Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen
- Ersteller jburn
- Erstellt am
IIxRaZoRxII
Captain
hab was ähnliches festgestellt, und habe freesync deaktiviert, seitdem keine probleme mehr mit der Karteschidddy schrieb:seit gestern habe ich sämtliche Einstellungen im AMD Treiber durchprobiert. AMD Chill, Boost, Frametime Limiter und Enhanced Sync und was es da nicht alles gibt.
Scheine für mich die Lösung gefunden zu haben:
AMD Enhanced Sync zu deakivieren
die Lags sind komplett weg, in RDR2 sowieso in RE Village,
für die die immer noch Stuttering haben, unbedingt ausprobieren!
Symbolica
Ensign
Ja hab den Min Takt anliegen von 2000 MHZ auf der GPU. Insgesamt verbrate ich mit der Karte beim nichts tun 50 WattxXFiskXx schrieb:Dann hast du aber im IDLE auch den maximalen Takt anliegen oder nicht? Was zeigt der Treiber den da für einen Verbrauch an?^^
Macht bei mir nicht so viel aus da ich eh nicht so lange die Karre am Tag laufen hab.
Das wäre mir ein wenig zuviel, meine liegt bei 5Watt^^Symbolica schrieb:Ja hab den Min Takt anliegen von 2000 MHZ auf der GPU. Insgesamt verbrate ich mit der Karte beim nichts tun 50 Watt
Habe per MorePowerTool den Deep Sleep deaktiviert, seit dem sind alle Ruckler verschwunden. Der idle Verbrauch ist auch nicht gestiegen wie ich immer dachte, wird immer noch 5W angezeigt.Elvergon schrieb:Hab mit Freesync aus, Enhanced Sync aus, alles getestet. Es kommt einen Mikroruckler immer noch jede 15-30 sekunden.
Kannst ja mal testen ob es was bringt bei dir. Einfach bei allem was mit "DS" beginnt den Haken raus machen.
Danke, ich glaub du hast es schon vorhin empfehlen. Die deepsleep settings waren schon aus. Minimum Clock hatte ich auch auf 2350 und ist so gelaufen. Hat leider trotzdem nichts gebracht.xXFiskXx schrieb:Habe per MorePowerTool den Deep Sleep deaktiviert, seit dem sind alle Ruckler verschwunden. Der idle Verbrauch ist auch nicht gestiegen wie ich immer dachte, wird immer noch 5W angezeigt.
Kannst ja mal testen ob es was bringt bei dir. Einfach bei allem was mit "DS" beginnt den Haken raus machen.
Anhang anzeigen 1151776
IIxRaZoRxII
Captain
Habs am. Monitor deaktiviert. Seitdem. Hab ich Ruhe und die Karte rennt ohne ende
Hallo in die Runde,
hatte den Beitrag eben schon in einen anderen Thread gepostet, vielleicht ist er hier auch gut aufgehoben:
Moin,
wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern.
Setup:
CPU: 9900K
RAM: 32 GB 3200 CL14
Mobo: z 390 MSI Gaming pro Carbon
GPU: AMD 6900XT - Treiber 21.11.3
NT: Corsair 1000W Platinum
SSD: m2 SSD Systemplatte / Sata SSD Spiele
Dell 165 HZ IPS FreesyncPremiumPro 27"
Energiesparplan - Höchstleistung
Gamemode Windows - AUS
C:\Users\xxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players - adv_options: videomemoryscale: 0.55
Nach anpassen der .ini ist es immer noch nicht 100% flüssig gelaufen.
Danach habe ich mit dem Morepowertool die Energiesparfunktionen deaktiviert (DS_).
Erneutes Testen zeigte, dass es teils immer noch zu kleinen Lags/Spikes gekommen ist.
Danach habe ich erstmal alles in der Radeon Software unter dem Reiter Grafik deaktiviert.
Lags/Spikes waren weiterhin vorhanden.
Letzte Option am Bildschirm und auch in der Radeon Software Freesync deaktiviert.
Und siehe da, auf einmal läuft auch Forza 5 wie Butter.
Kann mir mal jemand erklären, warum es mit den AMD Karten so ein gefrickel ist und sich grade Freesync so negativ auswirkt.
Ich bin nun nicht unbedingt auf Freesync angewiesen und hatte auch vor dem deaktivieren in der AMD Software mein Glück mit einem Framecap über Radeon Chill versucht, was natürlich nichts gebracht hat. Dennoch würde ich in Summe Freesync gerne nutzen wollen.
Spürbar habe ich nach deaktivieren von Freesync auch nochmal einen guten Performanceschub bekommen.
Gruß
hatte den Beitrag eben schon in einen anderen Thread gepostet, vielleicht ist er hier auch gut aufgehoben:
Moin,
wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern.
Setup:
CPU: 9900K
RAM: 32 GB 3200 CL14
Mobo: z 390 MSI Gaming pro Carbon
GPU: AMD 6900XT - Treiber 21.11.3
NT: Corsair 1000W Platinum
SSD: m2 SSD Systemplatte / Sata SSD Spiele
Dell 165 HZ IPS FreesyncPremiumPro 27"
Energiesparplan - Höchstleistung
Gamemode Windows - AUS
C:\Users\xxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players - adv_options: videomemoryscale: 0.55
Nach anpassen der .ini ist es immer noch nicht 100% flüssig gelaufen.
Danach habe ich mit dem Morepowertool die Energiesparfunktionen deaktiviert (DS_).
Erneutes Testen zeigte, dass es teils immer noch zu kleinen Lags/Spikes gekommen ist.
Danach habe ich erstmal alles in der Radeon Software unter dem Reiter Grafik deaktiviert.
Lags/Spikes waren weiterhin vorhanden.
Letzte Option am Bildschirm und auch in der Radeon Software Freesync deaktiviert.
Und siehe da, auf einmal läuft auch Forza 5 wie Butter.
Kann mir mal jemand erklären, warum es mit den AMD Karten so ein gefrickel ist und sich grade Freesync so negativ auswirkt.
Ich bin nun nicht unbedingt auf Freesync angewiesen und hatte auch vor dem deaktivieren in der AMD Software mein Glück mit einem Framecap über Radeon Chill versucht, was natürlich nichts gebracht hat. Dennoch würde ich in Summe Freesync gerne nutzen wollen.
Spürbar habe ich nach deaktivieren von Freesync auch nochmal einen guten Performanceschub bekommen.
Gruß
Also bei mir nicht. Battlefield 5 läuft immer noch mit mikrorückler, wobei ich sagen muss dass die frametime jetzt die meiste zeit gerade ist, und vorhin (freesync in radeon aus, in monitor ein) es war nicht so glatt. Die karte ist auf 2200 mhz minimum der ganze zeit (dank mpt). Diese tretten sowohl auf in BF5 (dx11) als auch in bf2042 (dx12), obwohl diese letzte ist sehr neu und nicht völlig optimiert. Leider bin sehr entäuscht.
Ja klar.R4ID schrieb:Hast du in BF5 unter DX11 Future Frame Rendering an ?
Firstdim
Lt. Commander
Ich spiele nur BFV und hatte Zeit lang gelegentliches einfrieren des Bildes. Das trat hauptsächlich bei...Menü scrollen und gelegentlich bei spielen, manchmal half nur ins Desktop kurz zu gehen und wieder zurück.
Da es vorher richtig lief und seit 1-2 Wochen wieder rund und ich das mal auch mit Vega hatte, könnten die Probleme vom Server kommen.
Mickrorukler habe ich gelegentlich sind das aber nur typische Serverauslastung typische Probs, sonst ok., außer der Tatsache, dass DX12 unspielbar ist und mit DX11 nur 110FPS bei mittleren Settings.
Da es vorher richtig lief und seit 1-2 Wochen wieder rund und ich das mal auch mit Vega hatte, könnten die Probleme vom Server kommen.
Mickrorukler habe ich gelegentlich sind das aber nur typische Serverauslastung typische Probs, sonst ok., außer der Tatsache, dass DX12 unspielbar ist und mit DX11 nur 110FPS bei mittleren Settings.
Adonay
Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,
hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben, sind die Probleme behoben?
Ich habe bei vielen Spielen das Problem das quasi die Kamera, völlig willkürlich, an den verschiedensten Stellen einmal kurz hakt und die FPS sinken.
Ich spiele momentan mit FreeSync@100Hz (vorher mit 120 ohne FreeSync dasselbe).
Die FPS sinken dann meist nur um 3-10 und man merkt aber sofort das es hakt.
Ich hatte den fTPM Bug in Verdacht, Agesa 1.2.0.7 hat nichts gebracht.
Laut MSI gibt es CPUs die trotzdem weiterhin Probleme machen also habe ich gestern den 5900X ausgebaut und durch einen 5800X3D ersetzt.
Ebenfalls den Arbeitsspeicher 3600 CL18 durch 3200 CL16 ersetzt der in der Kompatibilitätsliste steht.
Hilft alles nichts.
Dann kommt der Gedanke das die 6900XT schuld sein könnte und ich finde diesen Thread.
Läßt sich da was machen oder muß ich mich auch von der Grafikkarte trennen?
hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben, sind die Probleme behoben?
Ich habe bei vielen Spielen das Problem das quasi die Kamera, völlig willkürlich, an den verschiedensten Stellen einmal kurz hakt und die FPS sinken.
Ich spiele momentan mit FreeSync@100Hz (vorher mit 120 ohne FreeSync dasselbe).
Die FPS sinken dann meist nur um 3-10 und man merkt aber sofort das es hakt.
Ich hatte den fTPM Bug in Verdacht, Agesa 1.2.0.7 hat nichts gebracht.
Laut MSI gibt es CPUs die trotzdem weiterhin Probleme machen also habe ich gestern den 5900X ausgebaut und durch einen 5800X3D ersetzt.
Ebenfalls den Arbeitsspeicher 3600 CL18 durch 3200 CL16 ersetzt der in der Kompatibilitätsliste steht.
Hilft alles nichts.
Dann kommt der Gedanke das die 6900XT schuld sein könnte und ich finde diesen Thread.
Läßt sich da was machen oder muß ich mich auch von der Grafikkarte trennen?
viktor22992
Cadet 3rd Year
Kauf dir einfach eine nvidia Karte, dann sind deine Probleme Geschichten.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Naja,ich finde auch bei Google sehr viele Einträge von Stuttering mit Nvidia Karten. Kommt auf die Restliche Hardware an,auf das Spiel,die Einstellungen,etc....
Eine GPU alleine berechnet kein Spiel. Man sollte mal schauen in welchen Spielen was ruckelt und was die anderen Komponenten machen.
Wenn es ausschließlich AMD Karten sind die solche Probleme haben und deren Treiber , dann müssten ja ALLE AMD-Nutzer diese Probleme haben. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.
Eine GPU alleine berechnet kein Spiel. Man sollte mal schauen in welchen Spielen was ruckelt und was die anderen Komponenten machen.
Wenn es ausschließlich AMD Karten sind die solche Probleme haben und deren Treiber , dann müssten ja ALLE AMD-Nutzer diese Probleme haben. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.