News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Wirklich heftig. Ich dachte damals dass Intel was Krasses hinter verschlossenen Türen hat, falls AMD ein super Prozessor raus bringt.

Und Heute sehen wir, meine Vermutung war falsch. Schon heftig was da los ist.

joa wünsche dem mann alles gute. er kann sich ja mit dem verdienten geld nun ein bissl eine auszeit gönnen und sich neue wege erschließen?
btw als ob schulden heutzutage nicht zum "guten" ton, in der wirtschaftswelt gehören;). da gehts auch nicht um to big to fail, solange sie nicht z.b. wegen bilanzbetrug failen. papier ist geduldig und da stehen die schulden....bei jedem^^

Das ist das typische Problem das Nerds / Gamer oder wie auch immer die Leute sich definieren meist denken sie sind mega gebildet und nur das was sie und ihre Gleichgesinnten akzeptieren und kennen die Wahrheit ist.
Oder anders gesagt, weil aktuell AMD IN ist bei Gamern und preisbewussten Kunden und in dem Bereich sicher gute Marktanteile erzielt, sieht es insgesamt dann doch ganz anders aus.
Geht mal ein Notebook kaufen oder generell OEM, oder, oder... selbst bei AMD müssen Intel Produkte verbaut werden wie die Netzwerkchips.
Intel steckt überall drin und damit machen die Kohle.

Würden die nicht ständig Fehlentscheidungen treffen wie Microsoft wäre da noch mehr drin, aber so große Firmen sind einfach to big to fail, zumindest müsste da über Jahre alles schief laufen und wie schon geschrieben wurde macht Intel Rekordgewinne und steht nicht kurz vor der pleite. Und AMD ist auch ganz weit weg von einem Monopol, außer man hat keinen Plan. Und ja, sie haben derzeit die besseren Produkte. Nur, wer sich wirklich mit Technik auskennt, weiß das so etwas leider gar nichts sagt.

legenddiaz schrieb:
AMD ist ein Zwerg im Gegensatz zu Intel...

Welche Fassade??? Was laberst du da für ein Müll zusammen....

Das euch das nicht peinlich ist einen Zwerg mit einem Giganten zu vergleichen und noch irgendwelche Pseudo Prognosen abzugeben. Respekt!

Intel ist der größte Mikro Chiphersteller der Welt. alleine die Gewinne sind höher als AMD Umsatz. Intel fertigt selber ist nur Nr 1, AMD ist nicht Mal Top 15.

Wenn man Intel vergleicht dann bitte mit Unternehmen auf Augenhöhe..

Selten habe ich so einen Dünpfiff gelesen!
Die einzige Konkurrent im Kerngeschäft X86 von Intel, ist nunmal AMD ob dir das passt oder in China knallt die Bockwurst, das ist ein Fakt.
Seit AMD mit ZEN wieder konkurrenzfähig ist, erobern sie Stück für Stück Marktanteile und mit den momentanen Problemen von Intel sieht es sau aus, dass das beschleunigt weiter geht.
Und natürlich muss sich Intel am Konkurrent messen lassen, erst war es das Desktop, diees Jahr ist AMD bei den Notebooks schon an Intel von der Leistung vorbeigezogen, was sich auch schon an wesentlich besseren Notebooks am Markt feststellen lässt.
Nicht umsonst ist der Aktienkurs von Intel in der letzten Woche um 20% eingebrochen, weil sich auch dort Anleger langsam sorgen machen, wegen der erneuten Probleme beim Prozess, diesmal in 7nm.
Da kannst du soviel "Drama" schreiben wie du willst, mit lauter Nebelbomben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
pipip schrieb:
Ja weil "Reverse" Engineering so einfach und billig ist und AMD und Intel von der Arch ja gleich bestellt sind.
Inzwischen ist es verhältnismäßig billig. Es ist ja auch nicht so, als ob die Ingenieure bei AMD von 0 anfangen müssten. Die wissen sehr genau, wie Prozessoren funktionieren und wie man Schaltungsblöcke deutet, ohne auf jedes Fin zu blicken.

Übrigens, möchte ich dich bei dem Punkt dann auch daraufhinweisen, dass dieses "klassisches" Design mehr oder weniger auf Athlon 64 ist. Nach deiner Logik müsste dann übrigens Intel selbst "reverse engineering" betrieben haben.
Da kannst Du Dir sicher sein, dass sowohl Intel als auch AMD das Konkurrenzprodukt jeweils zerlegen und unter der Lupe betrachten.

Da kannst du dir schön rausnehmen, dass eine Architektur mal sein Ende findet. Früher oder später auch ein Nachfolger/was neues benötigt.
Dazu erinnere ich auf eine Aussage zu beginn von Zen von Lisa Su...

Ist schon klar, nur wird es halt interessant, welchen Weg man wählen wird. Die Architektonischen "Ausflüge" wurden jeweils bei AMD und Intel hart bestraft.
Vielleicht gehts auch weg von der CISC- Emulationsschicht. Wär eh schon länger fällig, ginge das nicht auf Kosten der X86 Kompatibilität. Ansonsten ist ein CPU- Design ein Kompromiss von inzwischen langjährig ausgeforschten Stellschrauben.

Da kommen wir zu den Punkt, dass Zen4 oder Zen5 vllt sogar die letzte echte Zen Gen ist und danach eine komplett neue Arch auf neuer AM5 Plattform.... wenn AMD selbst noch keinen neuen Namen für die Arch hat, oder sie schlicht deshalb bisher Zen 4 bzw Zen 5 benennt.
Genau davon rede ich unter Anderem. Welch "revolutionäre" Ansätze sollen denn in der Schaltungstechnik bzw. beim Design denn noch "wirken", wenn fast alle Boni, mit welchen man noch IPC herauskitzeln kann, langsam aufgebraucht sind.

Am Ende werden ja Bits und Bytes bewegt und die Effektivität dessen bzw. die große Geschwindigkeitssteigerung funktioniert nunmal damit, dass die Transistoren einfach schneller werden, bzw. der Takt erhöht wird, bei gleichzeitig gesteigerter Auslastung der execution- units (daher kommen die IPC Gewinne).

Somit hätte aber AMD die Chance, weiterhin Sprünge in zweistelligen Bereich zu machen. Und genau das hätte Intel im Vergleich verschlafen, da es "wirtschaftlicher" für Intel war, Tick-Tock zu fahren.
Vielleicht ist Intel aber auch einfach nur eher an einer gewissen Schallmauer angekommen, die einfach nicht mehr so easy zu überwinden ist.
Schau Dir AMD an, was die für eine Materialschlacht ins Feld schicken (z.B. Caches), um noch mehr Leistung rauszuquetschen. Da ist aber irgendwann auch schluss, da mit weiterer Steigerung nur noch unter sinkenden Erträgen stattfinden.

Wie die Zukunft aussieht, kann aber natürlich niemand sagen. Man muss schlicht einfach warten.
Das ist klar. Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl nicht nur für Intel immer schwieriger wird, da immer weiter zu tricksen.

AMD hatte 30% mit Opteron. Sonst paar Stichworte, Europa Strafzahlung und 1 Mrd von Intel direkt auf AMDs Bankkonto.
Die Klage ist noch offen und scheint im Sande zu verlaufen. Intel hat noch nicht bezahlt, weil der EUGH die Urteile erstmal kassiert hat.
https://www.haufe.de/compliance/rec...d-bussgeld-gegen-intel-auf_230132_424436.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Man liest immer wieder Hiobsbotschaften über Intel und DANN kommen die Quartalszahlen mit noch mehr Gewinn raus.

Hier ist schon ein lustiges Oxymoron unterwegs 😂

anexX schrieb:
Der Baum brennt seit zig Jahren nur seltsamerweise schadets Intel nie - jede Jahresbilanz die eigentlich massive Defizite aufweisen müsste weist stattdessen neue Rekordgewinne aus...

Intel hat die Schwächephase bei AMD mit einem für damalige Verhältnisse extrem leistungsstarken Design (Core) genutzt- Sandy bridge war einfach allumfassend ein Donnerknall am Markt. Sowohl preislich als auch performance- technisch.

Jetzt zehren sie noch von dem Polster und Verträge und dem Ökosystem, das sie durch ihren Vorsprung und der Schwäche von AMD (die auch unter grenzwertig aggressivem, teils illegalem Marktverhalten von Intel befördert wurde), aufbauen konnten.
Diese Polster werden nicht ewig reichen. Das bessere Produkt setzt sich über kurz oder lang durch.

Wenn AMD am Drücker bleibt, wird Intel immer weiter Federn lassen und das mit fortschreitender Dauer der Unterlegenheit immer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Echt ne schande, dass es hier im Forum scheinbar verpönt ist ihn zu zitieren, bzw. als Quelle anzuführen.
Seine Gerüchte sind halt ne 50/50-Sache. Viel interessanter finde ich seine Analysen. Da war zuletzt das Video, wie immer mehr FreeSync-Bildschirme nur noch mit G-Sync Compatible beworben werden. Da zeigt er, was er Interessantes sagen kann
Ergänzung ()

@pipip Ausblick fürs Jahr wurde auch angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
pipip schrieb:
https://ir.amd.com/financial-information/quarterly-results

Falls euch die Quartalszahlen interessiert. Aktuell geht die Aktie weiter rauf, im Schlag gleich +7%. Novum, ging sie sonst immer gleich wieder Bergsteil runter.

Falls ich mich nicht irre, hat man die Erwartung übertroffen.

Sry für Offtopic, morgen kommt ja eine News dazu.
Ich hatte Erwartungen von "nir" 1,85 Milliarden gelesen, die Zahlen sind echt gut auch wegen Corona und der Ausblick auf Q3 mit 2,55 Milliarden erfüllt dann meine Erwartungen mit dem Semi Custom Geschäft.
Mal sehen was dann in Q4 herauskommt, auf alle Fälle hat man sich jetzt kontinuierlich im Umsatz gesteigert ohne Einmaleffekte wie dem Grafikkarten Boom mit den Schürfern.

xexex schrieb:
... Im Moment hat Intel noch immer mit die fortschrittlichsten Fertigungslinien und gehört mit zu den einzigen Fertigern die überhaupt den EUV Prozess beherrschen.
...

Intel und EUV in 10nm?
7nm und EUV
Ihre EUV Fertigung wurde gerade verschoben!
Ergänzung ()

Papr schrieb:
...
"Intel" und "wird sich verzögern" haben sind ein zu einem Iconic Duo gemausert.

Eher das Duke Nukem der Hardware
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
...
Die einzige Konkurrent im Kerngeschäft X86 von Intel, ist nunmal AMD ob dir das passt oder in China knallt die Bockwurst, das ist ein Fakt.
...

Da bin ich mal gespannt, wieviele Einheiten Zhaoxin verkauft.
Von der Leistung her sind Sie weit abgeschlagen, aber einen "guten" Zugang, zu einem großen Markt haben Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich wäre das der richtige Moment ,um Intel auf den letzten verbleibenden Finger an der Felskante zu treten dem Gaming............möge der bessere im Gaming mein Geld bekommen !! :smokin:

v_ossi schrieb:
Verpönt würde ich jetzt nicht sagen, aber er lag eben auch oft genug daneben; z.B. mit dem Zen 2 Takt oder vielen Navi Details (Effizienz und Preis sind da bei mir noch im Hinterkopf), was manchem User die letztendlich guten Produkte durch eine übertriebene Erwartungshaltung ruiniert hat.
Persönlich geht mir eher auf dem Keks, dass er sich mMn gerne selber reden hört und seine Videos dementsprechend gemessen am Informationsgehalt immer deutlich zu lang sind. Dazu teasert er mir zu häufig Dinge an, um künstlich 'Spannung' zu erzeugen.

Nur meine Meinung.
Ja das stimmt schon, aber ich finde es ein Unding, dass die komplette Tech Forumgemeinde (nicht nur CB, sondern auch Reddit und andere Foren) ihm wegen der falschen Details auch die richtigen Infos aberkennen wollen, wie eben die Chiplets und die Epycleaks, sowie die I/O Die Geschichte. Das wird dann einfach abgetan als "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" obwohl das Infos sind, die nicht durch Raten ermittelt werden können. Ich glaube diese selbstsichere Art und dass er die Anerkennung einfordert, stachelt die Leute so sehr auf, dass sie ihm ums Verrecken nichts gutes zugestehen wollen und selbst wenn sie mit den Fakten auf den Kopf geschlagen werden.

Ich persönlich liebe gerade dieses Celebrieren seiner Leaks und Analysen. Dieses "I will get back to that later..." lässt mich immer grinsen, weil ich dann realisiere, dass das Video sicher noch 20 Minuten lang geht. Ich liebe es, dass seine Videos so lang sind. Guck ich dann auch lieber als noch ne Folge einer Serie. Und ich finde es fantastisch, dass er jedes Mal sone Rückschau macht in der er dann auch revidiert, wenn sich abzeichnet, dass er mit etwas falsch lag. Das empfinden dann viele als Zeitverschwendung, weil: "Haben wir doch letztens schon von dir gehört...bring jetzt die neuen Infos!". Er ist einer der wenigen, die mich überhaupt noch bei der Stange halten was das Interesse an Computerhardware angeht. Ich war bis 2018 einer von diesen Leuten die sich einmal alle 5 Jahre informieren, wenn es mal um ein PC Upgrade geht. Er, Coreteks und Steve von Hardwareunboxed sind die drei, die überhaupt noch dafür sorgen dass ich mitfiebere, wenn es Infos zu neuer Hardware gibt.

Ich kann verstehen, dass besonders in diesem Bereich viele Leute der Community einfach nur harte Fakten hören und sehen wollen und bis dahin soll gefälligst alles eiskalt und ruhig sein und ja keine Spekulationen anstellen, da das ja unprofessionell ist. Aber ich gehöre definitv zu der Fraktion, die lieber das "Was könnte alles sein bei der nächsten Generation?!" zelebrieren. Spekulationen sind ne schöne Möglichkeit die Zeit zu überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Irgendwann wird das Spielen auf Zeit für intel nicht mehr gehen. Wenn Produkte wie Ryzen 4000G Renoir jetzt schon intel in arge Bedrängnis bringen werden, wie sieht das erst 2022/2023 in 5nm aus wenn intel immer noch keinen 7nm Prozess hat am Markt und der 10nm Schritt mangels Machbarkeit in der Fertigung stecken blieb?

Der OEM und Notebook Markt wird intel wohl weg brechen. Wir können gespannt sein welche Maßnahmen intel ergreifen wird um wichtige Partner bei Stange zu halten. Die eigenen Chips werden es jedenfalls nicht schaffen.

@Summerbreeze
Dann vergleichst du die Gesamtverbindlichkeiten nicht mit dem Eigenkapital, da ist Intel immer noch deutlich besser dran im Verhältnis.
Btw habe ich in einem vorherigen Post eingeräumt das ich mir von Jahre langen Gewinnmeldungen blenden ließ.

duskstalker schrieb:
wir haben 8 zen 2 cores mit SMT - das ist ein 3700X. die gpu mit 52CUs (56CU mit 4 Reserve - deaktiviert) liegt performancetechnisch noch über einer 2080 super, d.h. die ist noch zu langsam und kann kein hdmi 2.1 für 4k 120hz. und dann kommt ja noch der ganze kleinkram mit mainboard, kühler, netzteil, controller und gehäuse dazu.
Es ist kein 3700X weil ganz sicher nicht der ganze L3 drauf ist. Da lässt sich unendlich an Fläche und kosten sparen. Die Taktrate wird auch nicht erreicht.
Der Vergleich ist aktuell eh kritisch. Sowohl Zen 2 als auch die 2000 Serie bei NV sind kurz davor ersetzt zu werden.

-----

Das immer wieder der Untergang von Intel an die Wand gemalt wird finde ich lustig. Wenn absolut nichts mehr laufen sollte kommen die dicken CPUs eben bald von TSMC. Intel hat im Moment nicht mal Probleme bei den Marktanteilen. Liefern kann man eh nicht. Wir sollten besser hoffen, dass die Schwäche noch etwas anhält. AMD kann Kohle gebrauchen und die OEMs öffnen sich endlich. Davon kann die Kundschaft nur profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, andi_sco, Salierfähig und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Intel und EUV in 10nm?
7nm und EUV
Ihre EUV Fertigung wurde gerade verschoben!

Ich habe nicht gesagt sie fertigen bereits marktfähige Produkte, aber da man nun Probleme festgestellt hat, fertigen sie und das nicht erst seit heute. Wie viele Unternehmen abgesehen von Intel, TSMC und Samsung kennst du, die überhaupt entsprechende EUV Prozesse entwickeln?

Die Probleme werden irgendwann man behoben sein, anderen Unternehmen steht diese Entwicklung überhaupt noch bevor, falls sie überhaupt jemals das Geld und Interesse dafür aufbringen können und werden. Probleme mit der EUV Fertigung gibt es jedenfalls zu genüge und mit kleiner werdenden Strukturen, kommen immer neue auf.
https://semiengineering.com/aging-problems-at-5nm-and-below/

Zuletzt bearbeitet:
Intel braucht schon Jahre für einen Backport einer 10nm Architektur auf 14nm.
Intel hat noch nie etwas komplexes fremdfertigen lassen. Die haben dafür überhaupt keine Struktur oder Prozesse (interne Vorgänge).
In welcher Fantasie kann Intel ein High-End Projekt das von a bis z ausschließlich und ohne Kompromisse nur auf eigene Fabs zugeschnitten ist, fremdfertigen lassen?
Intel 10nm hat nichts mit intel 7nm (EUV!) zu tun.
Intel hat überhaupt so ziemlich keine EUV Erfahrungen.

Hier die Roadmap von 2019
https://fuse.wikichip.org/wp-conten...l-2019-investor-meeting-process-tech-7-nm.png
Ich sehe gerade keine 10nm CPU, und wenn ich welche sehe dreht AMD Kreise um diese, mit nem schon wieder 6 Monate alten Produkt (Notebook-CPUs).

So als Info, ASML und TSMC etc. arbeiten schon mind. seit 2016 an EUV...

Intel lebt davon das alle OEMs gezwungen sind Intel anzubetteln, weil TSMC eben (noch einige Jahre) nicht die absurden CPU Mengen liefern kann die man braucht. Auch so Scherze wie Wifi, Thunderbolt, etc. deswegen leben die noch ein paar Jahre so weiter.

Also Sorry, ja Intel hat Geld, das hilft hier aber halt absult gar nicht, auch 20 Mrd werden bis 2023 nichts beschleunigen. Daher ging es bisher in Aktienrückkäufe um den Kurs zu stützen. Man kann nicht alle Probleme mit Geld bewerfen bis Sie gelöst sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Draco Nobilis schrieb:
Intel hat überhaupt so ziemlich keine EUV Erfahrungen.

Wenn Intel keine Erfahrungen mit dem Prozess hätte, dann würden sie wohl kaum jetzt den Produktlaunch der EUV Produkte nach hinten schieben oder? Erfahrungen sammelt man auch dann, wenn die Yields noch nicht stimmen und man noch nicht bereit ist in die Massenproduktion zu gehen.

Draco Nobilis schrieb:
So als Info, ASML und TSMC etc. arbeiten schon mind. seit 2016 an EUV...

So als Info, Intel ist Entwicklungspartner von ASML und seit Jahren an der Entwicklung der EUV Prozesse beteiligt.
Um die Entwicklung von Systemen für immer kleinere Strukturen zu finanzieren, beteiligten sich 2012 drei der wichtigsten Kunden (Intel, TSMC und Samsung) an ASML und sicherten finanzielle Unterstützung der Entwicklung für die nächsten fünf Jahre zu.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/ASML
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-zeigt-neue-Fertigung-1340422/

Intel arbeitet auch bereits zusammen mit ASML an High-NA Prozessen für 3nm und kleineren Strukturen und solche Entwicklung ist kostspielig und langwierig.
https://semiengineering.com/multi-patterning-euv-vs-high-na-euv/

Wenn dabei Verzögerungen auftreten, dann ist es so. Alle technologieführenden Unternehmen müssen damit leben, dass nicht alles so klappt wie man sich vorstellt und darauf reagieren. Heute erwischt es Intel morgen Samsung und übermorgen TSMC, wenn man mit Technik zu tun hat mit der bisher niemand Erfahrungen sammeln konnte, gehört es zum Entwicklungsprozess dazu.
https://wccftech.com/qualcomm-snapdragon-875g-launch-affected-samsung-improve-5nm-euv-yield/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sam Miles schrieb:
Irgendwann wird das Spielen auf Zeit für intel nicht mehr gehen. Wenn Produkte wie Ryzen 4000G Renoir jetzt schon intel in arge Bedrängnis bringen werden, wie sieht das erst 2022/2023 in 5nm aus wenn intel immer noch keinen 7nm Prozess hat am Markt und der 10nm Schritt mangels Machbarkeit in der Fertigung stecken blieb?

Der OEM und Notebook Markt wird intel wohl weg brechen. Wir können gespannt sein welche Maßnahmen intel ergreifen wird um wichtige Partner bei Stange zu halten. Die eigenen Chips werden es jedenfalls nicht schaffen.

Naja Sunnycove funktioniert ja wunderbar, nur die yields sind so lala. Wenn Tiger Lake noch halbwegs im Zeitplan kommt passt das ja, die Architektur ist ja sau gut, im Desktop würde AMD dagegen alt aussehen mit schnellem RAM...nur gibt es da ja keine 10nm 5 ghz CPUs mit 8C/16T :( immerhin hat man mit den 14 nm Backports im Desktop auch die Taktraten für die Gaming / OC Fraktion (Rocket Lake). Der einzige Wehrmutstropfen sind nur die fehlenden Kerne im Notebook, da ein 8C/16T mit 10nm wäre mal eine wirklich starke Antwort gewesen, aber dieses Jahr wird das ja nichts mehr, da gibts nur die 4C/8T.

Für die meisten Leute werden auch die 4C/8T im Notebook reichen, wobei das für mich das KO Kriterium sein wird mir kein Intel Notebook zu holen, im Winter steht vllt mal eins an, wenn AMD da halbwegs gleichauf ist mit den Akkulaufzeiten bei teillast auf wenigen Kernen wird es mal ein Ryzen

Zurück
Oben