Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Wenn mein Mainboard 7.1 Surround hat ich mir aber ein Headset kaufe, das nur Stereo hat kann ich dann den Surround meines Mainboards verwenden?
Und sind die vielen Bunten Klinken am Mainboard für das Headset?
Gruß
Welche Variante von dem Headset hast du? Das gibt es offenbar mit und ohne USB.
Ansonsten kann, wie der Name schon sagt, ein Stereo-Headset nur zwei analoge Kanäle. Willst du trotzdem "Surround" braucht es eine Surround-Emulation. Da macht entweder eine (USB-)Soundkarte oder ein Programm oder sogar das Spiel für dich. Dabei werden die acht Kanäle des 7.1 auf zwei Kanäle herunter gerechnet. Das hat aber nix mit den acht analog Ausgängen deines Mainboard zu tun.
Das 7.1 vom Mainboard ist erst mal nur das man 8 Boxen anschließe kann... dein Stereo-Headset wird trotzdem erst mal nur mit 2 Kanälen angesteuert. Aber es gibt Softwarelösungen mit denen man Surround auf Stereo mischen kann. Windows 10 hat was dabei, Razer Surround kann man auch kostenlos nutzen und es gibt noch ne weitere Lösung über ein Zusatztool wo ich erst hier im Forum suchen müsste wie das hieß... kanns mir einfach nicht merken ;-) soll aber sehr gut sein mit vielen Profilen zur Auswahl.
Bei Windows 10 kann man auch den vorinstallierten M$-Treiber mit Virtual Surround nutzen.
Einfach den Treiber des Herstellers (meist Realtek) komplett deinstallieren bzw. zurücksetzen.
Jedenfalls funktioniert das bei mir, wenn ich den Klinkenstecker am Frontpanel einstecke.
Vorteile: kostet nix, schnell konfiguriert & bei entprechendem Soundchip wird sogar KH-Verstärkung unterstützt.
Nein, für 7.1 Surround brauchst du 7 Lautsprecher und einen Subwoofer. Den entsprechenden Verstärker könntest du dann ans Mainboard anschließen. Dein Headset ist 2.0. Virtueller Surround ist eine Spielerei. Ich kann damit nichts orten.
Virtueller Surround ist tatsächlich eine sehr individuelle Geschichte ob man damit etwas Orten kann und welches verfahren für einen am besten passt. Das muss jeder selbst ausprobieren. CMSS3D, was prinzipiell ein sehr gutes verfahren ist, hat bei mir z.B. auch nicht funktioniert, dafür das eher einfache Dolby Headphone. Aber das ist bei jedem anders, da ein bestimmtes Modell angenommen wird was Kopfform, Ohrposition usw. angeht und das passt halt mal besser und mal nicht so gut.
Egal ob Dolby oder CMS3D oder ... im Grunde sind das alles nur Mathematische Modelle von deinem Kopf, die den Sound der acht Kanäle so verbiegen, wie es eigentlich dein Kopf machen würde. Aber nicht jedes Modell passt zu deinem Kopf. HeSuVi ist in der Richtung gut, weil es über ein Dutzend verschiedene Simulation hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.