3080-lag-spikes-stutters-no-ffb.18194/

Ich bin völlig markenoffen für alles, was es gibt und hätte auch eine Intel GPU gekauft.
Aber zu langsam in der Summe.
 
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@bttn @Ghostfacekalle
Was natürlich noch eine Option ist wäre den Maximaltakt höher ansetzen aber ich habe ja eben Adrenalin auf dem zweiten Monitor mitlaufen lassen und weder die Auslastung noch der Takt sind in diesem Moment runtergegangen, im Schnitt war der Takt zwischen 1300 und 1900, das wollte ich noch eben hinterherwerfen...
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Nein, daran liegt es nicht. Wäre dem so, hätten alle Nutzer das Problem. Auch ich.
Aber ich habe das nicht. :)
Das kann man ja nicht pauschalisieren, ebenso dann bei nVidia nicht.
Was alle Threads etc. gemeinsam haben ist ja das keine Lösung gefunden wird und mal ganz ehrlich was soll ich denn noch austauschen wenn ich alles außer der GPU getauscht habe?
Hatte ja auch Windows 11 neu aufgesetzt, nur mit Chipsatz- und GPU Treiber da ist es auch passiert, mit Windows 10 nicht, deshalb dann der Umstieg und anfangs war auch alles in Ordnung (was mich übrigens dazu veranlasst sicher zu sein das mein NT keine Schuld daran hat), plötzlich nach einer Woche ging es wieder los und ist mittlerweile fast auf dem gleichen Level wie mit Windows 11.
Installiert habe ich seitdem aber nichts?

Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn :(
 
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Kostet Zeit und Nerven, aber du könntest das von Hisn probieren, dass die Leute hier "sehen" wo es konkret klemmt und einbricht. Und vielleicht hilft eine Signatur in deinem Profil. Das macht es viel einfacher.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stuttering-mit-msi-rtx-3090.597015/post-10631444
Afterburner einrichten dass er die Frametimes brav mitscheidet, Ram, CPU, GPU. Also schlicht alles :)
Und dann guck mal nach, wo die Spikes passieren. Die werden sichtbar sein, irgendwo.

#Edit: Hast du die 8 Punkte auch schon alle 1:1 durchprobiert bei deinem Game. Es ging doch um Uncharted, korrekt?
https://www.getdroidtips.com/uncharted-legacy-of-thieves-stuttering-lags-freezing/

Ich lese heraus, dass das Spiel etwas zickig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Kostet Zeit und Nerven, aber du könntest das von Hisn probieren, dass die Leute hier "sehen" wo es konkret klemmt und einbricht. Und vielleicht hilft eine Signatur in deinem Profil. Das macht es viel einfacher.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stuttering-mit-msi-rtx-3090.597015/post-10631444
Afterburner einrichten dass er die Frametimes brav mitscheidet, Ram, CPU, GPU. Also schlicht alles :)
Und dann guck mal nach, wo die Spikes passieren. Die werden sichtbar sein, irgendwo.
Kann ich machen aber abgesehen davon das eben unter Metrik im Treiber absolut nichts sichtbar war, alles war glatt, was würde ich dann machen? Wann es passiert merke ich ja aber ich kann es ja dann nicht abstellen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht worauf du hinaus willst?
bttn schrieb:
#Edit: Hast du die 8 Punkte auch schon alle 1:1 durchprobiert bei deinem Game. Es ging doch um Uncharted, korrekt?
https://www.getdroidtips.com/uncharted-legacy-of-thieves-stuttering-lags-freezing/
Hab ich alles durch, außer das mit Fullscreen, das funktioniert nicht, ist weiter rahmenloses Fenster.

bttn schrieb:
Ich lese heraus, dass das Spiel etwas zickig ist.
Davon bin ich auch überzeugt ABER da es auch bei anderen Games so in etwa, aber viel seltener vorgekommen ist, nehme ich nun Uncharted zum testen weil es damit eher reproduzierbar ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Grafen im Afterburner keine Lags bzw. Spikes nach unten aufzeichnen, wenn das bei dir so hackt. Da sieht man bestimmt was. Screenshotten ggfs.
Kostet halt Nerven.

Ansonsten: Kauf eine RTX testweise. Ich wette du hast die Probleme dann noch immer. Kannst ja retournieren.
Wäre der Arschlochtest. :)
 
bttn schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Grafen im Afterburner keine Lags bzw. Spikes nach unten aufzeichnen, wenn das bei dir so hackt. Da sieht man bestimmt was. Screenshotten ggfs.
Kostet halt Nerven.
Meinste der ist genauer als der Treiber?
Kann das natürlich mal machen ABER dann bleibt da immer noch die Frage: was mach ich dann mit dieser Information?

bttn schrieb:
Ansonsten: Kauf eine RTX testweise. Ich wette du hast die Probleme dann noch immer. Kannst ja retournieren.
Wäre der Arschlochtest. :)
Das muss aber schon was ebenbürtiges sein, das ist dann wieder teuer und da werden auch schnell mal 10% bei der Erstattung abgezogen...
 
Muss nicht ebenbürtig sein in meinen Augen. Du kannst auf einer 2070 z.b. alle Settings so anpassen, dass du 120FPS hast in fast allen Games @1080p.

Ja, ich traue dem Afterburner mehr Zuverlässigkeit zu als der Radeon Software.
 
bttn schrieb:
Muss nicht ebenbürtig sein in meinen Augen. Du kannst auf einer 2070 z.b. alle Settings so anpassen, dass du 120FPS hast in fast allen Games @1080p.
Ja das ist klar aber vielleicht kommt es auch nur mit vollen Details vor, das weiß man ja nicht.

Was mich immer noch am meisten stutzig macht:
Ich steige auf Windows 10 um und es sieht für ein paar Tage alles gut aus, plötzlich kommt es so langsam wieder auf das Level von Windows 11 vorher.
Ich check es einfach nicht...

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Minimaltakt wirklich 100Mhz unterm Maximaltakt fahren muss was mindestens 50% Mehrverbrauch produziert nur um nicht ab und zu einen Hänger zu haben, das wäre ja ein totaler Fail...

Ich schalte mal den Graphen ein und schau mal...
@bttn
Hab das gerade mal getestet mit dem Graphen, hat auch nicht lang gedauert und hatte dann auch einen Spike allerdings ist der ja so schnell wieder weg das ich den nicht irgendwie festhalten kann?!

Aber was damit anzufangen weiß ich leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte, wie das Hisn gemacht hat. Da kannst du auf einem größeren Zeitraum den Grafen sehen.
Und screenshotten halt. Dann sieht man wo der Einbruch passiert. Ob das nicht auch evtl von der SSD, oder auch vom Ram kommt usw?

Stell die Details jetzt ingame doch auf low.
Ich wette die Lags und Ruckler sind noch da.
 
bttn schrieb:
Ob das nicht auch evtl von der SSD, oder auch vom Ram kommt usw?
Ich hatte ja auch schon mit einer SATA SSD gegen getestet und der Speicher wurde auch getauscht von 3600 C18 zu 3200 C16 welcher extra in der Kompatibilitätsliste steht.
XMP ist auch geladen.
 
@Ghostfacekalle
mir ist gerade aufgefallen das nun beim Start immer die Renderauflösung auf 40 steht, egal wie oft ich sie wieder auf 100 stelle, bin mir sicher das es nicht Standard ist und das es erst passiert seit ich die vorhin mal umgestellt hatte, werde das Spiel mal neu installieren und hoffen das es dann wieder normal läuft.

Könnte es denn sein das es daran liegt nachdem es gestern problemlos lief?
Wäre ja eigentlich noch weniger Last und könnte Sinn machen?
 
Board, Bios, Ram, CPU, Netzteil usw. Sicher hast du das schon irgendwann mal gepostet. Aber es sieht niemand :)
Bios alles aktuell?
Das beste wird sein, du kaufst dir wirklich eine billige GTX oder RTX und zur Not retournierst du einfach.
Der Arschlochtest. Habe noch nie erlebt, dass ich nur 1 Cent abgezogen bekommen habe.
 
Adonay schrieb:
@Ghostfacekalle
mir ist gerade aufgefallen das nun beim Start immer die Renderauflösung auf 40 steht, egal wie oft ich sie wieder auf 100 stelle, bin mir sicher das es nicht Standard ist und das es erst passiert seit ich die vorhin mal umgestellt hatte, werde das Spiel mal neu installieren und hoffen das es dann wieder normal läuft.

Könnte es denn sein das es daran liegt nachdem es gestern problemlos lief?
Wäre ja eigentlich noch weniger Last und könnte Sinn machen?
Das kannst du nur mal probieren. Normalerweise sollte es auch laufen wenn die Karte den Takt senkt.
Seltsam ist auch das du in dem Spiel nicht den Vollbildmodus wählen kannst
Ergänzung ()

Hast du mal probiert die Karte ohne Framelimit voll auszulasten?
 
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Ich habe es gerade wie gesagt neu installiert, dann gestartet alles normal, Renderauflösung bei 100.
Dann den Patch 1.2 drüber und gestartet dann steht die gleich bei 40, also zocke ich damit wohl schon seit der Patch installiert ist, wäre jetzt zwar eine Erklärung warum es plötzlich wieder schlechter lief aber keine das es gestern lief und heute nicht.
Da soll man nicht bekloppt werden...
Ghostfacekalle schrieb:
Normalerweise sollte es auch laufen wenn die Karte den Takt senkt.
Klar sollte es, hab ich auch noch nie erlebt aber es wird ja so oft empfohlen den Takt anzuheben, allerdings nur bei AMD.

Ghostfacekalle schrieb:
Seltsam ist auch das du in dem Spiel nicht den Vollbildmodus wählen kannst
Finde ich allerdings auch, scheint auch nicht nachgereicht zu werden.
Mal schauen ob es gleich immer noch der Fall ist mit Patch 1.3 und wie es dann läuft...
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Hast du mal probiert die Karte ohne Framelimit voll auszulasten?
Das Problem ist das ich dann Vsync deaktivieren muss und ohne hab ich dermaßen Tearing da würden die Hänger nicht mehr auffallen...
Ergänzung ()

Der Patch hat es wieder gerichtet das die Renderauflösung bei 100 bleibt.
Seit heute Mittag hatte ich immer innerhalb 2 Minuten mindestens einen Hänger, jetzt gerade so 5 Minuten lang gar nicht, also entweder will mich das Spiel komplett fertigmachen oder es lag an der Renderauflösung, ich weiß dummerweise nicht ob die gestern auch bei 40 stand, da es aber gerade sofort nach Installation von 1.0.2 so war gehe ich davon aus.
Macht alles keinen Sinn, ich teste nochmal eben mit Standardtakt und ab in die Falle, der Kram schlaucht ja mehr als malochen -.-


Edit: nun habe ich mit Standardtakt keine Probleme gehabt, Unterschied zu heute Nachmittag ist die Renderauflösung, der Patch und ich hatte keinen Framelimiter aktiv, keine Ahnung ob das was bewirkt glaube ich eher nicht.
Aber sogar wenn U4 plötzlich aus unerfindlichen Gründen problemlos laufen sollte, sind da ja auch noch die anderen Games, bei denen es allerdings super selten passiert...

Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht, jetzt gerade auf jeden Fall erstmal ins Bett.

Gute Nacht und danke für die Vorschläge sowie lesen meines Geschreibsel...
 
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Moin moin!

Du musst wirklich "die Hänger" per Screenshot der Community zeigen über einen größeren Zeitraum.
Man kann dir sonst nicht helfen. Wirklich.
Nerven sparen: Andere GTX, oder RTX besorgen, umbauen und gegentesten. Ich wette 100€ das sich nichts bessern wird. ;) Dann hast du aber die Gewissheit, dass bei dir etwas "nicht stimmt" oder zerschossen ist.
 
Moin Moin
bttn schrieb:
Du musst wirklich "die Hänger" per Screenshot der Community zeigen über einen größeren Zeitraum.
mir wird aus dem Thread von HisN nicht klar wie ich das einzustellen habe, so ein Spike flitzt da einfach schnell durch auch wenn die Einstellungen sehr hoch setze.

Das FAQ habe ich komplett gelesen aber die Voraussetzung ist Vsync abzuschalten, wenn ich das aber so mache läuft es wie schon gesagt durch Tearing so kacke das die Hänger nicht mehr auffallen würden.

Es geht ja darum herauszufinden ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt, beides wird bei mir nicht der Fall sein, die GPU liegt im Bereich zwischen 60 und 80, im CPU Limit kann es aber auch nicht sein wenn die CPU doch nicht mal voll taktet, wohlgemerkt bei Temperaturen um maximal 60°C?!

System zerschossen ist ja so eine Sache, alles frisch installiert usw. dazu kommt noch das es vorhin keine Probleme gab, ob es an dem Update oder der Renderauflösung lag oder einfach Zufall war kein Plan wie man da noch hinter kommen soll...

Wenn ich jetzt gleich die Augen richtig auf habe werde ich nochmal schauen bevor ich zur Arbeit fahre, glaube aber nicht das dieses Update alles ändert und selbst wenn passiert es ja auch in den anderen Games, da allerdings vergleichsweise extrem selten...

Edit:
@bttn @Ghostfacekalle
Gerade das Game gestartet und instant ist es passiert, man sieht es auch im Treiber das die GPU Last einfach mal kurz komplett weg ist.
Der Takt ist in dem Moment nur maximal etwas über 100Mhz.
Geht der Takt runter wegen fehlender Auslastung oder die Auslastung wegen zu geringem Takt?

Warum geht der Takt eigentlich soweit runter wenn im Treiber doch standardmäßig ein Minimaltakt von 500MHz hinterlegt ist?

Edit: habe noch einen weiteren Screen nagehangen wenn es ganz normal läuft, es ist weit weg von CPU- oder GPU-Limit (logisch wegen Vsync@100Hz).

Edit: nun bin ich gerade nicht mehr sicher ob der Einbruch noch vom Ladescreen ist, da der ja ziemlich lang ist und der Hänger dauert keine Sekunde...
Edit: das kann definitiv nicht davon sein bei einem Sampling Intervall von 2 Sekunden ist das ja viel zu lang!
Hab den Intervall mal auf den kleinsten Wert von 0,25s gestellt, damit sollte es sichtbar sein.

Edit: da muss ich wohl komplett zurückrudern, den markierten Drop auf dem Screen "Frame Drop2" sieht man weder bei der Auslastung noch beim Takt, also doch keine Lösung in Sicht :(
 

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Wie das mit dem Mindesttakt funktioniert weiß ich nicht. Bei mir ist alles standart.
Wo hast du den Framelimiter gesetzt? Im Spiel oder im Treiber? Und welche Art Limiter? Also Chill,Vsync,Enhannced Sync?

Funktioniert jetzt der Vollbildmodus?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wo hast du den Framelimiter gesetzt? Im Spiel oder im Treiber? Und welche Art Limiter? Also Chill,Vsync,Enhannced Sync?
Kein Limiter aktiv, nur Vsync@100Hz

Ghostfacekalle schrieb:
Funktioniert jetzt der Vollbildmodus?
Nein, wurde immer noch nicht implementiert...
 

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