News 6G: LG demonstriert Terahertz-Verbindung im AuĂźenbereich

@zEtTlAh quatsch, lieber 3G abschalten wo es immernoch kein 4G gibt đź‘Ť

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Na toll!!!!
Durch die 5G Strahlung verwandelen sich die meisten schon in Echsenwesen.
Und jetzt 6G? Das geht denen wohl nicht schnell genug!
(Warum gibt es eigentlich keinen Aluhut-Emoticon?) 🙂

Ach komm @chartmix mach doch nicht alles mit Fakten kaputt - wichtig ist nur was ich heute will. Neue Technologien bringen nichts wir sollten erst einmal dafür sorgen dass wir das Funkloch bei mir in der Nähe stopfen - aber wehe dafür wird ein Mast in der Nähe aufgestellt.
Ich will alles in einen Satz verstehen - kostenlos sollte es auch sein und wenn es mir gerade passt sollte der Staat mal eingreifen - aber nicht wenn ICH dadurch eingeschränkt werde.

Meine Güte know how ist unserer größtes Kapital und ich finde es super wenn Fraunhofer daran forscht. 100 m bei diesen Frequenzen ist schon beeindruckend.

Auch interessant die Kombination von Licht und Thz Funk https://spie.org/news/photonics-focus/janfeb-2021/light-way-to-6g

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@chartmix Den Frequenzbereich von 4G zu erhöhen ist in der Theorie eine tolle Sache, aber es ist einfach Fakt, dass 4G (auch mit den erweiterten Frequenzen) nicht so weit strahlen kann wie 3G. Ist man also Weit genug von einem ehemals 3G Tower, hat man plötzlich nurnoch 2G. Wo es das gibt? Vereinzelt überall in Deutschland.
In meinem Landkreis (Wa-Fkb) betrifft das schonmal mindestens das Dorf meiner Schwiegermutter.

cloudman schrieb:
mach doch nicht alles mit Fakten kaputt
Sorry. Not sorry. :smokin:
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
es ist einfach Fakt, dass 4G (auch mit den erweiterten Frequenzen) nicht so weit strahlen kann wie 3G.
Sätze die so anfangen sind oft falsch. So hier auch.
Auf derselben Frequenz ist die Reichweite gleich. Teilweise sogar noch besser, da die Zellatmung bei 4G besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Col. Jessep
@chartmix Mir ist die physik von Wellenlängen und Frequenzen bekannt, aber wenn ich von Fakten spreche, dann spreche ich von Sachen, die ich selber beobachten kann. Ich habe im Dorf statt 3G nurnoch 2G. Fakt. Aber Danke für deinen tollen Spruch.
Theorie und Praxis driften manchmal auseinander. Bestimmt spielen in meinem konkreten Fall auch andere Dinge, als die reine Technologie ein. Es liegt nicht daran, dass 4G schlechter als 3G ist. Ganz im Gegenteil. Aber es ist offensichtlich, dass meine Beobachtung mit der Abschaltung von 3G in Zusammenhang steht...
Von daher ja, auf dem Land bin ich damit nicht immer zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Sephiroth51 schrieb:
Die Subventionierung ist absolut notwendig und jedes Land auf der Welt das es sich leisten kann, tut es auch.

Man erntet was man säät.

Sehr schöner Spruch.

Ich sage immer gerne: Man muss Geld investieren um Geld verdienen zu können. :heilig:

Das Zusammenspiel von Wirtschaft, Universitäten und dem Staat funktioniert leider viel zu selten wirklich, für alle Beteiligten in ähnlichem Maße zufriedenstellend.

Trotzdem sind alle Beteiligten nötig und wenn wir uns über Technik unterhalten, die irgend wann in den nächsten 5-10 Jahren einmal für uns zur Verfügung stehen wird, bin ich immer der erste Verfechter von staatlichen Subventionen zum Fortschritt der Technik.

Wer dann, warum, am meisten von dem Gesamtkonstrukt profitiert, ist von Jahrzehnt zu Jahrzehnt und dem aktuellen Zeitgeist unterschiedlich.

Fortschritt ist aber per se niemals schlecht und mit dem Wissen aus den vorhergehenden Entscheidungen kann man versuchen, nicht in die falsche Richtung zu gehen. Natürlich passiert das hin und wieder. Dann hat man trotzdem etwas gelernt und geht beim nächsten Schritt zurück oder versucht einen Haken zu schlagen.

Beim Mobilfunk hat der Staat ordentlich Geld eingenommen und ein wenig kann er auch wieder in die Forschung zurück investieren, um weiterhin ordentlich kassieren zu können.

Die Funklöcher sind unschön. Sie sind aber ein "Abfallprodukt" einer auf monetären Gewinn optimierten Gesellschaft und damit leider unvermeidbar.

mfg

Knossi schrieb:
Bestimmt spielen in meinem konkreten Fall auch andere Dinge, als die reine Technologie ein. Es liegt nicht daran, dass 4G schlechter als 3G ist. Ganz im Gegenteil. Aber es ist offensichtlich, dass meine Beobachtung mit der Abschaltung von 3G in Zusammenhang steht...
Du hast behauptet, dass 4G auf derselben Frequenz nicht so weit strahlen kann wie 3G. Das ist Fakt. ;-)
Sagst es ja selber in dem Beitrag.
Es kann gut sein, dass andere Dinge eine Rolle spielen das du seit der 3G-Abschaltung nur noch 2G hast. Habe ich auch nirgends negiert
Es kann zum Beispiel sein, dass die UmrĂĽstung nicht adhoc stattfindet.

Knossi schrieb:
aber es ist einfach Fakt, dass 4G (auch mit den erweiterten Frequenzen) nicht so weit strahlen kann wie 3G.
Nein, das ist kein Fakt. 4G erreicht bei gleicher Frequenz und mit gleicher Sendeleistung die gleiche oder eine größere Reichweite.
[wege]mini schrieb:
Ich sage immer gerne: Man muss Geld investieren um Geld verdienen zu können. :heilig:
[...]

Ich stimme Dir weitestgehend zu.

Die Funklöcher sind unschön. Sie sind aber ein "Abfallprodukt" einer auf monetären Gewinn optimierten Gesellschaft

Korrekt.

und damit leider unvermeidbar.

Unsinn. Die Gesellschaft hat im Gegenteil jede Möglichkeit, die Provider zum Schließen dieser Lücken zu schließen. Sei es direkt, also indem sie droht den Provider solange mit goldgepreßtem Latinum zu überschütten bis dieser klein bei gibt, sei es indirekt indem die Lizenz nicht nur an Versorgungsauflagen gebunden wird (das ist geschehen) sondern diese auch ohne Schlupflöcher ausformuliert werden (das war offensichtlich nicht gewollt, möglicherweise nach einer Intervention des Partei-Schatzmeisters mit Blick auf das Spendeneingangskonto) und vor allem indem diese Lizenzen auch wieder rigoros einkassiert werden falls die Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden. Gegenwärtig scheint mir da Bewegung drin zu sein, aber die letzten 20 Jahre haben sich die Mobilfunknetzbetreiber gefühlt aufgeführt wie Mietnomaden die nach Zahlung der Kaution in die Wohnung einziehen und dann jahrelang die Miete prellen ohne dass man sie wieder raus bekommt.
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
@chartmix [...] wenn ich von Fakten spreche, dann spreche ich von Sachen, die ich selber beobachten kann.
Das was Du uns als Fakten verkaufen willst sind in Wirklichkeit Deine Interpretationen. Und die wiederum lassen auf äußerst mangelhaftes Verständnis von Wellenlängen und Physik schließen. Mit anderen Worten: Sie sind in diesem Fall schlicht fehlerhaft.

Floxxwhite schrieb:
Naja man beschwört doch immer so die Innovationskraft des freien Marktes. Warum überhaupt fördern….
Ernsthaft. Jemanden 700 Millionen Euro geben damit er Jahrzehnte lang abkassieren kann….
Das ist doch das selbe wie in der Pharmaindustrie. Die Staaten finanzieren die Forschungen und das beteiligte Unternehmen greift die Gewinne ab. Vor Jahrzehnten finanzierten die Unternehmen das Meiste selbst, aber mittlerweile herrscht ein merkwĂĽrdiger Kooperatismus, den die Lobbyisten erfolgreich implementiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
ZurĂĽck
Oben