News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

Hatsune_Miku schrieb:
Die aussage 7 Jahre support ist ein wenig hinfällig, Android 10 kam 2019 raus. Also sind das Meiner Rechnung nach 4 maximal 5 Jahre.
Android 10 ist aber noch aktuell im Support für Sicherheitspatches durch Google mit dabei. Die Patches kommen auch regelmäßig auf die Geräte. Android 9 ist da mittlerweile raus, also hat das Update auf 10 da durchaus einen Sinn. Dass es nicht direkt auf 11 oder 12 gebracht wurde wird wahrscheinlich auch Gründe haben und nicht aus Spaß so entschieden worden sein. Vermutlich allein schon, weil es das mit Android 10 dann gewesen sein wird, sobald da dann auch die Patches auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WolfLink schrieb:
Sie können auch gar nicht so lange Updates liefern weil Qualcomm bis vor kurzem auch nur für 3 Jahre nach dem Release eines SOC Updates für die Firmware geliefert hat. Beim neuesten Fairphone versprechen sie ja auch wieder 5 Jahre obwohl Qualcomm derzeit nur 4 Jahre Updates ab SOC Release zusichert.
Nicht jedes Sicherheitsrelevante Problem braucht einen Patch von Qualcomm. Sehr oft ist das Problem im Android und seinen Diensten wie dem Mediaframework.
Auch neue Androidversionen sind mit zunehmender Standardisierung von Schnittstellen zunehmend unabhängig vom Boardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, n8mahr und Arcturus128
SV3N schrieb:
Apple mit einem kleinen niederländischen Unternehmen mit weniger als 80 Mitarbeitern zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt. ;)
Tatsächlich ist der Vergleich in sofern sinnvoll, als dass einem eines klar werden sollte: Ein iPhone Fair hätte die größeren Auswirkungen als die Fairphones. Entsprechend ist es bei Firmen wie Fairphone auch immer wichtig darauf zu achten, dass der Selbsterhaltungstrieb nicht Überhand gewinnt: Die anderen zu pushen hat Vorrang. Wenn sich Apple besinnen würde, dann hätten sie die bessere Basis, solche Geräte zu produzieren bzw. produzieren zu lassen als Fairphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KitKat::new()
Sephiroth51 schrieb:
Na ja also, ich weiß nicht wovon du träumst, aber sicherlich allein aus politischen Gründen sieht man ja einen Trend
Darum geht's doch gar nicht, überlege dir doch einfach, ob das Unternehmen, die Voraussetzungen für einen Börsengang erfüllen kann. Von Wollen wollen wir Mal nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn sich Apple besinnen würde, dann hätten sie die bessere Basis, solche Geräte zu produzieren bzw. produzieren zu lassen als Fairphone.
Apple wird das niemals durchsetzen können, weil ein I-Fair-Phone dann 2500€ kosten würde. Basis. Das kleinste Modell. Das funktioniert meiner Ansicht nach nur, wenn man Abstriche bei den Komponenten macht. Möchte man High-End fair anbieten, wird es glaub richtig richtig teuer.

Fairphone ist hier auf jeden Fall sehr zu loben.
Habe neulich ein Video über den Aufbau der Smartphones gesehen. Also der innere Aufbau. Das ist echt nahezu idiotensicher, wie man da die Komponenten austauschen kann. Vor allem werden alle relevanten Bereiche des Smartphones, die häufiger kaputt gehen, abgedeckt. Wirklich ein extrem lobenswertes Gerät. Auch das die komplette Lieferkette online einsehbar ist. Hier wird extrem viel richtig gemacht. Habe auch schon mit dem 4er geliebäugelt, allerdings halte ich es auch für nicht ökologisch, mein noch funktionierendes Gerät nun mit einem Fairphone 4 zu ersetzen. Daher warte ich und anschließend ist das Fairphone 5 oder 6 ziemlich sicher mein nächstes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KitKat::new()
Wirklich super, und wirklich beeindruckend wie sie die Versionen im Alleingang ohne support von Qualcomm machen, der wurde ja beim SoC vom FP2 schon lange eingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ichthys schrieb:
Ich wäre geneigt, Dir zuzustimmen, wenn Apple so eine kleine Bude wäre wie der FairPhone-Hersteller. Doch dem ist nicht so. Apple macht vermutlich am Tag mehr Umsatz und Gewinn als der FP-Hersteller im Jahr. D. H. Apple tut es nicht weh, zumal sie davon ja indirekt profitieren, da ein lauffähiges iPhone 6s potentiell Einnahmen über den Store generiert. Was bekommt FairPhone für einen monetären Gegenwert?
Für Google z.B. würde die gleiche Argumentation gelten - der Support für Pixels ist aber auch eher Mittelmaß.

Ja, natürlich macht Apple das nicht aus Langeweile, so viel ist klar. Aber offenbar fällt es auch nicht einfach so vom Himmel, dass sich das lohnt, da steht auch Arbeit hinter.

@Topic:
Erstmal schön, vor allem, da das FP1 ja eher ein Reinfall war in der Hinsicht.
Aber ich finde es auch eher peinlich, sich groß damit zu rühmen, dass man jetzt Android 10 bringt...
Letztlich ist es für die Nutzbarkeit vor allem wichtig, dass die monatlichen Security-Updates schnell kommen. Das würde ich da eher betonen. Zu zeigen, dass man 2,5 Jahre braucht, um ein Feature-Update auf 1(!) Gerät anzupassen ist jetzt eher nicht so der Hit. Da ist die Custom-ROM Szene mit ein paar Freizeit-Entwicklern häufig deutlich schneller unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Autokiller677 schrieb:
Da ist die Custom-ROM Szene mit ein paar Freizeit-Entwicklern häufig deutlich schneller unterwegs...
Die Custom-ROMs nehmen aber auch gerne mal einfach weiter den alten Kernel um sich eben nicht mit Treiberproblemen abmühen zu müssen, produzieren dann aber Hybride die sich eben nicht Android nennen dürfen.
Hatsune_Miku schrieb:
Die aussage 7 Jahre support ist ein wenig hinfällig, Android 10 kam 2019 raus. Also sind das Meiner Rechnung nach 4 maximal 5 Jahre.
Nein, denn beim Support geht es nicht darum immer die neueste Android-Version zu bekommen, das ist eine andere Baustelle die auch getrennt ausgewiesen und versprochen wird. Beim Support geht es um Sicherheitspatches und um die zu bekommen müssen sie halt nochmal auf eine neue Version gehen.

Wobei es tatsächlich korrekt ist dass die 7 Jahre nicht ununterbrochen waren. Da gab es eine Lücke bis dann Android 9 für das FP 2 kam.

Allerdings ist Fairphone immerhin bemüht die Patches zu liefern, andere Hersteller lassen den Support einfach auslaufen und das meist schon sehr früh.

Und ja, es gibt einen anderen Hersteller der lange Support liefert, aber deren Produkt und Philosophie passt halt nicht jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Tanzmusikus, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
WolfLink schrieb:
Wie angemerkt sind die Updates für das Fairphone 2 auch seit langer Zeit mangels Unterstützung durch Qualcomm auch unvollständig. Es gibt aber keinen Hinweis von Fairphone darauf und sie dürften deshalb auch gar nicht mit einem aktuellen Sicherheitspatchlevel werben. Sie verwenden das Security Patch Feld von Android falsch obwohl dies gegen die Vorgaben von Google verstößt um mit aktuellen Updates werben zu können. Gleichzeitig gibt es seit Jahren offene Lücken in der Firmware und ihre Nutzer sind einer immer größeren Gefahr ausgesetzt.

Anstatt kritisch nachzufragen, werden sie von Presse und Nutzern dafür auch noch mit Lob überschüttet. :(
Etwas reißerisch deine Argumente. Erstmal, woher willst du wissen das andere Hersteller es nicht genau so machen? Also den Security Patch Level anheben, obwohl man nicht mehr alle Fixes einpflegen kann, da es keine aktuellen SW Packete für bestimmte Bauteile mehr gibt.

Sollen sie dann einfach den Patch Level so belassen, obwohl sie einige der Probleme beheben konnten? Es ist nicht die Schuld von Fairphone das Google diesen Fall nicht berücksichtigt hat.

Ich bin selbst in der FW Entwicklung von IoT Geräten tätig und kann dir sagen, selbst wenn du möchtest kannst du nicht immer alle Bugs / Sicherheitsprobleme lösen, insbesondere nicht bei so alter HW. Wenn z.B. der Hersteller des WLAN Modules keine aktuellen Treiber mehr liefert, bist du machtlos wenn wieder irgendein Sicherheitsproblem im Standard auftaucht.

So wie ich es bisher mitbekommen habe machen sie eben das was für sie - als kleines unbedeutenes Unternehmen - möglich ist, anstelle die Geräte einfach als EoL zu deklarieren. Und das sollte man schon honorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tanzmusikus, Ichthys und 2 andere
Ich bin auch jedes Mal fasziniert davon, dass es diesen Drang gibt Dinge die irgendwas in eine Richtung versuchen (was auch immer das seien mag, hier Nachhaltigkeit), extrem hart anzugehen, wenn es dabei nicht zu 100% klappt, wobei was 100% sind dann auch von den Beobachtern gesetzt wird. Was ist das Argument, sie machen es nicht vollständig, schreiben auch auf wo es hakt, also nimmt man lieber die Alternative die es gar nicht versucht? Ganz oder gar nicht? 60% sind nicht besser als 0?

Soll nicht heißen, man kann Fairphone nicht kritisieren, aber das fällt immer sehr schnell in diese Komplettnegation des Ziels. Ich bin Fairphone 2 Nutzer und habe meine verschiedenen Probleme und Kritik mit und an dem Produkt. Wobei ich eher meine Hakeligkeiten mit der Hardware habe. Die Modularität ist fantastisch, allerdings hatte ich auch eine gefühlt hohe Ausfallrate der Elemente. Das kann natürlich auch Pech sein. Und generell erscheint es mir wie ein Gerät, mit dem man sich etwas befassen muss und nicht einfach einschalten und los gehts. Wobei letzteres eben gerade davon zeugt, dass hier regelmäßig updates und upgrades kommen, die eben Dinge verändern, spricht also genau für den Softwaresupport.

Ich finds jedenfalls toll, dass noch ein Update für das Fairphone 2 kommt, bin aber auch schon drauf und dran mir dann doch das Fairphone 4 zu besorgen, einfach weil das alte jetzt doch auch schon arg benutzt ist und zu Fehlern neigt. Damit wäre das Gerät aber dennoch seit ca. 6 Jahren in Benutzung, schon ziemlich ordentlich wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, chartmix, Evil_Owl und 3 andere
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Das neueste Produkt des Herstellers, das Fairphone 4, wird bereits mit der Stock-Ausführung von Android 11 wie bei Google ausgeliefert und soll bis mindestens 2025 respektive Android 15 mit Updates versorgt werden. Anvisiert werden aber sechs Jahre Software-Support bis Ende 2027.
Und erstmals 5 Jahre Garantie.
Meine 256gb Version sollte in ca. 2 Wochen geliefert werden.

Negativ finde ich die Grösse und dass die Audio Buchse fehlt :( Mein jetziges Nokia Handy, 3 Jährig lässt sich kaum noch aufladen.... Die USB Buchse lässt bei mir immer als erstes nach. Und das ist der Grund für ein neues Gerät. Das Vorherige Sony konnte ich 2x selbst reparieren. Bei Nokia fand ich keine Ersatzteile.
Vorteil fp4: Die Übergangskabel Mikro USB auf 3.5mm gibt es auf Fairphone.com sehr günstig. Um die 3 Euro. Und dank dem man die Buchse einfach wechseln kann falls sie in ein paar Jahre Probleme macht, bin ich diesen Deal eingegangen.
Und diverse Betriebssysteme stehen in Planung. Lineageos, Ubuntu mobile, /E/, PostmarketOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Jede Android Version kann ein paar Jahre lang Patches bekommen und das nutzen sie aus, um Kosten zu reduzieren. Bei Highend Geräten wird das weniger akzeptiert als bei den unteren Klassen.
Würden sie auch jedes Jahr das neuste Android auf die Geräte bringen, wäre es eine Sensation, aber so mit der langen Verweildauer bei den einzelnen Android Versionen, ist die Euphorie gedämpft.

Eine älteren Android Version mit aktuellem Patchstand, ist aber auch ein Vorteil, da die Performance nicht schlechter wird, wie bei der neusten Android Version, die höhere Hardwareansprüche stellt. Ich habe ein Samsung S3 Neo von Android 4.4 mit Lineage OS auf Android 11 gebracht und das ist dann doch spürbar langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die hier über Android 10 auf dem FP2 motzen: Das FP2 läuft mit einem Prozessor, bei dem Google den offiziellen Support überraschend mit Android 7 gestrichen(!) hat. Hintergrund: Es fehlt eine HW-Einheit zum ver- und entschlüsseln von Daten.

Fairphone baut also seit 5 Jahren für ein Telefon noch Updates, für die andere Hersteller lange den Support eingestellt hätten. (Ich sehe hier auf Dich, SONY. Da passierte das z.B. mit den Z3-Tablets. Da war gut ein Jahr nach Kauf des Gerätes Schluss mit Support.) Schlimmer noch: Qualcomm hat ebenfalls schon lange keine Updates mehr geliefert und Fairphone schafft es trotzdem, neue OS-Versionen zu erzeugen. Das ist ein Haufen Arbeit. Und ja, das kann dauern, wie man bei Android 9 sah.

Übrigens: Nur, weil eine Haupt-OS-Version nicht zeitnah nachgezogen wird, hat das NICHTS mit Sicherheitsupdates zu tun. Auch ein altes Telefon kann noch jahrelang ohne neue OS-Hauptversion sicher sein, solange der Hersteller regelmäßig Sicherheitspatches bereitstellt. Und das tut Fairphone eben doch (immer mal wieder).

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Tanzmusikus und Mic90
Hatte schon mal mit dem Fairphone geliebäugelt. Sind mir aber zu groß. Wenn mein XZ1 compact mal den Geist aufgibt, sind sie wieder im Rennen, denn echt kompakte Geräte gibt es auch woanders leider nicht mehr. Würde mir im Produktportfolio bei Fairphone noch sehr gefallen, aber die Nachfrage nach kompakten Geräten ist halt zu klein.
Und die ne zeitlang ausgebliebenen Sicherheitsupdates hatten mich zusätzlich verunsichert. Welches Android ist mir dagegen ziemlich wurscht.
 
Plumpsklo schrieb:
Das sollte man feiern.
Nö, eigentlich sollte man gar nichts davon feiern. Windows 10 und 11 laufen auf den ältesten Gurken anno 2005 (zweiteres mit TPM Entsperrung), und selbst das wird in diesem "Kosmos" als Selbstverständlichkeit erachtet.

Die Updatezyklen bei Smartphones sind eigentlich so oder so eine Frechheit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Marcel Klappert und KitKat::new()
GIGU schrieb:
Die Übergangskabel Mikro USB auf 3.5mm gibt es auf Fairphone.com sehr günstig.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel Power der Adapter hat, aber ich habe mir den Sharkoon mobile Dac geholt. Der funktioniert top und ist besser als mein ehemaliger Klinkenanschluss vom Pixel 3a.
 
Das ist super. Wer über die alten Versionen Motzt, es gibt laufende Sicherheitspatches dafür und alle 0815 Apps laufen unter den Versionen.
 
Nun ich muss wohl auf das faiphone 4 oder höher warten. Das faiphone 3 ist sogar schlechter als mein huawai mate 9. Nen downgrade bei CPU und gpu mache ich nicht. Ich brauche was was zumindest die gleiche Leistung hat. Sonst lohnt sich ein Neukauf nicht. Achja ich habe gebraucht meines für 80 € gekauft. Ein faiphone ist zwar fair beim reparieren aber teuer bei der Anschaffung ist es ebenso. Wenn dann würde ich auf 120-150 € maximal bereit sein für ein neues Handy. Wo bleiben denn die richtig guten Handys, ich sehe sie leider nicht. Echt schade.
 
riloka schrieb:
Nicht jedes Sicherheitsrelevante Problem braucht einen Patch von Qualcomm. Sehr oft ist das Problem im Android und seinen Diensten wie dem Mediaframework.
Das stimmt, aber schau dir mal die monatlichen Android Security Bulletins an. Da gibt es jedes Mal Firmwareupdates für Qualcomm Komponenten, die für Fairphone 2+3 eben nicht mehr angeboten werden.

Damit dürfen sie dann nicht mehr mit dem entsprechenden Sicherheitspatch werben. Sie tun es aber trotzdem.
AssembIer schrieb:
Etwas reißerisch deine Argumente. Erstmal, woher willst du wissen das andere Hersteller es nicht genau so machen? Also den Security Patch Level anheben, obwohl man nicht mehr alle Fixes einpflegen kann, da es keine aktuellen SW Packete für bestimmte Bauteile mehr gibt.
Die anderen Hersteller sind bemüht dies nicht zu machen. Es gab vor ein paar Jahren ja mal einen Aufschrei weil Samsung und Co. 1-2 Updates übersehen hatte.

Fairphone dagegen wirbt hier teilweise mit einem aktuellen Stand, dann fehlen aber Jahre(!) an Updates.
AssembIer schrieb:
Sollen sie dann einfach den Patch Level so belassen, obwohl sie einige der Probleme beheben konnten? Es ist nicht die Schuld von Fairphone das Google diesen Fall nicht berücksichtigt hat.
Doch, diesen Fall hat Google beachtet und die Anforderungen an den Sicherheitspatchstand sind klar definiert:

Zum Stand Oktober schreiben sie zum Beispiel:
  • Devices that use the 2021-10-01 security patch level must include all issues associated with that security patch level, as well as fixes for all issues reported in previous security bulletins.
  • Devices that use the security patch level of 2021-10-05 or newer must include all applicable patches in this (and previous) security bulletins.

Es müssen also immer auch alle vorherigen Sicherheitspatches integriert sein. Wenn etwas fehlt, darf man eben keine neuere Version angeben.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Fairphone für EOL Hardware nun mal keine weiteren Sicherheitsupdates liefern kann. Es ist vollkommen legitim, den Sicherheitsstand dann eben einzufrieren, die Kunden auf die fehlenden Updates hinzuweisen und dann so gut wie möglich die restlichen Sicherheitsupdates auszuliefern.

So macht es z. B. Google bei den Pixel-Geräten wenn sie selbst keine Updates von Qualcomm mehr erhalten, GrapheneOS mit den Extended Releases oder teilweise LineageOS.

Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn sie bei Geräten für 15 Monate am Stück (!) keine Sicherheitsupdates liefern und dann dennoch twittern, dass sie der einzige Hersteller wären, der 5 Jahre durchgängig ("continuous") Sicherheitsupdates liefern würden.

Und ebenso problematisch ist, wenn Medien wie z. B. Computerbase diese Angaben ohne Prüfung kritiklos übernehmen. Man sieht ja hier im Thread wie die Leute darauf reingefallen sind und dies als Kaufargument pro Fairphone nutzen.

Hier werden Kunden von Fairphone in falscher Sicherheit gewogen, denn die Geräte sind teilweise über Jahre alte Sicherheitslücken angreifbar.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man da bei Fairphone als kleines, umweltbewusstes Unternehmen nicht so genau hinsehen muss.

Oder man könnte es als Lüge und Kundenverarsche bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
SV3N schrieb:
Das Fairphone 2 erhält seit 2015 regelmäßig Sicherheitsupdates und hat Android 5, 6, 7, 9 und jetzt 10 gesehen. Man kann es drehen und wenden wie man mag, es sind 7 Jahre Support.
Ich finde die Aussage Unsinn. Wenn ich also in 3 Jahren mit Android 11 kommen würde, als Beispiel, hätte ich also 10 Jahre Support geleistet bei der Argumentation.
 
Zurück
Oben