pipip schrieb:
AMD hatte 30% mit Opteron.
Das wäre dann aber gut gerundet und wir sprechen hier über Marktanteile, also verkaufte Einheiten.
AMD will langfristig wieder den Marktanteil erreichen, den man bereits bei den Opteron-Prozessoren erkämpft hatte. Das historische Hoch liegt bei 26 Prozent. Bis dahin ist das nächste Ziel aber erst einmal wieder zweistellig.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ann-historisches-Hoch-von-26-Prozent-1339014/
Wie groß die Basis der Opteron Server, über die vergleichsweise kurze Zeit in der die CPUs interessant waren, anwachsen konnte, steht in den Sternen. "Gefährlich" wir sowas für Intel letztlich erst dann, wenn diese Verkaufszahlen über einen Zeitraum konstant gehalten werden können und man selbst die Marktanteile nicht wieder zurückerobern kann.
Aktuell sieht die Lage doch so aus, dass man an vielen Stellen einen Konkurrenzkampf noch gar nicht angenommen hat. Zwar hat man an vielen Stellen die Preise gesenkt, sie liegen aber noch immer meist über deren der Konkurrenz, die eigene Fertigung ist zu 100% ausgelastet und die CPUs im freien Markt praktisch nicht lieferbar. Bessert sich die Fertigungssituation über einen noch längeren Zeitraum nicht, wird Intel die Preise senken und könnte vermutlich noch viele Jahre weiter mit AMD konkurrieren.
Die Vorstellungen die manche hier haben sind einfach abenteuerlich, die aktuellen Probleme in der Fertigung sind für Intel definitiv problematisch und definitiv kosten sie Marktanteile, "das Rennen" an sich ist aber kein Sprint und beim Marathon muss sich AMD erst einmal beweisen.
Gute CPUs hat AMD in der Firmengeschichte immer mal abgeliefert. Was aber langfristig zählen wird, sind entsprechende Verträge mit den OEMs, Nischenprodukte, Dokumentation, APIs, Marketing und eine umfangreiche Plattform um die eigenen CPUs. Die Hardwarepartner verbauen die CPUs eines Herstellern nicht deshalb, weil sie irgendwo einen längeren Balken haben und große Unternehmen kaufen keine Rechner weil die CPU in irgendeinem XY Benchmark besser abgeschnitten hat.