RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Also seit dem Kauf im März wurde das Mainboard, CPU, RAM und sämtliche SSDs ausgetauscht, das einzige das noch da ist wäre das Netzteil.

Hast du in jedem Spiel Probleme?

Nein, hatte vergessen die momentan gespielten aufzulisten:
Shadow of the Tomb Raider
Uncharted 4
God of War
Forza Horizon 5

Bei Horizon Zero Dawn z.B. nicht.

Wäre gut wenn wir dieses "nVidia wird das Problem beseitigen" Ding geklärt bekommen denn ich schaue tatsächlich schon nach einer neuen Karte...

Muß aber dazu sagen, vorher mit der 1080 Ti (und den Karten davor) hatte ich sowas nicht und Freunde mit nVidia Karten spielen die Games auch ohne solche Probs...

Hallo!
Uncharted 4 läuft bei mit meiner RTX 3080 12 GB leider auch nicht so wie erhofft.
Es treten gelegentlich massive Framedrops auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Ulvi
Welche CPU und welches Betriebssystem nutzt du?

Ich habe vorhin mit einer Windows 10 2 Go Installation (Samsung 980 über USB) eine ganze Weile ohne Hänger gespielt, das Problem ist also wohl in irgendeiner Form Windows 11.
Ich habe den Verdacht das der fTPM Bug immer noch nicht für alle Konstellationen gefixt wurde.

Also ein Softwareproblem. Kann natürlich auch ein Zusammenspiel zwischen Treiber und Betriebssystem sein.
Es müssen nur Softwareupdates von Windows kommen und schon kann der Treiber spinnen. Die GPU Hersteller müssen dann wieder den Treiber fixen,...usw.
Solche Probleme gab es auch schon bei Nvidia in der Vergangenheit,da kann man niemanden die Schuld geben.
Ich persönlich bevorzuge lieber Win10. Macht gefühlt weniger Probleme

Ghostfacekalle schrieb:
Führt wohl kein Weg dran vorbei, werde es aber vorher nochmal ausgiebig testen um wirklich 1000%ig sicher zu sein.

Habe unter Windows 11 noch folgendes getestet:
  • Game DVR in der Registry deaktiviert
  • den High Precision Event Timer im Gerätemanager deaktiviert
  • SAM deaktiviert

bringt alles nichts, irgendwann passiert es, kann auch mal 20 Minuten laufen und dann zack... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Hast du noch irgendwelche andere Software installiert die in die Hardware eingreifen kann? Z.b. Aida64,Rivatuner,MSI Afterburner,RGB Software,etc...? Solche Software kann evtl. auch zu Problemen führen.

Ghostfacekalle schrieb:
Hast du noch irgendwelche andere Software installiert die in die Hardware eingreifen kann?
Nur Afterburner ist installiert, läuft aber bei den ganzen Tests nicht mit.

RGB Software ist nicht aktiv, nutze nur statische Beleuchtung die lässt sich ja in der Hardware speichern.

Bei mir läuft im Hintergrund nur ClickMonitorDDC und TranslucentTB die nutze ich aber nun schon seit Jahren, wobei das ja nichts heißen muß.
Kann ich nachher nochmal ohne testen.

Wenn du weiter Probleme hast würde ich Afterburner und co mal deinstallieren.
Wenn du Win10 neu aufsetzt würde ich auch die ganze zusätzliche Software weglassen und erstmal nur mit Adrenalin und Spiel testen.

Adrenalin bringt schon viel mit zum Einstellen und auslesen der GPU. Afterburner btauchst du da nicht unbedingt.

Ghostfacekalle schrieb:
Wenn du weiter Probleme hast würde ich Afterburner und co mal deinstallieren.
Ich werde unter 11 auf jeden Fall weiter Probleme haben, mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich noch machen könnte...
Meinst du denn auch wenn Afterburner nicht läuft könnte es Probleme machen?
Hat Adrenaline eine FPS Anzeige, das ist nämlich der einzige Zweck den AB bei mir erfüllen muß?
Edit: gerade gefunden, Strg-Shift-O

Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin bringt alles mit was du brauchst. Geh unter den Reiter "Leistung" dann auf der rechten Seite auf die Tabelle Medrik/Overlay einblenden. Dann kannst du dir Ingame ein Fenster anzeigen lassen welches dir FPS,GPU-Auslastung,GPU-Takt,Temperaturen GPU/CPU,etc... anzeigt.
Mach dich mal mit der Adrenalin Software vertraut ;) Meiner Meinung nach der Vorteil der AMD Karten das da eigentlich alles dabei ist und du keine Drittsoftware brauchst.

Ob Afterburner für deine Probleme verantwortlich ist weiß ich nicht. Aber man kann es auch nicht ausschließen. Deswegen der Test mit frischen OS und nur der nötigsten Software.

Karte ist ha bestimm auch an 2 Kabelstränge angeschlossen ?!

Ghostfacekalle schrieb:
Deswegen der Test mit frischen OS und nur der nötigsten Software.
Ich werde nachher nochmal eine Weile mit Win 10 testen wenn da alles läuft, installiere ich auf diesen Stick ein Win 11 To Go und teste es damit, dann kann man eigentlich sicher sein.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Karte ist ha bestimm auch an 2 Kabelstränge angeschlossen ?!
Ja beide Kabel jeweils separat am NT.

• Gefällt mir
Habe gerade frisches Win 11 auf den M.2-USB Stick installiert, nur Chipsatz Treiber, Adrenaline und das Spiel gestartet, dauerte keine 10 Sekunden hatte ich mehrere Hänger und es läuft ja sonst absolut nichts im Hintergrund, das war jetzt noch schlimmer als auf meiner normalen Windows 11 Installation.

@Ghostfacekalle
der FPS Counter von Adrenaline zeigt bei Uncharted leider 0 FPS an, funktioniert das nicht in allen Games?

Ja versuch einfach mal.
Adonay schrieb:
@Ghostfacekalle
der FPS Counter von Adrenaline zeigt bei Uncharted leider 0 FPS an, funktioniert das nicht in allen Games?
Eigentlich sollte das schon funktionieren. Also bei mir zeigt es alle Spiele an im Treiber und deren durchnittlichen FPS.

Okay,mit Win10 hast du keine Probleme?
Dann würde ich den PC platt machen, Win10 aufspielen und dann wieder nur die erforderlichen Treiber+Adrenalin und das Spiel.

Evtl. war es auch gerade so extrem weil Win 11 auf der USB M.2 lief, wäre trotzdem merkwürdig weil Win 10 da problemlos läuft.
Habe gerade nochmal mit meiner normalen 11 Installation gespielt aber vorher den Spielmodus ausgeschaltet, dachte schon das wäre es aber nach knapp 20 Minuten hat es trotzdem wieder reingehauen...

Komisch das es 20min läuft. Kannste eigentlich nur mal mit einer sauberen Neuinstallation testen wenn dir nix anderes mehr einfällt.

Ghostfacekalle schrieb:
Kannste eigentlich nur mal mit einer sauberen Neuinstallation testen
Adonay schrieb:
Habe gerade frisches Win 11 auf den M.2-USB Stick installiert, nur Chipsatz Treiber, Adrenaline und das Spiel
Das habe ich ja bereits, wie gesagt auch wenn es eine M.2 über USB ist, mit Win 10 läuft es...

Edit: Habe gerade nochmal mit deaktiviertem Diagnoserichtliniendienst gespielt und naja was soll ich sagen wieder knapp über 20 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir