7 Jahre altes E-Fahrrad kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McBain86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Schönen guten Abend,

zu allererst: wir haben kaum Erfahrung mit E-Bikes und hoffen, dass der/die eine oder andere hier im Forum einen wertvollen Rat für uns hat.

Bei der Suche nach einem E-Bike für den Schwiegervater haben wir ein 7 Jahre altes Exemplar bei einem Händler gefunden. Das Fahrrad von KTM hat einen Bosch Motor mit einem PowerPack 400 Akku. Es wurde gemäß Boardcomputer/Tacho nur ca. 1.000 km gefahren und ist äußerlich in einem sehr guten Zustand. Auch die Optik und Ausstattung ist für die Ansprüche unseres potenziellen Käufers recht gut (Nabenschaltung, hydraulische Scheibenbremse, Federgabel, Gepäckträger, gebogener Lenker usw.) Der Preis beträgt EUR 1.500. Im Vergleich zu neuen gleichwertigen Fahrrädern ist das nicht ganz die Hälfte. Uns macht halt nur der Akku Sorgen. Der Händler hat angeboten, den Zustand des Akkus kurz vor dem Kauf auszulesen. Er würde uns auch 1 Jahr Gewährleistung geben, aber nur auf Nicht-Verschleißteile, also weder Akku noch Motor. Ich habe heute bei der Recherche meist nur von Ladevorgängen gelesen, kaum was vom möglichen Einfluss des reinen Alters. Wie geschrieben ist das Fahrrad und somit der Akku 7 Jahre alt.

Wir würdet ihr vorgehen? Kann man das Fahrrad kaufen, das es nur 1.000 km runter hat oder ist das Alter ein absolutes No-Go? Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben