News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

rpsch1955 schrieb:
Ich finde die Aussage Unsinn. Wenn ich also in 3 Jahren mit Android 11 kommen würde, als Beispiel, hätte ich also 10 Jahre Support geleistet bei der Argumentation.

Wenn zum Updatezeitpunkt das aktuellste Sicherheitsupdate dabei ist, dann spricht nichts gegen.

Was hier leider noch nicht angesprochen wurde ist, dass 2GB RAM heutzutage bei vielen Apps Probleme bereitet. Ich musste eine Weile auf mein altes Z1 Compact ausweichen, welches mit einem SD800 ausgestattet ist und es läuft an sich auch noch gut mit Android 10 dank AICP, aber einige Apps brauchen einfach 5 mal länger zum Starten als die gleiche App auf meinem mit SD801 ausgestatteten Z2 Tablet mit gleicher ROM, aber 3GB RAM, die App selber ist natürlich auch langsamer. Das darüber nicht für Zukunftssicherheit gesorgt wird bzw. wurde finde ich schade

Für mich stellt sich eher die Frage: WILL ich wirklich ein neueres Android auf einem Fairphone 2? Soweit ich das gesehen habe, hat das doch einen Snapdragon 801. Das ist ein SOC von Winter 2013/Frühjahr 2014, war also bei Erscheinen des des Gerätes zwar HighEnd, aber seit 2 Jahren outdated.

Ich hatte damals das LG G3, das kam mit Android 4.X auf den Markt, ging hoch bis Android 6 seitens LG. Und da war die Performance mit 2 GB RAM schon eher grenzwertig und man hat deutlich gemerkt, dass es Mühe hatte, noch halbwegs flüssig mitzulaufen.

Das Faiphone 2 hat ebenfalls nur 2 GB RAM. Und da ja seit 2019 für neue App-Versionen 64 BIT Pflicht ist, da weiß ich nicht, ob da ein Fairphone 2 nicht auf der Hardwareseitig vielleicht doch etwas schwach auf der Brust ist.

OK, das LG hatte ein Herstellerseitig angepasstes Android, geben wir nem Gerät mit Vanilla-Android noch 1-2 Jahre extra, aber ich habe da ehrlich gesagt bedenken, um ein aktuelles Android mit aktuellen App-Versionen für das Gerät nicht einfach Bretter zum Bohren sind, die für das Gerät einfach 3 Nummern zu dick sind, wenn man mit dem Gerät mehr als nur Telefonieren will.

nurmalsoamrande schrieb:
Das Faiphone 2 hat ebenfalls nur 2 GB RAM. Und da ja seit 2019 für neue App-Versionen 64 BIT Pflicht ist, da weiß ich nicht, ob da ein Fairphone 2 nicht auf der Hardwareseitig vielleicht doch etwas schwach auf der Brust ist.
Was für Ansprüche hat man bitte an mobile Anwendungen? Das ist kein Hochleistungsrechner der wissenschaftliche Simulationen ausrechnen muss.

WolfLink schrieb:
Oder man könnte es als Lüge und Kundenverarsche bezeichnen.
Oha, da nimmt aber jemand was persönlich...

Wenn ich mich Recht erinnere, haben sie das Problem der fehlenden Unterstützung durch Qualcomm offen kommuniziert und um Community-Unterstützung gebeten - und erhalten. Damit wurde der alte Knochen noch einmal sicher verwendbar. Ob das nun den offizielen Richtlinien entspricht, oder lediglich inoffiziell, ist mir (!) In dem Fall nicht wichtig. Samsung liefert weniger Updates für 1000€ Telefone, von daher ist so ein Update "Bonus" und nicht "Verarsche"
Aber OK, sie sollten ein "almost" vor continuous setzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
n8mahr schrieb:
Samsung liefert weniger Updates für 1000€ Telefone, von daher ist so ein Update "Bonus" und nicht "Verarsche"
Was für ein unsinniger Vergleich.
Fairphone liefert für das 2 Android10.
Samsung liefert momantan für seine High-End Android12. Also bleib mal auf dem Teppich

Was das faiphone 2 hat nur 2 GB das ist aber wenig. Ja man merkt es bei gewissen Spielen das es ruckelt. Weiß ich noch als ich ein nur 2 GB RAM Handy gehabt hatte. Man das war echt kaum auszuhalten. Mache echt nicht viel, surfen und fotografieren geht gewiss auch mit nur 2 GB RAM weil da zeigt es mir an das Firefox 2 GB Arbeitsspeicher braucht. Bei games braucht es eben mehr. Und erst recht wenn man beides gleichzeitig macht, dann braucht man die 4 GB sehr gut. Also warten wir auf faiphone 4 und höher ab. CPU Leistung braucht fotografieren und zocken sehr wohl gute CPUs sowie auch gute gpu. Mein Huawei stammt aus dem Jahre 2018. Also kann man ja gewiss doch vorschritte erwarten oder?

riloka schrieb:
Was für Ansprüche hat man bitte an mobile Anwendungen? Das ist kein Hochleistungsrechner der wissenschaftliche Simulationen ausrechnen muss.

Naja, im Anbetracht dessen, dass Android selbst ja durchaus mehr Resourcen verbraucht als ein Android von vor 5 Jahren, auch die aktuellen Versionen der Apps sind Resourcenhungriger geworden.

Und was ich von einem Handy erwarte, egal wie viel Arbeitsspeicher es hat, zumindest die Systemapps wie Kamera, Browser, Fotogallerie und der Appstore, das öffnen des Appdrawers oder das Scrollen in den Settings/ der Google-Karte hat flüssig zu funktionieren und nicht zu ruckeln.

Genauso erwarte ich, egal wie billig ein Gerät ist, dass ich bei normalem Tageslicht Fotos von einem Eichhörnchen machen kann... und nicht nur von der Stelle, wo das Eichhörnchen beim Drücken auf den Auslöser gesessen hat.

Leider wird hier von einigen nicht sauber zwischen Versionsupdate und Sicherheitsupdates unterschieden. Wegen mir braucht es insgesamt 0 Versionsupdates für Android (oder andersherum, das ist nett und nice to have wenn sowas kommt) aber zwingend Sicherheitsupdates. Ich wäre sogar bereit dafür zu bezahlen. Auch für mein jetziges Telefon. 10€ im Jahr z. B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
dev/random schrieb:
Sehr schön. Für mich war der einzige Grund vom FP2 auf das FP3 umzusteigen, dass ich LTE benötigte.
Da ist glaub n Vertipper drin (da statt dass?).
Inhaltlich bin ich iritiert, das FP2 hat LTE!
Meinst du vllt das 1er? Ich hatte bis vor kurzem ein 2er mit LTE im Betrieb ;)

• Gefällt mir
rpsch1955 schrieb:
Was für ein unsinniger Vergleich.
Fairphone liefert für das 2 Android10.
Samsung liefert momantan für seine High-End Android12. Also bleib mal auf dem Teppich
Häh? Unsinnig ist deine Antwort. Zeig mir, wo Samsung für ein fast 6 Jahre altes Telefon noch A12 ausrollt. Das S7 aus dem gleichen Jahr hat 2 Updates erhalten, ist auf A8 Oreo .. 🥳🥳😂 Also, immer her mit dem Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Tanzmusikus und Mic90
und man bedenke, heutzutage wo das FP4 frisch rauskam, gibt es viele fleissige Leute die daran Arbeiten die Geräte mit offenen Treibern zu versehen.
Das Gerät startete schon mit alternativen Betriebssystemen bevor es ausgeliefert wurde sozusagen.
Ich denke das wird sogar noch besser werden mit der Androidversorgung in Zukunft

• Gefällt mir
Photographil schrieb:
Apple wird das niemals durchsetzen können, weil ein I-Fair-Phone dann 2500€ kosten würde. Basis. [...]
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Lediglich wird das Geld anders verteilt. Apple zahlt weder für Sozialfonds beim Zusammenschrauben, noch für kontrollierte Rohstoffe. Dass die IPhones so teuer sind liegt daran, dass die Leute für die Marke gerne so viel bezahlen, darüber freuen sich dann die Aktionäre. Glaub nicht die Technik wäre so teuer, das ist sie nicht. Ein solcher Preisanstieg wäre also nicht nötig, wenn man nicht so viel an die Aktionäre ausschütten wöllte oder die Mitarbeitenden (besonders in den oberen Etagen) sich mit kleineren Gehältern zufrieden geben würden. Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber eine nachhaltigere Produktion wie bei FP wäre auch für Apple möglich. Sie müssten es halt wollen (oder gezwunger werden es zu "wollen").

OT: Sorry für den Doppelpost, habe es nicht hinbekommen das Zitat einzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mic90 schrieb:
Da ist glaub n Vertipper drin (da statt dass?).
Inhaltlich bin ich iritiert, das FP2 hat LTE!
Meinst du vllt das 1er? Ich hatte bis vor kurzem ein 2er mit LTE im Betrieb ;)
Aua, das war wohl gestern zu spät bei mir :(
Natürlich hat das FP2 LTE, nutze ich auch immer noch als Ersatzgerät. Mir ging es um NFC, das mich zum FP3 "verleitet" hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Kann jemand einem Laien erklären, was und wie sowas an die Hardware angepasst wird?
Ist es wirklich so aufwendig und ist es auch der Grund, warum viele Hersteller nur kurze Supportzeiten bieten?

dev/random schrieb:
Aua, das war wohl gestern zu spät bei mir :(
Natürlich hat das FP2 LTE, nutze ich auch immer noch als Ersatzgerät. Mir ging es um NFC, das mich zum FP3 "verleitet" hat
Ah NFC! Ja, das fehlt ;)
Wenn ich nicht erst für Ersatz gesorgt hätte, dann würde mich 4er wirklich verleiten ;) (auch wenn es saumäßig viel Geld kostet ;) ).

Edit: Na ich muss was ich Augen haben so oft wie ich Zwinkere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Mic90 schrieb:
Glaub nicht die Technik wäre so teuer, das ist sie nicht.
Ich leiste mir kein Urteil darüber wie teuer die Technik tatsächlich ist. Aber fair bezahlte Technik ist definitiv teurer als Technik, die so günstig wie möglich in China oder Vietnam zusammengehauen wird. Das ist einfach Fakt. Gilt für die fairtrade Banane wie für den Chip.

Das Apple oder auch Samsung Spielraum haben diese zusätzlichen Kosten zu kompensieren, würden sie faire Geräte herstellen und verkaufen, ist dann ein anderes Thema.

Du musst nur auf den Preis des FP4 schauen. Die Dinger sind schließlich keine Schnapper für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic90 und Tanzmusikus
WolfLink schrieb:
Zum Stand Oktober schreiben sie zum Beispiel:
  • Devices that use the 2021-10-01 security patch level must include all issues associated with that security patch level, as well as fixes for all issues reported in previous security bulletins.
  • Devices that use the security patch level of 2021-10-05 or newer must include all applicable patches in this (and previous) security bulletins.

Es müssen also immer auch alle vorherigen Sicherheitspatches integriert sein. Wenn etwas fehlt, darf man eben keine neuere Version angeben.
Du musst dabei bedenken, dass es für EOL Komponenten wie die Qualcomm CPU im FP2 aber keine Patches mehr gibt. Die Qualcomm Patches in den 2021 Android Bulletins beziehen sich nur auf neuere CPUs. Somit kann Fairphone durchaus die Google Bedingungen einhalten um einen entsprechenden Patch Level zu erreichen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine offenen Schwachstellen in den alten Qualcomm Komponenten gibt.

Ich erinnere mich dass das FP2 trotz monatlicher Updates mal eine ganze Weile auf dem alten Patch Level blieb, weil sich Patches für Qualcomm nicht so einfach zurück portieren liessen. War dann nach einem halben Jahr oder so doch gelungen. Es scheint mir also einige zusätzliche Support Aktivitäten zu geben, die ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, or2k, n8mahr und 2 andere
was eigenen Angaben zufolge „einzigartig“ für ein Smartphone mit Android ist.
Wenn man CyanogenMod / Lineage ausklammert aber auch nur... das Nexus 4 wurde auch 8 Jahre supportet wenn ich mich recht erinnere. Aber ja, ist eher die Ausnahme.

n8mahr schrieb:
Häh? Unsinnig ist deine Antwort. Zeig mir, wo Samsung für ein fast 6 Jahre altes Telefon noch A12 ausrollt. Das S7 aus dem gleichen Jahr hat 2 Updates erhalten, ist auf A8 Oreo .. 🥳🥳😂 Also, immer her mit dem Teppich.
Hab ich das behauptet. Du sprachst von High-End und nicht vom A12. Die aktuellen erhalten 4 Androids. Vielleicht solltest du vor solchen Antworten deine eigenen Beiträge noch mal lesen.

Zurück
Oben