News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

... Naja, der Kopf wird auf einen in Rosen gebettetes, Pafümiertes und mit eine Menge Geld gefüllten Kissen landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, Ebu85, McTheRipper und eine weitere Person
Solche Entlassungen ersparen auch einfach unheimlich viele Erklärungen.
Auf die Arbeit von den Leuten kommt es dabei gar nicht unbedingt an.

Die switchen doch eh super schnell ins nächste Unternehmen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Der Herr fällt weich, und einen Job findet der auch wieder. Mal sehen ob der Fisch wirklich am Kopf angefangen hat zu stinken.

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
@RizzoSpacerat
Wenn man sich die Bevölkerungszahlen von China und Indien anschaut, ist es ja nicht verwunderlich, dass es dort auch die meisten hellen Köpfe gibt. Es fehlte wohl lange Zeit nur an guten, modernen Bildungssystemen, die diese Talente auch entsprechend fördern konnten. Da wird sich in den letzten Jahrzehnten viel getan haben.
Das hat damit nichts zu tun, das liegt einfach nur an der Menge an Leuten. Um in Indien überhaupt studieren zu können musst du dich gegen Tausende von andere Schülern durchsetzen. Die haben so geringe Universitätskapazitäten (Verglichen mit den Bevölkerungszahlen), dass dort ohnehin nur die Besten der Besten der Besten überhaupt studieren können. Das die Unis dann nur Top Leute hervorbringen liegt auf der Hand.

• Gefällt mir
Ja der gute Mann hat keine Probleme ausser dem eigenen Ehrgeiz und Selbstbild. Der wird jetzt zu Hause sitzen und schauen was er als nächstes tut. Er hat sicher erstmal ein Beschäftigungsverbot in ähnlichen Firmen aber sicher wird er bald wieder auftauchen. Vielleicht sogar bei AMD oder TSMC

Der gute Man wird die Entlassung verkraften. Er fällt ja nicht, wird gut landen und bei einem anderen Unternehmen landen.

Aber das ist doch vollkommen unmöglich! Schließlich war Intel laut vieler Informierter in Foren rund um die Welt 2016 gegenüber AMD in Sachen Fertigung schon 5 Jahre im Vorsprung!

/s

Das ist kein Intel-Hate, ich war immer happy mit meinem Intel-Produkten. Es ist vielmehr ein Reminder, das es Dinge wie "uneinholbar voraus" nicht gibt. Mach einen Fehler und du hast den Salat. Und weil wir alle Menschen sind, passieren Fehler nun mal hin und wieder, auch AMDs CPU-Designer werden wieder welche machen.

DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?
Das sehe ich anders. Er ist der Verantwortliche für den Bereich. Schuld hin- oder her. Für diese Verantwortung hat er bei Intel (bestimmt) ein Schweinegeld bekommen. Daher ist es vollkommen korrekt wie Intel hier vorgeht...

Die deutsche Politik könnte sich hier ein Beispiel nehmen (Verkehrsmaut hust)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, stevefrogs und M@tze
Gucky10 schrieb:
Ja der gute Mann hat keine Probleme ausser dem eigenen Ehrgeiz und Selbstbild. Der wird jetzt zu Hause sitzen und schauen was er als nächstes tut. Er hat sicher erstmal ein Beschäftigungsverbot in ähnlichen Firmen aber sicher wird er bald wieder auftauchen. Vielleicht sogar bei AMD oder TSMC
Bitte nicht AMD oder TSMC. Um ihn muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Diese Typen fallen weich.
Ich frage mich eher ob Bob das Jahr noch übersteht. Wenn die Gerüchte stimmen fallen noch ein paar Figuren 2020.

DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

Nein, in dem Fall ist es doch völlig ok. Im normalen Geschäftsleben (Hallo VW!) läuft es doch eher andersrum. Manager werden wegen Ihrer Verantwortung hoch bezahlt, verkacken was, lehnen jede Kenntnis und Verantwortung ab, die Mitarbeiter fliegen raus, der Manager bekommt einen anderen Posten.

Von dem her finde ich das gut, wie es gelaufen ist. Sicher hat er nicht persönlich den 7nm Prozess sabotiert, aber es lag in seiner Verantwortung Fehler und Probleme zu erkennen und dafür zu sorgen, dass dieses behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
[wege]mini schrieb:
Klar kann in einer Saison (CPU Generation) das Team Schwarz einmal besser performen als das Team blau, auf lange Sicht betrachtet bleibt es aber ein Kampf David gegen Goliath

Naja, da untertreibst du schon ein wenig finde ich. Intel gibt jetzt schon massive Probleme zu und Gerüchteweise soll 7nm noch schlechter laufen als 10nm... Da ist nichts mit 'einmal besser performen'.

Noch in diesem Jahr kommen die Zen 3 und spätestens dann wird AMD in allen Aspekten Intel überlegen sein. Bis auf Gaming sind sie das ja jetzt schon.
Wenn 7nm ähnlich große Probleme hat wie 10nm, dann wird es von Intel wohl bis 2025 nichts Konkurrenzfähiges geben (können). Wie 5nm laufen wird steht völlig in den Sternen, die Aussichten sind nicht gut.
Und 14nm ist völlig am Ende, die Kernzahl kann quasi nicht mehr erhöht werden (Verbrauch, Ringbus, Yield/Fertigungskapazitäten). Die Leistungsaufnahme geht jetzt schon durch die Decke und ist schon jetzt nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich sehe nicht wie da in den nächsten Jahren was vernünftiges kommen soll. Außer warmen Versprechungen sieht man nichts was Mut macht (wenn es was Positives gäbe würde man es doch sofort sagen um die Anleger zu beruhigen). Jetzt müssen sich die Personalstrukturen erstmal umsortieren...

Nicht falsch verstehen - Intel wird nicht untergehen. AMD hat Bulldozer auch überstanden. Aber das werden sicher ein paar düstere Jahre mit ungewissem Ausgang. (Es sei denn man bekommt 7nm doch noch schnell in den Griff)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und stevefrogs
Ist halt schon etwas schwierig, solche großen Probleme immer an einer Person fest zu machen aber natürlich muss man als 2. Person im Laden auch eine gewisse Verantwortung dafür tragen, was schief läuft aber am Ende waren da alle bei Intel beteiligt. Vom CEO of everything bis zum Fabrikleiter wo die Fertigungen schief laufen.
Am Ende weiß auch niemand genau, welche Entscheidungen, die er vielleicht in Silberrücken Manier durchgeboxt hat die größten Fehler waren, oder welche von anderen Positionen getroffen wurden und für was er jetzt halt seinen Kopf hinhalten muss.

Und natürlich wird Renduchintala nicht am Hungertod nagen, den Spott Einiger kann ich aber nicht verstehen.
Ja, Personen auf Vorstand und CEO Level verdienen unsummen aber natürlich bleiben es nur Menschen, Menschen mit eben mehr Verantwortung, auch diese machen Fehler und Fehler gehören in jedem Beruf dazu.
Die wenigsten müssen auch gehen, wenn mal etwas schief läuft und bei den wenigsten hängen Menschenleben dran. Natürlich wäre es fair, wenn jeder Mensch gleich viel kriegt, gleich viel hat aber in dieser Welt leben wir nicht und keiner will dafür kämpfen, also ja, da trifft Hohn und Spott doch nur eigentlich die eigene Untätigkeit.
Man sollte weder Mitleid noch Spott haben, Unzufriedenheit über die Entwicklung bei Intel ja, aber alles andere zeugt doch auch von nem schlechten Charakter.

Und natürlich ist die Entwicklung bei Intel kacke, für alle, die auf Intel CPUs angewiesen sind, weil sie in vielen Produkten verbaut sind.
Nicht jeder hat den Luxus die Hardware auszusuchen, besonders, wenn es sich um Arbeitshardware handelt, dort wird ja oft von einem Hersteller bezogen aufgrund der Kompatibilität und Sicherheitsmechanismen auf den Rechnern, da ist es halt scheiße wenn man auf Intel setzen muss zurzeit.
Bin gespannt, ob diese eine Personalie dort so viel ändert.
Sicher werden bei Intel trotzdem noch gute Leute sein, wie in vielen Konzernen, jetzt muss man gucken, ob diese schlauen Köpfe auch führen können und ob der Konzern überhauüt auf sie hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Eigentlich muss Intel jetzt an das Zeichenbrett und komplett neues Design hervorbringen.

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
AMD hat mindestens noch 10 Jahre Rückstand und bei Intel kann man gar nicht so viel Mist machen, um irgend wann wieder auf "Augenhöhe" zu landen.

da wäre ich mir nicht so sicher, siehe in die Vergangeheit zum Marktführer Nokia wie war das too big to fail?

Wenn sich die 7nm noch mal um 1-2 Jahre verschiebt dann wird es schlicht und ergreifend schwer da noch ordentlich konkurenzfähig zu bleiben (außer AMD legt sich auf die faule haut, aber der Markt ist ja nicht liniar wenn man zum Zeitpunkt X das richtige Produkt hat das man auch flexibel Skalieren kann ist die Konkurrenz die nicht mit Halten kann weg vom Fenster das kann schneller passieren als einen Lieb ist und Intel hat AMD mit Zen 1 schon gehörig unterschätzt).

Was dann noch rettet ist der träge Server markt aber auch hier kann es schnell passieren das der Markt schwenkt und wenn das passiert hat Intel ein problem. JA nur im x86 Bereich aber dennoch ist es ein streckenpferd.

dermatu schrieb:
Das hat damit nichts zu tun...

Das war doch weitgehend das, was ich auch geschrieben habe. Durch die schiere Zahl an Menschen gibt es dort auch die meisten Talente, aber lange Zeit kein adequates Bildungssystem, um sie zu fördern. Und auch heute wird da eine Menge Potential brach liegen, das z.B. in Europa und den USA weitgehend ausgeschöpft wird.

Dass bisher nur die absolut besten in Indien und China studieren konnten, halte ich allerdings für etwas fragwürdig bzw. optimistisch. Ich bin sicher, dass die meisten der großen Talente dort auch heute noch unentdeckt und ungefördert in armen Verhälnissen aufwachsen und nie die Chance auf eine höhere Ausbildung und Karriere bekommen. Statt dessen werden viele der besten Studienplätze von Kindern aus reichen und vor allem in China auch linientreuen Familien belegt werden, auch wenn die weniger Potential haben.

Je mehr Kapazitäten es in diesen Ländern im Bildungssystem insgesamt gibt und je mehr Kinder auch aus normalen und armen Verhältnissen schon von klein auf die Chance bekommen ihre Talente zu entfalten, um so mehr Führungspositionen in internationalen Konzernen werden zukünftig an (Süd- und Ost-)Asiaten gehen. Die machen halt einen sehr großen Teil der Weltbevölkerung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ThePlayer schrieb:
Und die AMD Aktie schießt gerade durch die Decke!
Jetzt weiß ich wieso.
Wann gibt es wieder Quartalszahlen von AMD?
Heute Abend und davor gehen die Tech Aktien von intel, AMD und NV bisher immer hoch.

@Elvies

Nur ist das eine Sicht wie mit Scheuklappen. Denn die AMD CPUs haben Luft nach oben und Zen3 kommt eben jetzt. Immerhin hat Intel vor Rocket Lake nachzuschieben aber auf dauer wird es 14nm nicht mehr mitmachen. Dann muss man umsteigen und dann braucht man was ähnlich starkes. Gegen Renoir hat man es bereits schwer, auch mit Ice Lake. Tiger Lake könnte einiges gut machen, aber auch hier, nur 4 Cores, also nicht über die ganze Linie. Sobald AMD nächstes jahr 5nm geht und das mit einen für AMD angepassten Prozess von TSMC muss Intel mit den 10nm Prozess mithalten. Und den wollte Intel eig schnell mit 7nm ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Burner87 schrieb:
Man sollte trotzdem nicht vergessen, das Intel wirtschaftlich weit besser als AMD aufgestellt ist und deutlich mehr Gewinn erzielt als AMD Umsatz macht.
Ja, das ist tatsächlich so.

Solche (Intel)Nachrichten werden neuerdings überall auch gern mit etwas Endzeit ausgeschmückt. Intel beherrscht nach wie vor den riesigen, den größten Gewinn bringenden Mobile-Markt. Diese Gelddruckmaschine läuft weiterhin wie geschmiert.

Auch bei den Desktop CPU ist man trotz dieser "Mega" rückständigen 14nm immer noch auf Augenhöhe in Sachen Leistung mit AMD, die Intel Core i5-10 xxx oder die Core i7-10 xxx halten überall mit, oder haben in speziellen Szenarien immer noch die Nase leicht vorn. Preis und Energieverbrauch sind etwas höher, aber Intel war schon immer teurer, seit Anbeginn.

Also viel Wind wegen ziemlich wenig.

PS: ich hatte meinen letzten Intel (von vielen) übrigens zu Pentium4 Zeiten, einen satt glühenden Prescott. Für mich zählt seit dem allerdings Preis/Leistung und da macht AMD (noch) keiner was vor.

• Gefällt mir
Cruentatus schrieb:
Aber das werden sicher ein paar düstere Jahre mit ungewissem Ausgang. (Es sei denn man bekommt 7nm doch noch schnell in den Griff)

Intel kämpft momentan um seine Fabs. Das ist ein Fakt, der nicht weg diskutiert werden kann.

Die Tatsache, dass es zwar möglich ist, alles an TSMC auszulagern (6nm billig Produktion, die nur so gut ist, wie Intel 10nm) ergibt natürlich keinen Sinn, da Intel als amerikanische Gesellschaft an amerikanische Gesetze gebunden ist. Also müssen die Fabs erhalten werden und daher wurde TSMC "gezwungen", ein Werk in den USA zu bauen.

Wenn die es schaffen, kann man ihr Zeug einfach kopieren und eine asiatische Gesellschaft kennt sich ja damit bestens aus, nur halt von der anderen Seite her kommend.

Die Ausschreibungen für die Chips für 2025 sind raus, hier muss geliefert werden und niemand will die Dinger, die man damit bauen will, mit Chips aus Ländern haben, die nicht wirklich sicher sind.

Niemand will Taiwan vor den Chinesen retten, weil man die wichtigen Dinge nicht im eigenen Lande bauen kann. Auf Sekt von der Krim kann man verzichten, Chips für Waffen aus Taiwan dürfen daher niemals existieren.

Manchmal muss man halt hinter die Kulissen schauen und verstehen, dass die Gesellschaften auch komplett ohne Konsumenten existieren würden. Dann würde es aber sinnlos viele Steuergelder kosten und daher ist es nett, wenn die Teile billiger werden, weil die Gesellschaften schon per se gut versorgt sind und die Gesellschafter ihr Geld bekommen.

mfg

Makso schrieb:
Wenn AMD keine Gewinne macht, wie können diese dann die Schulden abbauen?

In meiner Welt sind 1 Milliarde Gewinn im Jahr nicht wirklich viel....mehr hat AMD aktuell nicht und daher sage ich immer gerne ketzerisch: keine Gewinne.

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
Solche (Intel)Nachrichten werden neuerdings überall auch gern mit etwas Endzeit ausgeschmückt. Intel beherrscht nach wie vor den riesigen, den größten Gewinn bringenden Mobile-Markt. Diese Gelddruckmaschine läuft weiterhin wie geschmiert.
Noch aber die Konkurrent schläft nicht und verkauft auch brav weiter.

Auch bei den Desktop CPU ist man trotz dieser "Mega" rückständigen 14nm immer noch auf Augenhöhe in Sachen Leistung mit AMD, die Intel Core i5-10 xxx oder die Core i7-10 xxx halten überall mit, oder haben in speziellen Szenarien immer noch die Nase leicht vorn. Preis und Energieverbrauch sind etwas höher, aber Intel war schon immer teurer, seit Anbeginn.

Bei Spielen bis ja bis ca. 6%, bei Anwendungen Meilen weit hinterher.
Energieverbrauch ist bissi höher, junge mach die Augen auf!
Beim Preis hat Intel nachgerückt aber schön nach unten.

Für mich zählt seit dem allerdings Preis/Leistung und da macht AMD (noch) keiner was vor.
Einmal haste recht!

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?

Manager sind nicht nur dafür da die Lorbeeren (und Boni) einzuheimsen wenn es gut läuft. Wenn seine Untergebenen nix auf die Kette kriegen, wäre es sein Job dafür zu sorgen, dass sich das ändert.

Berserkervmax schrieb:
Ein Bauernopfer für bessere Aktien Kurse !

Ein Top-Manager ist bestimmt kein Bauernofper. Er war der Verantwortliche für die Abteilung und muss entsprechend die Konsequenzen tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, M@tze, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben