RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Adonay schrieb:
Das habe ich ja bereits, wie gesagt auch wenn es eine M.2 über USB ist, mit Win 10 läuft es...
Okay wenn es so funktioniert. Ich habe das mit so einer SSD noch nie gemacht und dahingehend keine Erfahrung.

Adonay schrieb:
Also seit dem Kauf im März wurde das Mainboard, CPU, RAM und sämtliche SSDs ausgetauscht, das einzige das noch da ist wäre das Netzteil.
Hast schon eine Nvidia Karte probiert :O?, ich denke es wird höchstwahrscheinlich der AMD Treiber sein der dir Probleme macht mit Microruckler etc, will aber keiner zugeben, weil der eigene Kauf sonst schlechtgeredet wird und wenn man was dagegen sagt ist man automatisch Nvidia Fan :=)

mfg

Nicht unbedingt Nvidia Fan, aber unangenehm penetrant wie jemand der jede Gelegenheit nutzt um andere von seiner Religion zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Naburoscho schrieb:
aber unangenehm penetrant wie jemand der jede Gelegenheit nutzt um andere von seiner Religion zu überzeugen.
Was hätte man davon jemanden von einem bestimmten Hersteller zu überzeugen :O?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und bttn
Habe mir jetzt nicht noch einmal alles durchgelesen, aber ist das BIOS aktuell?
Bei W11 und auch bei W10 gab es Probleme mit Rucklern und älteren BIOS Versionen bei 5000er CPUs.

@The-Evil
BIOS ist aktuell, mittlerweile ist das Problem auch (zumindest in meinem Fall) mit einem Umstieg zu Windows 10 gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Gut zu hören. Ich habe nämlich überlegt auf Win11 umzusteigen. Das lass ich aber wohl lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
@w0wka
muss mal ein wenig zurückrudern, gelöst ist es doch nicht nur deutlich seltener, scheinbar hat es auch noch was mit SAM zu tun, Fakt ist aber trotzdem es war mit Windows 11 deutlich häufiger, würde sagen gute 10x.
Wollte das noch nachschieben allerdings würde ich weiterhin von 11 abraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
viktor22992 schrieb:
Kauf dir einfach eine nvidia Karte, dann sind deine Probleme Geschichten.
Ich hatte Microruckler mit meiner 3080, was sagt das deiner Meinung nach aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Ghostfacekalle
Nur das man solche Leute wie den ignorieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Ghostfacekalle
Ja, sind die. Ist halt die Frage ob es an der 3080 lag oder am BIOS vom Board, dass habe ich nämlich geupdated.

Wahrscheinlich eher am Bios Update...
Ich überlege mal wieder hin und her ob ich zu nvidia wechseln soll.
Mittlerweile habe ich alles erdenkliche ausprobiert aber es passiert in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar immer wieder, soviel Kohle für die Hardware rausgehauen und wofür?!

Was hast du für ein Netzteil? Das schon getauscht? (Gefühlt gehts jedesmal um ein BeQuiet-Netzteil, wenn Leute Probleme mit ihren Grafikkarten haben)

Ansonsten kann man es natürlich auch mit ner anderen Karte probieren.

H1ldegunst schrieb:
Was hast du für ein Netzteil?
Seasonic Focus PX850.
Da es nach dem Umstieg auf Windows 10 anfangs viel seltener aufgetreten ist, da ist erstmal 2 Stunden nichts gewesen, würde ich Hardware mittlerweile ausschließen.
Merkwürdig ist das es mittlerweile aber wieder gleich oft auftritt, zumindest bei Uncharted.
Bei anderen Games ist es viel seltener oder gar nicht.

Ein AMD System bekommt man natürlich ruckelfrei und normal funktionierend hin. Es kann nur deutlich aufwendiger sein es hinzubekommen und Fehler zu finden, insbesondere wenn man dran fummelt, angefangen wegen von gefühlt unendlich vielen Bios Versionen , falschen Rameinstellungen, PBO Einstellungen, einem schnell verschossenen Windows bis hin zu tatsächlich nicht so prallen Treibern, die aber bei allen Herstellern vorkommen. Es ist nun mal so ,dass die AM4 Plattform mehr Möglichkeiten für potenzielle Probleme bietet, potenziert durch jedes Game,Windows und Treiberupdate was auf viel mehr Hardware gleichzeitig funktionieren muss als bei Intel mit ihrer 2 Gen Plattformpolitik wo rein logisch es einfacher ist Fehler zu beheben,zu begrenzen oder ausfindig zu machen. Ein etwaiges Problem herauszustellen ist nicht trivial für Ottonormal neben all den anderen plattformübergreifenden möglichen Fehlerquellen. Der Preis einer langen Plattformnutzung. So sehe ich das bei AMD.

Tornavida schrieb:
insbesondere wenn man dran fummelt, angefangen wegen von gefühlt unendlich vielen Bios Versionen , falschen Rameinstellungen, PBO Einstellungen
Das ist es ja, bei mir läuft alles Stock, sogar der Speicher steht in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard.
Das einzige das ich aktiviert habe ist Kombo Strike, das tut aber nichts zur Sache, ohne ist es dasselbe zumal ich bis vor 2 Wochen einen 5900x verbaut hatte und da war es dasselbe Problem.

Was mich momentan nachdenken lässt ist die Tatsache das nach dem Umstieg von Windows 11 auf 10 erstmal alles glatt gelaufen ist und jetzt nach einer Woche tritt es wieder viel häufiger auf, glaube fast so oft wie unter Windows 11?!

Micro Stuttering kenne ich aus uralten SLI Zeiten.
Die Frage ist: Was ist es für dich, wie genau äußern sich diese Mikroruckler für dich?

Man geht ja davon aus, dass sich das Bild für dich dauerhaft so anfühlt als würde man nur 15FPS wahrnehmen.
Also persistente Ruckler trotz hoher FPS über 60 oder 100. Ist das so bei dir oder treten die Ruckler nur in Abständen auf?
Was passiert, wenn man dein System an eine völlig andere Monitortechnologie anschließt?