700.000 Nazis in Deutschland - Wo führt das noch hin?

Sollte man die NPD verbieten?

  • Ja!

    Stimmen: 8 30,8%
  • Nein!

    Stimmen: 18 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
589
Hallo!

Habe die Tage eine Reportage im Fernsehen gesehen über Nazis und die NPD in Deutschland. Fand es ziemlich erschreckend was man da so gehört hat. U.A., dass wir inzwischen rund 700.000 NPD-Anhänger haben und es von Jahr zu Jahr mehr werden. Es ging dabei auch um eine Organisation die Feriencamps anbietet die mit exakt den gleichen Methoden wie die damalige Hitler-Jugend versucht Kinder zu absolutem Gehorsam zu erziehen. Inzwischen zum Glück verboten der Verein.

Aber finde diese Entwicklung sehr erschreckend. Es sind zwar immer alle die man fragt der Meinung eine Situation wie damals unter Hitler kann es in unserer Zeit nicht mehr geben. Aber ich glaube schon, dass wenn diese Entwicklung anhält es möglich wäre.

Ich verstehe nicht, wie jemand an so etwas glauben kann. Und was ich noch weniger verstehe ist warum die NPD immernoch erlaubt ist und demonstrieren darf, an Schulhöfen CDs verteilt und Mitglieder anwirbt.

Wie seht ihr das?
 
Wir leben nun mal in einer Demokratie, in der man auch andere Meinungen als die der Mehrheit zumindest zulassen muss.
Ansonsten macht man es selbst nicht viel besser.

Wie sagte Voltaire einmal:
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Das ist eigentlich DAS Grundprinzip einer funktionierenden Demokratie

Außerdem...
700.000
Das sind nichtmal 1% der Bevölkerung und damit ist diese politische Strömung, verglichen mit unseren europäischen Nachbarn (in Frankreich lag die Partei von lePen vor einigen Jahren nahe der 10%, in den Niederlanden werden die 'UltraRechten' bei der nächsten Wahl auch deutlich zulegen etc.) , in Deutschland praktisch nicht existent.

Das ist gut so.

Übrigens ist es einfacher diese Partei 'unter Kontrolle' zu haben solange sie erlaubt ist.
Im Untergrund wäre es deutlich schwieriger.

Ich glaube, wir sollten uns wesentlich mehr Sorgen um ElQuaida oder die UltraLinken machen.
 
Seh ich ähnlich, was haben wir davon wenn man die NPD verbietet? Ändert sich dann das denken von den Ultrarechten? Die kann man nicht einfach so wegignorieren, ich vermute sogar eher das die durch sowas gestärkt werden würden.
 
NPD verbieten so ein Schwachsinn sorry, warum verbietet man dann nicht die Linksradikalen Parteien?
Genau so ein extrem wie die rechten!

Ausserdem sind 700.000 GARNICHTS, schonmal überlegt wie viele ausländische EInwanderer wir haben?
Wieder jemand der was aus sich raussprudeln lässt und nicht drüber nachdenkt. Wo ist denn unser Nationalstolz wenn wir auch nur jedes kleine bisschen davon ausrotten wollen.
Immer dieses denken "böse Nazis" Sowas sagen nur Leute die kein bisschen Ahnung haben.
Du kennst den Unterschied zwischen Nazi und Rassist wohl nicht, Nazi ist nichts schlimmes, Rassist im Gegensatz schon.
Nazi heißt nichts anderes als Nationalist und das Wiederrum heißt nur dass man zu seinem Land und seiner Nation steht und stolz darauf ist.
Türken, Italiener, Franzosen... Alle lieben ihre Länder und stehen voll dazu, alle Nationalisten!

Ich kann dieses Wort Nazi schon nicht mehr hören weil es jeder falsch in Verbindung bringt.
Ganz anders wäre wenn du schreiben würdest 700.000 Rassisten in Deutschland, aber es ist eben nicht jeder Nationalist auch Rassist... merk dir das bitte.

Ich bin selber politisch rechts, aber kein Rassist, im Gegenteil ich hab genug Freunde die nicht deutsch sind. Aber sowas kann man einfach nicht Vergleichen!

Puh das musste mal raus, wenn ich schonwieder so einen sinnlosen Thread lese.
 
Hallo SeriousDan,

Nazi ist die landläufige Abkürzung für Anhänger des Nationalsozialismus und wenn du das als nicht schlimm bezeichnest, dann frage ich mich, warum du kleines Naziferkelchen nicht mit deinen glatzköpfigen Kumpels abhängst, anstatt hier so einen Mist zu schreiben.

Ich bin selber politisch rechts

Ehrlich? Wär sonst nicht aufgefallen...
 
Ich merk es schon, das wird wieder ein Thread voller Ahnungslosigkeit.
Du kennst wohl den Unterschied zwischen Nationalist und Rassist auch nicht? Bitte informier dich mal bevor du hier so einen niveaulosen Müll schreibst, bleib halt mal sachlich!

Nationalstolz hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Rassismus oder Ausländerhass zu tun, wer das denkt ist einfach hohl in der Birne. Oder erfüllt das typische Bild eines faulen deutschen mit der Einstellung "Arbeit ist scheiße"
Ich hoffe der Thread wird geschlossen, weil es sowieso wieder ausartet, vor allem weil so viele hier was hinblättern und garnicht wissen was sie schreiben.

Bitte lest mal bei Wiki den Unterschied zwischen Rassist und Nationalist nach...

Wenn das hier jemand mit türkischer Abstammung liest, wird er wissen was ich meine.

Oder, mal an alle Türken, Russen, usw... seid ihr nicht stolz auf eure Länder?
 
SeriousDan schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen Nazi und Rassist wohl nicht, Nazi ist nichts schlimmes, Rassist im Gegensatz schon.
Nazi heißt nichts anderes als Nationalist [...]

woah....WOAH.

Ich lese mal Wikipedia:
Nazi ist die abgekürzte Bezeichnung für einen Anhänger des Nationalsozialismus und wird zumeist abfällig gebraucht.

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung.

Zuerst hab ich gelacht, dann gemerkt, dass du es ernst meinst -> jetzt könnte ich weinen.
Wie du von Nationalsozialist auf Nationalist gekommen bist, unterhält mich jedoch weiterhin prächtig.


@Topic: Verbieten der NPD halte ich für nicht richtig, es wäre undemokratisch und würde die Wähler dieser Partei nur unnötig aufregen. Dadurch sind mehr Probleme vorprogrammiert, als gelöst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich strikt gegen ein Verbot der NPD bin, finde ich Nazis zum Kotzen. Genauso wie gewalttätige Migranten, deutsche Kinderschänder und kalte Pizza.
 
Ihr versteht wohl nicht, dass der Begriff Nazi einfach verrufen ist?

Neonazi, Nazi, Nationalist, Nationalsozialist.. Was es da so alles gibt. Das Problem ist aber, dass ein echter Nationalist, der einfach zu seinem Land steht, nicht rassistisch denkt. Das macht den Unterschied!

Und wenn hier jemand kommt von wegen 700.000 Nazis in Deutschland wie soll das weitergehen, dann denk ich mir nur... hoffentlich werden es noch mehr, SO kann das wirklich nicht weitergehen.

Jemand der ein bisschen klar denkt, denkt nicht rassistisch. Sondern so, dass er seinem Volk und seinem Land einen Gefallen tut. Aber mit solchen Leuten wie euch, tun wir uns keinen Gefallen. Schonmal dran gedacht dass es in allen anderen Ländern viel mehr "Nazis" gibt?
Italiener, Russen, Türken, Franzosen haben alle einen wesentlich ausgeprägteren Nationalstolz als wir, man muss sich nur mal die Türken bei der Fußball WM anschauen... sagt das nicht genug aus?

Also warum sollten wir sowas verstecken müssen?

Noch ein letztes mal, ihr dürft Nationalismus nicht mit Rassismus in Verbindung bringen, das ist einfach Schwachsinnig. Und wenn es in Deutschland 8 Millionen Nationalisten geben würde wäre auch daran absolut nichts schlimmes! Im Gegensatz dazu wenn es 8 Millionen Rassisten geben würde, würde vieles ausarten, genau so wie der Thread hier.

Der Thread Ersteller ist jemand mit genau diesem "böse Nazis" Denken, der keine Ahnung hat wie es wirklich abläuft. Mal grad einen Artikel gelesen, völlig erschüttert, aber in Wirklichkeit hat er nur ein paar Worte wirklich aufgefasst, nämlich 700.000, Nazis und Deutschland... Das ist natürlich ein Anlass sich gleich wieder über die Rechten auszulassen.

Politisch rechte sind NICHT rassistisch und nicht blöd, sie merken nur was hier vor sich geht (siehe Bahn und UBahn Angriffe, Sozialkassen usw) und bilden daraus ihre Meinung.
 
BTT, bitte!

Themen wie Nationalstolz und dessen Definition und die Differenzierung von Nationalismus zu Nazis usw. haben wir schon durchgekaspert und sind wohl auch nicht das Anliegen des Threaderstellers.

Ach ja, und wenn ihr zwei euch fetzen wollt, dann bitte per PM!

@homer092: Ich sags nur ungern, aber wo warst du die letzten Jahre? Das ist alles nicht neu.

Die NPD sollte ja schon mal verboten werden, da ist aber einiges schief gelaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbotsverfahren

Inzwischen würde ich zusammenfassend sagen, bemüht man sich nicht mehr wirklich um ein Verbot, weil die NPD an sich nur noch eine Lachplatte ist, welche inzwischen eher für Geldprobleme und anderen Peinlichkeiten bekannt ist.

Nazis wirst du nicht los, da ist es gar nicht mal dumm, ihnen einen Sandkasten zum spielen zu geben. Oder anders: Solange es die NPD gibt, kommen 'se nicht auf die Idee, wirklich Politik machen zu wollen.

Zu deinem Topic: Ich hoffe wie wohl die meisten hier, dass man irgendwann einmal dort ankommt, dass sich das ganze braune Pack mehr oder minder auflöst, aber das ist wohl Wunschdenken.
 
Und ausserdem was soll der Satz
dann frage ich mich, warum du kleines Naziferkelchen nicht mit deinen glatzköpfigen Kumpels abhängst, anstatt hier so einen Mist zu schreiben.

Wieder so jemand der auch an den "typischen" Nazi glaubt mit Springerstiefeln, Bomberjacke und Glatze... sry aber da lach ich drüber. Die rechten die was in der Birne haben geben sich nicht zu erkennen, kenne genug rechte mit langen haaren die sehr gepflegt rumlaufen ohne irgendwelche auffälligen Kleidungsstücke.

Ich selber lauf normal in Jeans T-Shirt und mit Turnschuhen rum, hab normale Haare... niemand würde mich auf den ersten Blick als "Nazi" indentifizieren.

Ich verstehe die Leute nicht die so denken, die rechte "Welle" spielt sich ganz anders ab, keine Glatzen, keine Springerstiefel.
Die Kasper die ihr so rumlaufen seht sind nur ein Bruchteil von den Leuten mit rechter Einstellung und genau dieser Bruchteil besteht zu 90% aus Vollidioten. Und genau DIE werden überall gezeigt und verpöhnt, ihr müsstet mal Leute kennen lernen die ein bissen tiefer drin sind und sich mit der Materie auskennen. Oder geht mal zu einem Treffen der NPD, ihr braucht nicht erwarten, dass da Glatzen mit Tattoos am Tisch sitzen. Lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde diese demokratiefeindliche Denkweise, unpopuläre Minderheitsparteien verbieten zu wollen, viel viel bedenklicher als ein paar hunderttausend Rechtsradikale.
Ob sich einige Politiker darüber im Klaren sind dass sie sich mit solchen Vorschlägen nicht viel weiter weg von den Nazis befinden als so mancher Rechter? ;-)
 
Wenn man die NPD verbieten würde, würden sie nur noch Stärker werden. Daher nur im Äußersten Notfall verbieten
 
@te
20 mio einwohner mit "migrationshintergrund" in deutschland - wo führt das noch hin?

jetzt nimmst du diese überschrift und vergleichst sie mit deiner. und schon hast du eine antwort auf beide (!) fragen ;)
 
Wenn es einen Verbot geben sollte, dann von allen extremen Parteien! Sowohl rechts also auch links.
Kann nicht sein dass die Meinungsfreiheit einseitig eingeschränkt wird, aber die linken weiterhin fleißig und feig Flaschen und Steine werfen dürfen. DAS wäre dann keine Demokratie mehr.

Hab selber auf einer Demo fast ne Falsche von so einem feigen Kandidat an den Kopf bekommen. Und dabei zeigen sie sich nicht mal, sondern verstecken sich noch hinter Mauern, sowas nenn ich mutig!
 
Wo das noch hinführt? Keine Ahnung ...

Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist die hier genannte Zahl auf ganz DE bezogen eher lächerlich gering.

Ein Verbot solcher extremen Parteien bringt nichts, da kurz darauf eine neue Partei gegründet werden würde. Und das würde immer so weiter gehen.
Viel wichtiger ist, dass sich Politik und Gesellschaft geschlossen gegen solche Gruppierungen stellen und diese mit Argumenten und ähnlichem "bekämpfen" anstatt diese in eine Ecke zu schieben und zu ignorieren. Den gerade diese Ignoranz ist es, die diese Parteien brauchen um größer zu werden.

Das sowas funktionieren kann, hat man ja in Dresden am 13. Februar gesehen!

@SeriousDan
Warum bist du der Überzeugung, dass in der NPD alles mit rechten (Achtung schlechter Wortwitz ... >_>) Dingen zugeht?
Wenn du nicht ganz blind bist, dann solltest du mitbekommen, dass gerade die NPD und deren Anhänger sowie u.a. für die NPD agierende Splittergruppen, eine extreme demokratiefeindliche politische Gesinnung haben. Dies wird dann auch noch gepaart mit Antisemitismus, Rassismus, Geschichtsrevisionismus und dergleichen ...

Und du solltest dich wirklich mal eingehend mit dem Thema "Politische Rechte" und "Nationalismus" beschäftigen.
 
Wie schon erwähnt, diese Leute die ihr seht, Fernsehen, Nachrichten, Internet oder sonst wo. Die richtigen Glatzen mit Springerstiefeln sind nur ein Bruchteil der eigentlich rechten in Deutschland. Und genau dieser "dumme" Bruchteil wird immer gezeigt. deswegen auch dieses schlechte Bild der rechten.

Die richtige politik spielt sich ganz anders ab, diese "Glatzen" sind nur das falsche Aushängeschild der Partei. Es gibt viele kluge Leute die sich rechts einordnen.
Aber diese Gruppierung die wirklich immer so Auftreten wie "ich bin der größte Nazi" und mit Glatzen, Tattoos und Stiefeln kommen haben alle einen IQ unter 50...
Die klugen Leute die auch mitreden können in der Politik geben sich nicht so offensichtlich zu erkennen und schreien auch keine Parolen raus.

Die "dummen" werden nur zum pushen der Medien gezeigt, oder denkt ihr eine Demo mit lauter Leuten die normal aussehen oder gar Anzug tragen würde für Aufsehen sorgen?
 
@spraadhans
Weil es Unterschiede innerhalb der politischen Rechten gibt ... !
Und ich nicht wirklich davon überzeugt bin (anhand dessen was er hier schreibt), dass er diese Unterschiede kennt.

@SeriousDan
Hm, rede ich hier von diesen "dummen Glatzen"? Nein!

Mach dich mal schlau über Parteifunktionäre und die großen Tiere solcher Gruppierungen und Parteien. Diese sind in ihrem Denken nicht besser als deine "dummen Glatzen". Nur ihr Auftreten ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Leute die irgendwas daherplappern und sich noch nie damit auseinandergesetzt haben.
Ich hab mich schon privat mit den "höheren Tieren" der Partei getroffen und gemütlich nen Kaffee getrunken. Und glaub mir, was die denken und rüberbringen hat nichts mit dem typischen "Glatzen" Gehabe zu tun.

Aber wer sowas selber noch nicht erlebt hat, kann da nicht mitreden.
Die Glatzen sind einfach das Bild der Partei, was aber total verfälscht ist. Aber eben diese Leute überdecken alles was im Hintergrund vor sich geht. Die letzte Ansprache der NPD in Regensburg war einfach genial, jeder von euch hätte da voll und ganz zustimmen können.
Aber die Anhänger die dann Gruppen bilden und rumgröhlen gibt es eben trotzdem noch.

Vergesst mal euer völlig vermurkstes Bild von der NPD und schaut mal wie es wirklich zu geht. Die NPD kann aber wegen ihrer geringen Größe nichts gegen diese "dummen" tun, weil sie mit denen eben auch Mitglieder und Wähler hat. Wenn die Partei größer wäre, könnte man auch getrost auf die typischen Rassisten verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben