500 Mrd Geräte... hm. Es mag dann 8,5 Mrd Menschen geben, aber mindestens 1 Mrd haben doch gar keinen Zugang zu solchen Geräten. Bleiben also noch 7,5 Mrd, auf die sich dann entsprechend schon 67 Geräte pro Kopf verteilen.
Ich rechne jetzt einfach mal alles, was in irgendeiner Form Netzwerk hat, bei uns im Haushalt zusammen: 2 Rechner, 1 Laptop, 2 TVs, 3 Handies. Mit Abstrichen noch zwei Autos. Was bzgl. der Haustechnik (Smartmeter etc.) noch Netz hat, weiß ich nicht... aber mehr als 2 Geräte werden es nicht sein. Macht nach aktuellem Stand 11 Geräte, die sich (teilweise) mehr als 2 Personen teilen: also gerade mal gut 5 Geräte pro Kopf. Kann ja sein dass ich hier und da etwas vergessen habe aufzuzählen... aber der Unterschied von 5 zu 67 ist doch heftig. Wo sollen die 62 zusätzlichen Internet-fähigen Geräte herkommen? Selbst wenn wir jeden Kühlschrank, jede Kaffeemaschine, jedes Rollo, jede Tür, jedes Fenster per Smarthome fernsteuern würden kämen wir nicht auf 67 Geräte - und schon gar nicht auf 67 Geräte pro Person.
...und das wäre ja nur der Durchschnitt. Also das was in jedem Haushalt normal wäre, hier bissl weniger, da bissl mehr.