700 EUR Gaming PC (Gehäuse vorh.)

Kvnn.

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

CS:GO, CoD, usw., FullHD, Hohe Einstellungen wünschenswert aber kein muss, gerne über 80-100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher noch ein 22" FullHD 60HZ, vermutlich wird mit dem Rechner aber auch noch der AOC 24G2U/BK, 23.8" bestellt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Gehäuse ist vorhanden und Belüftung ist in Ordnung + Komponenten passen rein
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Stelle einem Kumpel ein PC zusammen. Er möchte hauptsächlich Shooter mit dem PC zocken. Besondern leise muss der PC nicht sein, laut soll er jedoch auch nicht werden. Reicht da der boxed Kühler des 3600?
Etwas unsicher bin ich mir sonst beim Mainboard und beim Netzteil. Das pure power 11 ist mir mit 70 EUR inkl. Versand ehrlich gesagt zu teuer.

Aktuelle Konfig:
https://abload.de/img/12310kpk.jpg

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich auf Crucial Ballistix 3200 CL16 setzen, nicht auf die billigen Aegis 3000.
Netzteil kann man nehmen oder man schielt auf was Besseres mit 80+ Gold

"Komponenten passen rein" ist übrigens nicht wirklich eine akkurate Beschreibung eines Gehäuses. Daher rate ich einfach mal, dass das ATX ist... Aber welche GPUs oder Kühler da rein passen? Tja, wer weiss..

Jedenfalls hier mal ein Beispielbuild.

Für 700€ liegt schlicht nicht mehr Leistung drin und eine 1660S ist das höchste der Gefühle. Eine 5500XT bringt zwar mehr VRAM, aber weniger Rohleistung.

Folgendes könnte man sich stattdessen überlegen:
  • vom 3600 auf einen 1600AF runter, das spart ~70€, die man in eine stärkere GPU (plus einen CPU Kühler) stecken könnte
  • beim Mainboard 20€ mehr investieren um ein Gamig Plus oder ein A-Pro zu nehmen um damit auch für stärkere CPUs gerüstet zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Mork-von-Ork
Ich schließe mich @Captain Mumpitz an: nimm lieber den Ryzen 1600 (neue Version) und dafür ne bessere Grafikkarte, es könnte preislich sogar schon für eine RX 5700 reichen, wenn man auf entsprechende Angebote achtet. Ist nicht die Gold-Lösung, aber bei dem extrem begrenzten Budget ist es generell schwer ein brauchbares System zum Spielen zu bauen ...

Mit der GTX 1660 Super wirst du beispielsweise beim neuen CoD: Modern Warfare (Warzone) keine hohen Einstellungen und 60fps unter Full-HD schaffen ... Meine alte GTX 1070 mit ähnlicher Leistung wie die GTX 1660 Super hatte da schon ihre Probleme, sodass ich Details herunterschrauben musste, um die 60fps zu schaffen.

@just_fre@kin kommt draufan von welchem CoD man hier spricht :)
Warzone läuft auf einer 1660S eigentlich recht gut, während bei Modern Warfare die CPU wohl noch etwas wichtiger ist

Danke für Eure Beiträge bisher. Der AMD 3600er soll es aber schon sein, um in 3-4 Jahren mal eine Graka nachrüsten zu können.
Denniss schrieb:
Crucial Ballistix 3200 CL16 setzen
Meinst du diesen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
und was ist deine Begründung um diesen statt den 10 EUR günstigeren Ram zu nehmen?

@ Captain Mumpitz - bietet das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 keine Nachteile zum 20 EUR teureren Gigabyte B450 Aorus Elite?

Das Netzteil ist mit das schlechteste aktuelle was man von Seasonic frei kaufen kann, bitte was anderes nehmen, da steckt uralter Krempel drin.

@M6500 - Hast du dafür eine Quellenangabe? Das Netzteil ist dieses Jahr raus gekommen und seasonic ist ja keine schlechte Netzteilmarke.

Wow, da kam ja doch noch eine konfig in den Startpost.. die hat am Anfang aber gefehlt ^^

@Kvnn. das Auros Elite ist kein MAX Board, also kommt es möglicherweise nicht out-of-the-box mit Zen 2 Kompatibilität.
Und dieses Seasonic NT ist wirklich nicht der Wahnsinn.

Und zum RAM: die Begründung liegt in den verbauten Chips. Könnte man aber alles nachlesen ;)

Und noch zur GPU: die "Ventus" Kühler sind... mässig, um es mal gewählt auszudrücken.

Thx Captain Mumpitz, nehme das MSI B450M Pro-VDH Max.
Captain Mumpitz schrieb:
Und zum RAM: die Begründung liegt in den verbauten Chips. Könnte man aber alles nachlesen ;)
Man kann alles im Internet nachlesen. Nach dieser Einstellung dürften fast keine neuen Threads mehr in Foren eröffnet werden - und du wärst deine Sonntagsbeschäftigung los ;)
Das der teurere Ballistix besser ist weiß ich, das brauche ich nirgendswo nachlesen. Die Frage ist, ob es den Mehrpreis von 10 EUR rechtfertigt bzw. ob ich überhaupt irgendwelche Vorteile mit dem AMD 3600 und besserem Speicher habe.
Zum Netzteil wäre eine Quelle schön. Das NT ist bei Amazon gut bewertet und ich finde bei google nichts negatives dazu.

Wenn du weisst, dass er besser ist, hast du deine Frage ja eigentlich bereits beantwortet :D
Der Aegis läuft halt nicht immer auf 3000MHz, da dort meistens die eher schlechteren SK Hynix Chips verbaut werden.
Den Ballistix kannst du selbst in der 3000er Variante noch ziemlich problemlos hochzüchten, 3400@CL16 dürfte damit drin liegen und das bringt doch nochmals einen guten Sprung in Performance. Und das per se völlig umsonst.

Der Aegis wurde eigentlich komplett obsolet seit es den Ballistix für 10€ mehr gibt. Zeitweise waren sie sogar genau gleich teuer.

Und glaube mir, wenn die Leute mehr Eigenrecherche betreiben würden, würde das selbst meiner Sonntagsbeschäftigung einiges an Nerven sparen ^^

Zum Netzteil:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-227#post-23824248
Ergänzung ()

Ach ja, die Aegis haben so schlechte Chips verbaut dass sie ab und an nicht mal die Werte schaffen mit denen sie verkauft werden, bitte wirklich die Crucial nehmen, die sind für das was sie bieten Spottbillig.
Und bitte keine Bewertungen von Amazon für voll nehmen, die bewerten gut wenn es nicht mit einem Pentium im Officerechner brennt und schlecht weil die Farbe 3 Nuancen anders ist als erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben