RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

bttn schrieb:
Ist das so bei dir oder treten die Ruckler nur in Abständen auf?
Bei mir ist es ab und zu das es mal kurz hängen bleibt, meist droppen die fps dann.

Habe ja mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert und nichts ist geholfen.

Vorhin habe ich dann den Minimaltakt auf 100Mhz unter den Maximaltakt gestellt und bisher sieht es ganz gut aus, allerdings hatte ich es schon öfter das auch mal eine Stunde nichts passiert ist und dann doch wieder von daher muss ich noch etwas weiter zocken.

Dumm ist dann aber das die Karte 20 Grad wärmer wieder und statt knapp 100W über 150W verbraucht.
Falls es sich bestätigt hoffe ich das auch ein deutlich niedrigerer Minimaltakt das Problem beseitigt.

Gab es nicht mal, ich meine wegen Battlefield, dass man den Takt auf min. 2000Mhz stellt? Aber ich glaube BFV war da eine Ausnahme. Korrigiert bzw. ignoriert mich wenn ich mich irre.

Adonay schrieb:
Bei mir ist es ab und zu das es mal kurz hängen bleibt, meist droppen die fps dann.
Hast du mit dem MPT die "aggressiven" Stromsparmodi deaktiviert?
Ist es dann immer noch?

Was für ein Monitor wird denn verwendet?
Dort alle Optionen durchprobiert? Freesync/Gsync, on, off. Schaltzeiten etc?

bttn schrieb:
Hast du mit dem MPT die "aggressiven" Stromsparmodi deaktiviert?
Ist es dann immer noch?
Du meinst die Deep Sleep States, richtig?
Hat leider nichts gebracht...
bttn schrieb:
Was für ein Monitor wird denn verwendet?
2x AOC C24G1

bttn schrieb:
Dort alle Optionen durchprobiert? Freesync/Gsync, on, off. Schaltzeiten etc?
Sowohl mit FreeSync als auch ohne, mit 100Hz und 120Hz alles dasselbe...

Evtl. ist es ja wirklich die Sache mit dem Minimaltakt, hab vorhin mal mit Standardeinstellungen HWInfo mitlaufen lassen und der Takt geht bis auf 849Mhz runter, das ist ja schon sehr niedrig...

Sehr ominös. Ich hab da gar keine Probleme. Alles läuft, was bei mir hier aufm Rechner ist.
Sogar mit einem 10m Glasfaser HDMI Kabel in 4k inkl. Freesync.

Was passiert, wenn du nur einen Monitor betreibst?
Und du hast die Ruckler in allen Spielen oder nur sporadisch in ganz bestimmten Titeln?
So, wie ich das herauslese sind das eher "klassische Ruckler" und massive Einbrüche.
Da ist die Liste der Möglichkeiten nun wieder unendlich lang.

Frage: Hast du deine kritischen Hardwarefehler inzwischen im Griff im Ereignisprotokoll?
Solange die bestehen läuft etwas nicht rund.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Renderauflösung hochstellen in den Spielen wo es passiert? So das die Karte immer schön ausgelastet wird und gar nicht erst runtertaktet?

bttn schrieb:
Was passiert, wenn du nur einen Monitor betreibst?
Keine Änderung...

bttn schrieb:
Und du hast die Ruckler in allen Spielen oder nur sporadisch in ganz bestimmten Titeln?
Eigentlich war ich der Meinung nicht in allen, z.B. Horizon Zero Dawn nicht, aber vorgestern ist es auch da einmal passiert, FPS-Drop Hänger.
bttn schrieb:
Frage: Hast du deine kritischen Hardwarefehler inzwischen im Griff im Ereignisprotokoll?
Solange die bestehen läuft etwas nicht rund.
Weiß gar nicht ob ich das hier im Thread mitgeteilt habe, das ist erledigt und kam durch Kombo Strike 3, jetzt mit Stufe 2 keine WHEAs mehr.
Wird aber mit den Hängern nichts zu tun haben da ich dasselbe auch schon vorher mit 5900X hatte.

Ghostfacekalle schrieb:
Kannst du die Renderauflösung hochstellen in den Spielen wo es passiert? So das die Karte immer schön ausgelastet wird und gar nicht erst runtertaktet?
Muss ich mal schauen, glaube die Option haben die alle, aber wäre es da nicht besser (oder einfacher und sicherer) den Minimaltakt anzuheben?
bttn schrieb:
Das ist ja mittlerweile durch Agesa 1.2.0.7 gefixt, habe aber zusätzlich auch TPM deaktiviert.

bttn schrieb:
Ich meine das hätte ich vorher unter Windows 11 auch schon erfolglos deaktiviert, teste es aber jetzt dennoch mal.

Danke euch.

Ich persönliche habe sämtliche "nicht-Radeon" Tools deinstalliert, was OSDs angeht. Seit dem habe ich absolute Ruhe und die Karre läuft auch an beiden Monitoren/TV ohne Ruckler in 4k und 120Hz. Windows Schnellstart deaktiviert und 2 separate PCI-Kabel direkt ans Netzteil.

Mein Windows ist nicht mal frisch sondern vom Herbst letzten Jahres. Paar mal DDU durchgeschickt und dann war Ruhe irgendwann.

bttn schrieb:
Ich persönliche habe sämtliche "nicht-Radeon" Tools deinstalliert, was OSDs angeht.
Kann dir gerade nicht folgen, welche Tools meinst du jetzt genau?
Ergänzung ()

bttn schrieb:
ohne Ruckler in 4k und 120Hz
Hattest du denn vorher auch nur ab und zu diese Hänger?
Weil mit diesen Einstellungen ist die Last ja viel höher, vielleicht verhält sich das da ganz anders als bei mir mit 1080p?!

Adonay schrieb:
Muss ich mal schauen, glaube die Option haben die alle, aber wäre es da nicht besser (oder einfacher und sicherer) den Minimaltakt anzuheben?
Ich dachte das mit dem Minimaltakt hattest du schon erfolglos probiert.
Wir hatten hier auch schon einen der Ruckler bei BFV hatte. Weil er ständig CPU Limit hing und die Karte nicht 100% ausgelastet war.
Durch anheben der Renderauflösung war das Problem weg und er hatte dazu noch ein besseres Bild.

Ich habe übrigens auch Ruckler bei BFV,aber nur am Anfang einer Runde. Nach ca 2 Min ist das dann weg. Ich glaube aber das liegt daran das ich das Spiel auf der HDD habe.

Ghostfacekalle schrieb:
Ich dachte das mit dem Minimaltakt hattest du schon erfolglos probiert.
Nein nicht wirklich, als ich das letzte Woche testen wollte kam mir das Problem mit den WHEAs in die Quere und ist dann am Wochenende untergegangen.
Bin da aber jetzt dran nur fehlt mir gerade der Drive immer zwanghaft zu zocken und dazu kommt noch das ich gerade dermaßen genervt davon immer wieder zu denken das die Lösung gefunden ist und dann passiert es doch wieder -.-

Ghostfacekalle schrieb:
Weil er ständig CPU Limit hing und die Karte nicht 100% ausgelastet war.
Na gut die Karte strengt sich bei Uncharted in 1080p mit 100fps Cap nicht wirklich oft an aber die CPU eben auch nicht.
Hab mal einen Screen angehangen mit der Auslastung da geht die Karte auch mal kurz auf 99% hoch.
Die CPU war maximal 36% ich weiß allerdings nicht wie viel Kerne U4 nutzt, denke mal 4 mindestens also wäre die CPU noch nicht am Limit, sieht man ja auch am Takt, in anderen Games (und Situationen) taktet die bis 4,45Ghz. 🤔

Anhänge

• Auslastung U4.jpg
    Auslastung U4.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 141
Glaub dir das du da genervt bist. Ich glaube jeder der länger einen PC besitzt hat wird mal Probleme haben und davon genervt sein.

Adonay schrieb:
Das hatten wir schon....
Er meint Tools wie Afterburner und Co ,die auf deine GPU zugreifen können oder dir die FPS anzeigen können.

BTW...mal ohne FPS Cap probiert?

Ghostfacekalle schrieb:
Er meint Tools wie Afterburner und Co ,die auf deine GPU zugreifen können oder dir die FPS anzeigen können.
Ach so, da U4 einen integrierten Counter hat fällt das auch raus.

Ghostfacekalle schrieb:
BTW...mal ohne FPS Cap probiert?
Wirklich ein Cap mit RTSS nutze ich erst seit gestern weil GTA 5 gezickt hat aber Vsync@100Hz schon die ganze Zeit, bevor ich FreeSync genutzt habe 120Hz.
Ohne Vsync ist das ja nicht spielbar, Tearing und Geruckel (Micro Ruckler?) sind dann so extrem da würde mein Problem gar nicht auffallen 🙈

Adonay schrieb:
Ergänzung ()

Hattest du denn vorher auch nur ab und zu diese Hänger?
Weil mit diesen Einstellungen ist die Last ja viel höher, vielleicht verhält sich das da ganz anders als bei mir mit 1080p?!
Wie schon erwähnt, MSI AB z.b. und/oder RTSS und auch Steam Overlay sowie Discord Overlay. Alles ausgesschalten b.z. komplett deinstalliert. Grund war: Der Radeon Wattman hatte sich sporadisch zurückgesetzt.
Unkontrollierbar, nicht reproduzierbar.
Ich spiele meistens in 1080p am Monitor. Sporadisch aber eben auch am TV in 4k von der Couch aus. Beides klappt einwandfrei auch mit anspruchsvollen Spielen, wie auch mit Nobrainern- Lego City usw.
Ich erinnere mich an verinzelte Ruckler bei No Mans Sky und Cyberpunk, aber die habe ich gekillt. Mit was genau weiß ich leider nicht, da ich radikal alle Overlays entfernt habe. Shadercache als auch alle Treiberreste mehrfach mit DDU vernichtet, plus Hardwareumbauten usw. .

Ich habe gar keine Sorgen. Die Karte läuft wirklich tadellos.
Nur Undervolting ist mir mit dem MPT zu zeitaufwendig. Gibt mein Nervenkostüm auch nicht her :)

bttn schrieb:
RTSS belastet doch aber quasi null?
bttn schrieb:
Der Radeon Wattman hatte sich sporadisch zurückgesetzt.
Hattest du OC oder UV?

bttn schrieb:
Ich erinnere mich an verinzelte Ruckler bei No Mans Sky und Cyberpunk, aber die habe ich gekillt. Mit was genau weiß ich leider nicht, da ich radikal alle Overlays entfernt habe. Shadercache als auch alle Treiberreste mehrfach mit DDU vernichtet, plus Hardwareumbauten usw.
Schade das du es nicht nachvollziehen kannst...
Hardware kann ich außer GPU und NT ausschließen weil alles andere getauscht wurde.
NT macht aber auch keinen Sinn weil es nach dem Umstieg auf Windows 10 erstmal besser war und dann mehr wurde, so schlimm wie bei 11 war es nicht und merkwürdigerweise lief es dann gestern knapp eine Stunde problemlos mit Standardtaktraten?!
Ich teste nun nochmal mit Standardtaktraten und dem geänderten Link State Power Management wobei ich davon überzeugt bin das es nichts bringt.
Anschließend versuche ich es dann mit 1000Mhz Minimaltakt, dann mit 1500 und 2000Mhz wobei ich bei alles über 1500Mhz nicht vertretbar finde...

Versuchs mal noch mit der Renderauflösung. ;)

Meine 6800XT läuft auch Problemlos. Habe auch nix am min Takt geändert oder so. Nur moderates UV bei gleichem Takt.
Ab und zu paar kleine Ruckler wärend des Spiels finde normal. Wird ja sicher auch mal was geladen etc....
Nur wenns halt die ganze Zeit ist oder in regelmäßigen Abständen würde mich das auch nerven und triggern.

Ghostfacekalle schrieb:
Versuchs mal noch mit der Renderauflösung.
Wenn es mit dem Takt nichts bringt werde ich das ausprobieren.

Ghostfacekalle schrieb:
Ab und zu paar kleine Ruckler wärend des Spiels finde normal. Wird ja sicher auch mal was geladen etc....
Nur wenns halt die ganze Zeit ist oder in regelmäßigen Abständen würde mich das auch nerven und triggern.
Man kann es nicht festmachen wie oft es passiert, manchmal 2x in der Minute und manchmal 1x in der Stunde.
Hast du das denn nun auch oder nicht?
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Wird ja sicher auch mal was geladen etc....
Gerade das sollte von einer modernen SSD in Verbindung mit SAM ja überhaupt kein Problem sein, das passiert ja auch bei Uncharted auf der PS5 nicht.

Edit: vielleicht nur Zufall aber wo es gerade mal gehakt hat war es nicht ganz so heftig wie sonst, glaube aber nicht das es an der PCIe Einstellung liegt, werde dann mal mit 1Ghz Minimaltakt weitermachen...

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
RTSS belastet doch aber quasi null?

Hattest du OC oder UV?
Das ist richtig. Eine Belastung der CPU/GPU ist nicht das Problem. Aber ich wollte konsequent alles ausschließen.
Kein OC/UV bei den Problemen mit dem Treiber. Passierte einfach stock.

Nun Treiber UV auf 1112mV. Rest stock und die Lüfterkurve stark nach unten angepasst.

@Adonay
Also ab und an mal nen mini Ruckler beim sehr schnellen Kameraschwenk hab sicher mal. Bei RDR2 habe ich auch mal kleinere Ruckler beim Drehen gehabt. Da muss ich mich aber auch darauf konzentrieren. Also normal wärend des spielens fällt mir das gar net groß auf. Ich kenne das eigentlich seit nun 25 Jahren so. Nur Filme laufen 100prozent sauber würde ich meinen.
Also auf der PS ist das gefühlt "schlimmer" mit den Rucklern,zumindest was ich gesehen habe.
Aber nochmal,das sind Miniruckler die ab und an mal sind. Keine Permanenten oder so. Solche würden mir auch störend auffallen.
Diese Ruckler beim Kameraschwenk bei RDR2 haben sich auch nicht in den FPS bemerkbar gemacht und ich habe die Abtastrate schon extrem runter gesetzt.