Für mich stellt sich eher die Frage: WILL ich wirklich ein neueres Android auf einem Fairphone 2? Soweit ich das gesehen habe, hat das doch einen Snapdragon 801. Das ist ein SOC von Winter 2013/Frühjahr 2014, war also bei Erscheinen des des Gerätes zwar HighEnd, aber seit 2 Jahren outdated.
Ich hatte damals das LG G3, das kam mit Android 4.X auf den Markt, ging hoch bis Android 6 seitens LG. Und da war die Performance mit 2 GB RAM schon eher grenzwertig und man hat deutlich gemerkt, dass es Mühe hatte, noch halbwegs flüssig mitzulaufen.
Das Faiphone 2 hat ebenfalls nur 2 GB RAM. Und da ja seit 2019 für neue App-Versionen 64 BIT Pflicht ist, da weiß ich nicht, ob da ein Fairphone 2 nicht auf der Hardwareseitig vielleicht doch etwas schwach auf der Brust ist.
OK, das LG hatte ein Herstellerseitig angepasstes Android, geben wir nem Gerät mit Vanilla-Android noch 1-2 Jahre extra, aber ich habe da ehrlich gesagt bedenken, um ein aktuelles Android mit aktuellen App-Versionen für das Gerät nicht einfach Bretter zum Bohren sind, die für das Gerät einfach 3 Nummern zu dick sind, wenn man mit dem Gerät mehr als nur Telefonieren will.