RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Gagapa schrieb:
Ja hat er aber nicht XD
Wahrscheinlich weil er die Wahrheit sagt oder weil er auf die 850€ Schleifen verzichten kann...

Gagapa schrieb:
Ne kena hab ich noch nicht gezockt, muss ich noch holen.
Mach das mal dann solltest du auch Micro Ruckler erleben, falls nicht würde das ja an einer Sensation grenzen.

Adonay schrieb:
Wahrscheinlich weil er die Wahrheit sagt oder weil er auf die 850€ Schleifen verzichten kann...
Glaub ich eher nicht, außerdem wieso ist er von einer 6900xt auf eine 3090.

RFB18 schrieb:
Naja, die 6900er sind leider bekannt für Mikrolaggs und entsprechend kann es schon sein wenn du wirklich alles probiert hast.
RFB18 hat dir das doch auch bestätigt mit den Microlaggs, wie lange willst jetzt noch Troubleshooten :=).

Ich kann ja Kena mal Laden und testen, hilft dir jedoch trotzdem nicht weiter, weil bei dir nicht nur Kena am Micro laggen ist.

mfg

Gagapa schrieb:
Glaub ich eher nicht, außerdem wieso ist er von einer 6900xt auf eine 3090.
Wegen MSFS und DLSS, das war ja auch schon vor über einem Jahr da gab es nur FSR 1.0.

Gagapa schrieb:
Ich kann ja Kena mal Laden und testen, hilft dir jedoch trotzdem nicht weiter, weil bei dir nicht nur Kena am Micro laggen ist.
Momentan ist es nur Kena.

Das wird aber sicherlich nicht erledigt sein nur momentan zocke ich kaum weil ich gar nicht scharf drauf bin das wieder passiert und es mich nervt...

Ja glaub ich dir, da du seit März da rummachst, da hätte ich auch kein Bock auf zocken, wie gesagt hol dir für 40-50€ eine gtx 760, wenn plötzlich alles microlaggfrei läuft weisst bescheid woran es lag, außerdem hast du eh alles gewechselt + windows neu aufgesetzt, was willst noch machen.

Gagapa schrieb:
was willst noch machen
Ihm die 3090 abkaufen und mir anschließend in der Rille stehen wenn die auch faxen macht...

Kauf doch auf Ebay eine, wieso wieder eine Karte vom selben Besitzer , du kannst wie gesagt zuvor eine billige Karte kaufen und wieder verkaufen, die verlieren kein Wert.

Weil er die zu einem guten Preis verkauft und mit einer kleinen Karte kann ich auch nicht sicher sein, wenn ich die seines Settings so weit runterdrehen muss, nur mal als Beispiel: Kena läuft in 60fps so gesehen besser weil die Micro Ruckler in den hohen Frame Times untergehen, das heißt ich brauche schon eine Karte die 100fps mit vernünftigen Einstellungen schafft.

Im Luxx geht es gerade um Kena und da läuft es auf den 6900XT butterweich also stimmt ja definitiv was mit meiner Karte nicht :(

Kann ich mir nicht vorstellen, bei Deinem System gibts durchaus andere Verdächtige, z.B. die vielen SSD's oder die AMD CPU & Board (Stichwort AGESA). Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es die GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Dr@gonXP schrieb:
Wenn ich die vier SATA abstecke ändert das nichts.

Dr@gonXP schrieb:
AMD CPU & Board (Stichwort AGESA)
Aktuelles BIOS mit Agesa 1.2.0.7 ist drauf.
Einer derer im Luxx hat auch ein Ryzen 5000 System.

Hast du nen Bekannten wo du DEINE GPU verbauen kannst zum Test?

Also ich check jetzt wirklich nichts mehr?!?!?!
Außer an einer Stelle wo eine Cutszene beginnt und die FPS von 100 auf 97 runtergehen läuft es nun flüssig?!
Das einzige was ich seit gestern Nachmittag gemacht habe ist den Chipsatztreiber aktualisiert und ein optionales Windows Update installiert!

Ich hatte ein Savegame, an dieser Stelle ganz zu Anfang des Spiels springt man von einem Absatz, da hat es jedes Mal gehakt, ausnahmslos, da passiert jetzt nichts!!

Wie kann das sein?

Na hattest du nicht noch was mit Freesync gemacht? Bin etwas raus.... :D
Chipsatztreiber könnte es auch gewesen sein.
Hab sogar gelesen das Maus/Tastatur microruckler auslösen können. Könnten soo viele Faktoren sein.
Ich würde sagen...zocke einfach mal in RUHE ein PAAR Spiele. Und beobachte über einen gewissen Zeitraum.

Ghostfacekalle schrieb:
Na hattest du nicht noch was mit Freesync gemacht? Bin etwas raus.... :D
Ja richtig das war Sonntag mittag, Kena hatte ich abends gestartet und mich fast übergeben...
Zusätzlich hatte ich noch den Second Level Cache geändert, glaube am Montag, da lief Kena dann schon besser.

Ghostfacekalle schrieb:
Hab sogar gelesen das Maus/Tastatur microruckler auslösen können. Könnten soo viele Faktoren sein.
Das war nämlich das was ich eben testen wollte als ich nach Hause kam, deswegen bin ich gerade ziemlich perplex.
Morgen kommen die neuen Kabel.
Werde es aber jetzt gleich trotzdem mal ausprobieren ob man das mit den Cutscenes noch ändern kann.
In der Steam Community findet man immer noch Einträge vom letzten Monat mit diesem Problem.
Dachte auch eben vielleicht hat sich jetzt ein Shadercache aufgebaut ist aber auch Käse so oft wie ich diese Stelle die ich eben beschrieben habe am Sonntag und Montag gestartet habe sollte das längst erledigt sein zumal es ja gestern Nachmittag dort auch noch passiert ist.

Unglaublich der ganze Mist, aber glaube jetzt nicht mehr das die Karte ne Macke hat...

Edit: Gerade den Rechner neugestartet und nun hakt er wieder an der beschriebenen Stelle?!

Edit2: Mit einem alten 60Hz TN Monitor über HDMI getestet, passiert dasselbe.

Wie kann es sein das es vorhin lief das ist doch kein Defekt?

Edit3: ohne Maus und Tastatur und andersrum ohne Controller macht auch keinen Unterschied.

Unbegreiflich warum es vorhin quasi problemlos lief und jetzt wieder nicht, es hat sich doch absolut nichts geändert, habe nur neu gestartet.

Edit:
Ich checke das nicht, die letzten Tage konnte ich an der Stelle wo vorhin alles glatt lief ständig den Speicherpunkt neu laden und es reproduzieren, das klappt jetzt nicht mehr, ich lade das Savegame, es hakt, dann lade ich es erneut und es läuft rund.
Gehe ich allerdings ins Hauptmenü und lade dann den Speicherpunkt neu hakt es.
Ja was ist das denn?
Spiel oder Hardware?
Bin kurz davor eine nvidia zu kaufen aber wenn es mit der dann dasselbe ist wäre das übel...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hab mittlerweile das Problem das der AMD Treiber 22.5.1 zu alt ist. Microsoft will mir den jetzt laufend löschen und einen anderen installieren.

Bin dann hingegangen und habe mal alle Treiber von Microsoft genommen bei der Installation. Scheint bisher besser zu laufen ohne stottern.

Muss ich aber morgen nochmals testen wenn ich eine volle Gruppe in Division 2 finde. Aktuell ist da nicht mehr viel los, weil kein Content kommt.

LG

Adonay schrieb:
Bin kurz davor eine nvidia zu kaufen aber wenn es mit der dann dasselbe ist wäre das übel...
Am 31.11. ist meine GTX1070 wieder verfügbar, wenn der Interessent sie bis dahin nicht abgeholt hat.
Das fällt mir dazu gerade ein. ;)

Quäl dich nicht länger. Kauf dir eine Geforce Karte und verkaufe die Radeon. Nur so hast du Gewissheit.
Und wenn es dann weiterhin hakt und ruckelt, kaufst du eine PS5. Erledigt. Dort ruckelt es ab Werk fast überall :)

Ach und...
Hast du sporadisch einen Browser mit offenen Tabs geöffnet, während du spielst?
Oder sind testweise alle anderen Anwendungen "brav geschlossen"?

bttn schrieb:
kaufst du eine PS5. Erledigt. Dort ruckelt es ab Werk fast überall :)
Hab ich und witzigerweise lief die Legacy of Thieves Collection da ohne solchen Mist...

bttn schrieb:
Oder sind testweise alle anderen Anwendungen "brav geschlossen"?
Ist alles geschlossen.

Ich habe gerade auf meine USB SSD nochmal eine ganz frisches Windows 10 installiert (Windows 2Go) und nur die Chipsatz- und GPU Treiber drauf, die GPU Treiber auch als "Only Driver" installiert und trotzdem hakt es bei Kena an den immer gleichen Stellen.

Ich würde ja sagen die anderen die es getestet haben sehen es nicht aber ich hab ja heute Nachmittag gesehen das es sauber laufen kann!

Das macht mich langsam krank :(

Adonay schrieb:
Das macht mich langsam krank :(
Dann solltest du deiner mentalen Gesundheit zu Gute besser eine Entscheidung fällen. Es geht da gar nicht so sehr um richtig oder falsch. Es geht um Konsequenz.

Tausche die Basis. Die GPU. Schließe mit der Radeon ab und bastel mit der Grünen dann weiter. Oder zieh auf die PS5 um und mache einen großen Haken. Schau mal, es gibt Menschen, die lenken unsere Wirtschaft des Landes in den vollkommenen Bankrott- nennt sich Wirtschaftsminister.

Sei nicht wie er! Schreib dich nicht ab! Lerne richtig zu entscheiden! :)