News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Ein_Freund schrieb:
knappe 30% Marktanteil, keine 10% im Serversegment, Querangriffe aus dem ARM-Bereich und immernoch massiv Schulden. Ich persönlich habe mehr Angst das AMD verschwindet als ein Monopol entstehen könnte da reicht wieder eine positive Nachricht bei Intel und schon hat AMD eventuell wieder die richtigen Probleme.
Warum verbreitest Du hier gezielt Lügen bzw. Unwahrheiten?
Wenn hier eine Firma Massiv Schulden hat, ist das Intel.
Falls Du wirklich selber glaubst, was Du da geschrieben hast, empfehle ich einen Blick in die Bilanzen.
AMDs hatte zum letzten Quartal rd. 1,9 Mrd Kurzfristige sowie ~488 Mio. US Dollar langfristige Verbindlichkeiten

Intels kurzfristige Verbindlichkeiten belaufen sich auf rd. 22 Mrd$ und >36 Mrd US Dollar Langfristig. Davon wurden in den letzten 6 Monaten allein 10 Mrd aufgehäuft. Und das ausgerechnet in der Zeit, in welcher die höchsten Gewinne ausgewiesen wurden? Finde ich ein wenig seltsam.
Die kurzfristigen Schulden sind im Verhältnis zur Firmengröße ungefähr gleich. Bei den langfristigen hat Intel einen Vorsprung von Faktor ~7. (Im Verhältnis betrachtet)
Für mich sieht das schon ein wenig nach Bilanztrickserei aus.
Investitionen werden durch neue (langfristige) Schulden finanziert, laufende Gewinne sofort und möglichst komplett ausgeschüttet. Zum Segen der Anteilseigner.
Sehr nachhaltiges wirtschaften.^^
Ist aber wohl OK für Leute wie dich?
Aber wie lange können Sie diese Fassade noch aufrecht erhalten?

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Booby, Emsch und 4 andere
Ned Flanders schrieb:

Tja das Powerpointen und on track sein, hat halt jahrelang beim 10nm Prozess dank der guten Zahlen funktioiert, jetzt aber reisst wohl vielen Anlegern der Geduldsfaden und es reicht halt nicht mehr Powerpoint- und Ankündigungsweltmeister zu sein, die Anleger wollen jetzt mal was handfestes sehen und damit kann man wohl auf absehbare Zeit nicht dienen oder liefern!

Noch ein Schmankerl wie es um den Geist bei Intel wirklich steht und wo ich wirklich nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe, weil es momentan für ALLE so lächerlich klingt und man sich damit in der momentanen Situation wirklich keinen Gefallen tut:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...nde-2022-GPUs-potenziell-von-Dritten-1354793/

Zitat:
Der wirtschaftliche Effekt dieser langanhaltenden Produktionsprobleme in 10 und 7 nm werden sich auch erst langfristig zeigen. Intel eilte oft doch von Rekordergebnis zu Rekordergebnis. Der Abgang von Apple, der Druck von AMD, Amazons Graviton-Ausflug... das wird sich alles erst später zeigen. Man bleibt aber optimistisch und Intel-CFO George Davis meint, dass man spätestens mit 5 nm wieder Weltmarktführer in der Fertigung ist. Vom 10-nm-Prozess, in dem ein par CPUs um Handel sind, erwartet man keine Performance mehr wie im 14-nm-Prozess. Man will aber den Output von 10 nm um 20 Prozent gegenüber ursprünglichen Planungen steigern. Wohl auch, um die nun noch größere Lücke zu 7 nm zu schließen. Und entsprechend könnte 10 nm länger produziert werden, als man plante. Mit Outsourcing könnte künftig auch die Marge leiden, denn bei TSMC und Co. muss man sich mit der direkten Konkurrenz um Kapazitäten zanken.

Das zeigt deutlich, das man immer noch auf Wolke 7 schwebt und irgendwann wird so eine Einstellung massiv bestraft, wenn man wie im Augenblick nicht liefern kann und das wohl auf absehbare Zeit so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und TouchGameplay
Floppes schrieb:
Adored liegt oft richtig. Leider hat er mit seinem 5Ghz Zen2 inkl falschem Pricing, sowie dem Navi1 Leak seinen Ruf geschädigt. Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt irgendwann auch mal raus.
Das ist doch die Natur von Leaks, wenn man über Dritte die Infos bekommt...
"Grain of Salt" sollte doch jeder mittlerweile kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Summerbreeze schrieb:
Für mich sieht das schon ein wenig nach Bilanztrickserei aus.

Eine öffentlich einsehbare Bilanztrickserei - und damit auch eine offensichtliche, d.h. schlampige - und dir fällt sie auf. Vielleicht gibst du den Wirtschaftsprüfern einen geheimen Hinweis.

PS: wie sehen denn die Netto-Schulden von Intel aus? Also nach Abzug der liquiden Mittel... denn das ist entscheidend.

Wenn jemand 100 Euro auf dem Konto hat und 50 Euro Schulden, dann hat er weniger Nettoschulden als jemand, der 10 Euro auf dem Konto hat, aber 20 Euro Schulden. ;-)

(Besonders wichtig ist auch zu welchen Konditionen die "Schulden" oder besser gesagt das Fremdkapitel aufgenommen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, Tobi86 und TouchGameplay
Colindo schrieb:
Die Zahlen heute müssen gar nicht so gut sein. Da werden wahrscheinlich wieder die Erwartungen exakt getroffen. Vielmehr schaut man, welche Prognose für Q3 ausgegeben wird. Da waren die Analysten bisher oft enttäuscht, und jetzt wird man wieder viel hoffen, wegen der Konsolen und weiterer Produkte. Allerdings würde ich als AMD da wieder tief stapeln und mit Glück bei den Zahlen im Oktober dann überraschen.

Das wird zu 99% genauso kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, konkretor, Ned Flanders und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Das wäre zwar echt blöd, aber Intel würde doch viel mehr verlangen. Wenn sie in der Position wären.
Aha? Und das weißt du weil? Weil AMD der barmherzige Samariter ist und eine Monopolstellung niemals ausnutzen würde? pls

Naja, aber da muss eh noch viel passieren, bevor das zu 'ner Gefahr wird. Wenn man nur Technews liest und PCs zusammenbaut, könnte man ja meinen, Intel ist schon bald vom Tisch, aber Marktanteile und Verkaufszahlen sehen für Intel längst noch nicht so schlecht aus.

Auch wenn AMD im Moment im Höhenflug ist. Es bleibt dabei , der Porsche ist Intel und ein Asien Sportwagen ist AMD.

DonL_ schrieb:
Das zeigt deutlich, das man immer noch auf Wolke 7 schwebt und irgendwann wird so eine Einstellung massiv bestraft, wenn man wie im Augenblick nicht liefern kann und das wohl auf absehbare Zeit so bleibt.

Vielleicht teilst du aber auch nicht den gleichen Kommunikationsstil mit amerikanischen Unternehmen und Managern an Shareholder. Ich habe schon in den USA für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet... und der Stil und die Erwartungen sind definitiv anders als in Deutschland. ;-)

Auf die gleiche Weise kann ein Stil, der in der einen Kultur bescheiden und positiv wirkt, in einer anderen sehr negativ ausgelegt werden.

calluna schrieb:
Vielleicht teilst du aber auch nicht den gleichen Kommunikationsstil mit amerikanischen Unternehmen und Managern an Shareholder. Ich habe schon in den USA für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet... und der Stil und die Erwartungen sind definitiv anders als in Deutschland. ;-)

Auf die gleiche Weise kann ein Stil, der in der einen Kultur bescheiden und positiv wirkt, in einer anderen sehr negativ ausgelegt werden.

Egal in welcher Kultur, will der Shareholder mal Ergebnisse sehen und wenn man keine Ergebnisse liefern kann, aber trotzdem von Weltmarktführerschaft redet, geht das m.A. nach auch in der optimistischen anglesächsischen Kultur mal nach hinten los. Wir reden jetzt von fast 7 Jahren ohne nennenswerte Ergebnisse (10nm und 7nm Prozess).

DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?

Wenn ein Manager nichts gemanaget bekommt, sind nicht sein Untergebenen schuld.
Schon mal gehört: "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken." - In dem Fall hat man den Kopf entfernt.

Allerdings muss sich Murty auch sehr komisch vorkommen.
Versetzt euch mal in seine Lage.
Da will er den eigenen Leuten die Aufträge verschaffen und NICHTS fremd vergeben.
Und das hat er jetzt davon daß er sich für die eigenen Leute eingesetzt hat.
Was glaubt ihr macht er mit so einer Erfahrung im nächsten Job ?

Beitrag schrieb:
Aha? Und das weißt du weil? Weil AMD der barmherzige Samariter ist und eine Monopolstellung niemals ausnutzen würde? pls

Naja, aber da muss eh noch viel passieren, bevor das zu 'ner Gefahr wird. Wenn man nur Technews liest und PCs zusammenbaut, könnte man ja meinen, Intel ist schon bald vom Tisch, aber Marktanteile und Verkaufszahlen sehen für Intel längst noch nicht so schlecht aus.
Ja ich habe letztens auf dem Flohmarkt eine Glaskugel gekauft.
Nein aber mal im Ernst selbst damals als AMD vorne war waren die Preise zwar höher als bei Intel aber noch Human. Was Intel zwischen 2011 und 2018 abgezogen hat war einfach nur die Kunden zu Melken. Sehr hohe Preise wenige Kerne unnötige Kastration um noch mehr Profit zu machen.
Aber das ist ja auch notwendig um die ganze Branche zu schmieren damit bloß keiner auf die Idee kommt AMD zu verkaufen. Das sieht man auch jetzt wie schwer es AMD hat Marktanteile abseits der DIY Szene zu machen.
AMD ist kein Samariter. Ich will auch nicht das sie 90% des Marktes beherrschen. Aber 51% wären toll. Das würde für uns Kunden bedeuten das es einen gesunden Markt gibt mit viel Innovation. Und ich finde auch wenn Intel bei den CPUs ab 2011 die Nase ganz weit vorne hatte. Hat AMD trotzdem viele Innovationen gebracht.

Ja es muss noch viel passieren. Aber Intel hilft AMD gerade dabei die Marktanteile auszubauen. Und die Kunden sowie OEMs merken das AMD auch eine sehr gute Alternative ist. Wenn nicht sogar Intel die schlechte Alternative ist, und man AMD vorziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und jemandanders
DonL_ schrieb:
Wir reden jetzt von fast 7 Jahren ohne nennenswerte Ergebnisse (10nm und 7nm Prozess).

Der Ramp-Up für 7nm verzögert sich jetzt um 6 Monate, weil der Yield noch nicht das geplante Niveau hat. Dazu kommt die neu eingeführte Stapel-Technik für Chips.
Spätestens wenn diese 6 Monate um sind, muss geliefert werden - aber trotz des Desaster bei 10nm gibt es keinen Grund einfach davon auszugehen, dass das nicht funktionieren kann. Zumindest kann das hier niemand von uns wissen.

bad_sign schrieb:
An die Monopol schreier.
Bevor AMD ein Monopolist wird, muss Intel erstmal 70% seines Marketshares abtreten.
Nach aktuellem Wachstum seitens AMD im Servermarkt würde ich sagen, es kann noch gut 5+ Jahre so weiter gehen, ehe AMD 40% Share hat.
Also vor AMDs Monopol muss man sich so schnell nicht sorgen, sondern eher freuen, das Intels langsam zerbricht.
Ich glaube das kann viel schneller gehen wenn jetzt Zen3 und 4 richtig gut werden und Intel da überhaupt nichts hat um mitzuhalten sondern deutlich den anschluss verliert. Werden die Kunden schon öfter nach AMD schreien. Im Rechenzentrum wird oft in 3-5 Jahreszeitraum geplant. Zen ist jetzt seit über drei Jahren im Markt und seit zwei Jahren stark führend in allen Bereichen bis auf Gaming. Das ist aber irrelevant abseits des Forums hier. Aber selbst hier wird mit Zen 3 Intel überholt.
Die Verträge mit den OEMs laufen auch nicht ewig. Und AMD kommt langsam auch zu Geld. Um Support und andere Sachen zu leisten die, die OEMs gerne haben wollen
Man sieht es ja auch deutlich das sich im OEM Markt einiges tut in Richtung AMD.
Und wenn Intel jetzt die nächsten 2-5 Jahre nur die Rücklichter sieht. Dann wird AMD da massiv und schnell viele Marktanteile von Intel abschöpfen.
Vielleicht kommt es ja auch zu einem Tipping Point.
Und vielleicht wird dieser mit Zen3 oder spätestens mit Zen4 erreicht.

Von mir aus, kann Intel aufhoeren.
Bin mit meinem Rechner zufrieden...

DonL_ schrieb:
Tja das Powerpointen und on track sein, hat halt jahrelang beim 10nm Prozess dank der guten Zahlen funktioiert, jetzt aber reisst wohl vielen Anlegern der Geduldsfaden und es reicht halt nicht mehr Powerpoint- und Ankündigungsweltmeister zu sein, die Anleger wollen jetzt mal was handfestes sehen und damit kann man wohl auf absehbare Zeit nicht dienen oder liefern!

Noch ein Schmankerl wie es um den Geist bei Intel wirklich steht und wo ich wirklich nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe, weil es momentan für ALLE so lächerlich klingt und man sich damit in der momentanen Situation wirklich keinen Gefallen tut:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...nde-2022-GPUs-potenziell-von-Dritten-1354793/
Der Impact davon im Markt und auch bei Intel ist nicht mal heute Abschätzbar.
Das werden spannende Jahre und könnte Intel im Jahre nach hinten werfen, denn es war bei 10Nm auch schon mit massiven Verzögerungen zu rechnen. Hier nun aber rollen endlich Köpfe

hollalen schrieb:
Wäre vielleicht ein spannendes Filmthema, so das Wettrennen um die Chipentwicklung und die Fehlschläge dabei...

Ja, wäre es.
Und Fehlschläge gab es immer auf allen Seiten.

ThePlayer schrieb:
Aber selbst hier wird mit Zen 3 Intel überholt.

Da wäre ich mir noch lange nicht ganz sicher. Zen3 muss gegen Rocket Lake antreten. Klar wird Zen3 um welten Energieeffizienter werden wenn sie bei stabilem Verbrauch jetzt nochmal 20-25% an Leistung drauflegen. Aber obs für ein Dominieren von Rocket Lake Top End CPUs auf der Performance Seite reicht ist noch nicht geschrieben. Das Ding wird vermutlich ebenfalls bei 5.2-5.3 Takten. Da das der All-In Chip von Intel wird, werden wir die Topmodelle vermutlich mit schnellem Ringbus, DDR4 3200MHz und durch die Veränderungen am Frontend sicherlich auch nochmal etwas IPC dazu bekommen. In Summe könnte das schon nochmal für 10-15% IPC reichen. Klar, bei vergleichsweise absurdem Verbrauch, aber sehr schnell wird Rocket Lake ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Ned Flanders zumindest im Bereich gaming hast du recht.
Für core heavy Anwendungen ist für Intel der Zug seit Zen 2 entgültig abgefahren und das wissen sie auch. Und dort wird es bei Rocket Lake eher noch schlimmer da wohl bei 8 Kernen Schluss ist.

Auch verlieren die CPUs bei lasten die länger als die spezifizierten Zeiträume gehen nochmals ca. 20% all core Leistung (Beispiel comet Lake 10 Kerner), welche sie nur erreicht haben weil sie Saufen können als gäbs kein morgen nur um nicht einmal dann den sparsameren 3900X zu erreichen.

Intel hat hier viel zutun und ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei. Beim gaming gibt es noch Hoffnung, bei Spezialsoftware zunächst auch (AVX512 [bis Zen 4es auch einführt] und neuerdings AVE) aber man muss sich jetzt wirklich anstrengen. Denn beim rest ist man nun gnadenlos hinten dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Ned Flanders
Zurück
Oben