News 7-Zip 22.00: Open-Source-Packer unterstützt Apple-Dateisystem

Wünschte auch der 7zip Entwickler würde sich mit den Leuten von Nana an einen Tisch setzten :) Nana baut auf einen älteren Build 21.07 auf, hatte aber 7zip angeboten, die Infos zur W11 Implementierung bereitzustellen.

Ist aber mit 22H2 eh nicht mehr ganz so relevant, da "Shift + Recht Klick" ohne Umwege ins alte Kontext Menü führt.

Und all die Aluhut Träger, ihr könnt doch schlicht in den Source Code schauen.

Spawn182 schrieb:
Nana baut auf einen älteren Build 21.07 auf
Naja ist auch bis jetzt keine neue Version erschienen. Zwischen 21.07 und 22.00 gab es keine Alpha oder Beta!
Und NanaZip existiert nur auf Windows 10/11. Seit 21.07 ist 7-zip jetzt offiziel direkt auch für Linux und MacOS verfügbar (seit Alpha 21.01/21.02). Da bin ich gespannt ob sich die Konkurenz absetzten kann, weil es jetzt ein einheitliches Tool für die drei großen Betriebssysteme gibs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Spawn182 schrieb:
Da kann ich noch etwas Häme hinzufügen: Das macht von den vielen "öffentlichen" Verfechtern offener und freier Software sowieso eine Minderheit. Da geht's vor allem um "kostenlos".

Mein Favorit, in der ZSTD Variante.
Das bekommt so ziemlich alles auf was es an Archivformaten gibt da draussen.

Auf macOS nutze ich Keka. Läuft wunderbar 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: GrayWolf und Königstein93
GokuSS4 schrieb:
Putin hat bestimmt Backdoors verbaut!!111
Arbeite in einem großen Konzern ... und 7-Zip wird hier auf allen PCs als Standard-Packer/Entpacker genutzt. Das soll jetzt enden ... als Begründung versuchte man uns unterzuschieben das 7-Zip ja veraltet ist .... das sich die Nutzungsverhalten ändere blablablabla .... Ein Nachfolger wurde genannt: PeaZip. Nach langer Diskussion im internen Social-Media wo immer drauf hingewiesen wurde das PeaZip nicht anders macht als 7-Zip - keine neue "Philosophie" enthält UND das 7-Zip in PeaZip enthalten ist - hat man sich von PeaZip verabschiedet und sucht nun händeringend einen Russlandfreien Zipper ....

Man will nicht mit der Sprache rausrücken was an 7-Zip jetzt stört. Es ist Open-Source (mein Arbeitgeber ist im OS-Bereich selber engagiert) - wir haben tausende Programmierer ... und 7-Zip wird sicher im Quellcode von sehr vielen sehr genau beäugt. Also Sicherheitsbedenken sehe ich hier auch eher nicht....

Für mich ein klarer Fall von Russophobie ... und das von einem Unternenehme was sich Tolleranz etc. ganz oben auf die Fahne geschrieben hat ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, m1key_SAN, Penman und 12 andere
Wulfman_SG schrieb:
Also Sicherheitsbedenken sehe ich hier auch eher nicht....
Spitz gefragt: Würdest Du aufgrund dieser persönlichen Einschätzung auch die Verantwortung für den weiteren Einsatz übernehmen?

Ich denke nämlich, dass bei einer derartigen Entscheidung "zur Sicherheit die Sicherheit der öffentlichen Reputation" den höchsten Stellenwert einnimmt. Da kann (oder muss?) man in diesem Fall durchaus als irrational bewerten. Trotzdem kann ich es nachvollziehen.

Was ich allerdings nicht (mehr) nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es weiterhin keine signifikanten Bemühungen von "großen" Unternehmen zu geben scheint, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, um derartig zentrale Open-Source Software konzertiert und marktüblich bezahlt von Profis bzw. professionellen Organisationen auditieren zu lassen. Log4j ist halt schon wieder zu lange her...

Damit könnte man so einige Mythen rund um dieses Thema adressieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MountWalker und menace_one
M@tze schrieb:
Mit 21.07 gab es erstmals eine Konsolen Version für macOS, jetzt in 22.00 weitere Anpassungen an Apple - freut mich. 7zip war eines der Programme, welche mir beim Umstieg von Windows auf macOS gefehlt haben.
Aus der Manpage von tar (bsdtar):
DESCRIPTION
tar creates and manipulates streaming archive files. This implementation can extract from tar, pax, cpio,
zip, jar, ar, xar, rpm, 7-zip, and ISO 9660 cdrom images and can create tar, pax, cpio, ar, zip, 7-zip, and
shar archives.

Ist (der 7z support in bsdtar) seit rund 7 Jahren dabei. Habe daher nie das "echte" 7zip unter macos vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: haskell739
Ich sehe da keine macOS Version im Download. Ich wollte es mit Keka vergleichen, weil es kaum gute Packer gibt, aber 7-zip für macOS ist nicht zu finden, was damals auch der Grund war Keka zu nutzen.

Hab's gefunden, hab nur auf Vers. 22 geschaut, da ist/war es (noch) nicht zu finden.

Gibt leider glaube ich noch immer keinen Dark Mode. Mir tut es jedes Mal in den Augen weh, wenn ich das weiße Fenster auf meinem Bildschirm aufploppen sehe. Ansonsten ein sehr geniales Tool, was ich schon seit Ewigkeiten nutze und sehr empfehlen kann.

Spawn182 schrieb:
Danach aber bitte auch selber compilieren denn wer weiss, ob die EXE wirklich aus dem bereit gestellten Quelltext erzuegt wurde? Leider ist ein solches Vorgehen selbst unter Linux mittlerweile die Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
foo_1337 schrieb:
Ist (der 7z support in bsdtar) seit rund 7 Jahren dabei. Habe daher nie das "echte" 7zip unter macos vermisst.

Ich wollte eben ganz gerne was, wo ich ohne Kommandozeile auskomme. Habe mir vorhin auf die Empfehlung im Thread hin Keka geholt und das reicht mir.

Dr. MaRV schrieb:
Ich wollte es mit Keka vergleichen, weil es kaum gute Packer gibt, aber 7-zip für macOS ist nicht zu finden, was damals auch der Grund war Keka zu nutzen.

Ja, aber bisher auch nur in der Konsole (7zip).

Was mir gerade bei Keka aufgefallen ist, gibt es keine Option um ein Archiv nur im Fenster zu öffnen und den Inhalt zu sehen um dann eine einzelne Datei zu extrahieren? Irgendwie finde ich nur auspacken oder einpacken... :confused_alt:

Wurde den die Sicherheitslücke in der 7zip.chm gelöst oder soll man die weiterhin löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
M@tze schrieb:
Was mir gerade bei Keka aufgefallen ist, gibt es keine Option um ein Archiv nur im Fenster zu öffnen und den Inhalt zu sehen um dann eine einzelne Datei zu extrahieren? Irgendwie finde ich nur auspacken oder einpacken... :confused_alt:
Mehr geht mit Keka nicht. Es hat keinen Dateibrowser wie man es von 7-zip oder Winrar gewohnt ist. Dafür kann es aber viele Formate, was mir bisher immer gereicht hat. Auf jeden Fall besser als die native zip-Funktion von macOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Würde mich bei der Frage von @Whatdoiknow anschließen.
Zu den Versionsnummern: Verfolgt der Entwickler ein Schema? Ich dachte bei 21.07 eher daran, dass es im Juli 2021 erschienen ist und nicht wie in der News im Dezember 2021.
Jetzt der Sprung auf 22.0?
Die Versionsnummer ist mir an sich egal, aber bitte mit System.

Whatdoiknow schrieb:
Wurde den die Sicherheitslücke in der 7zip.chm gelöst oder soll man die weiterhin löschen?
Dazu habe ich bei meiner Recherche tatsächlich auch nichts gefunden, aber ich habe die 7zip.chm sicherheitshalber gelöscht, zumal die Datei, meines Wissens nach, nicht zwangsläufig benötigt wird.

Viele Grüße

JX666 schrieb:
Dazu habe ich bei meiner Recherche tatsächlich auch nichts gefunden, aber ich habe die 7zip.chm sicherheitshalber gelöscht, zumal die Datei, meines Wissens nach, nicht zwangsläufig benötigt wird.

Viele Grüße
Also wenn es um CVE-2022-29072 geht, dann ergibt meine Recherche, dass hier keine Privilegienerweiterung stattfinden kann.

Danke SVΞN fuer die Information.
...geiles "E" ;)

Zurück
Oben