News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Leitwolf22 schrieb:
Genau diesen Boden hat Intel jetzt aber halt nachhaltig unter den Füßen verloren.

Und genau das ist eben deren echtes Problem. In einer Zeit in der ARM von links und AMD von rechts in den Stamm Markt drückt passiert denen quasi der GAU. Deren Fertigung war immer teuer und immer erstklassig. Intel hat durch die hohen erlöse der CPUs sich immer die beste Fertigung leisten können. Das war ein super Geschäftsmodel aber wenn da halt eine Karte, speziell die Fertigung rausgezogen wird, fällt eben als nächste Karte der Erlös der CPUs. Das kann halt schnell gefährlich werden. Auf der anderen Seite ist Intel so fett, dass die sich ne Hungerstrecke auch mal leisten können solange gesichert ist das sie wieder aufholen.

Was denen sicherlich eine Zeit lang hilft ist deren immernoch guter Ruf und deren Software Infrastruktur.

Aber die Reaktion am Aktienmarkt kann ich gut verstehen, den Rauswurf des Verantwortlichen sowieso. Sehr geachtet scheint der ja nicht gewesenen zu sein wenn man bei Twitter liest. Die Neue hingegen hört sich super an. Zumindest die Wikipedia zu Ann Kelleher hört sich an als hätten sie endlich nicht das lauteste Alpha Tier auf dem Posten sondern eine fähige Mathematikerin und Ingenieurin.

aldaric schrieb:
Intel auch, denn dieses mal haben sie eben nicht die Fertigung die sie wieder rettet.

Die Fertigung hat Intel vor Jahren auch nicht "gerettet", sondern die Entwicklungsgruppe rund um die Mobil-CPUs, aber davon gerettet werden zu müssen ist Intel noch immer Jahre entfernt. Im Moment hat Intel noch immer mit die fortschrittlichsten Fertigungslinien und gehört zu den wenigen Fertigern die überhaupt den EUV Prozess beherrschen.

Wer glaubt "das Rennen" sei bereits entschieden, sollte sich einfach mal überlegen, dass Intel mal gute 2-3 Jahre Vorsprung auf die damals noch etwas größere Konkurrenz hatte. Heute hat TSMC die Nase vorn und das Blatt kann sich in ein paar Jahren genauso wieder wenden. Die Technik an sich wird sowieso immer komplexer und spätestens beim 3nm Prozess wird man trotz EUV die gleichen Probleme haben wie aktuell mit DUV.

Die Physik macht allen Unternehmen den gleichen Strich durch die Rechnung, die Belichter kommen ohne Ausnahme aktuell sowieso alle von ASML, womit der Grundtakt überhaupt angegeben wird, ohne Fortschritte in der Belichtung werden auch keine weiteren Fortschritte in der Fertigung möglich sein. "Am Ende" wird dann entscheidend sein wer die besseren Designs liefern kann, wer die lukrativeren Verträge ans Land ziehen kann und wer das rundere Ökosystem bietet und nicht ob hier und dort weniger "nm" in der Werbung angegeben werden kann.

Intel wurde mit den Chiplets überrannt und nicht mit der TSMC Fertigung. In den kommenden Jahren werden wir sehen ob Foveros, Co-EMIB und big.LITTLE die richtige Antwort sind und ob sie das erfüllen, was sich Intel davon verspricht. Der Stand der Fertigung ist da nur einer von vielen Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und //differentRob
Das passiert halt wenn man vielen Mitarbeitern inklusive CPU Designern green Badge statt blue Badge gibt...
Ich arbeite selbst in einem sehr großen Unternehmen in dem da sowas nicht läuft, dadurch sehe ich mich aber in der Lage zu erkennen und ermessen zu können inwiefern da etwas dran ist und was die möglichen Auswirkugnen sind. Katastrophal trifft es dabei nicht, das wäre untertrieben.

Seit dem ist mir klar, Intel wird auf gar keinen Fall mehr an AMD ran kommen wenn das wahr ist, da friert eher die Hölle zu. Das mag sehr weit aus dem Fenster gelehnt sein, aber meiner Meinung auf keinen Fall mit so einem Management.

Machen die so bis 2023 weiter, werden Sie die meißten Fabs verkaufen müssen. Sowas wie Wearables, Industriekram, ASICS, NAND, HP, etc. werden Sie sicher noch bauen.
Jetzt mag das nicht auffallen, die Fabs sind noch konkurrenzfähig (weil TSMC nicht so viel liefern kann). Aber schon das man die Grafikkarten auslagern will ist ein sehr deutliches Zeichen. Derzeit schwimmt Intel noch in Geld (und macht Aktienrückkäufe... hm warum wohl), aber die Fertigung ist ein Damoklesschwert, war es schon immer.
Das wissen AMD und Globalfoundries nur zu gut. Fällt das Schwert bei Intel auf den Kopf, geht das alles sehr sehr schnell. AMD hat überlebt, weil man keine Fabs hatte die absurde laufende Kosten verursachten als man im Rückstand war. Ja da waren mehr Faktoren im Spiel, aber mit Fabs wäre es definitiv das aus gewesen.

Hat sich mal wer gefragt wieso Intel Grafikbeschleuniger bauen will? Sie müssen, da Sie sonst bei Exaflop Projekten und von da ausgehend abwärts langsam aber sicher absaufen.

Player><ONE schrieb:
BWL Leistungskurs?

Das ist eher Grundkurs. Und davon ab, muss man sich für einen BWL-Abschluss neuerdings entschuldigen?

Player><ONE schrieb:
Und du nennst das marktwirtschaftlich den Gewinner?

Habe ich das geschrieben?
Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines aktuellen Produktes von der Entwicklung bis TTM, und der derzeitigen Situation des Gesamtunternehmens, hinsichtlich seiner Marktposition, sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Ja und beides ist wirtschaftlich ein Witz im Vergleich zu Intel, trotz besserer Produkte.
Normalerweise müsste AMD mit den neuen mobil CPUs die bei Intel den Boden aufwischen 100% Marktanteil bekommen aber die Realität ist eben sehr weit weg davon. Wie viel Marktanteil haben die derzeit bei Notebooks? Sind es 5% oder weniger? LOL

sikarr schrieb:
[...]Und das soll alles diesem Mann zuzuschreiben sein?

Ja und nein. Natürlich hat er die 10 bzw. 7 Nanometer Fertigung nicht persönlich in den Sand gesetzt, da sind schließlich hunderte Ingenieure beteiligt. Aber als Chef hat er nunmal die Richtung vorzugeben und gegebenenfalls zu korrigieren, wenn sich Probleme abzeichnen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, hat er Letzteres offenbar nicht geschafft, obwohl er dafür bei Intel finanziell aus dem Vollen schöpfen konnte.

thepusher90 schrieb:
[...] Echt ne schande, dass es hier im Forum scheinbar verpönt ist ihn zu zitieren, bzw. als Quelle anzuführen.

Verpönt würde ich jetzt nicht sagen, aber er lag eben auch oft genug daneben; z.B. mit dem Zen 2 Takt oder vielen Navi Details (Effizienz und Preis sind da bei mir noch im Hinterkopf), was manchem User die letztendlich guten Produkte durch eine übertriebene Erwartungshaltung ruiniert hat.
Persönlich geht mir eher auf dem Keks, dass er sich mMn gerne selber reden hört und seine Videos dementsprechend gemessen am Informationsgehalt immer deutlich zu lang sind. Dazu teasert er mir zu häufig Dinge an, um künstlich 'Spannung' zu erzeugen.

Nur meine Meinung.

@duskstalker
1600€/$ ist doch etwas hoch gegriffen. Böse Zungen würden bei beiden neuen Konsolen von Renoir auf Steroiden mit 1 TB NVMe Speicher sprechen.
MS kommen ververmutlich die vielen CUs (und damit große Die Fläche), Sony die SSD und der extra angepasste Speichercontroller teuer zu stehen, aber beide drücken die Preise über die Masse. Ich würde mir zwar auch einen Preisrutsch wünschen, aber das lässt sich wohl nicht so einfach rüber retten.

Wenn die Konsolen zu kaufen sind, sollte aber schon der kleinste Zen 3 Octacore (deutlich?) mehr Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DonL_
v_ossi schrieb:
Wenn die Konsolen zu kaufen sind, sollte aber schon der kleinste Zen 3 Octacore (deutlich?) mehr Leistung haben.
Ich habs oben schon geschrieben, der CPU Part der Konsolen taktet ja niedriger als die Baseclocks der aktuellen Zen 2 CPUs also reicht auch ein Zen2 Hexacore aus um das zu schlagen und nicht mal knapp. Ich würde sogar behaupten, dass ein 2700X gleich schnell ist, da er die -15% IPC mit mindestens 15% mehr Takt ausgleichen kann.

Trotzdem wird man auf der GPU Seite eine 2080Ti brauchen, um schneller als die Xbox zu sein, also sind da schon mal über 1000€ weg.
Wobei, wenn die 3080 wirklich 20% schneller sein soll, als die 2080Ti, dann dürfte auch eine 3070 ausreichen, die bestimmt bei um die 600€ liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wegen dem "Konsole wird den PC ablösen"
Ich weiß gar nicht mehr wie lange sowas schon prophezeit wird. Und ich bin mir auch jetzt sicher das es nicht passiert.

Alleine schon weil es viele Games gibt die viele nicht mit einer Konsole spielen würden wollen. Und der PC ist ja auch noch für viele andere Dinge wichtig.

Außer es kommt sowas wie es mal Gerüchte gab. Also Microsoft öffnet die xBox für Steam usw... Volle Maus&Tastatur Freigabe.
Dann würden einige überlegen denk ich.

Interessant die CB Wirtschaftsprofis finden das alles halb so wild, Intel hat genug Kohle und überhaupt to big to fail und Intel ... entlässt ihre Nummer 2. Ihr dürft ruhig glauben Intel weiß in welcher Situation sie sind. Und die ist nicht ganz so rosig wie hier von einigen dargestellt.

Mit der Abfertigung die er bekommt würde ich mir keine sorgen mehr machen....

Taxxor schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass ein 2700X gleich schnell ist, da er die -15% IPC mit mindestens 15% mehr Takt ausgleichen kann.

So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen, dazu wissen wir mMn nicht genug darüber was und wie viel MS bzw. Sony am Zen Design geändert haben.

Die Latenzen werden schon mal deutlich geringer sein, als bei den Desktop Ablegern mit ihrem I/O Die und wie viel CPU Leistung bei Sony durch den SSD Controller im Vergleich zum Desktop frei wird, wird sich wohl noch zeigen müssen.

Cerny war da ja nicht gerade bescheiden.

The PS5 uses a derivative of RAD Tool's potent Kraken decompression technology, which offers 10% better compression--that's about 10% more installations or data on a Blu-ray disc. Without the dedicated decompressor, it would take 9 Zen 2 CPU cores to decompress Kraken-level data.

Quelle

Dai6oro schrieb:
Interessant die CB Wirtschaftsprofis finden das alles halb so wild, Intel hat genug Kohle und überhaupt to big to fail und Intel ... entlässt ihre Nummer 2. Ihr dürft ruhig glauben Intel weiß in welcher Situation sie sind. Und die ist nicht ganz so rosig wie hier von einigen dargestellt.

Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst aber Intel hat volle Auslastung und Lieferanten beschweren sich das Intel gar nicht genug CPUs liefern kann. Geld machen könnten die noch viel mehr. Einzig die Fertigung ist derzeit hinten dran.

Meine Freunde kaufen sich demnächst alle wieder die aktuellen Intel da selbst Zeitschriften wie PC Games Hardware so etwas Titeln wie Intel sei zurück.
Finde ich übrigens selbst bescheuert, aber zugegeben die aktuellen Intel CPUs sind zumindest okay.
Die Frage ist eher wie krass wird Ryzen 4000 und wie viele Jahre wird Intels neue Technologie benötigen.

Wenn das was in der PCGHW von den Redakteuren so verzapft wird halbwegs stimmt, dann wird die nächste große Gen 40 bis 60% schneller und wenn ich mir anschaue das AMD selbst mit der aktuell besseren Aufstellung viel schlechter dasteht, wie ist es erst wenn Intel wirklich die nächste richtige Gen raus haut?

Intel haut aktuell nur Lückenfüller raus und selbst damit ist man teilweise sogar bei der Leistung vorne.

Beim Marktanteil hat Intel 80 bis 95% je nach Segment wenn man mobil mit rein rechnet.

^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Ich sehe hier eher die Gefahr eines Ablaufens und das wäre für Niemanden am Ende der Nahrungskette gut..

Du hast noch immer nicht verstanden, das AMD derzeit im Preis/Leistung Verhältnis Intel überrollt und sollte es jemals dazu kommen das AMD einen 2000€ Threadripper für den semi-professionellen Bereich anbieten würde, dann wäre die Leistung eben auf solch einem Niveau, das man es sich eben als Unternehmer leisten wird wollen.

AMD fährt derzeit auf Kampflinie, weil man Marktanteile übernehmen will, bzw. im Notebook/Laptop Markt erst einmal überhaupt sich einen Namen aufbauen will. Bis man hier eine Monopolstellung erreicht hat, um Deine wilde Prognose überhaupt bewerkstelligen zu können, sind wir so wie es derzeit läuft bei Zen 10.

Intel hat 20(!) Jahre gebraucht um seine derzeitige Monopolstellung aufzubauen und Du glaubst tatsächlich das hier jetzt AMD innerhalb von 3-4 Jahren dies ebenso locker meistern könnte?.

CrustiCroc schrieb:
So sieht es aus ! Sind ja immer die üblichen Verdächtigen, die sich ein drittes Bein freuen wenn bei Intel oder Nvidia was schief läuft.

Nur sind AMD nicht "die Guten". Das checken die Leute nur nicht.

Der Nächste der hier noch immer nicht verstanden hat, dass die AMD Verkaufszahlen noch immer nicht auf einem Niveau liegen, wo AMD hier zu einem Intel 2.0 werden könnte.

Intel hat zwar derzeit Probleme, die Auftragsbücher sind aber noch immer "voll". Hier müsste Intel noch ein paar Generationen versemmeln bis AMD mal verkaufszahlentechnisch auf demselben Niveau, wie Intel liegt und man danach die Preise so derart anheben könnte wie Ihr Zwei da gerade ein dunkles AMD Weltbild

Balikon schrieb:
Blamieren und kassieren. Der Kunde blamiert sich und Intel kassiert. Geiler Scheiß... Dunning-Kruger at it's best.

Soviel Kapazitäten haben die gar nicht, wie Intel bräuchte. Intel kann mitnichten auf die eigene Fertigung pfeifen. Sie können sie höchstens durch Auftragsfertiger entlasten.

Korrekt und selbst TSMC baut derezeit weitere Fabriken weil man hier mit den bereits aktuellen Bestellungen nicht mehr nachkommt bzw. eben die USA die Daumenschrauben angesetzt hatten. Da ist bei denen derzeit kein Platz um überhaupt den Bedarf von Intel ebenso noch zusätzlich abzudecken. Intel wird wohl oder übel seine Probleme in der Fertigung selbst auf die Reihe bekommen weil Kurzfristig derzeit keiner die Produktion übernehmen könnte.

Ron Reviewt schrieb:
Es trifft ja keinen Armen.

Und mit einem Jobwechsel kann er ja völlig verkrustete Strukturen und Tunnelblick ablegen.

Schadet ja nicht.

Stimme Dir hier zu 100% zu. Ich glaube das Er sehr schnell bei ARM/AMD oder gar bei Apple in 3-4. Jahren landen wird, nachdem seine NDAs auslaufen werden. Jemand wie Er fällt zu 100% nicht hart auf und hat sicherlich ein Jobcenter noch nie von Innen gesehen mit solch einem Lebenslauf.

Baerchen60 schrieb:
Auch wenn AMD im Moment im Höhenflug ist. Es bleibt dabei , der Porsche ist Intel und ein Asien Sportwagen ist AMD.

Intel ist wie Ferrari in der Formula 1. Nur noch auf dem Papier ein Top Team während hier andere Teams wie Mercedes (AMD) & Co (AMR) den Ferraristi in seine Schranken weisen.

calluna schrieb:
Der Ramp-Up für 7nm verzögert sich jetzt um 6 Monate, weil der Yield noch nicht das geplante Niveau hat. Dazu kommt die neu eingeführte Stapel-Technik für Chips.
Spätestens wenn diese 6 Monate um sind, muss geliefert werden - aber trotz des Desaster bei 10nm gibt es keinen Grund einfach davon auszugehen, dass das nicht funktionieren kann. Zumindest kann das hier niemand von uns wissen.

"Intel" und "wird sich verzögern" haben sind ein zu einem Iconic Duo gemausert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
duskstalker schrieb:
intel kann auch auf keinen fall die gesamte produktion zu TSMC rüberschieben - aber ein paar ausgewählte chips, bspw. die jeweiligen high end modelle könnte man bei TSMC fertigen lassen.
Meines Wissens machen sie das eh nur bei den Grafikchips.

dunkelbunter schrieb:
Der Baum brennt aber schon irgendwie lichterloh kann das sein? Bin gespannt wohin das noch alles führt. Hoffentlich zu mehr AMD Anteilen.
Der Baum brennt seit zig Jahren nur seltsamerweise schadets Intel nie - jede Jahresbilanz die eigentlich massive Defizite aufweisen müsste weist stattdessen neue Rekordgewinne aus - eigentlich ist es grandios, Intel kann einen Mist nach dem nächsten machen ergo da wo andere Firmen kurz vorm Konkurs wären machen die noch neue Rekordgewinne - sagenhaft eigentlich. ^^

v_ossi schrieb:
@duskstalker
1600€/$ ist doch etwas hoch gegriffen. Böse Zungen würden bei beiden neuen Konsolen von Renoir auf Steroiden mit 1 TB NVMe Speicher sprechen.
MS kommen ververmutlich die vielen CUs (und damit große Die Fläche), Sony die SSD und der extra angepasste Speichercontroller teuer zu stehen, aber beide drücken die Preise über die Masse. Ich würde mir zwar auch einen Preisrutsch wünschen, aber das lässt sich wohl nicht so einfach rüber retten.

wir haben 8 zen 2 cores mit SMT - das ist ein 3700X. die gpu mit 52CUs (56CU mit 4 Reserve - deaktiviert) liegt performancetechnisch noch über einer 2080 super, d.h. die ist noch zu langsam und kann kein hdmi 2.1 für 4k 120hz. und dann kommt ja noch der ganze kleinkram mit mainboard, kühler, netzteil, controller und gehäuse dazu.

r7 3700X = 300€
rtx 2080 super = 700€
16gb ram = 70€
1tb NVMe = 120€
board mit pcie 4 = mindestens 130€
netzteil = 70€
gehäuse = 60€
controller = 50€

-----------------------------

1500€ - ok 1600 war etwas hoch geschätzt, weil ich von einem höheren durchschnittspreis der 2080 super ausgegangen bin - aber die ist ja auch noch nicht schnell genug. mit einer 100€ teureren 2080 ultra, die 15% schneller ist, wärs eine punktlandung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
anexX schrieb:
Der Baum brennt seit zig Jahren nur seltsamerweise schadets Intel nie - jede Jahresbilanz die eigentlich massive Defizite aufweisen müsste weist stattdessen neue Rekordgewinne aus - eigentlich ist es grandios, Intel kann einen Mist nach dem nächsten machen ergo da wo andere Firmen auf kurz vorm Konkurs wären machen die noch neue Rekordgewinne - sagenhaft eigentlich. ^^

Liegt bei Intel einfach am großen OEM Markt, der zudem auch mit anderen Produkten als nur CPUs gefüttert wird. Langfristig wird Intel da natürlich verlieren, aber das zieht sich.
Gründe sind zB dass die Livemigration in VMware m.W.n. noch immer nicht zwischen intel und amd läuft. D.h. wenn ein großes Unternehmen ein größeres Vmware-Cluster hat, müsste es dieses Cluster auf einen Schlag tauschen. Das wird aber kaum gemacht - bei meinem AG sind es aktuell 3 Generationen im Einsatz, da die HW immer für 3 Jahre Einsatzzeitraum beschafft wird.
Anderes Beispiel ist länger die Zertifizierung der Enterprise-Server für SAP und Oracle gewesen, die für AMD basierte Systeme kaum gegeben war. Solange Intel bei einigen Modellen pro Core stärker ist, wird auch viel Software durch Lizenzkosten pro Core billiger.

//Edit: Gott was ich schreibe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, xexex und anexX
Wenn Kelleher bei allem mitinvolviert war, wieso hat sie dann nichts geändert? Wenn ich sehe das mein chef bullshit produziert, sag ich ihm das.

Leitwolf22 schrieb:
...
auch wenn AMD die bessere Architektur hatte (insbesondere Athlon 64 gegen P4), konnte Intel das durch seine überlegene Fertigung teilweise kompensieren...

Naja, intel hatte das GHz-Rennen nicht umsonst verloren und auch der P4 in 90nm war nicht gerade der Star in der Disco.
Dafür hatte AMD Anfangs wohl Probleme mit dem 180nm und Kupfer...

Ansonsten schau einfach mal in den letzten Retro Artikel von Sv3n, da hat der AMD Taktbereinigt mit intel den Boden gewischt.
Klar waren es zwei unterschiedliche x86 Architekturen.

Sun_set_1 schrieb:
...
Wer mit weniger Aufwand (Kapital) ein technisch gleichwertiges, oder gar überlegenes, Produkt auf den Markt bringen kann, ist rein betriebswirtschaftlich betrachtet aktuell in der deutlich besseren Position.
...

Da muss man aber definitiv das Forschungsbudget rein im Prozessor Markt betrachten.
Intel hat ja noch andere Standbeine, als Ihre CPUs.

Ist AMD überhaupt noch im Flashmarkt vertreten? Oder in anderen Bereichen großartig?
(ja, ich schmeiß google gleich an)

Zurück
Oben