News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Intels Probleme sind hausgemacht und werden sich so schnell nicht ändern.
Das Problem sind nicht die Mitarbeiter, auch nicht die "Lichtgestalten" an der Front, deren Köpfe regelmäßig rollen. Das Problem sind die Personen in der Führungsebene, deren Namen eben nirgends auftauchen, deren Macht und Einfluss jedoch so enorm groß ist, dass sie keine Veränderung zulassen.

Intel hat einen Sack voll Arbeit!
Die 10nm Fertigung taugt nicht für das was sie fertigen wollten/wollen.
Nun soll es die 7nm Fertigung richten, diese läuft, wie Intel selbst nun zugab, ebenfalls "noch" schlecht. Gleichzeitig werden in diese Fertigung neue Architekturen gegossen.
So entsteht ein fataler Pingpong Effekt aus trail and error.
Parallel kommt der Faktor Zeit ins Spiel.
Das Marketing gibt sowohl der Entwicklung als auch der Fertigung keine Zeit, stetig gibt es vollmundige Versprechungen die zusätzlichen Druck erzeugen.
Wer in so einem Arbeitsumfeld arbeiten muss der kann nicht frei arbeiten, denn er muss sich nach allen Seiten absichern und rechtfertigen.
Ein Dilema auf der ganzen Linie.

Intels schwierige Zeit dauert nicht 4 Jahre (Brian Krzanich), wenn sie mit der doppelten Zeit, also 8 Jahren, wieder auf Augenhöhe sind, dann läuft es gut.

Nach meiner Meinung müsste der ganze Klüngel um Bob Swan die Posten räumen, damit es bei Intel besser werden kann. Und damit meine ich Diejenigen mit denen Bob Swan sich im privaten Umfeld trifft. Denn das ist der eigentliche Machtapparat von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und hoxi
Madman1209 schrieb:
nein was für ein elend, der arme Mann... /s

Ich würde auch gerne für so ein Versagen auf ganzer Linie derartig entlohnt werden. Völlig verkehrte Welt...
Äh ja schon. Aus derartigen Höhen fallen eigentlich alle weich. Das ist absoluter Usus so ziemlich überall in der Wirtschaft. Top-Mamnagement hat immer einen goldenen Fallschirm parat. War so, ist so, wird wohl so bleiben. Dazu ist der Zirkel zu exklusiv, da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Die schreiben ihre eigenen Regeln.

@Volker: Diese Formulierung ist schon interessant: " Intels Aktie ist samt Vertrauensverlust abgestürzt ". Also ist der Vertrauensverlust abgestürzt. Soll heißen die genießen vollstes Vertrauen? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
"hier sucht Intel „hochkarätige“ (externe) Verstärkung"

Könnte mir gut vorstellen, dass INTEL in der Führungsetage von TSMC wildert.
Um es mit all den Fußball Beispielen zu vergleichen.
Wie hat es der FC Bayern Dekaden lang betrieben ?
Die Schlüsselspieler vom direkten Konkurrenten mit jede Menge "Kohle" abgeworben.
Und wenn diese dann auch auf der Bank/Tribüne versauert sind, Hauptsache den Gegner geschwächt … ;-)

MfG Föhn.

Wie ist das eigentlich, Intel setzt doch auch bei den Produktionsmaschinen auf Maschinen von ASML oder anderer Hersteller. Genau wie TSMC, Globalfoundries etc. Wie kann man da so ins Hintertreffen geraten wenn die Konkurrenz doch auch nur mit "Wasser" kocht?

Bin da echt unwissend, weis nur das die Chips auf den jeweiligen Herstellungsprozess designend werden müssen, aber das sollte Intel doch hinbekommen? Ein Herr Renduchintala wird sich ja nicht selber ans Reißbrettstellen sondern gibt das nach unten an die Leute die das können und wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten bei Intel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Hattest Du nicht letztens noch ne News in der bestätigt wurde, dass der A14 aktuell in einer TSMC Fab in 5nm vom Band läuft?
Auch wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen: Nein, niemand kann bestätigen, daß TSMC den A14 in N5 produziert.
Apple erzählt eh nichts und TSMC wird nur von "ein Kunde" sprechen. Alle Meldungen im Netz, die sich damit beschäftigen, raten nur, auch wenn der Unsicherheitsfaktor unter 1‰ liegen mag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Ich glaube Intel hat den richtigen gefeuert. Er hat nicht nur die großte Baustelle im Konzern zu verantworten, sondern dafür gesorgt das der Intelboss und der Konzern in Schwierigkeiten geraten ist.

Man darf dabei nicht die letzten Quartalszahlen vergessen.
Dank der langfristigen Verträge (knebelverträge ) ist Intel Finianzell abgesicherte. Trotz eines rekordquartal und einem Ergebnis oberhalb der Erwartungen ist die Intelaktie abgestürzt. Dieses wird auf die Probleme der Fertigung zurückgeführt. Aber im Grunde wird bezweifelt, dass Intel seine Probleme in den Griff bekommt. Deswegen ist wohl auch schon Apple abgesprungen. Bei Apple und Intel schon nicht so richtig zusammenpassen. Beide wollen die Probleme auf ihre Weise lösen und das passt nicht zusammen. Bisher hat Intel Innovationen und Veränderungen mit neuen Designs gebracht. Die neuen Designs sind meist an neue Herstellungsverfahren gekoppelt, die es nicht in der letzten Zeit nicht gegeben hat. Die Verbesserungen der letzten Zeit beziehen sich auf bestehende Verfahren. Die Verfahren in der Entwicklung schaffen ihre Ziele nicht werden neu designt und sind Immer noch problematisch. Und jedesmal um entsprechend der Prozessor mit angepasst werden. Da Intel im Gegensatz zu AMD noch einen wesentlich höheren Anteil an manuellen Design hat, dauert dieses länger als es bei AMD, weil dieses das Design mehr automatisiert hat. Da bei den letzten Quartalszahlen Intelangeben musste, dass das 7 nm Verfahren nicht auf Track ist, wie von dem nun Entlassen behauptet, ist es doch folgerichtig ihn zu entlassen. Anderseits hatte der Intelboss selber gehen müssen.
Laut Gerüchten ist auch der Informationsaustausch innerhalb von Intel gestört gewesen. Es gab zu viel inneren Konkurrenzkampf, bei dem jeder die Informationen so weit wie möglich zurückgehalten hat.

Es trifft ja keinen Armen.

Und mit einem Jobwechsel kann er ja völlig verkrustete Strukturen und Tunnelblick ablegen.

Schadet ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
sikarr schrieb:
Wie ist das eigentlich, Intel setzt doch auch bei den Produktionsmaschinen auf Maschinen von ASML oder anderer Hersteller. Genau wie TSMC, Globalfoundries etc. Wie kann man da so ins Hintertreffen geraten wenn die Konkurrenz doch auch nur mit "Wasser" kocht?

Bin da echt unwissend, weis nur das die Chips auf den jeweiligen Herstellungsprozess designend werden müssen, aber das sollte Intel doch hinbekommen?

Intel hatte ja bei 10nm zunächst gedacht noch ohne EUV klarzukommen. Was sicher einen Zeit- und Kostenvorteil bedeuted hätte wenn's denn mit der "alten" Fertigungstechnik geklappt hätte. Gänzlich neue Prozesse zum Leben zu erwecken (sprich die ganzen Fehler in langwierigen Produktionsprozessen nach und nach aufzuklären und zu optimieren) dauert halt Jahr(e).

Was mich an diesen ganzen Nachrichten, in Sachen Node- Fertigungsprobleme nachdenklich stimmt ist, dass ja nicht nur Intel zu kämpfen hat. Nebenbei haben ja auch Samsung und TSMC ihre ursprünglichen Prognosen/Roadmaps teils deutlich geschmissen.

Die Verspätungen/Verzögerungen nehmen durch die Bank zu (ca. 2 Jahre), stehen aber pressetechnisch gerade im Schatten von Intels Fertigungsproblemen.

Ich fürchte, dass man sich langsam darauf einstellen kann, dass die Stagnation in Sachen Leistungsplus durch Nodeshrinks sprunghaft immanenter wird. Ebenso könnten die Preise explodieren.

Nicht gut... Weniger Fortschritt zu höheren Preisen...
Zudem die immer weiter steigende Gefahr der Kartellbildung/Monopolisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Soviel Kapazitäten haben die gar nicht, wie Intel bräuchte. Intel kann mitnichten auf die eigene Fertigung pfeifen. Sie können sie höchstens durch Auftragsfertiger entlasten.

oder zumindest diese Auftragsfertiger auslasten so gut es geht - je mehr zu TSMC ausgelagert wird, desto weniger Kapazitäten bleiben anderen über. Ob mit diesen was verdient wird, ist dabei dann nur ein positiver Nebeneffekt...
Bleibt für AMD nur zu hoffen, dass TSMC die Fabs schnell genug in die Höhe ziehen können/werden, denn da kommt den nächsten Jahren einiges hinzu!
Auch Apples Abkehr vom x86 ist da nicht hilfreich, auch sie werden noch mehr Kapazitäten denn je belegen für ihre SOCs
Denke die Schlacht könnte in dieser Ebene entschieden werden - und da hat Intel deutlich bessere Karten (finanzielle Möglichkeiten) als der Mitbewerber - zumindest noch, daher wird sich Intel hier wohl sputen
Wobei wir wieder fast beim Fußball wären -> FCB
Einen klaren Gewinner gibt es allerdings auf jeden Fall, egal wie es ausgehen mag...der heißt TSMC :-)

ps. falls nVidia wirklich auf Samsungs 8nm umschwenken sollte, ist das vermutlich keine so schlechte Idee, um sich aus den bevorstehenden Grabenkämpfen rauszuhalten

xexex schrieb:
@pipip
Eben! Aktuell sind wir bei Zen2 und die Grafik geht bis 2022 und nicht bis 2021.

Ganz ehrlich, geht es dir gut?
Allgemeiner Konsens ist, das diese Chips Anfang 2022 kommen, wann wird also der erste Tape out sein und die ersten ES Samples verschickt werden? Wann wird die Massenproduktion starten?
Richtig 2021, also nächstes Jahr steht bei AMD ganz im Zeichen von 5nm für alle folgenden Produkte!
Ich weiß ja das du Intel affin bist, aber so viel Realitätssinn solltest du schon haben, wenn du hier mitreden willst!

AMD ist intern auch schon lange nicht mehr bei ZEN 2, sondern steht 2020 ganz im Zeichen aller Nachfolger von ZEN 2 und RDNA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Onkel Föhn
Schon Hart für Intel, aber Finanzielle Reserven sollten sie ja haben. So kann sich AMD wenigstens mal richtig die Kassen füllen :)

MR.SAMY schrieb:
Schon Hart für Intel, aber Finanzielle Reserven sollten sie ja haben. So kann sich AMD wenigstens mal richtig die Kassen füllen :)
Wer weiß schon ob sich mit jedem verkauften "AMD" Chip die Kasse von AMD oder von TSMC mehr füllt .. wie Intel zeigt kann man auch mit den alten Fabs und +refresh++ noch ne Menge Geld verdienen. Auch wenn man damit die Aktionäre nicht glücklich macht.

Aber man möchte als. Kunde natürlich AMD ein stabileres Geschäft gerne gönnen. Konkurrenz belebt das Geschäft ..

• Gefällt mir
Reaktionen: MR.SAMY
[wege]mini schrieb:
Da man Schulden gerne benutzt, um Gewinne durch Tilgung und Zinsen zu drücken, wäre es aktuell bei Nullzinsphase auch selten dämlich, die Schulden zusätzlich zu tilgen.

Bei AMD sind halt mehr oder weniger keine Gewinne da, da muss man Schulden tilgen (sich vom Munde absparen), da man in Zukunft ja auch neue Investoren gewinnen möchte, falls man wieder einmal frisches Geld braucht.

AMD hat mindestens noch 10 Jahre Rückstand und bei Intel kann man gar nicht so viel Mist machen, um irgend wann wieder auf "Augenhöhe" zu landen.

Tja wenn man uninformiert ist, schreibt man halt kompletten Unsinn, AMD hat die letzten 3 Jahre seine Schulden von über 2 Milliarden auf 480 Millionen (heute Abend werden sie noch niedriger sein) getilgt. Dort stand die finanzielle Gesundung, Investitionen und Konsolidierung im Vordergrund, Gewinne waren eher tertiär, wenn überhaupt. Wann Lisu Su diesen Kurs ändert wird man sehen, aber ich gehe noch eine ganze Weile von sehr hohen Investionen und weniger Gewinn aus, man wird es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, DirtyHarryOne, pipin und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Da lag AdoredTV goldrichtig...
Adored liegt oft richtig. Leider hat er mit seinem 5Ghz Zen2 inkl falschem Pricing, sowie dem Navi1 Leak seinen Ruf geschädigt. Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt irgendwann auch mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Colindo
peru3232 schrieb:
Auch Apples Abkehr vom x86 ist da nicht hilfreich, auch sie werden noch mehr Kapazitäten denn je belegen für ihre SOCs
Denke die Schlacht könnte in dieser Ebene entschieden werden - und da hat Intel deutlich bessere Karten (finanzielle Möglichkeiten) als der Mitbewerber

Da hab ich auch so meine Befürchtungen... Das wäre wirklich extrem bitter wenn AMD da jetzt aus der Fertigung 'gedrängt' wird. Kann man nur hoffen dass AMD schon so gute Kontakte/Verbindungen zu TSMC aufgebaut hat dass man sich da abstimmt und AMD genug Mittel hat langfristig große Kontingente zu buchen.
Ich weiß auch nicht ob Intel das wirklich machen würde, sie würden damit einen riesigen Kostenvorteil aufgeben. Mit den hohen Margen wäre es dann wohl vorbei.

Es stellt sich da tatsächlich auch die Frage, ob die USA das so zulassen, dass noch mehr Sicherheitsrelevante Fertigung nach Taiwan geht (siehe Konflikte mit China). Scheint mir auch nicht ausgeschlossen dass der Staat da bei Intel einsteigt, falls sie die eigenen Fabs aufgeben wöllten.

Grüße

Zurück
Oben