News 7-Zip 22.00: Open-Source-Packer unterstützt Apple-Dateisystem

Wulfman_SG schrieb:
[...] UND das 7-Zip in PeaZip enthalten ist - [...]
Naja, das ist noch bedenklicher, denn laut eigener Beschreibung bei PeaZip enthält PeaZip nicht 7-zip, sondern p7zip und auf der Homepage von p7zip bei Sourceforge liest man den wichtigsten Hinweis öfter, beispielsweise als Antwort unter Ticket 238 in der Project-Activity:
aONe bei Sourceforge schrieb:
This project is mostly defunct. Did you check this in the updated 7z 21.07?
https://7-zip.org/a/7z2107-src.tar.xz
This applies to all your other threads.
Here all the availbable sources:
https://www.7-zip.org/download.html

Wenn PeaZip wirklich noch p7zip einsetzt statt das mittlerweile 7-Zip-Posix von Igor Pavlov selbst, dann verwendet PeaZip einen Baustein, der seit ettlichen Jahren keine Updates mehr bekommen hat. Pavlov bietet 7-zip mittlerweile selbst für POSIX an, weil der "quick port" p7zip von myspace@sourceforge seit ca. 2016 oder so verwaist ist.

P.S.
Und Pavlov ist auch kein Meister der Kommunikation, weil er seine eigene Homepage nicht überarbeitet und da noch den Link auf p7zip stehen hat. Das Projekt braucht imho mehr helfende Hände. So verbreitet wie es ist, erinnert auch mich die Situation ein bisschen an Heartbleed und Log4j. Unternehmen, investiert und nehmt nicht nur mit! Pavlov braucht nur mal einen Fahrradunfall haben, und alle Anwender und Nutznießer sind aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das Projekt braucht imho mehr helfende Hände. So verbreitet wie es ist, erinnert auch mich die Situation ein bisschen an Heartbleed und Log4j. Unternehmen, investiert und nehmt nicht nur mit!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Open Source Projekt, dessen Software auch in einigen DAX Konzernen genutzt wird und dahinter steht dann nur ein einzelner "Hobbyprogrammierer" (soll kein Abwertung sein!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MountWalker
M@tze schrieb:
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Open Source Projekt, dessen Software auch in einigen DAX Konzernen genutzt wird und dahinter steht dann nur ein einzelner "Hobbyprogrammierer" (soll kein Abwertung sein!).
7zip ist in der Hinsicht nichts gegen curl. Curl ist nahezu überall (literally) im Einsatz und ist im Wesentlichen eine One Man Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MountWalker
foo_1337 schrieb:
Curl ist nahezu überall (literally) im Einsatz und ist im Wesentlichen eine One Man Show.

War mir auch nicht bewusst, Danke für die Info. :)

foo_1337 schrieb:
7zip ist in der Hinsicht nichts gegen curl. Curl ist nahezu überall (literally) im Einsatz und ist im Wesentlichen eine One Man Show.
Ich muss dabei an dieses Video denken. Wenn auch xkcd zitiert wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und foo_1337
Als nächstes kommt 7zz dann wohl direkt auf das Android-Handy, von denen gibt es ja am Meisten.
Es ist jetzt schon möglich, wenn man einen Terminal Emulator installiert hat, für die Kommandozeilen-Version.

Haggis schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen, das mal ausprobieren.
Nehmt einen Ordner mit ein paar größeren Dateien. Und dann verlgeicht Kompressionsgröße und Zeitaufwand zwischen ZSTD und euren bisherigen Lieblingseinstellungen.
Welche kompression kannste mir empfehlen da gibts so viele habe viele große ordner & daten die ich gerne packen möchte und in meinem cloud hochladen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Z-Standard.
Das ist sehr schnell und hat eine gute Kompression.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür
Sehr schnell? Das stimmt nach meinen Tests nur, wenn die Prio auf Performance und nicht auf Archivgröße liegt.

Für mich wäre sowieso erst einmal die Frage, welchen Zweck der Upload erfüllt.
Ist das ein Backup, das man garantiert unter Windows wieder entpacken will.
Als zweites kommt dann die Frage, was einem wichtiger ist: Zeit zum Packen oder Archivgröße.

Mein monatliches Backup als 7z Archiv kann ich zur Not auch auf dem Smartphone/Tablet wieder entpacken und so auch mobil an Dateien kommen, wenn ich nach einem Hausbrand (oder im Urlaub) zwar noch die PWs von Cloud und 7z Backup kenne, aber keinen eigenen Windows-Rechner (mehr) habe.

Ich komme auf folgende Werte, natürlich bei meinen Daten (12171 folders, 38941 files, 17042970477 bytes (16 GiB)) und auf meinem i9-9900K. Auf meinem Win-Tablet mit i3-6100U und 4 GB Ram sähe das anders aus, da mache ich sowas aber nicht.

ProgrammOptionenGröße (GB)Zeit (Min)
7z.exe 21.07-t7z -mx9 -mqs10,32 GB12:34
7zaX64.exe 21.07-t7z -mx9 -mqs10,32 GB12:24
7zaX64.exe 21.07-t7z10,68 GB08:04
7zaX64.exe 21.07-t7z -mx111,81 GB02:54
7-Zip-zstd 21.03-m0=zstd -mx2210,21 GB25:25
7-Zip-zstd 21.03-m0=zstd -mx20 -mqs10,51 GB14,07
7-Zip-zstd 21.03-m0=zstd11,74 GB00:31

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet irgendwann noch jemand raus, dass das Z im euroamerikanischen Kulturgedächtnis vor allem von Zorro geprägt wurde, der zuletzt von Antonio Banderas sein Z in jede spanische Kolonialistenuniform schnitzte. Russe sein ist kein hinreichendes Indiz dafür, Putinist zu sein oder mit Putins Staat in Zusammenhang zu stehen, es sei denn, wir wollen Berthold Brecht, Thomas Mann, Erich Kästner, Erich Weinert und Sophie Scholl vorwerfen, Nazis gewesen zu sein, weil die zur Zeit der Hitlerherrschaft Deutsche waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür
gymfan schrieb:
Sehr schnell? Das stimmt nach meinen Tests nur, wenn die Prio auf Performance und nicht auf Archivgröße liegt.
Ich würde besser LZMA2 verwenden. Meiner letzten Erfahrung nach nutzt es Multithreading, LZMA irgendwie kaum und die Kompression scheint auch besser zu sein.

@Biedermeyer
Färbst du deinen Text in einer bestimmten Farbe ein (BB code)? Falls ja: Das kann man mit aktivbertem Darkmode nicht lesen
2022-06-27 16_09_54-Window.png

Deinorius schrieb:
Ich würde besser LZMA2 verwenden. Meiner letzten Erfahrung nach nutzt es Multithreading, LZMA irgendwie kaum und die Kompression scheint auch besser zu sein.
Laut 7z-Seite ist LZMA2 der Standard für 7z, welches mit -mx9 ist auf meinen i9-9900k immer bei 90-98% CPU-Auslastung ist.

Das einzig Sinnvolle für meine Anwendung wäre "Fast LZMA2" (Teste mit leicht anderen Ausgangsdaten wie oben)
ProgrammOptionenGröße (GB)Zeit (Min)
7zaX64.exe 21.07-t7z -mx9 -mqs10,35 GB12:07 Min
7-Zip-zstd 21.03-m0=flzma2 -mx9 -mqs10,32 GB08:06 Min
7-Zip-zstd 21.03-m0=flzma2 -mx910,32 GB08:12 Min

Was mich nur extrem geschockt hat waren reproduzierbare Fehler bei der zweiten Variante 2. Variante mit "-m0=flzma2 -mx9 -mqs". Die Prüfung des Archivs liefert sowohl mit 7-Zip-zstd wie mit 7zip Fehler.

Lasse ich das "-mqs" weg, dann kann auch 7zip das Archiv fehlerfrei prüfen und entpacken. Bei 7zip führt die Option meist zu etwas kleineren Archiven.

Ist das jetzt ein "einfacher" Bug und man erhält mit "Fast LZMA2" genauso zuverlässig korrekte Archive, wenn man "-mqs" einfach weglässt? Wenn ich das bei jedem Archiv neu testen muss, dann bringt der Zeitgewinn nichts.

Wenn den Fehler reproduzieren kannst, dann solltest das dem I.Pavlov melden.

Das hat mit der Originalversion von Igor Pavlov nichts zu tun. Der Fehler liegt für mich im 7z-zstd Fork, da auch nur der "fast LZMA2" enthält.

Ich habe aber schlicht derzeit weder Zeit noch Lust, dutzende von nachvollziehbaren Tests zu machen (ist nur die geforkte Exe von 21.03 zstd betroffen oder auch die Plugins für das standardmäßige 7zip, sind alle Daten betroffen, sobei es mehr wie einen Dateoityp gibt oder nur eine speziellen Konstellation). Meine 10GB an privaten Daten rücke ich dafür nicht raus.

Ohne "-mqs", als ohne das Sortieren der Dateien vor dem Packen nach Dateoityp/-Endung scheint alles fehlerfrei zu laufen.

gymfan schrieb:
Ohne "-mqs", als ohne das Sortieren der Dateien
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass -mqs nur in Kombination mit -mx1, oder -mx2, oder -mx3 fehlerlos funktionieren soll.

Ich finde die Seite jetzt nicht mehr, aber ich meine damals gelesen zu haben, dass die Einstellung -mx1 bis -mx3 den "Single-Threaded-Apartment-Mode" (STA) und alle darüber den "Multi-Threaded-Apartment-Mode" (MTA) verwendet.
Letzteres führt in Kombination mit -mqs dann wohl zu Fehlern.

Versuche doch mal -m0=flzma2 -mx3 -mqs und schaue, was passiert.
Wenn die Kompressionsrate relativ akzeptabel sein sollte und es nicht mehr zu Fehlern kommt, dann wäre das vielleicht ein guter Kompromiss.

Zurück
Oben