News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Colindo schrieb:
Jim von AdoredTV hatte letzte Woche schon vermutet, dass "Murthy" würde gehen müssen. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn er die Fertigung verantwortet. Allerdings würde ich wirklich gerne wissen, wie es bei Intel hinter den Kulissen aussieht. Jim zitierte interne Quellen, dass es jede Menge Machtkämpfe gebe.

Vielleicht hat Intel hier über "Bande" gespielt und dieses Video benötigt, um den Manager entlassen zu können ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gucky10 schrieb:
Was ich ja gern wissen würde ist welche Schwierigkeiten den gemeint sind? Also sind es technologische Hürden die nicht genommen werden können, da wäre es interessant welche?
Die Defekte des 7nm-Prozess' sind höher als erwartet. Da wird ein einziger Schritt in der langen Reihe von Belichtungsschritten noch nicht so gut sein, wie notwendig. Mit etwas Glück kann man das systematisch ausmerzen, und angeblich ist das Problem ja schon identifiziert. Dass das 12 Monate dauern wird, zeigt nur, wie schwerwiegend heutzutage solche Probleme sind.
ThePlayer schrieb:
Schau dir den Aktienkurs von AMD an. Der ist die letzten beiden Tage durch die Decke.
Heute gibt es Quartalszahlen. Ich denke da wird es sehr gute zahlen geben. Besser als die Quartale davor.
Die Zahlen heute müssen gar nicht so gut sein. Da werden wahrscheinlich wieder die Erwartungen exakt getroffen. Vielmehr schaut man, welche Prognose für Q3 ausgegeben wird. Da waren die Analysten bisher oft enttäuscht, und jetzt wird man wieder viel hoffen, wegen der Konsolen und weiterer Produkte. Allerdings würde ich als AMD da wieder tief stapeln und mit Glück bei den Zahlen im Oktober dann überraschen.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Vielleicht hat Intel hier über "Bande" gespielt und dieses Video benötigt, um den Manager entlassen zu können ??
Das würde mich aber wundern. Die Entlassung sollte ursprünglich in 8 Tagen erst kommuniziert werden, aber SemiAccurate hat es spitzgekriegt und Intel Bescheid gegeben, dass heute ein Artikel erscheint. Deswegen heute die offizielle Nachricht (Quelle ist der Twitter-Account von Charlie).

DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?
Naja der Fisch Stinkt vom Kopf. Aber der Kopf sind bei Konzernen in der Regel die Aktionäre, sowie die Konzernleitung die kopfvoran bis zu den Knien im Hintern von ersteren stecken. Aber diese hat sich Intel ja so hingezogen. Jahrelang immer riesige Margen fahren, den Kunden völlig übertriebene Preise abverlangen und riesige Gewinne abgrasen, alles auf der Monopolstellung basierend, die nun wegbricht. Nennt man auch sich selbst die Schlinge um den Hals legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Was passiert eigentlich mit so einem Mann wenn er gefeuert wird?

Bekommt doch noch einen Job?
Weil dem nächsten potentiellen Arbeitgeber ist ja bewusst wie mies es bei Intel lief und das er dafür verantwortlich war/es seine Abteilung war. Wer stellt so Jemanden noch ein?

Oder ist das eh egal und der hat schon genug Geld fürs ganze Leben gesammelt?

grillgott schrieb:
Er ist dafür eingestellt worden damit das funktioniert. Er hat Weisungsbefugnis seiner Untergebenen und kann das somit direkt steuern. Falls notwendig kann er auch Leute austauschen, etc. Wieso sollte er dementsprechend nicht dafür verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen?
Er hat die Verantwortung und evtl. theoretische Befugnis, aber wie das so in großen Unternehmen ist, darf man oft auch wenn man die Entscheidungsgewalt hat nicht tun was man will oder was Sinnvoll wäre, ohne sich nicht direkt selbst den Ast abzusägen auf dem man Sitzt.
Glaubst du einer der Engineers bei Intel hätte den Satz mit dem geklebten Cores gebracht? Ich vermute nämlich dass wie so oft, aus der Entwicklungsabteilung schon lange die Ansage kam, dass das keine so schlechte Idee ist. Nur würde man damit sein eigenes, gewinnträchtiges Geschäft zu schnell kannibalisieren wenn man mit AMD mitzieht.

Ein_Freund schrieb:
keine 10% im Serversegment
Einfach mal das Wachstum und die Prognosen in dem Markt beobachten, man hatte ja quasi 0% vorher.
Der Servermarkt kommt so langsam in Bewegung bei AMD, denke da werden noch einige wechseln.

Die sollten eher ihre ganze Marketing/- und Finanzabteilung feuern, was kann der Typ denn dafür wenn andere in der Preisgestaltung utopische Preise verlangen und den Technologiewandel bei der Konkurrenz ignorieren?

xexex schrieb:
Nur geht AMD nicht im nächsten Jahr auf 5nm.

Sicher? Hab mich zwar letztens vertan was die neuen Ryzen angeht. Aber beim googlen deuten die meisten News auf 2021 hin. War doch immer Tik-Tok mit den Apple SoC. (Erst ein Jahr der A-SoC, dann die AMD CPU) .

@smalM

Hattest Du nicht letztens noch ne News in der bestätigt wurde, dass der A14 aktuell in einer TSMC Fab in 5nm vom Band läuft?

maccox schrieb:
Was passiert eigentlich mit so einem Mann wenn er gefeuert wird?

Bekommt doch noch einen Job?
Weil dem nächsten potentiellen Arbeitgeber ist ja bewusst wie mies es bei Intel lief und das er dafür verantwortlich war/es seine Abteilung war. Wer stellt so Jemanden noch ein?

Oder ist das eh egal und der hat schon genug Geld fürs ganze Leben gesammelt?
Manager bekommen immer wieder neue Jobs, egal wie viel sie gegen die Wand gefahren haben.
Schau dir Olaf Scholz an, hat in seiner Karriere eigentlich konsequent jederzeit nur das Geld von anderen Verbrannt, Misswirtschaft betrieben und verbrannte Erde hinterlassen, aber wenn man Aal-Glatt und Rückgratlos genug ist, bringt man es auch damit trotzdem weit.

meine 2 letzten für Freunde zusammen gestellte PCs waren nur Ryzens drin, kein wunder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xexex schrieb:
Wie kommt man zu der Behauptung?
1595926273865.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Celinna, DonL_ und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Onkel Föhn
DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?

Er war Manager und Hauptverantwortlicher für dieses Thema, natürlich trägt er "Schuld", denn es waren seine (falschen) Entscheidungen: Roadmap, Fertigungsverfahren, Teamstruktur, Anwerbung von Experten, Transparenz in Status und Zeitplan, Motivation der Teams, Investitionen und Zuhilferuf von externen Beratern- er hatte seine Chance an den Stellschrauben zu drehen. Bei einem Projekt dieser Größenordnung und Komplexität liegt es nie an einem einzigen Developer oder einer einzigen Entscheidung auf operativer Ebene.

Euphoria schrieb:
Eigentlich muss Intel jetzt an das Zeichenbrett und komplett neues Design hervorbringen.

Intel hat mit Sunny bzw. Willow Cove ja 'neue Designs' und mit LITTLE.big Desktop, der EMIB sowie Foveros Geschichte und der Xe Grafik ja einiges Weitere in der Hinterhand.

Das kommt bloß 1 bis 2 Jahre zu spät und wird durch die Fertigung torpediert.

Hoffe im Sinne der Kuden, dass Intel sein Portfolio in den Griff bekommt. Davon würden wir schließlich alle profitieren.

Das AMD ihnen mit 3 (in Worten DREI) Stücken Silizium (Renoir, I/O Die, 8 Kern Chiplet) aber das komplette Line Up ruiniert, lässt mMn tief Blicken und sollte Intel für die Zukunft eine Lehre sein.

Aktie im Sinkflug, da musste man reagieren um die Aktionäre zu besänftigen.

AMD hat auch das Tal der Tränen (FX) überstanden, also wird Intel das auch schaffen.
Im Gegensatz zu AMD haben die sich in den letzten Jahren ein gutes Polster aufbauen können.

Zurück
Oben