News 7-Zoll-Tablet von Ainol mit Jelly Bean ab 99 Euro

In den States sind solche Dinger öfters zu finden, gerade Ainol sagt mir sogar als Hersteller was.

Richtig brutal finde ich ja die Tatsache, dass ein 7" Gerät für 100€ wesentlich höhere Leistung als ein Smartphone im gleichen Segment aufweißt. Wenn ich das mit meinem Defy vergleiche...
 
SheyMo schrieb:
Der Mali-400 kann theoretisch bis zu 4 Kernen haben, soweit ich weiss ist aber im Crystal auch nur nen 2Kerner drin, auch wenn Ainol etwas anderes behauptet ;)

Da Ainol in den Specs immer behauptet, es sei die Quad Variante, wie kommst du zu der Behauptung, es sei die Duale Version?
Also Dual wäre für mich ja schon fast n NoGo, bei Quad würde ich überlegen (in Bezug aufs Fire).
 
Da der SOC ein Dual Core AMLogic AML8726-MX (oder auch -M6) ist, wird auch nur eine Dual GPU verbaut sein. Die GPU wird nicht separat verbaut, sondern ist im SOC (Dual Core AMLogic AML8726-MX) integriert. Hier ein Bild zum Aufbau des Chips. Link
 
mir gefällt an diesem Tablet im Gegensatz zum Nexus besonders die doch zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und der größere Akku. Ob ich nun 4 statt 2 Kerne wirklich brauche, vermag ich momentan nicht zu beurteilen und ca. 140,- hören sich schonmal echt gut an.
 
Lun4cy schrieb:
Da Ainol in den Specs immer behauptet, es sei die Quad Variante, wie kommst du zu der Behauptung, es sei die Duale Version?
Also Dual wäre für mich ja schon fast n NoGo, bei Quad würde ich überlegen (in Bezug aufs Fire).

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

Habe was interessantes im AndroidHilfe Forum vom User MarkHan gefunden

Der unterschied ist minimal..
Multicore Grafik bringt Android im Moment kaum etwas..
und daher ganz stumpf gesagt:
Mali x2 = 2x400 = 800
Mali x4 = 4x266 = 1064
Die 20% gehen im Tablet total unter.
Der Prozessor schafft das gleiche wie ein rk3066 mit Mali x4.. Da kommt man am Ende auf 5 - max.10% Leistungsunterschied.. Also braucht sich niemand ins Hemd zu machen, weil amlogic "nur" x2 verbaut. Die Anzahl der Kerne ist Android fast egal.
Viel wichtiger ist, dass die Grafikeinheit ein vernünftiges Display bekommt... und der im Fire verbaute Bildschirm kann sich sehen lassen. Also Schluss jetzt mit dem Mali x2 und Mali x4 Gejammere!
Ein Tegra 3 ist ein klein wenig besser als ein Rockchip oder Amlogic..ist allerdings nur eine Komponente eines Tablets und nicht kaufentscheidend.. Für einen modernen Quadcore-Chip ist der Tegra 3 im Nexus überraschend schwach.. Wer nicht mit dem Wort "Quadcore" angeben will, der ist mit dem Novo 7 Fire bestens bedient.

Edit: oho...mein 100ster Post nach 9 Jahren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Viper schrieb:
Moin Moin Com.

ich bin sehr interessiert an dem teil und habe gestern noch mal nach was vergleichbarem gesucht und das hier gefunden für richtige 99€

http://www.amazon.de/Kinder-Tablet-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1347301375&sr=1-1

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ARNOVA-502172-Child-Pad-4GB-ICS,48353,286806,311127.html

oder kann man das nicht vergleichen ?

Kann man wirklich nicht vergleichen.
Erstmal ist da ein OS drauf, was so für Kinder angepasst ist, dass du sowieso schon erstmal selbst Hand anlegen musst, was dir beim Novo mit seinem reinem 4.1 ohne irgendwelche Aufsätze erspart bleibt.

Dann hat es eine Auflösung von 800x480, diese Auflösung hatte mein HTC Desire bei 3,7 Zoll, also gut der Hälfte und da war es gerade so ok, aber auf 7 Zoll wird das eine Katastrophe und da es auch kein IPS Display ist, wird auch der Blickwinkel ziemlich schlecht sein bei dem Preis.

Gib lieber die 20 € DHL Express Versandkosten aus und hol dir das Novo für 120€ ^^
 
Weiss jemand, ob die Ainol-Tablets über den HDMI-Ausgang auch höhere Auflösungen (z.B. 1920x1080) ausgeben können?
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Ramos W17Pro gibts schon seit Monaten zu dem Preis mit den selben Specs.,,
 
rille schrieb:
Weiss jemand, ob die Ainol-Tablets über den HDMI-Ausgang auch höhere Auflösungen (z.B. 1920x1080) ausgeben können?


ja können sie, bis zu 1080p
 
vforce schrieb:
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Ramos W17Pro gibts schon seit Monaten zu dem Preis mit den selben Specs.,,
Eben nicht, es hat nur ein stinknormales TN Panel.
Die Ainol-Modelle Aurora, Fire und das neue Crystal haben dagegen IPS Panels. Bessere Farben und Blickwinkel.

Ich würde gerne wissen, welche Hardware genau beim Crystal verbaut ist. Denn leider hat sich Ainol bei den bisherigen Modellen mit Ausnahme des Fire einige Schnitzer erlaubt, z.B. fehlerhafte WLAN-Antennen und Touch-Controller die eigentlich nur für Größen bis 4 Zoll ausgelegt sind...
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Wahnsinn. Endlich mal ein gutes Angebot :) Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen.
Die Auflösung kann etwas unangenehm beim lesen sein, aber ich denke bei 7 Zoll geht das noch in Ordnung ;)
Sind schlieslich nur 100€ !
 
also von der ausstattung her top, aber ich lese oft über probleme mit dem WLAN und wie schaut es aus mit dem Wechsel des Akkus?


Wenn dann interessiere ich mich für das Fire/Flame/Burning, hat das eigentlich jemand schon in Deutschland? Ainol berichtet über Bugs und daher verzögert sich der Vertrieb in Dt.
 
BillDerbuch schrieb:
also von der ausstattung her top, aber ich lese oft über probleme mit dem WLAN und wie schaut es aus mit dem Wechsel des Akkus?


Wenn dann interessiere ich mich für das Fire/Flame/Burning, hat das eigentlich jemand schon in Deutschland? Ainol berichtet über Bugs und daher verzögert sich der Vertrieb in Dt.

Also frühe Batches waren wohl nicht ganz fehlerfrei.
http://www.slatedroid.com/topic/38256-current-fire-problems-listed/

Vtl sollte man noch etwas warten bis Ainol den Großteil davon gefixed hat und dann auf ein guten Batch hoffen.
 
Ultravore schrieb:
Das ist ja Wahnsinn. Endlich mal ein gutes Angebot :) Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen.
Die Auflösung kann etwas unangenehm beim lesen sein, aber ich denke bei 7 Zoll geht das noch in Ordnung ;)
Sind schlieslich nur 100€ !

Ich habe zur Zeit noch ein 10 Zoll Tablet mit genau der gleichen Auflösung, und sogar da ist lesen jetzt nicht unbedingt eine Qual^^
 
Diese Allwinner A10 Tablets eigenen sich gut für Linux Hacks, zb. Dual Boot Android und ein GNU/Linux OS :)

Wer braucht da noch ein eingeschränktes Win8 RT Tablet wenn das alles für 100€ machbar ist.

Der Vorteil ist auch dass die Mali GPU's wesentlich besser unterstützt werden als zb. Tegra. Hier eine Liste mit weiteren Allwinner Geräten http://www.j1nx.nl/list-allwinner-a1x-devices/

Hier ein Forum für alle Neuigkeiten rund um die China Tablets http://www.tabletrepublic.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben