6950X geschliffen und SMD-Kondensator abgerissen

Fearing

Ensign
Hey Leute,
habe am Wochenende den IHS meines 6950X runtergefeilt und geschliffen, bis der Die freigelegt war. Bis hierhin lief auch alles gut.
Beim Säubern der Lot-Reste allerdings bin ich leider an zwei kleinen Kondensatörchen hängengeblieben und hab sie aus der Lötstelle gerissen (siehe Bild), ein dritter hängt noch auf halb8 dran.
Das Wochenende war dann jedenfalls gelaufen, die Verzweiflung groß...

Aber nachdem der8auer sowas schonmal bei einem Skylake-X repariert hat, habe ich wenigstens noch etwas Hoffnung für meine CPU.
Vorrausgesetzt ich finde jemanden der mittels Ausrüstung und Know-How in der Lage ist sowas zu fixen, benötige ich trotzdem mind. 1 Ersatz-Kondensator da ich nur einen wieder finden konnte (sind verdammt klein die Dinger!).
Weiß jemand zufällig die Spezifikation dieser SMD-Kondensatoren? Oder ob die aus dieser Reihe alle gleich sind? Dann mess ich den einen losen den ich hab heraus und bestelle denselben Typ nochmal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

6950x.jpg

Der 8auer bietet in diesem Video:
seine Hilfe bei ähnlichen Probleme an. Ich würde ihn einfach mal kontaktieren.

Wenn Kondensatoren fehlen ist das nicht ganz so wild, wenn es Widerstände waren (die sind da wild gemisch wie ich sehe) ist die Funktion vom Prozessor mindestens beeinträchtigt.

Das schlimmste was bei fehlenden Kondensatoren passieren kann sind Stabilitätsprobleme bei hoher Auslastung. Aber scheinbar wolltest du genau darauf hinaus.
Jedenfalls: Ohne die alten Bauteile und das Wissen, an welcher Stelle sie gehören und ohne Referenz kann dir wohl keiner sagen was da hingehört. Das könnten Kondensatoren und/oder Widerstände gewesen sein. Und mit einem einfachen Lötkolben könntest du die sowieso nicht ohne weiteres anlöten.

Btw: Hätte ich meinem Meister in der Ausbildung das als "geschliffen" verkauft, hätte ich 2 Monate nur noch mit 800er arbeiten dürfen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Maxon, pvcf und 2 andere
deswegen macht man z.b. nagellack für die smd bauteile..

meistens läuft es auch ohne kondensator, widerstand wäre ein problem, einfach testen ob es noch läuft.

Danke für eure Antworten! Ich bin mittlerweile auch in Kontakt mit Stullen Andi, der mir das wohl reparieren könnte.
Ist aber noch zu klären, was da für Teile reingehören. Am sichersten wäre einen defekten 6950X zu bekommen und die Fehlenden Kondensatoren dort auszulöten.
Habe jetzt aber mal ein anderes Bild eines offenen 6950X mit meinem Verglichen (siehe unten) und da gibt es in der Reihe doch schon farbliche Abweichungen... das Dreieck der CPU ist bei beiden Bildern oben links.
Oder kann das durchaus sein, das das trotz unterschiedlicher Farbe dieselben Teile sind?

Das eine lose Bauteil welches ich noch retten konnte scheint jedenfalls ein Kondensator zu sein, da der Durchgangsprüfer nur einmal kurz nach dem Hinhalten Summt und dann nicht mehr.

2.jpg

Müsste es denn zwingend ein 6950X zum ausschlachten sein, oder ginge auch zB. ein 6850k oder ein Xeon v4 als LCC, müsste doch derselbe Chip bzw Package sein, oder?

Entschuldigt bitte, mir fliegt gerade nicht nur PC-technisch einiges um die Ohren. Ich musste wegen der Gesundheit meiner Freundin in den letzten Wochen andere Prioritäten setzen und habe vergessen euch hier auf den aktuellen Stand zu bringen.

@Mr.Baba, Nach einem CMOS-reset schafft die CPU immerhin noch den POST. Es werden allerdings nur noch 3 RAM Channel erkannt. Verdächtig dass es der Channel C ist, auf der Seite der CPU fehlen auch die Kondensatoren. Wenn ich alle 4 Module in die Channels A/B stecke werden dort alle Bänke erkannt.
IMG_1612.jpg

Desweiteren konnte ich in der Bucht für relativ günstig einen gebrauchten Xeon 8-Kerner aus Japan ergattern.
Der kam die Tage an und ich habe jetzt auch endlich den IHS runter bekommen (fragt nicht wie, aber das Teil hatte schon vorher schlimme Gebrauchsspuren). Unter der Haube ist das aber echt der Zwilling des 6950X.
Hallo meine Ersatzteile!

IMG_1629.JPG

@Stullen Andi Liest du hier noch mit? Meine anderen Nachrichten kommen glaube ich nicht mehr bei dir an...
Ich könnte an dieser Stelle nun deine Hilfe brauchen und hoffe du bist noch immer für eine Lötarbeit zu begeistern!

Na dann hats ja doch geklappt mit der CPU aus Japan. Hat aber lange bei dir gedauert ;) Ich sende dir eine Nachricht.

Wenn man keinen Delid-Die-Mate zur Hand hat und stattdessen auf vorhandene Mittel zurückgreifen möchte...
Dremel-Feile klingt zwar erstmal rabiat, aber das hat erstaunlich gut geklappt. Das Maleur ist dann erst beim entfernen der Lot-reste auf dem Die passiert.
Die Idee dahinter war aber auch, den Anpressdruck des Kühlers über den Kupferrahmen gleichmäßiger auf das Package zu verteilen um so einmal den Die zu schonen und außerdem damit alle Pins im Sockel Kontakt haben. Dafür sorgt normalerweise der ILM aber der kann ohne Heatspreader nicht mehr verwendet werden.

Die Kondensatoren hat mir Stullen Andi dann zwar noch umgelötet, aber vermutlich ist der Die trotzdem gebrochen. Die CPU startet jedenfalls nicht mehr. Operation gelungen, Patient tot könnte man sagen.

Ja ärgerlich, jetzt gurke ich halt wieder mit nem 5820k rum der bei alltagstauglicher vCore keine 4,5Ghz schafft...

Allein schon ein Kratzer im DIE kann den Tod der CPU bedeuten. Und der DIE sieht aus als wäre einer mit nem Bulldozer drüber gefahren. Wundert mich eigentlich nicht dass hier nix mehr geht.

Für mich ein Fall von: Ich weis nicht was ich mache und zerstöre lieber ne CPU als mich zu informieren. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Humptidumpti schrieb:
Allein schon ein Kratzer im DIE kann den Tod der CPU bedeuten.

der8auer hat bei einem 9900K (auch verlötet) Videos veröffentlicht, wo er ein paar Millimeter vom Die abgeschliffen hat, um die Temperaturen zu verbessern - der hat einwandfrei funktioniert trotz mehrerer Millimeter Abtrag. Auf dem Die sind ja erstmal Legierungen, damit der IHS überhaupt mit dem Die ordentlich verlötet werden kann, die eigentliche Funktionslogik ist selbst ohne IHS nicht direkt an der Oberfläche. Wenn aber der Die gebrochen(!) wurde, ist natürlich Schicht im Schacht.

Dennoch stimme ich mit dir überein, dass es eine arg dämliche Aktion ist, einen verlöteten Prozessor eigenmächtig ohne Erfahrung oder passendes Equipment derart zu misshandeln. Wenn der8auer das macht, ist das ein Geschäftsmodel und daher legitim. Er verdient Geld mit Youtube, mit seinem Namen/Ruf und seinen "Produkten", da ist sowas eine Investition - als Privatperson für 2°C bessere Temperaturen einen solchen Zirkus durchzuführen ist dagegen arg dümmlich, vor allem für ein Produkt in dieser Preisklasse :freak:

"der8auer" hat auch einen Ryzen 3 3200G geköpft und sich hinterher gewundert, das der Heatspreader verlötet war, obwohl es schon länger bekannt war. Lustiges Video.:p

Das mit deinem 6950x tut mir sehr leid. Ich lasse lieber die Finger von solchen Sachen. Mir blutet immer das Herz, wenn ich sowas lese.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das hat weh getan. Der 6950x ist doch kein preiswertes Stück Technik.

Warum schleifst du das Teil denn überhaupt ab? Wegen 5% mehr Leistung? :heul:

mehrere Milimeter? Sicher? Nur 3mm sind schon extrem viel wenn man bedenkt das der Herstellungsprozess 0,0000014 mm beträgt.

Zurück
Oben