FooFighter
Captain
Cyclone schrieb:...
@7.1
Ich hab vor ner Weile irgendwo gelesen (war afaik die Homepage eines namhaften Herstellers), dass bei 7.1 per Definition beide Rear-Lautsprecher ein identisches Signal wiedergeben und es sich somit bei Filmen immer nur um 6.1 handelt (Musik ist was anderes) - ist das richtig? Ich habe zumindest selbst noch keine DVD mit 7.1-Emblem gesehen... Und im Grunde ist es doch eh schwachsinnig, man kann von Natur aus im rückwärtigen Bereich Geräusche nur sehr vage lokalisieren - der Unterschied zwischen Back Left und Back Right wäre doch eh nur hörbar, wenn alle anderen Lautsprecher still wären.
Das bisherige Fazit dieses Threats überrascht mich ein wenig.
Bei DolbyProLogicIIx (7.1) werden alle 4 Sourround Lautsprecher (Sourround + Sourround Back; Frontlautsprecher und Center sind hier erst einmal aussen vor) für die Abbildung eines Vierkanal-Soundfelds genutzt. Eine Matrix-Schaltung sorgt dafür, d. jeder der 4 Sourround-Lautsprecher sowohl eine führende, als auch eine untergeordnete Rolle spielen kann. Hieraus ergibt sich, d. keiner der Sourrounds bevorzugt oder benachteiligt behandelt wird. Je nach Dekoder können die Sourround alle einzeln zum Einsatz kommen. Mal nur einer, mal zwei, dann drei.....
In der Praxis ergibt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, 2 bzw. 5.1-Kanal-Quellen auf 6.1 bzw. 7.1 hochzurechnen. Ist es möglich besagte Quellen so hochzurechnen, d. ein gutes Ergebnis erzielt werden kann?
Ja, ich finde, es ist möglich. Einen guten Decoder vorausgesetzt ermöglicht DPLIIx eine nahezu perfekte, räumliche Musikreproduktion. Die vier einzelnen, gleichwertigen Sourround-Kanäle ermöglichen eine sehr gute, gezielte Soundabbildung. Insbesondere bei Stereo-Material erzeugt DPLIIx ein hervorragendes Raumgefühl. Insbesondere das Sourround-Soundfeld profitiert an einem Plus an Dynamik und Wiedergabefülle.
Eine 7.1-Lösung ist einer 6.1-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen. Ansonsten würden 2 DPLIIx-Kanäle auf einen gerechnet, was sich ungünstig auf die Soundreproduktion auswirkt.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, d. eine gut installierte 5.1-Lösung einer schlecht installierbaren 7.1-Lösung vorzuziehen ist. Auch sollten alle Lautsprecher identisch sein.